News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Trinoo schrieb:
man kann auch innerhalb eines Themas nach Schlagwörtern suchen ;)
Das Einzige was ich finde, sind Diskussionen darüber, welche Karten nun MLCC Cluster haben oder nicht. Jedoch nichts zu bestätigt stabilen Asus Karten.

Was für ein Release. Immerhin sind die Karten nicht verfügbar und man bügelt beim Warten vielleicht sogar die Fehler aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
engineer123 schrieb:
wobei, das wird der nächste Paperlaunch.


Mal sehen. Kann man jetzt noch nicht sagen. Das klappt bei AMD mal mehr und mal weniger gut. Navi war zum Start z.B. recht gut verfügbar. Aber halt nur als Referenzversion. Polaris war zum Start auch recht gut verfügbar. Vega hingegen war um Start schon schwieriger und Fiji war ein ein 1A Beispiel für einen echten Paperlaunch. auch die Radeon VII war Anfangs nicht gut verfügbar. Also mal sehen, wie es bei RDNA2 aussieht

Wie es aussieht gibts dieses mal kein HBM2, der oftmals Probleme gemacht hat. Ist also alles möglich. AMD Karten sind aber etwas weniger gefragt. Aber in der Coronazeit ist alles möglich. Auch die Liefersituation von Nvidia wird darauf Einfluss haben. Sollte die sich bis dahin nicht deutlich bessern, werden sicher auch einige mehr zu AMD greifen, um überhaupt eine halbwegs dicke GPU im Herbst zu haben.

Natürlich kommts auch auf die Preise von RDNA 2 an und was die Chips dann wirklich können. Viele Variablen, die wie bislang nicht kennen. Also mal abwarten. Die halbwegs gute Navi Verfügbarkeit zum Start lässt mich leicht zuversichtlich auf das ganze Blicken. Aber beim aktuellen markt ist eh nichts sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
…ist es auch völlig richtig, dass es das anspricht
Meinst du jetzt 10 Sekunden oder 10 Minuten? ;-)
 
Zum Absturz der RTX 3080 Karten hat sich JayzTwoCents auch einmal Gedanken gemacht bzw. schraubt im folgenden Video mehrere Modelle auf, nachdem er zuvor auf Igor's Artikel zu den Kondensatoren als Quelle der Ueberlegungen eingeht.

Interessanterweise spendiert nVidia mit der Founders Edition noch vor EVGA (deren Einsteigermodell) die beste Bestueckung, wohingegen wohl ZOTAC, Gigabyte und Colorful (MSI, ASUS, Inno 3D, Palit,Gainward, und PNY vermutlich auch) bei den RTX 3080 Einsteigermodellen, die guenstigste Bestueckung gewaehlt haben und damit am ehesten absturzgefaehrdet zu sein scheinen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ctrl und Mcr-King
engineer123 schrieb:
das wird der nächste Paperlaunch.
Ist jetzt jeder Nvidia Release bisher ein Paperlaunch gewesen, oder war die Nachfrage wegen der miesen RTX20 Serie dann doch einfach nur deutlich höher als sonst? Die Boardpartner sagen, sie haben soviel Karten wie immer in den Handel gebracht bzw planen soviele Karten wie immer in den Handel zu bringen.

Wo ist also der Paperlaunch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Cpt.Willard schrieb:
Und da frag ich mich... gabs ein binning?
Wenn das so ist, wie in Igors Video bzgl. der "ersten Welle" die Karten/Chips nicht richtig gebinnt werden konnten - sind die Preise schlechthin... überzogen - da "BETAKARTEN" und das muss sich mal jeder auf der Zunge zergehen lassen, wie "die erste Welle Wundertüten", ungetestet, nicht mal ausgepackt, nicht mal beim Scalper angekommen... lol ... auf Ebay verscherbelt werden - für teuer Dinero!

Was man aber jetzt sagen muss, Nvidias Tour mit den Treibern, um evtl. Benches die geleaked werden könnten (...und man hätte sie geprügelt, die Karten... ... :D) , aus dem Weg zu gehen, hat dafür gesorgt, dass der Schaden evtl. größer wird, ... und das scheinbar zu Recht, denn ich sehe hier Nvidia in der Pflicht die Karten vorher selbst besser zu testen und dann GENAUE Richtlinien zu geben, was in der BOM steht, damit ein evtl. Desaster vermieden wird.

Ich hoffe für die eigentlich Glücklichen hier im Forum, die eine 3080er haben und solche Zicken machen, dass Ihre Karten entweder ein Treiberproblem haben oder dass es einen BEVORZUGTEN raschen Umtausch geben wird.

Nvidia muss mit Hochtour daran arbeiten und das transparent ... und schön wäre es, dass AMD ebenso lernt und sollte es einen evtl. Indiz geben, dass die X5700(XT) ebenfalls an irgendwelchen Bauteilen krankten mit ihren Blackscreens etc... - dass da AMD ebenfalls welche auf den Deckel bekommt und daraus lernt.

Die Preise sind hoch, die Qualität sollte es ebenfalls sein ... zumindest ein wenig Testen, abseits von AUS/AN, sollte drinnen sein und nicht immer die billige Qualität verbauen - bitte.

Das ist eine gute Frage, die Antwort werden wir von vielen Herstellern nicht bekommen. Wenn es um die Top Modelle geht, müssen sie ein Binning betreiben, eventuell auch der Grund warum die FTW's, AORUSs, AMP!s und Strix erst so spät kommen. In die kleineren Modelle, haben sie vermutlich erstmal alles an Chips eingebaut was sie bekommen haben um überhaupt was anbieten zu können. Möglich dass dann auch schlechte Bin's dabei sind, die Probleme mit +2000Mhz haben. Einige Hersteller haben es evtl. auch etwas übertrieben mit dem Werk's OC bei den kleinen Karten wie der Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G Boost: 1755MHz. Aber wenn selbst eine Trinity OC mit nur +15Mhz OC Probleme macht dann weiß ich echt nicht was los ist. Darf eigentlich nicht passieren.

Dass die 3080er auf Kante genäht sind lassen immer mehr Reviewer durchblicken, die beim GPU OC kaum noch Luft nach oben feststellen können.

Ich wusste vorab dass ich hier die Katze im Sack kaufe aber mir war auch vorne rein klar, dass die Custom Karten bei der Nachfrage nur zum Release für nur 699€ angeboten werden und der Preis danach schnell angepasst wird und so ist es auch passiert, versuche mal jetzt eine 3080 Custom für 699€ zu bestellen.... aber ja man ist hier der Beta Tester als Early Adopter oder wie man das schimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und das kann durch ein Treiber Update gefixt werden, brauchen ja nur die IDs der Karten und schon laufen diese im Boost nicht mehr so hoch. Frage mich ob es eine Rückruf Aktion geben wird falls sich das alles als richtig herausstellt oder NV und die Partner es aussitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Rückrufaktion? Dann landen alle Karte auf den Müll...

Ich würde die Karte zurücksenden und auf Asus wechseln oder auf einen neue Revision warten.
 
slogen schrieb:
Rückrufaktion? Dann landen alle Karte auf den Müll...
Die Karten werden dann schlicht neu bestückt und gehen wieder in den Verkauf. Das kostet die lediglich etwas Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Apocalypse
Rückruf, Umtausch nenne es wie du willst, wenn das alles zutrifft müssen sich NV und die Partner was überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mcr-King
@OldZocKerGuy: Und genau das verneine ich. Der Treiber hat damit nichts zu tun. Diese Werte sind im Bios hinterlegt und können nur da geändert werden.

Die müssen sich nicht viel überlegen. Betroffene Karten werden einfach getauscht und auf jenen Boards dann die Teile getauscht und fertig. Das ist auch für die Hersteller kein großes Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
engineer123 schrieb:
... sieht so aus als hättet ihr euch nun klassisch selbst eine reingepowert, jetzt werden wir alle in Ruhe den
AMD reveal anschauen, und einige werden anstatt zu Nvidia dann eben zu AMD greifen...
wobei, das wird der nächste Paperlaunch.

Naja, glaubt man AMD/RTG, soll es ja angeblich eben kein Paper Launch werden mit den RDNA2 Navi Karten (verkehrte Welt, RTX Ampere von nVidia mit Paper Launch und bei AMDs/RTGs Big Navi RDNA2 nicht?).

AMD's Frank Azor, Chief Architect of Gaming Solutions, has confirmed that AMD's RX 6000 series will be hard launching on Oct 28. The company has been teasing their RX 6000 series launch for quite some time (the most recent being the Fortnite demo) and the new graphics cards are expected to hard launch on October 28 - just over a month from now.

Warten wir es ab ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gustlegga schrieb:
Er meint doch BigNavi mit "nächster Paperlaunch" ;)
Nächster greift ja schon nicht, weil der hier keiner war. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
OldZocKerGuy schrieb:
Und du kannst diese Aussage belegen das NV nicht die technischen Möglichkeiten hat das zu tun?

Sie werden das Problem im ersten Schritt über den Treiber regeln mit der Konsequenz das die Karten nicht die volle Leistung bringen. Danach beschweren sich solle etc und dann fängt das Prozedere an.

Ich würde eine betroffene Karte so schnell es geht zurückgeben!
 
Early adopter kann man diese erstkäufer nicht nennen, weil eine Nvidia 30er Grafikkarte keine neue Idee oder das Produkt einer neuen Firma ist.

Man ist eher das Konsumschaf wie die Leute, die beim neuen iPhone Schlange stehen.

Als early adopter hat man die Aufgabe das Produkt bekannt zu machen, um die geringe Nachfrage zu erhöhen. Trifft hier ja nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben