Was bin ich froh, angesichts der Entwicklung, vor 2 Jahren eine 6900 XT für 425 € gekauft zu haben. Plus 75 € für einen Wasserkühler. Austauschen werde ich sie, wenn entweder DirectX 13 kommt oder die Karte selbst verreckt. Schon Wahnsinn, dass eine 4060 Ti für knapp 500 € angeboten wird und 5060 Ti bereits über 530 € kosten soll. Und das sind die aller günstigen Varianten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Comeback: Die Fertigung der GeForce RTX 3060 soll wieder anlaufen
Selbst dann wirst du die Karte noch einige Jahre ohne nennenswerte Einschränkungen weiter nutzen können. Denn eine komplett neue DirectX-Generation werden die Spiele erst dann zwingend voraussetzen, wenn entsprechende Hardware ausreichend verbreitet ist. Die Spielehersteller werden also noch einige Jahre zweigleisig fahren, um möchlichst viele potentielle Kunden erreichen zu können.lmfaktor schrieb:Austauschen werde ich sie, wenn entweder DirectX 13 kommt
War bei vorherigen DirectX-Generationen ja auch so, dass die Spiele noch über mehrere Jahre alte und neue Version implementiert haben.
Eigentlich ging da eher von jetzt auf gleich. Von 9c auf 10 und dann gleich auf 11. Die Spiele liessen sich noch nicht einmal starten, wenn die Karte die entsprechende DirectX Version nicht unterstützen. Jetzt schon, da es nur um 12, 12.1, 12.2 geht. Zuletzt hat mir UE 5 mit 12.2 den Kauf einer super sparsamen GTX 1080, die auch noch wassergekühlt war, versaut. Spiele liessen sich zwar starten, Remnant 2 damals, aber die Frametime war so hoch, dass sich das Spiel extrem zäh angefühlt hat. Unspielbar. Könnte doch wieder geschehen, dass es nicht gleich DirectX 13 kommt, sondern 12.3.
Klingt einleuchtend... Wobei ich mich frage, ob die Kapazitäten bei den modernen Fertigungsverfahren echt so eng sind. Und die Speicherkrise wird ja wohl kaum das Argument sein, da DRAM/HBM ja ganz andere Fertigungsverfahren nutzt?CDLABSRadonP... schrieb:Weil die GA106-GPU der 3060 in Samsung 8nm und nicht in TSMC N5/4N gefertigt wird. N5/4N wird auch für Blackwell gebraucht.
Dennoch keine Ahnung ob ich heute noch so eine alte Karte neu kaufen würde - wenn es die 3060 12GB wird, dann liegt diese "nur" auf dem Level einer Arc B570. Da würde ich doch lieber die Arc nehmen.
Wenns die 8GB-Version wird, gehts sogar noch weiter runter.
catch 22
Vice Admiral
mit weiterhin 12GB wäre die 3060 wieder die go-to low cost Computing GPU (klassische Beispiele sind da Video rendering und Bildbearbeitung)hardcoreCHENGO schrieb:Bei der Diskussion um 8GB-vs-12GB im Einsteigersegment frag ich mich immer: wozu?
roaddog1337
Lieutenant
Nvidia is too big to fail, ~4.3 Bio. (Billionen, also 4300 Milliarden) Marktkapitalisierung. AMD mit ~0,3 Bio. total abgeschlagen.
Viel zu wenig Konkurrenz. Intel wurschtelt nur noch rum.
Die können sich sowas leider leisten.
Mein PC hat eine AMD 6800 mit der ich zufrieden bin, mein Sohn hat eine 4060, für seine Games absolut ausreichend und benötigt kein UV
Viel zu wenig Konkurrenz. Intel wurschtelt nur noch rum.
Die können sich sowas leider leisten.
Mein PC hat eine AMD 6800 mit der ich zufrieden bin, mein Sohn hat eine 4060, für seine Games absolut ausreichend und benötigt kein UV
dagegen ist war dann meine 6700xt am ende des mining booms für knapp unter 600€ auch fast günstig...solange da jetzt nichts mit mehrt power für deutlich günstiger zu finden ist werd ich mit der wohl auch noch ne weile zurande kommen.lmfaktor schrieb:Schon Wahnsinn, dass eine 4060 Ti für knapp 500 € angeboten wird und 5060 Ti bereits über 530 € kosten soll. Und das sind die aller günstigen Varianten.
iGameKudan schrieb:Dennoch keine Ahnung ob ich heute noch so eine alte Karte neu kaufen würde - wenn es die 3060 12GB wird, dann liegt diese "nur" auf dem Level einer Arc B570. Da würde ich doch lieber die Arc nehmen.
Neu würde ich sie auch nicht mehr kaufen, wird wahrscheinlich eh zu teuer (das war die 3060 fast über ihre ganze Lebensdauer, erst Jahre nach Launch für unter 300€ attraktiv, ab Mitte 2023). Ansonsten ein Vorteil gegenüber der Arc: DLSS4 rein (auch in höheren Auflösungen). UE5-Games und Co. setzen Upscaler ja eh voraus. Persönlich hoffe ich ja irgendwann auf einen Standard, der sich durchsetzt. Konsumentenfreundlich ist das alles nicht.
ReactivateMe347
Lt. Commander
Welchen Sinn hätte die 12 GB Version. Die kommt doch nur wegen der RAM-Umverlagerung zu HBM überhaupt wieder.
Ist eine Luftblase. Wirklich wert kann nur etwas sein, was auf etwas Physisches basiert. Dann ist es gedeckt. Selbst die lächerliche Verschuldung der USA kann nicht unendlich durch Gelddrucken anwachsen. Das Geld alleine ist auf Staatsebene nichts wert. Das wissen jetzt auch die Araber^^roaddog1337 schrieb:Nvidia is too big to fail, ~4.3 Bio. (Billionen, also 4300 Milliarden) Marktkapitalisierung. AMD mit ~0,3 Bio. total abgeschlagen.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Sowohl das DIE von B100/GB200/GB300 (Nomenklatur ist da voll inkonsistent) als auch der GB202, der auf der 5090 und Pro 6000 Blackwell zum Einsatz kommt befindet sich halt nah am RecticleLimit von N4. Entsprechend viele Wafer können die fressen und aktuell wird vermutlich sehr viel Kapazität in die Richtung verschoben. Schließlich gehen selbst die drastisch beschnittenen 5090er zu krassen Preisen über die Theke, während die Karten mit den drunterliegenden Chips im Vollausbau weniger gut laufen.iGameKudan schrieb:Klingt einleuchtend... Wobei ich mich frage, ob die Kapazitäten bei den modernen Fertigungsverfahren echt so eng sind.
Die Anforderungen an die GDDR6-Qualität auf der 3060 sind im Vergleich zu denen, die bei einer 5050, 9060 XT / 9070 (XT) oder B570/B580 gestellt werden, lächerlich. 15GBPS wird auch diverser Speicher schaffen, der für den Einsatz auf den anderen Karten als unzureichend abgewiesen wurde.iGameKudan schrieb:Und die Speicherkrise wird ja wohl kaum das Argument sein, da DRAM/HBM ja ganz andere Fertigungsverfahren nutzt?
Bei einer B570 erhält man auf jeden Fall eine deutlich modernere technologische Basis und größeres Potential für FineWine™.iGameKudan schrieb:Dennoch keine Ahnung ob ich heute noch so eine alte Karte neu kaufen würde - wenn es die 3060 12GB wird, dann liegt diese "nur" auf dem Level einer Arc B570. Da würde ich doch lieber die Arc nehmen.
Ja. Die 8GiB-Version wäre schlicht sinnlos, sofern sie nicht vollkommen verramscht würde. Und ich weiß nicht, warum nVidia sie verramschen sollte.iGameKudan schrieb:Wenns die 8GB-Version wird, gehts sogar noch weiter runter.