News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Eine Woche nach Marktstart sind 7 Modelle lieferbar

Einfallslos^99 schrieb:
Kann das der Grund sein:

RTX 3080 UVP 719 Dollar
RTX 4080 UVP 1190 Dollar

1190 minus 40% sind 714 Dollar. Also ja berechtigter Umstieg.


Naja, als es die 3080 UVP 699€ bzw. 749€ hätte geben können aber die Straßenpreise bei 1800€ lagen, wurde immer damit argumentiert, dass man die Scalper nicht unterstützen wolle.

Wenn man nicht bereit ist 1000€ über UVP auszugeben, weil diese von scalper verkauft werden, würde ICH daraus schlussfolgern, dass man die 1800€ als UVP bzw. als gesetzten Straßenpreis vom Händler bezahlt hätte.
 
Chaosbreed schrieb:
Ist halt ne 300 € Karte.

Ja, eigentlich stimmt das natürlich weil Mittelklasse immer im Bereich 300-350 Euro lag aber bei dem aktuellen Preisgefüge wird das erst mal nicht passieren.

Die Preise für einen PC heutzutage sind einfach weitaus höher (wenn man so vergleicht) und ein Mittelklasse PC liegt bereits bei 1000€ was damals eher so 650€ war. Dennoch darf man nicht vergessen, dass die Leistung eines heutigen Mittelklasse PC dank DLSS usw reicht, um optisch in Richtung High-End (von damals) zu gehen, daher ist es natürlich relativ anzusehen. Früher hat man sich mit Full-HD (und dies nicht mal auf MAX) zufrieden geben müssen.
 
Sehe ich wie viele andere, maximal 300€ wären OK.
Die Preise müssen sich endlich mal normalisieren, eine 60er war immer zwischen 200 und 300 und nicht 500!
 
Ob Nvidia bei der 40er Serie überhaupt irgendwelche Markt-Befragungen vorgenommen hat...?
Mir scheint fast nein, man nimmt einfach an, dass sich die GPUs schon verkaufen werden, egal wie teuer sie sind bzw. wie die Speicher Konfiguration ist...
 
kawanet schrieb:
Dass eine Frage der Wahrnehmung, wobei wir mal auf das billig verzichten und uns stattdessen lieber auf günstig einigen.
OK
kawanet schrieb:
Apropos günstig, eine GTX 260 für 160 im Abverkauf würde ich durchaus als günstig bez...
Es geht ja nicht um Abverkaufs Preise, davon ist die 4060 noch weit entfernt.
kawanet schrieb:
An und für sich nicht, werden doch allenfalls nur jene zur Kasse gebeten, die hoch hinaus wollen.
kawanet schrieb:
Im Gegenzug kostet der Kram doch kaum noch was. Schau dir doch nur an, für was SSD's aktuell weggehen. Selbiges gilt auch für RAM. Ruf dir doch nur mal in Erinnerung, was ein Monitor zum BF wegging.
Das ist zu pauschal gesprochen, der Markt ist ja in Segmente unteilt. Die Leute haben die Wahl, einmal nach Geldbeutel und nach Leistungsklasse. Jemand der nur ab und an mal zockt, dem sind auch Grafikeinstellungen wurscht, das kann alles wie Matsch aussehen, die kennen es nicht anders.

Ich kenne das so das man sich eigentlich hochtastet, aber bei mir, und wohl den meisten hier, war das ja eher eine evolutionärer Schritt. Mein erster PC war ein P100 mit 40Mb Ram, 2GB HDD und 1MB Cirrus Logic GPU und Win95. Damit hast du keine Wurst vom Brot geholt. Als dann die Voodoo 1 rein kam, das war ein Gamechanger, aber auch teuer. Und so ging das paar Jahre, ATi Rage, Geforce 2MX, Geforce4 Ti, 5 usw. je mehr Geld man zu Verfügung hatte desto besser wurden die Komponenten. Eine Geforce2 MX war schon extrem beschnitten zur non MX. das gibts so ja heute gar nicht mehr.

Heute hast ein schönes Lineup von Highend bis Lowend und man pickt sich einfach was raus so weit wie der Geldbeutel reicht. Von der Leistung her wäre so etwas wie ne 4060 zu damals ein Traum gewesen, aber auch unbezahlbar trotz das sie sehr weit unten von der Leistung her angesetzt ist, genau wie ne große Geforce damals. 600DM für Geforce2 GTS, unbezahlbar.
kawanet schrieb:
Selbst Mainboard's gab's im Abverkauf 2021/222 quasi für lau. Also von teuer kann hier nun wahrlich NICHT die Rede sein.
Ich kauf ja keine Abverkaufsware, wenn ich was kaufe dann aktuelle Generation, sonst hat aufrüsten ja keinen Sinn. Und das hat halt seinen Preis, es wird aber anscheinend auch erwartet das man, egal was man kauft damit mindestens die nächsten 4 Jahre überlebt, egal wie teuer oder in welcher Leistungsklasse man ist.
Und ne 4060 ist keine 4K Karte und hat auch nicht die Power immer alles auf hoch stellen zu können, die Leute sind mMn die Letzen Jahre etwas zu sehr verwöhnt worden mit Leistung und die Hersteller passen das wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
sikarr schrieb:
Es war immer teuer

Gemessen am Einkommen kann wohl kaum die Rede von teuer sein, obliegt es doch allein dir, welche Kosten am Ende auflaufen.

sikarr schrieb:
Jemand der nur ab und an mal zockt, dem sind auch Grafikeinstellungen wurscht, das kann alles wie Matsch aussehen, die kennen es nicht anders.

Kein guter Stil, sich derart abwertend zu äußern.

Bleibt die Frage, woher du die Gewissheit nimmst, gibt's doch mittlerweile zur Genüge TV's, die Panels ihr Eigen nennen, denen ein herkömmlichen Monitor kaum das Wasser reichen kann.

Im Ursprünglichen war auch nicht die Rede von irgendwelchen Billig-Kram...

Im Gegenzug kostet der Kram doch kaum noch was. Schau dir doch nur an, für was SSD's aktuell weggehen. Selbiges gilt auch für RAM. Ruf dir doch nur mal in Erinnerung, was ein Monitor zum BF wegging.

sondern von Produkten, die alles andere als mangelhaft sind, so wenig wie die alles als Matsch aussehen lassen.

Bsp. gefällig? Kingston 2000 GB FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD mit DRAM 99,33€

Selbst für nen Zwani weniger musst du dir keinen Ramsch antun...

Gern darfst du dir auch dort ein Überblick über Monitore verschaffen, die mitnichten ausschließlich ein matschiges Bild erzeugen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Kein guter Stil, sich derart abwertend zu äußern.
Das war nicht abwertet gemeint sondern Gewohnheitstechnisch, vor 30 Jahre war ich froh ein Bild zu haben, heute regt mich jede Stufe auf. Ich habe auch Kumpels die noch so zocken, alles auf Minimum und in FHD egal welches Spiel. Denen ist die Grafik egal, und das müssen noch nichtmal gute Spiele sein. So ähnlich war ich auch mal unterwegs, nur wurde es besser je mehr Geld reingesteckt wurde, und das war teuer.

Was willst du mit Panels von TVs?
 
sikarr schrieb:
Was willst du mit Panels von TVs?

kawanet schrieb:
Bleibt die Frage, woher du die Gewissheit nimmst, gibt's doch mittlerweile zur Genüge TV's, die Panels ihr Eigen nennen, denen ein herkömmlichen Monitor kaum das Wasser reichen kann.

Mir scheint, du hast eine völlig verquere Vorstellung von dem, was mittlerweile mit kleinem finanziellen Einsatz bereits machbar ist. So wie du hier ein ausschließlich ein schwarz weiß Bild zeichnest.

sikarr schrieb:
heute regt mich jede Stufe auf.

Was willst du denn bitte schön machen, wenn dir es eines Tages nicht mehr gegeben ist, stets aus dem Vollen zu schöpfen zu dürfen?

Auch solltest du dem Wort Abverkauf etwas mehr Spielraum lassen, begegnen uns doch tagtäglich solche Angebote, eben weil es gilt, den Bestand permanent anzupassen. Und ein volles Lager ist nun mal mit totem Kapital gleichzusetzen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nur weil DLSS bei WQHD und 4K gut funktioniert und bei Full HD eben nicht.
Genau dafür sind die RTX 4060 / Ti gedacht und dann ist bei PCIe 3.0 DLSS3 auch nicht der Bringer, sondern lächerlich wenig schneller als eine RTX 3060 Ti.
RTX 4060 PCIe 3.0
.
Naja das mag bei einigen wenigen Leuten der Fall sein die sich wenigstens mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt haben. Aber bei einem Großteil der Leute wird DLSS, FSR und FG einfach komplett abgelehnt. Die Begründungen sind immer die selben "alles nur fake Frames", "nativ ist immer besser", "bei mir gibt's nur nativ und sonst nichts", "RT Bling braucht kein Mensch", "bei RT spiegelt doch alles nur total unrealistisch"

Und die Sache mit PCI-E 3.0 wird meiner Meinung nach nur künstlich aufgeblasen. Wer hat denn heute bitte noch PCI-E 3.0, seit X570/B550 gibt es PCI-E 4.0 auf Mainboards und hier im Forum haben fast alle mittlerweile einen Ryzen aus der 3000er oder 5000er Serie. Das heißt bei den Leuten hier im Forum die sich überhaupt mit der Technik auskennen ist das Problem rein akademischer Natur.
Der Rest der Leute interessiert sich eh nicht für solche Sachen. Die kaufen einfach ne 60er Karte weil sie das immer gemacht haben. Ob die dann paar % langsamer läuft merken die nicht. Außerdem rüsten die meistens sehr selten auf, so das die dann von eine 1060 oder so upgraden. Und dann hat man immer noch ordentlich Mehrleistung.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn die Leute sich nur über den Preis (alles wird teurer) aufregen würden, könnte man es Stammtisch nennen, aber bestimmt nicht, wenn hier über Speicheranbindung, Schnittstelle zum Motherboard und Speicherausbau diskutiert wird.
Jetzt mal ehrlich, wirklich diskutiert hat hier niemand darüber. Es kam nur immer wieder platt die Pauschalaussage dass das 128-bit Interface viel zu klein ist. Ob und wie das jetzt mit dem größeren L2 Cache funktioniert hat keine Sau interessiert. Genauso mit der Anbindung.
Das sich hier irgendwer noch differenziert mit der Technik auseinandersetzt ist die absolute Seltenheit. Die meisten bashen nur rum wie scheiße doch alles ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind eben Produkte die in der Wirtschaftsabteilung für Kapitalsteigerung entwickelt wurden.
Die 4060 eben zu teuer.
Die 4060 Ti noch teurer, aber gleich billig in der Produktion einer 4060 durch ein 128bit SI und 8GB VRAM. Denn ein vernünftiges 160bit SI und 10GB VRAM für 380€ hat die Abteilung Kapitalsteigerung nicht zugelassen.
Und das gleiche Spiel bei der 4070 und Ti angewendet.
Obendrein konnte man dann eine 4080 mit 16GB VRAM bringen und noch teurer verkaufen. Denn wenn eine 4070 16GB VRAM gehabt hätte, würde eine 4080 16GB nicht mehr so scheinen. Obwohl die 16GB VRAM völlig ok und genügend sind. Man hätte schlicht einfach nicht diesen obszönen Preis einer 4080 verlangen können. Oder man hätte einfach mehr Speicher verbauen müssen. Dabei hätte man aber ein breiteres SI verbauen müsse und 20GB VRAM draufsetzen, was wiederum die Abteilung für Kapitalsteigerung verboten hat.
 
heroesgaming schrieb:
Was aus Kundensicht vollkommen nachvollziehbar ist.

Gleichzeitig vermarktet man aber genau solche massiven Zuwächse - mithilfe von genau diesem Feature, DLSS. Dass solches Marketing (erst recht, wenn es mit den üblichen Maschen wie VRAM-Geiz und Bandbreiten-Verschnitt-Aktionen kombiniert wird) Wut hervorruft, ist kaum überraschend.

Auch in einem Technikforum liegt die Betonung ab Ende des Tages auf Forum. Wo Menschen und Hobbies, da Leidenschaft und Diskussion, da Emotionen und ggf. auch mal Wut.
Naja also ich finde es überhaupt nicht nachvollziehbar. Hier wird ein persönlicher Anspruch erhoben auf den man keinerlei Anrecht hat.

Und das mit der Wut ist noch lächerlicher, sorry. Es geht hier um Luxusprodukte die kein Mensch zum überleben braucht. Der Hersteller macht nur ein Angebot das man annehmen kann oder nicht. Über Grafikkarten die nicht den eigenen Ansprüchen genügen so in Rage und Wut zu verfallen zeugt nicht grade von einer reifen Persönlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Fallout667 schrieb:
Hier wird ein persönlicher Anspruch erhoben auf den man keinerlei Anrecht hat.

Und das mit der Wut ist noch lächerlicher, sorry. Es geht hier um Luxusprodukte die kein Mensch zum überleben braucht. Der Hersteller macht nur ein Angebot das man annehmen kann oder nicht.

👍

mit frdl. Gruß
 
Draco Nobilis schrieb:
16GB bringen nichts wenn die Speicherbandbreite nur 288 GB/s beträgt.
#92 nicht gelesen? Die Speicherbandbreite ist kein Problem, der große L2 Cache kompensiert das ausreichend. Wurde mittlerweile oft genug in Test nachgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die 4060 wird doch schon jetzt unter UVP angeboten, oder nicht? Die Karte spricht dich nicht an? Was spricht dagegen, die links liegenzulassen?

Die 4060 ist aber nicht im Abverkauf, die ist gerade erst released worden und die Preise damit entsprechend hoch.

Ja natürlich, wie bei so jedem neuen Produkt.

Zum Thema Abverkauf:

kawanet schrieb:
Auch solltest du dem Wort Abverkauf etwas mehr Spielraum lassen, begegnen uns doch tagtäglich solche Angebote, eben weil es gilt, den Bestand permanent anzupassen. Und ein volles Lager ist nun mal mit totem Kapital gleichzusetzen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Die Speicherbandbreite ist kein Problem, der große L3 Cache kompensiert das ausreichend. Wurde mittlerweile oft genug in Test nachgewiesen.
Und versagt dann bei WQHD oder höher. Wofür 16GB da sind.
Da der Cache der 4060 TI nur 32MB sind, vgl. mit den rund 64MB der 4080.
Die 4060 hat nur 24MB Cache, das ist für FHD bereits zu wenig.
Die Performance bricht dann gerade unter DLSS und/oder RT komplett weg.
Es muss beides passen, Cache und VRAM. Hier wären 12 GB angemessen und passend zum Cache.

Mit sinniger Bandbreite oder genug Cache, kann man das so sehen das 4050 8GB, 4060(TI) 12 GB, 4070 16GB, 4080 16-20GB und 4090 xx GB eine der Zeit angemessene Entwicklung wären.
Die GPUs sind eben nicht nur für Heute da, sondern auch für die nächsten 2 Jahre.
Wenn aber heute schon Spiele mit dem Textur-Streaming Probleme haben und Matsch bringen, na da weiß ich nicht. So sieht für mich keine x Hundert Euro Karte aus.

Nvidia wollte selbst die arg vgl zur 4090 beschnittene 4080 in 16 und 12GB heraus bringen.
Wobei die 12GB identisch zur aktuellen 4070TI war.
Man überlege sich mal was nach NVIDIAs originaler Kampagne eine ursprünglich 4070 gewesen wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
So sieht für mich keine x Hundert Euro Karte aus.

Gemessen an dem dürfte sich so einige Forderungen hinterfragen lassen. Auf der anderen Seite gibt's zur Genüge Produkte, die nicht das kosten, was sie kosten sollten.

mit frdl. Gruß
 
Draco Nobilis schrieb:
Und versagt dann bei WQHD oder höher. Wofür 16GB da sind.
Da der Cache der 4060 TI nur 32MB sind, vgl. mit den rund 64MB der 4080.
Die 4060 hat nur 24MB Cache, das ist für FHD bereits zu wenig.
Nein es ist eben nicht zu wenig, haben die Test doch gezeigt. Auch in WQHD reicht es. Nur in UHD nicht mehr mit RT und co, aber dafür ist die Karte auch nicht gemacht. In Minecraft RT mit Pathtracing und sind die Frametimes selbst bei UHD noch in Ordnung in die Höhe gegangen sind sie beim Mircosoft Flight Simulator erst in UHD, bis WQHD ist alles kein Problem. Das hat CB doch auch schon bestätigt.
Außerdem ist das immer noch eine 60er Karte, das damit nicht alles auf max unter UHD läuft sollte jedem klar sein. Bzw. wenn man das erwartet sollte man mal seine Ansprüche überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Nein es ist eben nicht zu wenig, haben die Test doch gezeigt.
8GB reichen? Oder was meinst du?
Hardware Unboxed 3070 8GB vs 6800 16GB
Der Cache kann 200mb groß sein wenn der VRAM nicht reicht hilft es nicht.
Andersherum ebenso wenig. Wir werden sehen wie weit man damit kommt.
Cache ist primär zum Energie sparen da, da Daten bewegen viel Energie kostet.
Ob der Cache die Bandbreite einspart wird man sehen, wenn nur noch ein Bruchteil zur Verfügung steht vgl. zu anderen Karten.

Hier auch was eine 4060TI schneller als eine 4060 ist.
Selbst in 1440p nicht viel.
Hardware Unboxed 4060 TI 1440p
Hier sieht man auch, die 16GB bringen wenig.
Die 4060 TI 16GB (288 GB/s, 22TFLOPS) schafft es dennoch nicht an der 3070 8GB (448 GB/s, 20TFLOPS) vorbei. Das passt also alles nicht zusammen, wenn der Cache das Problem lösen soll und man ja von 16GB profitieren möchte.

Der Cache hilft, das streite ich nicht ab.
Aber er ist hier einfach zu knapp, oder was anderes bremst.
Es scheitert einfach im Generationenvergleich, es reicht nicht.

MoD85 schrieb:
Mittelklasse PC dank DLSS usw reicht, um optisch in Richtung High-End (von damals) zu gehen
Das heißt nur das man NVIDIA eine massiv höhere Marge bei schlechterer Hardware ermöglicht.
Dafür war DLSS aber nicht da. Nur deswegen erlaubt sich NVIDIA eine 4060 die gerade mal technisch eine 4050 ist. Und längst nicht jedes Spiel kann DLSS.

DLSS war dazu da, das Mittelklasserechner mehr darstellen können, also 1440p mit hoher FPS oder aber UHD. Beides kann man knicken mit dem Cache/VRAM und Shaderzahlen. Da ist einfach alles eine Stufe heruntergerutscht.
Vgl. mal die Ausführungseinheiten vom Topmodell ausgehend auf das Lineup der jeweiligen Generation 3xxx zu 4xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunderico
Draco Nobilis schrieb:
8GB reichen? Oder was meinst du?

Hier auch was eine 4060TI schneller als eine 4060 ist.
Selbst in 1440p nicht viel.
Hardware Unboxed 4060 TI 1440p
Hier sieht man auch, die 16GB bringen wenig.
Die 4060 TI 16GB (288 GB/s, 22TFLOPS) schafft es dennoch nicht an der 3070 8GB (448 GB/s, 20TFLOPS) vorbei. Das passt also alles nicht zusammen, wenn der Cache das Problem lösen soll und man ja von 16GB profitieren möchte.
Nein ich meinte die 128-bit in Kombination mit den 16GB sind nicht zu wenig. Hier wurde immer behauptet das damit der Speicher gar nicht schnell genug gefüllt werden kann. Und das ist nicht der Fall. Und wenn mehr als 8GB gebraucht werden dann ist die 16GB Version auch teils doppelt so schnell wie die 8GB Version. Wenn das Interface limitieren würde wäre das nicht der Fall.
Solange der Speicher ausreicht gibt es natürlich keinen Unterschied bei den beiden Karten.

1690372172725.png


Das die Karte nicht an der 3070 vorbei kommt muss noch andere Gründe haben, denn auch in Szenarios wo die 8GB ausreichend sind schafft es die Karte nicht näher an die 3070.
 
Zurück
Oben