News Neue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?

250€, um Käufer der Arc B580 12 GB abzufischen.

Ein "fairer" Preis wären wahrscheinlich 200€ - trotzdem würde ich nie eine so alte Karte kaufen, keine Ahnung was man im low-end mit den 12GB VRAM anfangen will - wahrscheinlich eher weniger fürs Gaming gedacht.

für 159.- würd ich sie nehmen - wäre früher auch mein typisches Graka Budget gewesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Ich habe einen 5600 mit Top Netzteil und wunderschönem Fractal North in weiß, mit 32 GB und 6800 mit 16 GB. Ich hätte gerne 650 Euro.

Möchte ich gerne verkaufen, aber was ich gerne HÄTTE und was ich BEKOMME sind wohl verschiedene Paar Schuhe!
Ich habe hier bei der Abstimmung also erstmal mit 350 locker abgestimmt, denn wie Fynn Kliemann sagte "Krise kann auch geil sein"

So ein Blödsinn. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Mimir schrieb:
Die 3060 ist nichtmal so schnell wie eine Konsole aus 2020

Konsole aus 2020: ~RX 6700. Digital Foundry nehmen als Basisperformance gegen die PS5 als Vergleich gerne ne 4060 (und merken dann an, wenn die 8GB zu Probs führen -- für Pragmata mit RT empfiehlt Capcom offiziell RX 6700XT/RTX 3060 explizit mit 12GB). Aber joar, wer deutlich unter 300 in ne Grafikkarte steckt (Neupreis), für den kanns aktuell nur Kompromisse geben.

Ich würde empfehlen: Unempfindlichkeit gegen Upscaler to the hilt. Also auch aggressivere Settings einplanen, sowohl FSR4 als auch DLSS4 und DLSS4.5 sind besser als das, was die 2020-Konsolen haben. Und/oder gelegentlich auch mal: Akzeptanz von Frametargets, wie sie in der guten alten Zeit der "günstigen Grafikkarten" auch hier noch als total brauchbar geframet wurden. Zumindest für Wolfgang sind gelegentlich auch 50fps noch gangbar, wenn ein Game heute besonders anspruchsvoll ist. Erfahrung macht milde. :D Mir persönlich kommts so vor, als seien (zumindest am PC) alle in wenigen Jahren verrückt geworden, aber das bin nur ich.

Alternativ aktuell weder upgraden noch neubauen, wenn möglich. Diese PS5-Generation neigt sich bald ihrem Ende. Wie die nächste ausschaut, weiß noch niemand genau. Und Games für alle Hardware gibts massivst genug... selbst aktuelle. Passend dazu übrigens: https://wccftech.com/aaa-dominance-eroding-pc-gaming-revenue-top-20/

Zuletzt bearbeitet:
Laut Artikel kostet die RTX 5050 aktuell ca 260€. Die 3060 hat eine etwas schlechtere GPU Leistung, aber dafür etwas mehr RAM. Daher vermute ich, dass beide ungefähr bei demselben Preis landen werden.

Sinnvoller wäre mMn eine 5050 mit 12 GB und eine 3060 mit 8 bzw 9 GB, aber das steht ja leider nicht zur Auswahl.

Die 3060 ist ungefähr so schnell wie die 5050 unterstützt aber kein AV1. Folglich muss die Neuauflage deutlich unterhalb der 5050 angesiedelt werden. Meiner Meinung nach zwischen 210,- und 230,- Euro.

Oh das ist ja spannend. Wurde NVIDIA etwa nervös, weil alle ihre Produkte bei TSMC laufen und China im Iran gerade sieht wie fähig die USA beim World-Policen ist? Macht Sinn, das letzte Produkt welches nicht bei TSMC lief aus der Kiste zu holen. Wer weiß, vielleicht ist es in 3 Monaten das einzige Produkt?

Meine Preisschätzung liegt je nach Ausstattung im Bereich zwischen 329 € bis 379 €, da gebrauchte RTX 3060/12G je nach Modell und Ausstattung für 220 € bis 280 € verkauft werden.
nVIDIA wird neue RTX 3060/12G Grafikkarten ganz sicher nicht verramschen und solche Preise in Anbetracht der Speicherkrise gegenüber den potenziellen Kunden durchsetzen können.
Die RTX 3060/12G ist ja per se keine schlechte Grafikkarte und auch heute noch gut zum Spielen und für Multimedia geeignet.
Eine AMD Radeon RX 9060/16G kostet ab 389 €, also muss die RTX 3060/12G etwas günstiger angeboten werden, da sie ja nur mit 12 GB ausgestattet ist, darf also auf keinen Fall teurer sein als die RX9060/16G.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
für 159.- würd ich sie nehmen - wäre früher auch mein typisches Graka Budget gewesen :)
Dafür kriegst du keine RTX 3060 12G, nicht mal gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
blende11 schrieb:
Meine Preisschätzung liegt je nach Ausstattung im Bereich zwischen 329 € bis 379 €, da gebrauchte RTX 3060/12G je nach Modell und Ausstattung für 220 € bis 280 € verkauft werden.

Neu war sie für recht lange für ~250€ zu haben.

Aber das täuscht, denn nicht umsonst galt die RX 6600 (non-XT) lange als Budget-Tipp, die fiel viel schneller im Preis, bis auf 200 und später darunter. Obwohl AMD sie 1:1 gegen die 3060 positionieren wollte -- die UVP war sogar 10 Euro höher, und das Monate nach Launch der 3060.

Typischer Preisverlauf einer 3060:

3060.png

blende11 schrieb:
Ich brauch auch keine, daher ist sie mir nicht mehr wert.

blende11 schrieb:
Hab mal interessehalber geguckt.
Tatsächlich gebraucht für 200-300€. Dabei hab ich meine 3060/12 Anfang 2024 schon für 230€ verkauft. Der Preis ist sogar noch gestiegen.

blende11 schrieb:
nVIDIA wird neue RTX 3060/12G Grafikkarten ganz sicher nicht verramschen und solche Preise in Anbetracht der Speicherkrise gegenüber den potenziellen Kunden durchsetzen können.
Die Gebrauchtpreise interessieren Nvidia nicht die Bohne; die schauen lediglich auf die Neupreise der eigenen Karten und der Konkurrenz. 330 bis 380 Euro werden sie niemals durchsetzen können, wenn man eine 5060 schon für 300 und eine 5060Ti für 350 Euro bekommt. Für den Normalo klingt 5060 viel besser als 3060 und das wird ihm beim Blick in die Benchmarks auch bestätigt, wo (im PCGH-Leistungsindex) eine 8-GB-5060 knapp 40 Prozent vor einer 12-GB-3060 liegt. Da wird er sicher nicht für deutlich weniger Leistung deutlich mehr Geld bezahlen, nur wegen ein paar GB VRAM, die wirklich zu nutzen und zu brauchen er erst mal sicher sein muss.
blende11 schrieb:
Die RTX 3060/12G ist ja per se keine schlechte Grafikkarte und auch heute noch gut zum Spielen und für Multimedia geeignet.
Eine AMD Radeon RX 9060/16G kostet ab 389 €, also muss die RTX 3060/12G etwas günstiger angeboten werden, da sie ja nur mit 12 GB ausgestattet ist, darf also auf keinen Fall teurer sein als die RX9060/16G.
Junge, du tust so, als wäre die 3060 eine neue Karte; das Ding ist fünf Jahre alt!

SuperHeinz schrieb:
Wenn, ja, wenn ... In der Realität aber musst Du aktuell noch mindestens 80 Euro drauflegen.
Ergänzung ()

Was gerne vergessen wird, ist, dass man Grafikkarten auch für andere Dinge einsetzen kann, als nur für das Spielen.
Hast Recht. 310€ war die 8GB Variante.

Ich denke es wird niemand jetzt deswegen zum sparen beginnen

shaboo schrieb:
Junge, du tust so, als wäre die 3060 eine neue Karte; das Ding ist fünf Jahre alt!

Apropos: Vor einer Dekade wäre das noch der Unterschied zwischen einer GTX 460 (2010) und GTX 960 (2015) gewesen. Bis zu ~250% mehr Rohleistung gabs dafür, also bis zu fast einer Verdreifachung. Fairerweise lagen in dieser Zeit auch noch mehrere Generationen dazwischen als heute. Aber selbst zwischen der GTX 460 und GTX 660 gabs bereits die ~Verdoppelung (obwohl es damit damals im optisch angestaubten Dragon Age 2 wohl trotzdem nicht für FPS-Rekorde reichte).

Heute: Gut ~40% - ~60% Mehrperformance nach fünf Jahren bzw. zwei Generationen (3060->5060 bzw 9060XT /8GB). Um rein in der Gaming- bzw. FPS-pro-Dollar-Leistung nicht abzurutschen, müsste Nvidia samt Handel die Karte aktuell also trotz der Krise (wieder) für irgendwas um die ~220 Dollar anbieten. Quasi das, für was die RTX 3050/8GB aktuell listet. Wie es in Sachen Preisleistung in Anwendungen aussieht, weiß ich nicht. Und wie geschrieben: In diesem Tempo im Entry wird es bis weiiiiiiiiit in die 2030er Jahre dauern, bis High-End-Leistung von 2020 (3090/Ti) für 300-400 Euro zu haben ist. Und das sowohl von AMD als auch Nvidia.

Aber hey: Immerhin bleiben die Preise noch relativ stabil, anders als in den oberen Klassen.

Und: Laut Jensen war ja schon die 5070 quasi die neue 4090 -- für 4090% weniger Geld. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das eigentlich egal ist, denn ich kaufe keine alten Grafikkarten.
Ich würde es einfach schade finden, wenn sie weniger kosten als die Karten damals, schlicht aus Markt- und Vergleichbarkeitsgründen.

Was für "Markt- und Vergleichbarkeitsgründe" denn bitte? Gerade weil der Markt nicht still steht, kannst du eine Karte - in der Regel - nicht zu dem Neupreis ins Regal stellen, den sie vor fünf Jahren gekostet hat, ganz einfach weil seitdem Nachfolgermodelle erschienen sind, die für das gleiche Geld in jeder Hinsicht mehr bieten, ob nun Leistung, Features oder Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Sapphire Forum
Zurück
Oben