News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Die Asus ROG Strix kostet mehr als viele GeForce RTX 4070

Irgendwie fehlen mir die Worte. Hobby gone? Nr noch PS 5? Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mcbloch schrieb:
Muss man immer in 4K UHD spielen ??
Ja^^

Ich hab die letzten 12Jahre wenn nicht noch mehr mit FullHD verbracht.

Irgendwo will man sich auch mal bildtechnisch verbessern.

Das die GPU Preise durchdrehen ist halt mist,aber ich schränke mich trotzdem nicht ein wer das macht kann das gerne machen,aber man lebt nur 1x in 30Jahren brauch ich auch kein 4K mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
16 GB ist trotzdem Zukunftssicherer als 12 GB vorralem wenn man die Karte mindestens 4-5 Jahre behalten will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@MarcoHatFragen
Speicher bringt dir aber auch nichts, wenn die Rohleistung nicht stimmt. So, oder so, mal wieder eine merkwürdige Situation.

Aber hey, Asus gonna Asus.


ROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROGROG :D
 
Leereiyuu schrieb:
Speicher bringt dir aber auch nichts, wenn die Rohleistung nicht stimmt.

Wenn Spiele so schlampig programmiert sind, dass sie bei zu wenig Speicher entweder Aussetzer produzieren, oder Texturen wie vor 20 Jahren verwenden, kann die miese Rohleistung tatsächlich die bessere Wahl sein.

Ich habe mich entschieden, beides zu boykottieren: die miesen Konsolenports, und die überteuerten Kompromiss-Grafikkarten.

Fällt mir auch nicht schwer, weil Grafikreferenzen heutzutage schon lange keine Gameplay-Referenzen mehr sind. Half-Life 2 war beides, aber wegen zu vieler Konsolenzugeständnisse sind diese Zeiten vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Mcr-King
Blood011 schrieb:
Ja^^

Ich hab die letzten 12Jahre wenn nicht noch mehr mit FullHD verbracht.

Irgendwo will man sich auch mal bildtechnisch verbessern.

Das die GPU Preise durchdrehen ist halt mist,aber ich schränke mich trotzdem nicht ein wer das macht kann das gerne machen,aber man lebt nur 1x in 30Jahren brauch ich auch kein 4K mehr.
Für dich mag das so sein, ich nutze lieber viel zu statt hohe Auflösung, ja langsam kann man alles haben.

Ich würde erst wechseln wenn es 4k mit sehr guten Kontrast gibt und sehr guter zone dimmung bei minimum 300 hz für einen bezahlbaren Preis.

Solang tuts mein Asus 280 hz full hd Monitor
 
Die Abstufungen der einzelnen Karten werden immer sinnbefreiter (unzählige Versionen, kleine GPU mit großem Speicher und umgekehrt, etc.) und sind für den Laien doch kaum zu durchschauen. Welcher Casual-Anwender macht sich Gedanken um das Speicherinterface? Letztendlich gehts bei all dem nur ums Marketing und ums Verkaufen und das optimale Ausnutzen der produzierten Chips.

Und da die meisten Menschen nunmal kaum/keine fundierten Tests lesen, können die Firmen die Produkte auch los werden. Die Nachfrage bestimmt nunmal den Preis und ob ein Produkt überhaupt existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie dumm. Dazu wird dann im Vergleich sogar die Intel Arc 770 mit 16 GB richtig attraktiv.
Wobei die deutlich bessere Wahl eine Radeon 6800 sein dürfte wenn man 16 GB Speicher will. Übrigens immernoch günstiger als ne 4060ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Einfach eine 6800XT für 100€ weniger und mit 35% Mehrleistung nehmen. Findet man echt keine Worte mehr für was Nvidia da abzieht und leider wird sich AMD ebenso an diesen Preisen orientieren. Kann man die Ware nur im Regal vergammeln lassen, damit die Preise in den Keller gehen.
Ergänzung ()

Leereiyuu schrieb:
Speicher bringt dir aber auch nichts, wenn die Rohleistung nicht stimmt.
das ist Unsinn, denn Texturen kosten keine Leistung und dementsprechend kann man mit viel Speicher auf der Karte auch entsprechend lange den Texturregler auf Anschlag ziehen, während man den Rest auf medium stellen muss um mehr FPS raus zubekommen,

sprich das Game sieht mit Ultratexturen immer noch besser aus, wie mit einer 8GB Karte wo man die Texturen unter WQHD/4K auf medium stellen muss, damit die Performance passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, schneeland, Headphonejack und 2 andere
Nvidia macht den PC-Gaming-Markt damit kaputt und merkt es nicht. Ich bekomme jetzt schon eine Konsole für den Preis einer Einsteigergrafikkarte. Was wird das bei der nächsten nvidia Generation? Wenn die Konsolenports keiner mehr auf dem PC spielt ist auch Schluss. Es gibt nicht nur Leute die ab 900€ für eine Graka ausgeben.
Also ich bin nicht bereit für eine Einsteigerkarte mehr als 350€ auszugeben und für 500 will ich eine wirklich tolle Mittelklassekarte haben und nicht irgend einen Scheiß der einfach nur etwas mehr (für das Unternehmen für 5€ zubekommenden) VRAM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Mcr-King
Dass schlimme ist es wird fast keine UVP Karte der RTX4060 ti 16GB geben, ein Schelm der Böses denkt. 😉
 
12GB wären in dieser Leistungsklasse ideal gewesen, dazu ein größeres SI dann gäbe es auch keine Situationen wo der direkte Vorgänger schneller ist.

So kann man die 60er Karten komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, LamaMitHut, schneeland und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Rodman schrieb:
Naja die 60ti und die 70 habe ich immer als mittelklasse wahrgenommen,
Schon soweit richtig. Nur das eine 4060 Ti eigentlich eine 4050 Ti ist. Und das ist Einstiegsklasse. Nvidia hat es wieder einmal erfolgreich geschafft, ihre ganze Kartenreihe um eine Leistungsklasse nach oben umzulabeln. Als Paradebeispiel sticht da die 4060 mit ihrer ADA-107 GPU hervor. Das ist Einstiegsklasse und nichts anderes und wird als Mittelklasse verkauft. Eine 4060 Ti 16GB perfektioniert das dann noch. 549€ UVP für eine Karte mit viel Augen zudrücken unteren Mittelklasse sind Preise der oberen Mittelklasse.

Alles eine Konsequenz dessen, das man im Miningboom die Karten trotz irrwitziger Preise gekauft hat. Damit hat man Nvidia (und auch AMD) quasi die Möglichkeit zu höheren Preisen auf den Silbertablett serviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, 1994, schneeland und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
und noch schlimmer dass die Leute sowas kaufen wie geschnitten
Zum Glück ist das bei den 4060er Karten zumindest hier in Deutschland nicht mehr der Fall. Schau dir mal die Verkaufszahlen auf Mindfactory an. Die sind absolut unterirdisch für eine neue Nvidia Mittelklasse-Karte. Auch die der 7600 übrigens.
Der Miningboom ist lange vorbei und wir haben die höchste Inflation in der Geschichte der BRD. Fürs Highend gibts noch genug Wohlhabende die sich ne 4090 leisten wollen und können, ein paar hundert Euro mehr oder weniger spielt für die keine Rolle.
Aber in der Mittelklasse gibts halt echt niemanden mehr der diese Irsinnspreise noch mitmacht. Zum Glück.
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Nvidia hat es wieder einmal erfolgreich geschafft, ihre ganze Kartenreihe um eine Leistungsklasse nach oben umzulabeln.
THIS!
Leider hat das vor der 4060er Serie so gut wie keiner begriffen. Nvidia musste erst den Bogen beim Preis vollkommen überspannen damit die Leute es so langsam mal mitkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Aquilid und danyundsahne
DaBas schrieb:
Schon soweit richtig. Nur das eine 4060 Ti eigentlich eine 4050 Ti ist. Und das ist Einstiegsklasse. Nvidia hat es wieder einmal erfolgreich geschafft, ihre ganze Kartenreihe um eine Leistungsklasse nach oben umzulabeln.
Ach so meinst du das. Ja, das stimmt natürlich.
Der unterbau der aktuellen 60(ti) ist einer echte 60(ti) nicht mehr würdig.
Dann passt der preis gleich doppelt nicht mehr.

Ich habe meine 3060ti damals zum launch für 399€ gekauft und im dez 20 war das
meiner meinung nach eine super karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
zum Thema passend auch von HUB dieses Video gestern veröffentlicht, keine Ahnung was sich Nvidia unter Fortschritt bei dieser Generation denkt und sieht im Grunde bis zur 4080 nicht wirklich besser aus

 
Warum sich eine 4060 TI 16 GB mit etwas Hokuspokus kaufen und nicht ein Einstiegsmodell? Ich gehöre nicht zu den Leuten, die für ein paar Prozentpunkte hier und da das Gesamtpaket aus den Augen verlieren. Wenn Mehrleistung sein muss, dann ist man mit dem nächsthöheren Modell besser bedient.

Warten wir mal ab, was da alles auf dem deutschen Markt erscheint. Ich habe da gar keine Eile.
 
Naja die Asus Rog Strix Karten waren schon immer mit die teuersten Karten aber dass man jetzt sogar mit der 4060ti teurer als eine 4070 ist ist einfach Quatsch ...

Da wird selbst der größte Asus Fanboy hoffentlich niemals zugreifen.
 
Endlich habe ich mal verstanden, für was der Zusatz "Ti" steht - "Teuer inbegriffen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Zurück
Oben