News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Laut PCGH Artikel sollen sich ja auch noch Probleme mit dem Bestellsystem bei nVidia direkt dazu gesellen, von welchem angeblich Kundendaten (Namen, Kreditkarteninfos, etc.) verraten wurden.

Das waere wirklich eine neue Dimension eines verpatzten Marktstarts bei nVidia und wie schon zuvor erwaehnt sehr komisch/untypisch, da man doch ansonsten eigentlich eher gut organisiert und gut gefiltert/sicher dort unterwegs war. Dass bei nVidia etwas im argen liegt, wurde ja auch schon von Tom (Moore's Law is Dead) unlaengst vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Harpener, Mcr-King und 2 andere
Tommy Hewitt schrieb:
*Widerstand

Und du zeigst es schon richtig. Man kann einfach einen Überbegriff nutzen, dann fallen alle Unterarten direkt rein.

Nur dass sich Kondensator nicht von kondensieren ableitet ^^
Da schlaegt meine Rechtschreibschwaeche durch.
Beispiel Kondenstrockner, hat der nun einen Kondensator oder Waermetauscher.
Leitet sich der Begriff Kondensator etwa durch Elektronenerhalt oder Elektronenaustausch zwichen den "Platten" ab?

dergraf1 schrieb:
wo ist eigentlich der user wo seine firma 80 stück 3080er verkauft hatte die absolut keine probleme machen würden?
Die Stückzahl lässt keine Rückschlüsse auf die Funktion der Karten zu.;)
Ich kann nur von den Karten berichten, die ich habe. Das sind die Eagle OC, Ventus 3080 und die Gaming X 3090, wovon bisher keine einen Absturz produziert hat. Allerdings ist auch mittlerweile ein 1200 Watt Netzteil verbaut, was auch ein Faktor unter mehreren sein kann.

dergraf1 schrieb:
ich meine das man daraus vielleicht irgendwelche erkenntnisse ziehen könnte zu den ursachen der abstürze..

Der Blick auf die Kartonagen wird dir nicht viel bringen, zudem ist mindestens die Hälfte von dem, an das du dich da erinnerst, falsch.

Was jedenfalls klar ist, ist dass der Launch, obwohl der Küchengottesdienst ziemlich nice war, mittlerweile ein halber Albtraum ist.:heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Monstranz schrieb:
Da schlaegt meine Rechtschreibschwaeche durch.
Ich hab das auch falsch gelesen, ich hab * statt " gesehen in deinem Beitrag und dachte, du wolltest mich da ausbessern ^^ #nooffence :D
Monstranz schrieb:
Leitet sich der Begriff Kondensator etwa durch Elektronenerhalt oder Elektronenaustausch zwichen den "Platten" ?
Kondensator hat lateinische Wurzeln, kommt von "dicht zusammendrängen" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
@Pocketderp Kommt drauf an wie man Nische definiert. Die Mehrzahl der 3080 wird am Ende an Personen gehen die von der Technik kaum bis keine Ahnung haben.
Deshalb ja, BIOS Update halte ich nur für Lösung für einen geringen Teil der Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Ich habe mal in Mafia die Auflösung runtergeschraubt um die 2Ghz Grenze zu knacken.

Einmal 15 min 1920x1080 gespielt. Hierbei bleib der Takt konstant auf 2025Mhz.

Und nochmals 15 min in 1280x1024. Hier blieb der Takt konstant bei 2040Mhz.

AA7A09A5-9FAB-4DCA-9736-611D3E65A388.jpeg22A3A6FC-7E0A-499B-8791-669AF244F483.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, engineer123 und Cpt.Willard
Silverangel schrieb:
Deshalb ja, BIOS Update halte ich nur für Lösung für einen geringen Teil der Käufer.
Im Rahmen der Gewährleistung/Garantie kann das Flashen ja auch der Händler/Hersteller sonst übernehmen. Also wenn ein unbedarfter User Abstürze hat und sich an den Händler wendet, die Karte nach dem Einschicken halt einfach dort flott geflashed wird.

Bzw. wenn man sich selber an den Support wendet, der einem vorschlägt, dass man es auch selber machen kann. Das kann man ja ziemlich idiotensicher schon abwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Monstranz schrieb:
Wiederstand?" MOX, Kohlemasse, Metallschicht. ELKO (Elektolytkondensator).?= Papierschicht, Kunststofffolie, Art des Elektrolytes. Ausserdem was kondensiert im Kondensator, siehste die deutsche Bezeichnung ist auch falsch, Capacitor (Kapazitaet) ist passend.

Was ist daran falsch?
Der Begriff für das Bauteil hat offenbar im Deutschen eine andere Herleitung als im Englischen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

Wider dem Kulturimperialismus! :D

tja, Nvidia, ich war und bin an sich von der Leistung der 3080 überzeugt und wollte mir deswegen sofort eine kaufen...ich wollte auch nicht auf den AMD reveal warten...

sieht so aus als hättet ihr euch nun klassisch selbst eine reingepowert, jetzt werden wir alle in Ruhe den
AMD reveal anschauen, und einige werden anstatt zu Nvidia dann eben zu AMD greifen...
wobei, das wird der nächste Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Na wehe AMD baut nun auch nochmal sowas wie Blackscreen 5700er in Form der Big Navi. Dann kann man ja garnix mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet und CrustiCroc
Norebo schrieb:
Was ist daran falsch?
Der Begriff für das Bauteil hat offenbar im Deutschen eine andere Herleitung als im Englischen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

Wider dem Kulturimperialismus! :D
Darauf wollte ich hinaus. Kapazitaet, beschreibt es genauer. Benutze den Begriff Kondensator selbst und im deutschsprachigen Raum weiss man was gemeint ist. Mir ist es Schnuppe ob die Bezeichnung eines Bauteiles exact oder nur den Aufbau, die Funktionsweise beschreibt.

engineer123 schrieb:
jetzt werden wir alle in Ruhe den AMD reveal anschauen

bitte nicht verallgemeinern... subjektive Wahrnehmung und so ;)

eXtreme1808 schrieb:
Meine Gigabyte Gaming OC crashed (bisher) bei zwei Spielen in gewissen Situationen auf den Desktop (UHD, maximal Settings):

Einmal Forza 7:
Sobald ich das Framelimit auf „unbegrenzt“ setze. Wobei auch hier nicht bei jeder Strecke.

MS FlightSimulator 2020:
Wenn ich New York als Ankuftsziel auswähle und starte.

Bisher hilft auch ein Offset von 300Mhz GPU Takt NICHT.

Den CTD bei Forza 7 lässt dich durch einen eingestellten FPS Limit mit RivaTuner beheben.
Ich habe mal auf gut Glück bei 80Fps limitiert und es läuft bei 2025Mhz problemlos.

Beim Flugsimulator Habe ich für die besagte Spielszene noch keine Lösung gefunden.

Alles ein wenig seltsam 🙈😅

Anhänge

• FACAFF09-E021-438D-BEE8-960695CDD523.jpeg
    FACAFF09-E021-438D-BEE8-960695CDD523.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ohne jetzt alle 60 Seiten durchgelesen zu haben, hätte ich eine Frage. Gibt es Berichte über Abstürze bei der gut bestückten TUF/Strix Karten? Finde nichts dazu.

Eine nun doch erkenntlich minderwertige Karte kommt mir nicht ins System.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo und t3chn0
engineer123 schrieb:
und einige werden anstatt zu Nvidia dann eben zu AMD greifen...
wobei, das wird der nächste Paperlaunch.
Glaub ich irgendwie gar nicht, und nicht aufgrund des Twitterpost vom Radeon-Group Boss.
AMD hat ja vor geraumer Zeit gesagt, RDNA2 wird vor den Konsolen in den Läden sein.
Wenn am 28.10. Präsentation ist, dann ist bis XBox noch bis zum 10.11. bzw. 12.11. bei der PS5 Zeit.
Testembargo-Ende und Verkaufstart der 3080 waren auch nicht am Tag der Vorstellung.
Bei dem kleineren Marktanteil von AMD im Vergleich zu Nvidia könnte eine ähnliche Stückzahl wie bei Ampere für gar keine so schlechte Verfügbarkeit sorgen. Zudem hat man sich durch den Wegfall von Huaweii auch noch einige zusätzliche Kapazitäten bei TSMC sichern können; die werden aufgrund der anstehenden Zen3 auch dringend nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und Mcr-King
OZZHI schrieb:
Ohne jetzt alle 60 Seiten durchgelesen zu haben, hätte ich eine Frage. Gibt es Berichte über Abstürze bei der gut bestückten TUF/Strix Karten? Finde nichts dazu.

Eine nun doch erkenntlich minderwertige Karte kommt mir nicht ins System.

man kann auch innerhalb eines Themas nach Schlagwörtern suchen ;)

GerryB schrieb:
Hast Du die Spannung extra reduziert, um mit den 312W auszukommen?

PortRoyal-Belastungstest soll wohl zeigen, ob so eine Spannung stabil ist.
Nach m.E. dann auch vollkommen buggy ob, 19xx oder 20xx MHz, der Takt wird sicher von Game zu Game variieren, gerade mit RT. (evtl. spielt DLSS auch ne Rolle, sprich nur wenn auch die RT+Tensorcores zusätzlich Saft ziehen bekommt man ein vollständiges Bild von der Stabilität der gewählten Takt/Spannungskurve)

Ganz interessant ist das Auftreten der CTD nur in DX12. Das zeigt, das die OCing-Werte von TPU nix taugen.
(nur Heaven in DX11 ohne RT)

btw.
Würde man eigentlich das 400W-Bios der FTW3-Ultra auf die Ventus bekommen, obwohl unterschiedliche PCB´s ?
(bei TPU inzwischen verfügbar)
Die Temps/Lü. könnte man ja mit nem Fps-Limit bändigen.
Das Bios der FE wäre wg. der unterschiedlichen Lü. vermutlich gar net geeignet.

Nein Power Draw lag im Bereich 310-320W. Forza is so ein Spiel dass die GPU nicht durchgängig und zu 100% auslastet wie es andere Spiele tun, daher erreicht man hier auch etwas höhere Taktraten als anderswo. Ich habe Forza 4 gewählt weil es hier bei den Abstürzen immer wieder erwähnt wurde. Besitzer haben berichtet dass es bereits in den ersten Sekunden abstürzt wenn die GPU noch kühl ist und daher +2000Mhz taktet. Ich habe lediglich getestet wie sich die Ventus unter Dauerbelastung bei 2040-2055Mhz verhält. Bei einem Powerlimit von 320W hat man sonst kaum Möglichkeiten um auf über 2000Mhz zu kommen. Ich kann den Test noch mal mit The Witcher 3 in 4k wiederholen, nur fürchte ich dass ich hier trotz 100% Fans nicht oberhalb 2000Mhz komme, wenn sie stock schon so bei 1900Mhz rumbummelt.

Zurück
Oben