News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Die Asus ROG Strix kostet mehr als viele GeForce RTX 4070

Die "4060 Ti" ist wie ein "Opel Corsa F1 Edition"...totaler Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, schneeland und Suchka666
mcbloch schrieb:
Muss man immer in 4K UHD spielen ??
Zum Glück sehe ich da keinen wirklichen Mehrwert drin, und so bin ich mit FHD und 60FPS in Preset Hoch mehr als zufrieden.

Naja, dann kannst halt auch gleich zur Konsole greifen. FHD und 60 FPS in Hoch schafft auch eine aktuelle Xbox oder Playstation locker (meistens sogar mehr).

Ich frage mich bei den Preisen, die Nvidia (und auch AMD) aufruft, ob die überhaupt noch Gaminggrafikkarten verkaufen möchten, oder man bald sowieso am liebsten nur noch das Profi-Segment bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
incurable schrieb:
Ist halt eine ROG Strix.

Außerdem dürfte allgemein die Schnittmenge zwischen der Gruppierung der nach mehr RAM Schreienden und den Käufern von Nvidia-Grafikkarten denkbar gering sein.
Bei den Aufpreis sicherlich, auch nvidia Kunden wollen mehr vram
Ergänzung ()

BelaC schrieb:
Naja, dann kannst halt auch gleich zur Konsole greifen. FHD und 60 FPS in Hoch schafft auch eine aktuelle Xbox oder Playstation locker (meistens sogar mehr).
Nur weil Er weniger Rechenleistung benötigt, heisst es nicht das man gleich eine Konsole will, kann ich 3 monitore anschließen, für arbeit film und Videospiele? Einen computer und eine Konsole zu vergleichen ist nur bedingt möglich, nur wenn beide rein fürs spielen genutzt werden, würde ich mit mein PC nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Abrexxes schrieb:
Vor allem haben die auch i.d.R kürzere Modele, diese Länge (310) ist ein schlechter Witz. Mal abwarten was an "normalen" Karten kommt, ansonsten halt 4070 würd ich sagen.
Das ist etwas, das mich tatsächlich deutlich irritiert: alle 4000er-Karten bei ASUS liegen jenseits der 300mm-Grenze. Selbst wenn wir die absurden Preise mal für einen Moment ignorieren: das passt schlichtweg nicht bei mir ins Gehäuse - und so klein ist das Meshify Mini jetzt auch nicht.
 
nomika schrieb:
Jetzt drehen sie völlig am Rad.
Locker bleiben nicht kaufen, aussitzen günstiger kaufen. Wenn man sich anfixen lässt ist man selbst schuld.
 
BelaC schrieb:
Naja, dann kannst halt auch gleich zur Konsole greifen. FHD und 60 FPS in Hoch schafft auch eine aktuelle Xbox oder Playstation locker (meistens sogar mehr).

PC-Gaming ist ja wohl deutlich mehr als nur die aktuellen "AAA"-Titel..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und mcbloch
|SoulReaver| schrieb:
Locker bleiben nicht kaufen, aussitzen günstiger kaufen.

So lange der KI-Hype dauert, ist es NVIDIA egal, ob die armen Gamer, die die KI-Margen nicht bezahlen können, irgendwas aussitzen oder nicht. Man kann sich bei AMD oder Intel umschauen und hoffen, dass der KI-Hype an denen vorübergeht. Wenn nicht, dann Pech gehabt.

Ein paar Preisanpassungen werden wir sicher sehen, weil NVIDIA ihr Inventory-Level ein wenig im Auge haben muss und man das Gaming noch nicht komplett abschreiben wird. Aber grundsätzlich werden Gamer vermutlich erst beim nächsten Abwärtstrend eines Schweinezyklus wieder interessant. Wann immer das auch sein wird.

Bis dahin bekommen Gamer wohl vor allem die Reste, die in anderen Bereichen keine Verwendung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Für den Preis können sie das grad behalten. Dann lieber ne einfach 4070, wobei hier 600€ meiner Meinung nach auch zu viel sind.
 
incurable schrieb:
ROG Strix Kunden sind nicht unbedingt dumm, sie haben nur andere Prioritäten als Du.
Bspw. Garantie trotz Kühlertausch (nicht unbedingt bei einer 60er) …
 
SVΞN schrieb:
Käme mir bei so einem Einsteigerkärtchen für 600 Euro+ auch niemals in den Sinn.

Allein der Beschnitt beim Chip und Speicherinterface würde ich soeben von der unteren Mittelklasse sprechen.

Aber Zeiten ändern sich und sowas wird leider mehr und mehr „normal“.
Die meisten Menschen werden 16GB und ist von Nvidia sehen dann, dass die 7900xt von AMD 300€ mehr kostet und die wird sich verkaufen....

Ich hoffe inständig, dass ich meinen Freunden ein nettes Fazit verlinkten kann, welches alle Mängel (die die 4060 TI leider haben wird) aufzeigt.
 
Eher friert die Hölle zu als dass ich 600€ für ne XX60 ausgebe.
16 GB auf ner 4060 ist so sinnvoll wie einen Trabant mit V Power 1 zu 50 zu betanken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Bei dem angestrebten Preis wird die Karte sinnlos und nicht nur wegen des Preises. Eine 4070 oder Ti mit 16 GB macht mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Also ich hoffe inständig auf eine 7700XT oder 7800XT mit 12 bzw 16GB Speicher.
Die 7700XT wird hoffentlich etwas über RX6800 Niveau sein, vll Richtung 6800XT und ca. 400-450€ kosten.
Bitte AMD, bepreise sie attraktiv und dann ist der Kittel geflickt!

Die Effizienz reicht mir dann mit 200-275W aus.

Aber das NV Dilemma mit überzogenen Preisen muss aufhören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Syrato schrieb:
Die meisten Menschen werden 16GB und ist von Nvidia sehen dann, dass die 7900xt von AMD 300€ mehr kostet und die wird sich verkaufen....
Leider wird das so sein. Wobei AMD hier auch einen so unglaubnlichen Fail hinlegt, da von einer 7700 bzw 7800 immer noch weit und breit nichts zu sehen ist. Gerade eine 7800 XT mit 16 GB VRAM und 256 Bit Speicherinterface zu Preisen von 500€ wären starke Argumente gegen Nvidias kastrierte Karten.
Aber vermutlich werden für eine 7800XT eh 700€ aufgerufen werden, womit sie sich preislich gleich wieder disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kitsune-Senpai und schneeland
Ich denke, dass das Profi Segment bei nNvidia mittlerweile eine viel wichtigere Rolle spielt bei den aufgerufenen Preisen. Die 4080/ 90 sind zweifelsohne brutal gute Karten, aber alles darunter ist teilweise Schwachsinn und Kundenverarsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika46 und Mcr-King
Telechinese schrieb:
Ja das wird dann auch "mit Sicherheit" gekauft werden... FACEPALM! 🤪
Wird in dem Fall genug geben, die es tun werden. Es ist Asus, es ist aus dem ROG Programm...das muss ja gut sein...

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Telechinese schrieb:

Die ROG Strix 4060Ti wird teurer als viele GeForce RTX 4070​

Ja das wird dann auch "mit Sicherheit" gekauft werden... FACEPALM! 🤪
😂 Leider ja da es genügend NV Anhänger gibt ist ja fast wie Intel nur noch schlimmer. 😉
 
Als ASUS Fanboy musste ich mir natürlich auch die ROG von der 4090 holen! Ich habe seit Monaten brutal Freude auf meinem 4K 155Hz Monitor (PG32UQ). Ist halt kein günstiges Hobby und war es auch nie 🙃
 
ist halt einfach traurig, das einzige was den Preis dieser Karte nur irgendwie rechtfertigen koennte, waere das Design mMn aber der Aufpreis ist einfach nicht von dieser Welt.. die RTX4080 Strix kostet fast so viel wie eine RTX4090. So gerne wuerde ich mir die weisse 4090 Strix holen aber wenn die Kosten dafuer 400EUR ueber der Konkurrenz liegen, dann muss ich wohl doch anders entscheiden. Ebenso wird dann dementsprechen das Strix-Board aus dem Einkaufswagen geloescht
 
Sombatezib schrieb:
Das ist doch nur eine Karte über Einsteiger, kann man doch nicht Mittelklasse nennen. xD
Naja die 60ti und die 70 habe ich immer als mittelklasse wahrgenommen,
und die konnte sich der preisbewusste spieler leisten.
Die 80 war dann immer oberklasse für schon zu viel geld und die 80ti für mich indiskutabel...

Aber hey, heutzutage werden 2000€ grakas als super toll gefeiert.
Das haben nicht mal die titan karten gekostet, die damals schon ein witz waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Zurück
Oben