Notiz GeForce RTX 3080: So groß ist Nvidias Founders Edition im Vergleich

Netter Vergleich, aber der Vergleich mit 6800ultra ist schon nett, vorallem wenn das Mittelklasse modell der 30x0 serie es schafft die 2080 ti zu schlagen dann gab es den fall das letzte mal 2004 mit der 6x00 Serie.
 
Hm die wird in mein ncase m1 passen mal schauen ob morgen bestellbar ist und wenn man eine ergattert ob auch Freitags verschickt wird
 
Irgendwie doch ziemlich klein für bis zu 370 Watt Abwärme und Dual Slot Höhe bietet weniger Kühlfläche.
Kein Wunder, dass die Lüfter mehr als 3000 U/min können. Also 2000Mhz im geschlossenen Case fraglich.
 
Von unten nach oben (falls möglich) als Option wäre Bombe. Weil so könnte man noch direkter vergleichen.
 
Wie coooool ist das denn! Ich krieg mich gar nicht mehr ein! Wer auch immer diese Idee hatte sollte befördert werden. Ein klasse Vergleich, den ihr da macht! Mehr, mehr, mehr davon bitte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und ro///M3o
Ach die olle 6800Ultra. Lang ists her...

@Jan : Echt Klasse, vielen Dank. Geniale Idee. Super wäre es, wenn man den Curser nicht nur nach rechts und links sondern auch nach oben und unten ziehen könnte. So kann man die Längen ebenfalls direkt vergleichen. :daumen:
 
Uff, die 3080 ist einfach noch länger als die Radeon 7. Dabei habe ich die nur mit gewählt in mein Gehäuse bekommen. Nicht, dass da demnächst Kompatibilitätsprobleme auftreten bei den Massen an Käufern
 
zogger CkY schrieb:
vorallem wenn das Mittelklasse modell der 30x0 serie es schafft die 2080 ti zu schlagen dann gab es den fall das letzte mal 2004 mit der 6x00 Serie.
Nö, die GTX 1080 hat die GTX 980Ti geschlagen und die RTX 2080 ist auch schneller wie die GTX 1080Ti. Ist also eher normal, wenn man die letzten Generationen vergleicht.
 
aber die 3090 ist doch um einiges höher als eine 2080 Ti?
vielleicht hätte man das noch miteinander vergleichen können
 
Was für ein großartiger Artikel und tolle Bilderstrecken! Danke Computerbase! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged, Cr@zed^ und Jan
@zogger CkY Wenn die GTX 1080 keine Mittelklassekarte ist, dann ist die RTX 3080 auch keine.
 
Frag mich gerade wie weit man runtertakten muss um die mit dem 6800er Lüfter kühlen zu können und wie viel Leistung die dann noch liefert (auch im Vergleich zur 6800)
 
Schöne Vergleiche. Wie winzig die Grafikkarten früher waren. Und so... nackt.

Sehe gerade, dass damals bei der 6800 Ultra SpellForce in den Benchmarks war, nett... ich finde den ersten Teil der Serie auch heute noch genial.

Wie das vorhergehende Far Cry ein deutsches Gewächs, präsentiert sich Spellforce als hardwaremordender Genre-Mix aus Echtzeitstrategie und Rollenspiel [...]

s067.gif
 
KCX schrieb:
Die Strix ist echt ein Schiff 😅😎

Das ist sie, allerdings kann man sowohl links als auch rechts direkt mal ein gutes Stück abziehen, da ist nur noch die Shroud und keine Heat Sink mehr.

Die Strix hat am Ende natürlich trotzdem noch deutlich mehr Oberfläche.
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
Netter Vergleich, aber der Vergleich mit 6800ultra ist schon nett, vorallem wenn das Mittelklasse modell der 30x0 serie es schafft die 2080 ti zu schlagen dann gab es den fall das letzte mal 2004 mit der 6x00 Serie.

Bei Pascal war die 1070 mit der 980 Ti Stock etwa gleich auf.

Mit OC lag die 980 Ti dann wieder etwas vorne.
 
Häschen schrieb:
aber die 3090 ist doch um einiges höher als eine 2080 Ti?
vielleicht hätte man das noch miteinander vergleichen können
kommt auf das Design an. Gainward hatte ja schon mal die Fotos der Custom 3090 geleaked auf ihrer Seite. Wenn die stimmen, ist die 3090 sogar weniger hoch als meine 2080Ti
 
Zurück
Oben