GeForce RTX 4060 nur mit x8?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nolimits

Newbie
Guten Abend liebe Forum Gemeinde,

Heute ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte nur mit x8 läuft.

Auf dem Board, dem MSI A520M Pro gibt es nur einen PCIe x16 sowie einen PCIe x1 Slot, vielleicht kann mir jemand einen Rat oder einen Hinweis geben, wie ich das beheben könnte und auch noch was daraus lernen kann :)

In dem Handbuch steht nur Folgendes zu PCIe:
PCI_E1: PCIe 3.0 x1 (PCH)
PCI_E2: PCIe 4.0*/ 3.0 x16 (CPU
Im BIOS wird auch mit runs at 8x hingewiesen, es gibt eine Einstellung, diese sieht wie folgt aus:
PCIe AUTO
PCIe 8x8
PCIe 8x4x4

CPU: Ryzen 5 5500
GPU: RTX GeForce 4060 8 GB
M.2 Slot ist belegt
PCIe x1: Ist belegt, mit einem NVMe Adapter verbunden mit einer M.2 SSD
SATA Slot 3 ist belegt mit einer SSD.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden oder ich etwas Wichtiges vergessen hab, informiert mich.

Vielen Dank euch im Voraus 🙂

*Das Board unterstützt nur 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ja, ist so richtig. Die GPU kann nur x8.

Auf einem Board mit nur PCIe 3.0 kann x8 3.0 schon leicht Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, KEV24in_Janßen und nolimits
Es gibt einige 4060 Modelle die nur mit x8 angebunden sind. Alles in Ordnung denke ich ohne dein genaues Modell zu kennen

• Gefällt mir
Reaktionen: nolimits
Ach so, dann war der Beitrag ja total umsonst, das wusste ich leider nicht. Vielen Dank für deine Hilfe 🙂 und schönen Abend dir noch!

• Gefällt mir
Olcheck schrieb:
Es gibt einige 4060 Modelle die nur mit x8 angebunden sind. Alles in Ordnung denke ich ohne dein genaues Modell zu kennen
gpu.gif

Hier noch einige Informationen zur GPU, wenn es dir hilft :)

Jo, x8 3.0 (x8 weil die GPU nicht mehr kann und 3.0, weil das Board nicht mehr kann) @ x8 1.1

PCIe 1.1 ist wegen eines Stromsparmodus im idle aktiv. Wenn du den Render Test auf dem ? startest, sollte die Karte auf "x8 3.0 @ x8 3.0" springen.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Ja, ist so richtig. Die GPU kann nur x8.

Auf einem Board mit nur PCIe 3.0 kann x8 3.0 schon leicht Leistung kosten.
Trotz alledem, bin total zufrieden, war vorher auf der Xbox Series X unterwegs und habe Euro Truck Simulator 2 auf einer iGPU gespielt (Intel UHD 630). Definitiv eine Erleichterung, zumal ich jetzt auch PC-Games spielen kann (vor allem Simulatoren), die nicht auf der Konsole erscheinen^^ vielen Dank euch allen! Wie kann ich den Beitrag denn schließen?

nolimits schrieb:
Wie kann ich den Beitrag denn schließen?
Selber gar nicht. Einfach offen lassen, wie 99,9% der Beiträge hier. Würde aber sicher ein Moderator auf Anfrage auch schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und nolimits
Olcheck schrieb:
Es gibt einige 4060 Modelle die nur mit x8 angebunden sind.
Einige 😏, ich kenne keine die mit 16x angebunden ist und würde gerne eine sehen wenn du kennst 😅

Hab mich da vertan und zu stark an die 4060 TI gedacht. Wieder was gelernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben