News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

und heutzutage auch überhaupt kein Problem und auch super einfach auszuführen.

Und jetzt mal aus der "Wir haben Ahnung von der Technik"-Blase ausbrechen und umsehen. Was für uns kein Problem darstellt, ist für viele andere ein riesen Problem. Zudem müssen sie das dann auch erst mal mitkriegen und dann auch korrekt umsetzen.
Vermutlich erreichst du mit nem Biosupdate vllt. so 10% der User. Kann man "zusätzlich" anbieten (wenn das tatsächlich die einzige Ursache ist). Viel wichtiger ist es, allen aber einen einfachen Tausch zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, etoo, v3locite und 2 andere
w0mbat schrieb:
POSCAP ist ein allgemeiner Begriff, wie zB "Tempo". Es ist seltsam, dass BZ das nicht weiß und sich dann lächerlich macht, in dem er 10 Minuten darüber redet. EVGA nennt die Teile zB auch POSCAPs.

BZ ist cool, aber er weiß auch nicht alles.

Genau das spricht er doch an. Nur weil alle einen Begriff falsch verwenden, wird es nicht richtig. Wenn du Tempo zu einem Softis Taschentuch sagst, weiß zwar jeder was gemeint ist, macht es aber trotzdem nicht richtig.

Für meine Mutter sind auch alle Spielekonsole eine Playstation. Das macht aus einer Xbox trotzdem keine Playstation. Einen bestimmten Markennamen synonym für etwas zu verwenden ist schlicht Schwachsinn und das sagt er durch die Blume auch in seinem Video. Da macht es das nicht besser, dass EVGA das auch macht. Es bleibt fachlich halt falsch. Wenn in der Presse allerdings eh schon ein Begriff rumfliegt, macht es auch Sinn diesen in Pressemeldungen aufzunehmen. Denn bei den Lieferanten wird EVGA sicherlich keine POSCAPs bestellt haben.

Und da sich BZ tief mit der Materie beschäftigt und Genauigkeit Grundlage vieler von ihm behandelter Themen ist, ist es auch völlig richtig, dass es das anspricht. Und jemanden Unwissenheit zu unterstellen, weil er mit Belegen andere korrigiert, finde ich schon etwas komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Apocalypse und ofneo
Shoryuken94 schrieb:
Einen bestimmten Markennamen synonym für etwas zu verwenden ist schlicht Schwachsinn
Im Gegenteil. Ist das beste was einer Marke passieren kann. Ist sozusagen die höchste Weihe die man erhalten kann, dass aus der eigenen Marke ein generischer Markenname wird, somit als synonym für alle Produkte des selben Typs steht.

Wichtig vor allem auch im vorliegenden Fall, dass die Mehrheit weiß was gemeint ist. Da muss man dann auch keinen heiligen Krieg draus machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna und Monstranz
Shoryuken94 schrieb:
Einen bestimmten Markennamen synonym für etwas zu verwenden ist schlicht Schwachsinn und das sagt er durch die Blume auch in seinem Video.
Silverangel schrieb:
dass aus der eigenen Marke ein generischer Markenname wird, somit als synonym für alle Produkte des selben Typs steht.
Nur ist hier das Problem gar nicht, dass jetzt alle Tantal-Feststoff-Kondensatoren einfach POSCAPs genannt werden, egal ob von Panasonic oder nicht, sondern dass SP-CAPs (Aluminium-Polymer) plötzlich zu POSCAPs werden.
Silverangel schrieb:
Wichtig vor allem auch im vorliegenden Fall, dass die Mehrheit weiß was gemeint ist.
Und genau das ist hier nicht der Fall. Wenn jemand POSCAPs googelt, findet er genau eine Art von Kondensatoren. Und diese Art ist nirgendwo verbaut.

Besser wäre hier gewesen, einfach von Feststoff und Keramikkondensatoren zu sprechen. Aber da wollte der liebe Igor mal wieder bisschen wichtig klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Celinna, KlaraElfer und 2 andere
Silverangel schrieb:
Im Gegenteil. Ist das beste was einer Marke passieren kann. Ist sozusagen die höchste Weihe die man erhalten kann, dass aus der eigenen Marke ein generischer Markenname wird, somit als synonym für alle Produkte des selben Typs steht.

Klar ist das für die Marke schön. Nur interessiert mich als Außenstehender die Interessen einer Firma relativ wenig. Grafikkarten für 1500€ feiern ja jetzt auch nicht alle ab, nur weil es aus Sicht von Nvidia eine Weihe wäre, wenn jeder grundlos für 10% Leistung über 100% Aufpreis zahlt.

Aber das ist auch weniger das Problem. Panasonic hat ja auch nichts davon. Hier wird eine bestimmte Art synonym für alle Bauteile genutzt. Es ist in etwa so, als wenn jetzt jeder Hund einfach Schäferhund genannt wird. Egal ob es vielleicht ein Dackel ist.

Silverangel schrieb:
Wichtig vor allem auch im vorliegenden Fall, dass die Mehrheit weiß was gemeint ist. Da muss man dann auch keinen heiligen Krieg draus machen. ;)

Es ist kein heiliger Krieg. Aber man darf ja noch seine Meinung äußern, dass Verallgemeinerungen wenig Zielführend sind. Hätten alle Seiten jetzt SP-Caps geschrieben, würden auch alle in den Foren darüber schreiben. Ich wette 80% der Leute die darüber schreiben, wussten auch vor 5 Tagen noch nicht, was POSCAPs sind.

Es wurde ein Begriff falsch in Umlauf gebracht und nun springen alle darauf auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Forum-Fraggle und uli_2112
Tommy Hewitt schrieb:
Nur ist hier das Problem gar nicht, dass jetzt alle Tantal-Feststoff-Kondensatoren einfach POSCAPs genannt werden, egal ob von Panasonic oder nicht, sondern dass SP-CAPs (Aluminium-Polymer) plötzlich zu POSCAPs werden.

Und genau das ist hier nicht der Fall. Wenn jemand POSCAPs googelt, findet er genau eine Art von Kondensatoren. Und diese Art ist nirgendwo verbaut.

Besser wäre hier gewesen, einfach von Feststoff und Keramikkondensatoren zu sprechen. Aber da wollte der liebe Igor mal wieder bisschen wichtig klingen.
Umgangssprachlich ist da nichts falsch gelaufen. Ins Detail zu gehen wird fuer Viele zu kompliziert und da passt das. "Tempo" wird fuer vieles verwendet und wird erst Situationbedingt passend.

Simanova schrieb:
Ich werde die RTX 3070 definitiv bei Nvidia kaufen, wenn Sie denn innerhalb von 17500 Stunden nach dem Release verfügbar sein sollte.

nun schaut man sich die 3070 an besitzt sie gegenüber der 3080 den Vorteil nicht durch pm4 gegen ripple anfällig zu sein und zudem eine bessere Lüftung zuzulassen, da der RAM nicht zwingend so nahe an die gpu muss. Zudem hoffe ich für nv dass sie auch dem Speicher wie bei der 3090 wärmeleitpads spendieren.
Die 3090 scheint aufgrund des massiveren kühler zudem behäbiger zu reagieren was den Speicher angeht, die wärmeleitpäds auf dem Speicher werden ihr übriges tun. So, dass sich die Karte durch Wärme im Speicher und der daraus erzeugen trottling, nicht mit ripple in der spannungsversorgung selbst abschiesset.

Monstranz schrieb:
Ins Detail zu gehen wird fuer Viele zu kompliziert
Aber indem man die Dinger POSCAPs genannt hat, ist man ja schon ins Detail gegangen. Nur dass dieses Detail scheinbar ziemlich falsch ist ^^ Bei Bauteilbezeichnungen mit "umgangssprachlich" zu kommen ist halt mehr als grenzwertig in meinen Augen, wenn bei dieser "Umgangssprache" von komplett anderen Bauteilen die Rede ist. Ich kann nen Varistor ja auch nicht einfach Poti nennen, nur weil bei beiden der Widerstand veränderlich ist.

Weil hier ja Autovergleiche so gern gesehen sind 😛: Wenn ich nen LKW mieten will und mir dann ein Bus hingestellt wird, kann der Transportunternehmer ja auch nicht einfach sagen "Wir nennen alles was groß ist, Reifen hat und eckig in der Silhouette ist einfach LKW".
Silverangel schrieb:
Egal ob SP-Caps oder Poscaps geschrieben wird. 🤷‍♂️
Wieso dann nicht einfach Feststoffkondensatoren und fertig? Das stimmt immer und es können dann auch problemlos 100 Leute nachplappern.

Aber ja, ich hab mich jetzt genug da reingesteigert. Die Leute plappern's eh trotzdem weiterhin nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mordeos
Tommy Hewitt schrieb:
Aber da wollte der liebe Igor mal wieder bisschen wichtig klingen.
Komisch, also es steht im Text beides und im Video spreche ich auch von beidem, sogar noch mit der Erklärung, was was ist. Selbst EVGA spricht im Statement nur von POSCAPs, weil man es sich nun mal so eingebürgert hat und im R&D wird dir keiner mit SP-CAPs kommen, sondern mit Piece-Of-Shit CAPS. Kann der Außenstehende aber nicht wissen, deswegen beschwere ich mich auch nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, yummycandy, Bert und 13 andere
@dergraf1 du meinst @KlaraElfer ? Ich denke der könnte keine Zeit haben, weil er Überstunden schieben muss, um alle defekten Karten entgegen zu nehmen!
Aber lass ihn einfach reden, nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, CableGuy82, gustlegga und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Aber indem man die Dinger POSCAPs genannt hat, ist man ja schon ins Detail gegangen. Nur dass dieses Detail scheinbar ziemlich falsch ist ^^ Bei Bauteilbezeichnungen mit "umgangssprachlich" zu kommen ist halt mehr als grenzwertig in meinen Augen, wenn bei dieser "Umgangssprache" von komplett anderen Bauteilen die Rede ist. Ich kann nen Varistor ja auch nicht einfach Poti nennen, nur weil bei beiden der Widerstand veränderlich ist.
Wiederstand?" MOX, Kohlemasse, Metallschicht. ELKO (Elektolytkondensator).?= Papierschicht, Kunststofffolie, Art des Elektrolytes. Ausserdem was kondensiert im Kondensator, siehste die deutsche Bezeichnung ist auch falsch, Capacitor (Kapazitaet) ist passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Silverangel schrieb:
Vermutlich erreichst du mit nem Biosupdate vllt. so 10% der User. Kann man "zusätzlich" anbieten (wenn das tatsächlich die einzige Ursache ist). Viel wichtiger ist es, allen aber einen einfachen Tausch zu ermöglichen.

Nah, ich stelle den Umtausch nicht in Frage. Derartige Probleme an den Hardware sind ein Grund hierfür und wenn Leute dies natürlich auch in Anspruch nehmen wollen dann haben sie natürlich ein Recht darauf. Aber seien wir doch mal auch ehrlich, diese Grafikkarte ist aufgrund ihres Preises ganz klar Nischenware in einen ganz speziellen Umfeld, hier nun damit zu Argumentieren man müsse eine Blase durchbrechen wenn man von einen Bioz-Update spricht ist nicht unbedingt ganz passend. ;)

FormatC schrieb:
und im Video spreche ich auch von beidem
Jap, kurz bevor dann davon gesprochen wird, dass sechs "Tantalium-Solids" verbaut sind 👀
FormatC schrieb:
EVGA spricht im Statement nur von POSCAPs
Hab ich ebenfalls kritisiert.

Mein Beitrag war vielleicht etwas zu feindselig, dein Fachwissen will ich dir nicht absprechen. Die Art und Weise der Videos pack ich nur nicht ganz, die skip ich meist flott durch. Aber Abo hast du trotzdem bekommen ^^
Monstranz schrieb:
Wiederstand?" MOX, Kohlemasse, Metallschicht. ELKO (Elektolytkondensator).?= Papierschicht, Kunststofffolie, Art des Elektrolytes.
*Widerstand

Und du zeigst es schon richtig. Man kann einfach einen Überbegriff nutzen, dann fallen alle Unterarten direkt rein.
Monstranz schrieb:
Ausserdem was kondensiert im Kondensator, siehste die deutsche Bezeichnung ist auch falsch
Nur dass sich Kondensator nicht von kondensieren ableitet ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Silverangel schrieb:

Das stimmt, allerdings kann man auch Opfer seines eigenen Erfolgs werden, wenn dann die Konkurrenz diese Allgemeingültigkeit vor Gericht ins Feld führt und damit Recht bekommt, sieh das Urteil zu Kornspitzen, trotz Markenschutz, etc.

D3Spieler schrieb:
Hier mal ein Testlauf einer MSI 3080 Ventus OC mit 100% Fans um einen dauerhaften Boost-Takt von 2040-2055Mhz zu erzwingen:
https://s12.directupload.net/images/200926/sjcvegwt.png
Läuft jetzt seit gut einer Stunde ohne Absturz.
Hat die Karte einfach nur einen höherwertigen Chip bekommen oder warum läuft das hier ohne Probleme?
Hast Du die Spannung extra reduziert, um mit den 312W auszukommen?

PortRoyal-Belastungstest soll wohl zeigen, ob so eine Spannung stabil ist.
Nach m.E. dann auch vollkommen buggy ob, 19xx oder 20xx MHz, der Takt wird sicher von Game zu Game variieren, gerade mit RT. (evtl. spielt DLSS auch ne Rolle, sprich nur wenn auch die RT+Tensorcores zusätzlich Saft ziehen bekommt man ein vollständiges Bild von der Stabilität der gewählten Takt/Spannungskurve)

Ganz interessant ist das Auftreten der CTD nur in DX12. Das zeigt, das die OCing-Werte von TPU nix taugen.
(nur Heaven in DX11 ohne RT)

btw.
Würde man eigentlich das 400W-Bios der FTW3-Ultra auf die Ventus bekommen, obwohl unterschiedliche PCB´s ?
(bei TPU inzwischen verfügbar)
Die Temps/Lü. könnte man ja mit nem Fps-Limit bändigen.
Das Bios der FE wäre wg. der unterschiedlichen Lü. vermutlich gar net geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, erstmal alle Posts seit heut früh, nach dem Dienst durchgelesen...

CrustiCroc schrieb:
Danke, sehr gut zusammengefasst. Diese Hysterie ist zum derzeitigen Zeitpunkt einfach nur albern.
Ein VBios fix, der die Karte knapp unter 2 Ghz Capt, würde NULL Performance Einbuße bringen.

Hmmpf, da würd ich mich als Kunde aber grob verarscht fühlen, das wäre so, als wenn man mir bei einer 970er nen Bios gibt, das nur 3,5GB nutzt, obwohl ich die Karte mit 4GB kaufte...

gustlegga schrieb:
Naja, einfach 50-100MHz runter bei schon verkauften Karten mit dem Takt per Treiber/Bios und gut.
Die 1-2 Frames, wenn überhaupt, sind doch eh völlig Banane.
Zwar nicht schön für Leute die noch weiter übertakten wollten, aber da kann ja durchaus was mit Widerruf/Umtausch kommen.

Siehe oben, würde ich als Kunde mich fragen, warum ich ne OC-X-Karte kaufte?!

Laphonso schrieb:
Wir marschieren hier jetzt Richtung 800-900 Euro für die 3080er und 1700-1800 Euro für die 3090er.
Genau diese "production quality" Debatte ist Wasser auf diese Mühlen.

Richtig! - der Preis ist aber vom "Habenwollen" und der "ich kann´s nehmen"-Situation vom Händler entstanden, weil keiner scheinbar mehr vernunftbegabt ist - und nee, ich hab auch kein Mitleid, wenn man auf Ichzahlmehralsdu (ebay) dringend für 1250€ von nem Scalper kauft und dann Pech mit einem evtl. Umtausch hat - das setzt genau das richtige Signal....

Mucho79 schrieb:
Man darf nicht vergessen, die Karten werden ausserhalb des gedachten OCs betrieben, aber man hat sich den Kunden über die Jahre auch dahin erzogen immer ein ordentliches OC verlangen zu können

Die Karten boosten einfach so und da hat keiner manipuliert - und ja, ich weiß, das hat schon wer geschrieben

Zotac2012 schrieb:
Die Customer bieten doch aber auch genau solche Grafikkarten an, werben mit OC Versionen und verlangen dafür ja auch einen deutlichen Aufpreis. Wenn man dann mit solchen OC oder Extreme Grafikkarten nur 40 bis 70 MHz mehr Takt rausholt und bei der Mehrleistung im Bereich der Messtoleranz bleibt und das für zum Teil einen satten Aufpreis von 100,00 bis 250,00 Euro, dann darf man sich doch nicht wundern, wenn die Kunden enttäuscht oder gar verärgert sind.

Richtig und wenn da ein "Quetsch-ins-Raster-Bios" käme, würde ich die Karte stornieren - fertig.

StefVR schrieb:
Kein Ahnung warum Leute das Problem noch immer bestreiten: EVGA selbst haben das Problem bestaetigt. Damit ist die Kiste durch. Obs das einzige Problem ist ist eine andere Sache.

Ist nur ne Annahme, aber hier rühmen sich auch einige ein gutes Nvidia-Portfolio zu besitzen - is natürlich kacke für den Kurs ... und wer sich darüber jetzt aufregt, es ist nur ne Annahme und hätte ich mein Erspartes, würd´s mich auch anranzen, wenn Mist gebaut wird.
Die Annahme kam aber auch nur, weil manchmal vehement, gar garstig gemauert wird... und da frag ich mich:
"Hey?! Dir liegt doch was am Produkt oder?... "

Sgt.Slaughter schrieb:
Langsam kommt in mir die vage Vermutung auf, das eventuell auch meine getauschte Sapphire Radeon 5700XT Special Edition, welche ja auch knapp über 2 Ghz boosten kann deswegen immer auf den Desktop ausgestiegen ist ?

An genau die Situation, bei den Navi10, hab ich auch beim ersten Kaffe um 4:25 gedacht und es wäre vllt. nett, wenn @FormatC - der die Bestückung der PCB als einer der Wenigen bei Karten beleuchtet, und hier in diesem Falle wenigstens mal einen Fokus auf eine mögliche Ursache gelegt hat, evtl., bei einer Hardwareflaute oder einem 366. Tag des Jahres, Zeit für hätte die Sache zu überprüfen... ....aber ich vermute dafür fehlt als Einzelkämpfer die Zeit

D3Spieler schrieb:
Hat die Karte einfach nur einen höherwertigen Chip bekommen oder warum läuft das hier ohne Probleme?

Und da frag ich mich... gabs ein binning?
Wenn das so ist, wie in Igors Video bzgl. der "ersten Welle" die Karten/Chips nicht richtig gebinnt werden konnten - sind die Preise schlechthin... überzogen - da "BETAKARTEN" und das muss sich mal jeder auf der Zunge zergehen lassen, wie "die erste Welle Wundertüten", ungetestet, nicht mal ausgepackt, nicht mal beim Scalper angekommen... lol ... auf Ebay verscherbelt werden - für teuer Dinero!

Was man aber jetzt sagen muss, Nvidias Tour mit den Treibern, um evtl. Benches die geleaked werden könnten (...und man hätte sie geprügelt, die Karten... ... :D) , aus dem Weg zu gehen, hat dafür gesorgt, dass der Schaden evtl. größer wird, ... und das scheinbar zu Recht, denn ich sehe hier Nvidia in der Pflicht die Karten vorher selbst besser zu testen und dann GENAUE Richtlinien zu geben, was in der BOM steht, damit ein evtl. Desaster vermieden wird.

Ich hoffe für die eigentlich Glücklichen hier im Forum, die eine 3080er haben und solche Zicken machen, dass Ihre Karten entweder ein Treiberproblem haben oder dass es einen BEVORZUGTEN raschen Umtausch geben wird.

Nvidia muss mit Hochtour daran arbeiten und das transparent ... und schön wäre es, dass AMD ebenso lernt und sollte es einen evtl. Indiz geben, dass die X5700(XT) ebenfalls an irgendwelchen Bauteilen krankten mit ihren Blackscreens etc... - dass da AMD ebenfalls welche auf den Deckel bekommt und daraus lernt.

Die Preise sind hoch, die Qualität sollte es ebenfalls sein ... zumindest ein wenig Testen, abseits von AUS/AN, sollte drinnen sein und nicht immer die billige Qualität verbauen - bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Laphonso und gustlegga
Zurück
Oben