News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

Wenn ich mir mal überlege, dass ich in den letzten Jahren Stück für Stück mein Haus auf LED-Beleuchtung umgestellt habe. Und jetzt kann das eine einzige Grafikkarte wieder zu nichte machen, wenn man wollte.
Ist doch nicht mehr Zeitgemäß. Ich hatte mich damals extra für den AMD 7 3700X entschieden, weil er mir damals als einer der besten CPUs im Verhältnis der Leistung zur TDP bot. Ich denke, das haben viele so gesehen und deswegen ist die CPU wohl auch einer der Beliebtesten von AMD geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Crankson, DirtyHarryOne und 10 andere
LamaMitHut schrieb:
Wer will sowas in 2-3 Jahren noch benutzen?


Wenn der Preis stimmt... Mich persönlich würden 450 Watt auch nicht stören, wenn die Leistung halbwegs passt. Im den meisten Regionen der Welt mit normalen Strompreisen und klimatisierten Privaträumen jucken 300+ Watt auch die wenigsten.

Vega Karten kaufen die Leute auch noch gebraucht und sie werden auch noch immer genutzt, trotz hoher Leistungsaufnahme.

Es ist eher traurig, dass man mit dem extremen Mehraufwand bei der Leistungsaufnahme kaum mehr Leistung bekommt. Mit 450 Watt dürfte die 3080 bald weniger Effizient als die alten Turingchips sein.
 
Zum Glück ist bald Photovoltaik am Dach. :daumen:

Aber dennoch sind derart hohe Leistungsaufnahmen schon echt n Brett.
Bekommt man 450W überhaupt mit Luft noch brauchbar gekühlt?
Klingt mir ehrlich gesagt eher so, als wäre das dann als gute Basis für solche geeignet, die eh auf ne Wasserkühlung wollen, allerdings ohne Shunt-Mods oder sonstige Hardwaremodifiktationen, welche auf jeden Fall die Garantie erlöschen lassen würden.

Aber mal sehen.
Ich hab Zeit. Vermutlich wirds irgendwann nächstes Jahr mal konkreter, wenn der Markt sich entspannt hat und eine 3080 mit 20gb VRAM zu bekommen ist.
Wenns länger dauert ... mir doch egal. xD

/edit/
Und ich habe aktuell n Seasonic 550W Netzteil ... das bleibt auch drin.
Wenn ich dann merke, es wird instabil, kann ich immernoch n 750W Netzteil nachrüsten. Was selbst dann schon hart Überdimensioniert ist. Zumindest, solange man nicht gerade Richtung Threadripper oder sonstige Workstation CPUs geht.
 
Fraggball schrieb:
die Kühlung steckt das aber erstaunlicherweise gut weg!

Ich finde es auch erstaunlich, was die heutigen, großen Grafikkartenkühler bewältigen können.

Früher dachte ich, dass 300W quasi das harte, physikalische Limit wären, das man mit einem Luftkühler an einer PCIe-Karte abführen kann, und dass deswegen die offiziellen Spezifikationen zur PCIe-Stromversorgung auch bei insgesamt 300W enden.
Aber wie wir sehen, ist da wohl doch noch reichlich (warme) Luft nach oben.

Für mich ist das aber eher nichts. Ich setze (mindestens) diese Grafikkartengeneration aus und falls der Verbrauch der Spitzenmodelle bei den nächsten 1-2 Generationen auch so extrem bleibt, wird es wohl zum ersten mal seit sehr langer Zeit für mich nur eine Mittelklasse-Karte.
Meine Experimente mit Kilowatt-Netzteilen (damals noch mit Blick auf SLI und G80/Fermi) sind lange vorbei. Jetzt kommt nur etwas in Frage, das mein 650W-Netzteil und die (fast) Silent-Belüftung meines µATX-Gehäuses nicht überfordert.

Trotzdem spannend, aus sicherer Entfernung zu beobachten, was heutige OC-Grafikkarten so verbraten können. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und jemandanders
entengruetze schrieb:
Genau wie die Umwelt, viele vergessen, in unserem Sonnensystem gibt es eben nur diese eine Erde......
Genau deswegen ist es gut, dass der Strompreis in Deutschland so hoch ist. Die Menschen können nur durch einen Griff in die Geldbörse gesteuert werden. Appelle an Vernunft oder sonstiges klappen einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 192.168.1.1, Thorque und 6 andere
Ich habe mal einen mining rig betrieben mit 6 x GTX 1060.
Der Zog ca. 840 Watt aus der Dose (also ist die Verlustleistung des Netzteils schon mit drinnen).
Wenn ich mir jetzt vorstelle eine einzelne Karte braucht mehr als die Hälfte davon ist das schon übel.
Ich hätte da immer ein schlechtes gewissen/gefühl wenn ich spielen würde bei so einem hohen verbrauch.
Und dann die Abwärme also in dem Zimmer wo der Rig stand war es Sommer wie Winter immer angenehm warm ^^
 
RizzoSpacerat schrieb:
Genau deswegen ist es gut das der Strompreis in Deutschladn so hoch ist. Die Menschen können nur durch einen Griff ind ei Geldbörse gesteuert werden. Appelle an Vernunft oder sonstiges klappen einfach nicht.

Wahrscheinlich hast du sogar recht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Das MatZe schrieb:
Zum Glück ist bald Photovoltaik am Dach
Dann armotisiert sich die Anlage wenigstens schneller. Wenn schon eine GraKa soviel Saft zieht. Du kannst halt nur im Sommer wenn die Sonne richtig runter knallt die Karte voll ausschöpfen. Wegen der zusätzlichen Wärme ist dann wohl auch egal.
 
Wenn man hier im Forum regelmäßig mitliest und bedenkt, wie oft Leute ankündigen, dass sie von ihrer 2080(Super/Ti) auf ein Modell der 3080/90er Serie upgraden möchten, dann gönnt mir bitte ein Schmunzeln darüber, wie man sich hier über die Steigerung des (maximalen) Gesamtverbrauchs um rund 18% echauffiert :)

Oder wenn man bedenkt, dass Leute sich unbedingt die 3090 statt der 3080 holen möchten und dafür rund 700 EUR mehr bezahlen. Für diesen Aufpreis bekommt man rund 2500 kWh Strom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, denbaschu, SyntaX und 6 andere
Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber mir scheint das einige/viele hier das Ultra nicht verstanden haben bei der FTW3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji, Fisico, LukS und 2 andere
Sind wir jetztz also wieder bei "Thermi" Zuständen angekommen bei NVidia? Läuft ja.
Wo sind jetzt die ganzen "Nvidia ist so effizient" Schreihälse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DarkerThanBlack und entengruetze
Ich finde es recht interessant wenn man sich mal Diskussionen der letzten Jahre ansieht, erst immer schön AMD bashing weil zu hoher Verbrauch im Gegensatz zu Nvidea, jetzt 450 W pro Karte, gern ich wollte mir eh ein neues 850 Netzteil kaufen ....

Immer wie man es gerade braucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Thorque, Crankson und 3 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Dann armotisiert sich die Anlage wenigstens schneller. Wenn schon eine GraKa soviel Saft zieht. Du kannst halt nur im Sommer wenn die Sonne richtig runter knallt die Karte voll ausschöpfen. Wegen der zusätzlichen Wärme ist dann wohl auch egal.
Wird auch noch mit nem Batteriespeicher kombiniert, sollte also zumindest in der Übergangszeit auch noch ohne Probleme klappen.
Spannend wirds wahrscheinlich in den kurzen und meist dunklen Monaten November bis Februar. Da wirds (unabhängig des PC's) wahrscheinlich aber dann doch etwas Netzbezug geben.
 
Das ist einfach nur noch absurd. Bitte jedem was ihm Spaß macht, aber langsam ist es an einem Punkt angekommen wo ich den driss nicht mehr mitmachen möchte. Der große PC erfährt ein Downgrade auf Renoir für Office und Co und zur Unterhaltung zieht eine Konsole ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Waaargh und DarkerThanBlack
Um etwas die Panik zu dämpfen, dass der Volllastverbrauch solcher Enthusiasten-OC-Grafikkarten das Ökosystem unseres Planeten im Alleingang zerstören könnte:

Die meisten anderen Hobbys und Freizeitaktivitäten verbraten doch wesentlich mehr Energie, als PC-Gaming oder gelegentliche OC-Experimente. Um es z.B. für die Freunde von motorisierten Fahrzeugen etwas ins Verhältnis zu setzen: 1PS sind ca. 735W.
Wenn das nächste mal also ein Moped (bis zu 4PS!) an einem vorbei rauscht, kann man sich ausrechnen, wie viele 3080er man dafür bis zum Erbrechen übertakten könnte. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Gnarfoz, netbuster21 und 4 andere
knoxxi schrieb:
...und zur Unterhaltung zieht eine Konsole ein.
Hab ich mal ausprobiert.
Am Ende muss das tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden.
Was die Gesamtkosten angeht, da liegt ne Xbox tatsächlich vorne.
Am Ende bin ich aber doch wieder am PC gelandet. Da fühl ich mich einfach wohler, auch wenn gerade der Controller vorm Fernseher schonmal echt bequemer als der PC ist.
 
@Herdware ja, die 3080 Strix OC bleibt tatsächlich auch mit 450 watt unter 70 grad und das relativ leise.
auf Stock ist sie bei mir kaum wahrnehmbar trotz 380 watt peaks...und das obwohl der rechner direkt neben mir aufm Tisch steht.
mit meinem UV läuft die Karte unhörbar bei 1850 Mhz. Der Leistungsverlust ist kaum spürbar und sie gönnt sich entspannte 260 watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, morb, Vigilant und 2 andere
Geil, die kann man bestimmt super undervolten! :cheerlead:
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Das MatZe schrieb:
Am Ende muss das tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden.
Das so wie so.
Es war nur meine persönliche meinung und soll nicht in einen Konsolen vs PC Krieg abdriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Das MatZe
Zurück
Oben