News Neue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?

Ich mag die Umfragen eigentlich, aber Spekulationsumfragen sind gar nicht meins.

Kosten wird die neue 3060 wahrscheinlich 300€+ aber wert wäre sie mir nur 200€.

Bisschen verwirrend, im Titel die Frage was die Karte kosten sollte, in der Umfrage dann was Nvidia ansetzen wird. Da ist eine große Spanne - 320€ wenn es nach mir ginge und >400€ wenn Niviea den Preis macht

Zwirbelkatz schrieb:
Anfangs, bezogen auf die magische 350 € Grenze, war das mal eine RX6800.
Die war auch schon high end
Zwirbelkatz schrieb:
Zwischenzeitlich eine RX9060 XT 16GB.
Geht sogar WQHD aber die kannst jetzt auch nicht Low End nennen🤷🏻
Zwirbelkatz schrieb:
Paradoxerweise gab es eine RTX5070 zuweilen unter 500 €.
Auch high end
Zwirbelkatz schrieb:
"Unter 200 €"
Der Zug ist abgefahren. KI ist da. Inflation auch. Auf gar keinen Fall - selbst wenn ich mir dies wünschen würde. Viele erinnern sich wohlwollend an die Zeit der RX 470 und RX 580. Aus der Vogelperspektive war das eine Tiefpreisphase, wie es sie vermutlich nicht vorher und nicht mehr danach geben wird.
Andere Zeit Corona Kriege Speicherkrise nun musst mindestens 300 zahlen 🤷🏻
Zwirbelkatz schrieb:
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir die Tauglichkeit heute an bis zu UHD messen.
Damals wurde vielfach in Full-HD gedacht.
Hab noch nie WQHD gespielt juckt mich nicht😂

Du hast zu 90% nicht verstanden, was ich formuliere und gehst aus Prinzip auf Anti-Haltung.
Mit deinem Posting fange ich nichts an. Low-End habe ich nirgends beschrieben.

Absolut eigenartige Antwort, wie ich sie selten gelesen habe. @yamiimax

Hab zu spät gemerkt, dass die Umfrage selbst nicht "Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?" sondern "Was glaubst du, wird die neue RTX 3060 12 kosten?" betitelt ist und entsprechend ein viel zu niedriges Preisniveau ausgewählt...

Am Ende landet die neue 3060 12 GB in GamerPCs von der Stange. Also Konkurrenz zu 4060 / 5060 mit 8 GB. Und wer nur nach VRAM geht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wo ich die Karte gerne sehen würde... 229€
Wo die Karte plaziert werden dürfte... 329€

Mit 229€ würde NV alles dominieren aber eigene Karten deutlich runter ziehen oder fast obsolet machen. Diese Kundenzielgruppe will nie das neuste aber etwas was brauchbar ist in fast allen Spielen. Dabei sind 12 GB VRAM einfach überzeugend und stellt ähnlich alte AMD Karten mit den Möglichkeiten in den Schatten.

Also realistisch gesehen deutlich unter 200€, mehr darf die nicht Kosten.
Weil ich ziehe eine 8GB 5060 jeder 3060 12GB vor wenn der Preis nicht deutlich unter 200€ ist.
Was bringen dir 12GB wenn die die Leistung nicht hat.

X Cellence schrieb:
Ich mag die Umfragen eigentlich, aber Spekulationsumfragen sind gar nicht meins.
Ja, diese Umfrage ist eigentlich zum davonlaufen.
Das Problem hier ist, dass nicht wenige einen Preisbereich angeben den sie sich wünschen, nicht den Preis der real anzunehmen beziehungsweise zu befürchten ist, die Speicherkrise klammern sie wohlwollend (eher kurioserweise) aus.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ja, diese Umfrage ist eigentlich zum davonlaufen
Das liegt aber an der Überschrift und der Fragestellung und nicht an den Usern.

Aus: "was dürfte die 3060 kosten?" wird in der Fragestellung "Was glaubst du, wird die neue RTX 3060 12 kosten?".

Das sind leider 2 komplett unterschiedliche Fragen @Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@unspektakulaer Du kennst die Anspielung auf Waldi von Bares für Rares nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Alphanerd und unspektakulaer
@Chilisidian Ah okay doch, stand auf dem Schlauch 😅

BTT: Wird für OEMs ein Fest
12 Gb RTX Graphics wird das Marketing daraus machen. Und die Leute werden kaufen wie verrückt, weil 12 Gb und Raytracing, muss ja gut sein. Das der Chip schon Steinalt ist werden in der Zielgruppe die wenigsten wissen. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wenn ich mir die aktuellen Preise der Speicher angucke, dann dürfte das Teil schon 500€ kosten.
Nein mal im Ernst: Eigentlich nicht über 300€.

Ghostshield schrieb:
Was bringen dir 12GB wenn die die Leistung nicht hat.
Wenn die Leistung nicht reicht, kann man die Auflösung reduzieren.

Wenn der Speicher nicht reicht, ist man aufgeschmissen.

Jetzt bleibt mal sachlich und werdet nicht gleich vollkommen albern. :rolleyes: Wenn eine 5060 für 300 und eine 5060Ti für 350 Euro im Laden steht, dann wird Nvidia für eine 3060 keine 350 oder 400 Euro aufrufen, auch wenn die ein paar GB mehr VRAM hat.

incurable schrieb:
Wenn die Leistung nicht reicht, kann man die Auflösung reduzieren.

Wenn der Speicher nicht reicht, ist man aufgeschmissen.

Das reduzieren von Auflösung spart auch massiv viel VRAM. Genauso wie das reduzieren von Settings.

Es wird sicher nicht allzu viele Situationen geben, wo du die Grafiksettings so angepasst hast, dass du auf der 3060 optimal viele FPS erreichst und dann gleichzeitig mehr als 8 GB VRAM benötigst.

Aber ganz ehrlich. Sowohl die 3060 als auch eine 3070 bzw. jede 8 GB GPU sind ein extremer kompromiss.

Die 3060 ist nichtmal so schnell wie eine Konsole aus 2020 und die 8 GB Karten haben weniger Grafikspeicher verfügbar, als auf den Konsolen genutzt wird (auf den Konsolen wird effektiv ca 10-12 GB genutzt). Wenn die Konsolen aber praktisch die Baseline für Spiele darstellen, dann geht sich das mit solchen GPUs einfach nicht aus. Entweder hat man zu wenig Performance oder zu wenig VRAM.

Man muss dann wirklich überlegen, ob man die großen Kompromisse wirklich in Kauf nehmen will oder ob man nicht doch lieber etwas mehr Budget investiert.

Ich meine die Konsolen sind jetzt auch schon teurer geworden. Man kann nicht erwarten, dass man auf PC Seite zu seinem Wunschpreis weiterhin was adequates bekommt. Entweder man hebt ebenfalls das Budget an oder akzeptiert die Nachteile. Das ist leider die harte Realität.

Sapphire Forum
Zurück
Oben