News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Die Asus ROG Strix kostet mehr als viele GeForce RTX 4070

PS828 schrieb:
..
Wer sich VRAM so Vergolden lässt hat eh den Schuss nicht gehört. Dass die AiBs dann nochmal übertreiben ist eigentlich nur als Warnung zu sehen und den Kunden auf allen Plattformen vor dieser GPU Generation zu warnen.

Wird das reichen alle abzuhalten? Nein. Aber jeder verhinderte current gen kauf ist gut.
Ich suche nach der Produktionsaufnahme von AD104, pausiert ist soweit bestätigt.
Nur ob der Chip wieder vom Band fällt habe ich nirgends nachlesen können.

Des Öfteren kommen teildefekte AD103 dabei raus, allerdings auch nicht bestätigt.

Apple wird am Release Tag vom iPhone 15Pro wahrscheinlich mehr Einheiten verkaufen als Nvidia mid Range Grafikkarten im gesamten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und snickii
Nvidia will Geld drucken !
Mein Vorschlag für gute Absätze wäre:
4060 8GB = 179€
4060 TI 12GB = 239€
4070 12GB = 349€
4070 TI 16GB = 499€
4080 16GB = 599€
4080 TI 24GB = 699€
4090 24GB = 849€

So würde man sich auch nicht nur alle 10 Jahre eine neue Graka leisten können bzw. auch mal öfters aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, 1994, Vulture und 5 andere
k0n schrieb:
Für letzteres ist wahrscheinlich dieser lächerliche Plastikhaufen gedacht?

Wurde Zeit dass ich ein Bild finde das veranschaulicht wie ich diese Karte oder auch die (4!) triple-fan RX 7600's sehe:

car_mod_3.jpg

RX 7600 und RTX 4060 haben ihren Platz, aber die aufgeblasenen Modele sind nur kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, 1994, Wintermute und 3 andere
Sorry, aber das ist alles einfach nur noch lächerlich!!!
Ergänzung ()

Arzuriel schrieb:
Nvidia will Geld drucken !
Mein Vorschlag für gute Absätze wäre:
4060 8GB = 179€
4060 TI 12GB = 239€
4070 12GB = 349€
4070 TI 16GB = 499€
4080 16GB = 599€
4080 TI 24GB = 699€
4090 24GB = 849€

So würde man sich auch nicht nur alle 10 Jahre eine neue Graka leisten können bzw. auch mal öfters aufrüsten.
Wäre ein ähnliches und gewohntes Preisgefälle wie vor Corona und dem Mining - hier würde ich definitv wieder öfters upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, 1994, snickii und eine weitere Person
Cleric schrieb:
Also entweder können sie keine ausreichenden Stückzahlen liefern oder die Kunden kaufen den alten Kram nicht. Oder beides.
Ist doch genug im Angebot. Die Kunden kaufen es nur kaum weil entweder haben sie gegen AMD aka ATI aus eben den noch ATI Zeiten ein Vorurteil oder sie wollen schlicht eine Einsteigerkarte die auch einen Einsteiger Preis hat!

Aktuell empfiehlt praktisch jeder Tester in dem Leistungsbereich die 4060/TI liegen zu lassen und eine 6700XT oder 6750XT (ist je nach Region/Angebot zum gleichen oder sogar günstiger zu bekommen) zu kaufen. Praktisch werden komplett die AMD Last Gen Alternativen empfohlen, auch im Leistungsbereich darüber. Grade für Leute die 2-3 Generationen zurück noch Karten nutzen ist die AMD Last Gen aktuell die Kauf Empfehlung. (Insbesondere wer kein PCIE 4.0 Mainboard hat, also die Masse der Upgrader! Weil die neue Generation auf PCIE 4.0@x8 anstatt PCIE 3.0@x16 setzt und das IST eine Handbremse was die Leistung angeht auf den alten Mainbaords!) Wenn die alte Generation weg ist werden die Preise erstmal rauf gehen weil dann ist nur noch die Preis/Leistung schlechtere neue Generation verfügbar.

Aber wir haben eine Rezessionen wodurch wer nicht zwingend muss, kauft auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mannefix schrieb:
Also ich habe 2 AM 4 Borads :D von Asus gekauft. Jeweils 99 Euro (Pro Plus).
Und die Tufs MBs kosten so 135 Euro AM 4.

Die Grakas sind gesalzen das finde ich auch. Hab ne 3060 Ti TUF. Was anderes willst Du dann aber auch nicht mehr!
Servus mannefix,

meine Erfahrungen sind da zuletzt nicht so rosig. Mein Asus TUF Gaming B550M Motherboard war defekt ab Werk, von der TUF Gaming K3 funktionieren nach 1,5 Jahren mind. 10 LEDs nicht mehr, und die Asus Armory Crate Software ist ein Fall für sich. Buttons wo man keine erwartet, keine Buttons wo man welche erwartet, ...

Scheine kein Glück zu haben. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und snickii
Artikel-Update: Zum heutigen Paperlaunch der GeForce RTX 4060 Ti 16 GB listet Notebooksbilliger.de auch die Asus ROG Strix, wenngleich kein voraussichtlicher Liefertermin genannt werden kann. Ins Auge springt aber der Preis: Stolze 659 Euro kostet die ASUS ROG Strix GeForce RTX 4060 Ti 16GB OC. Die Befürchtung, einige Custom-Designs der 16-GB-Variante werden mehr kosten als die wesentlich leistungsstärkere GeForce RTX 4070, haben sich damit bewahrheitet. Letztere ist derzeit ab 599 Euro lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Aquilid und DerFahnder
Bäääm, voll in die Fresse!
Was ein Affenzirkus Nvidia hier wieder veranstaltet! Als Kunde kommt man sich echt veräppelt vor.
Jetzt die Frage... was kauft man sich, wenn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und snickii
Kenne genug die sich lieber ne teure langsamere Karte als eine günstigere schnellere kaufen, nur weil die Optik schöner ist. Traurig aber leider Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wer ROG Strix will muss ROG Strix Preise zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, Wintermute, Michael-Menten und 3 andere
Perfekter Kandidat für: "Sch*** des Monats!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Krik, Wintermute und 3 andere
Die Absolut-Durchknapp-Preise sind hier zu guten Teilen auch Nvidias verdienst: die Boardpartner müssen ja ohnehin schon ne Menge hinblättern und dann kommt noch deren Engineering + Marketing oben drauf... Da bleibt kaum Spielraum für "günstige" Modelle.

Dass der Preis hier aber... Sagen wir mal recht ungewöhnlich für eine Einsteigerkarte ist, stimmt aber natürlich trotzdem und folgt leider dem von Nvidia gesteckten Trend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und snickii
Kaum Spielraum? Der Unterschied bei der 4070Ti zwischen einer Strix un der günstigsten Karte beträgt 200€. Statt der Strix bekommt man auch schon fast ne 4080. Und dass, ohne irgendeinen Aufschlag für doppelten RAM.
Bei aller gerechtfertigten Kritik für Nvidias Preise: der Vergleich teuerste Version gegen billigste Version ist hier nicht sinnvoll.
Incurable hat es schon gut formuliert. Eine Strix muss man wollen. Man kann auch einfach was einfacheres oder schnelleres kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Eins ist klar: die 4060 Ti 16GB darf auf keinen Fall teurer sein als die 4070. Dafür bietet das "größere" Modell einen zu deutlichen Mehrwert. Nvidia kann das Ganze relativ egal sein, die Gaming-Sparte hat klar an finanzieller Bedeutung für das Unternehmen verloren.

Und zum Schluss werden sich dennoch wieder ausreichend viele Käufer finden. Als ob die PC-Gamer nach der GPU-Krise zu Coronazeiten plötzlich wieder vernünftig geworden sind... Daran glaube ich persönlich nicht. Nvidia übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Na bei diesen Schnäppschen kauf mir gleich 2 da habe 32Gb VRam gleich da soll einfach sagen NV ist knausrisch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und Krazee
16GB hin oder her, Cache hin oder her, x8 und 128bit ist in meinen Augen keine Mitteklasse wie manche schreiben, sondern ganz am Boden der Tatsachen angekommen und da sollte ein Preis von max 300€ erreicht sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Die RTX 40er Serie ist bislang ein ziemlich wild gewürfelter Haufen.
Hey, aber dafür gibt es Sie - im Gegensatz dazu hat AMD kein vollständiges Lineup.

Für mich stellt sich die Nvidia Zielgruppe folgendermaßen da:
RTX 4090 - "Ich lasse mein Geld für mich arbeiten, meine Grafikkarte auch."
RTX 4080 - "Eine andere Grafikkarte würde mein Gehäuse nicht komplett ausfüllen"
RTX 4070Ti - "Eigentlich bezahle ich nicht so viel, wollte aber eine Leistungssteigerung haben"
RTX 4070 - "Mein Stromanschluss ist 8 pin und bleibt auch 8 pin"
RTX 4060Ti 16GB - "Ich messe die Welt in Grafikspeicher"
RTX 4060Ti 8 GB - "Alle Reviews haben mir davon abgeraten, trotzdem mache ich mir jetzt selbst ein Bild"
RTX 4060 - "Gutes Upgrade zur 3050, mein Ratenkredit bei Klarna regelt das"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, TigerherzLXXXVI, Mystique_ und 8 andere
Die haben sie echt nicht mehr alle, bevor ich mir die hole, kauf ich gleich die 4070 WTF.
 
bensen schrieb:
Eine Strix muss man wollen.
Schon. Ist man aber auch selbst schuld dann. ASUS kocht auch nur mit Wasser. Die sind mittlerweile so das "Monster Energy" der Gaming Branche. Dieselbe Plörre wie der Rest, dafür dicken Aufschlag für edgy Optik und viel Marketing. Hin und wieder bauen sie mal das beste Kühlsystem, das schaffen andere aber auch. Ist jede Gen mal so mal so und MSI, Sapphire etc. wechseln sich ab.

Vor langer Zeit konnte man Asus quasi blind kaufen. Das ist lang vorbei aber. Ich kann mir kein Szenario außer "ich will aber" und "peer pressure" vorstellen, in dem man so viel Geld in eine 4060 investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Zurück
Oben