News GeForce RTX 50 Super: Seasonics Netzteil-Rechner untermauert GPU-Gerüchte

Na, die RTX 5080 "Super" hat mit 415W aber schon richtig gut Durst (das geht langsam in Richtung RTX 4090) und - wie man das von nVidia kennt (wozu es aber hier keiner Warnhinweise in Testartikeln bedarf) - wird dieses Refresh Kartenmodell bestimmt mit einem Schnäppchenpreis aufwarten.

Die RTX 5070Ti "Super" dürfte - trotz m.E. grenzwertigen Verbrauchs von 350W - noch die interessanteste Refresh-Karte werden, aber ob diese (realistisch) zum Marktstart unter 1000 Euro zu haben sein wird, bleibt fraglich, denn so ein Refresh (mit mehr Speicher in einer Speicherkrise) eignet sich vorzüglich dazu, die Preise (von Grafikkarten) irreversibel nach oben zu treiben (schliesslich will die Profitmarge mindestens gehalten werden).

Zuletzt bearbeitet:
Die 5070 Super kommt für mich zu spät, habe jetzt eine 9070, die tut es auch. Sollte es wieder alles Erwarten eine 5070 Super in einem leisen Customdesign für 500€ geben, würde ich noch einmal umschwenken. Aber bevor das passiert, wird eher noch die USA Fußball-Weltmeister. 😁

Chismon schrieb:
Na, die RTX 5080 "Super" hat mit 415W aber schon richtig gut Durst (das geht langsam in Richtung RTX 4090) und - wie man das von nVidia kennt (wozu es aber hier keine Warnhinweise in Testartikeln bedarf), wird dieses Refresh Kartenmodell bestimmt mit einem Schnäppchenpreis aufwarten.
Meine 5080 habe ich laut GPU-Z bisher selbst übertaktet (~3060/2200MHz) nur gerade so ins Powerlimit getrieben. Und selbst das nur im SteelNomad, bei meinen Spielen (da ist das Anforderndste derzeit BF6 und Cyberpunk) bewegt sich die Karte meist bei knapp unter 300W.

Wenn es also wirklich "nur" mehr VRAM wird, darf stark bezweifelt werden, dass die 415W TDP in der Realität wirklich ausgefahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Crifty schrieb:
Wenn Nvidia weiter so forscht, wird es wohl bald sogar weniger Speicher geben:
Das Problem ist doch eher daß es so etwas wie Speicheroptimierung in Spielen doch seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Heutige (Möchtegern-)Programmierer kennen selbst die simpelsten Grundlagen nicht, oder ignorieren sie einfach.

Nur mal so ein Beispiel: Da geht so ein Spiele-Entwickler (StarRupture) her und denkt er sollte User-Einstellungen speichern, doch wohin? Vielleicht unter:

StarRupture\Engine\Binaries\ThirdParty\Steamworks\Steamv157\Win64\userdata\22202\1631270\?

Ja genauso muß das sein. Wenn jucken da so Kleinigkeiten wie Normalisierungsregeln. Das ist doch retro, das braucht man heutzutage doch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Eine 5070 Ti/5080 mit 24 GB VRAM? So ein im Grunde völlig unnötiges "Upgrade" in einer Speicherkrise zu bringen, passt für mich irgendwie nicht ins Bild, aber wir werden sehen. Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Wenn die Karten tatsächlich so kommen, wird man sich das sicher fürstlich bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
-MK schrieb:
Gerüchte 2.0, das hatten wir doch alles schon Mal 😅 Aus welchem Grund sollte Nvidia bei den aktuellen Speicherpreisen einen refresh mit mehr Speicher bringen?
Sehe ich auch so. Das genannte Indiz ist wirklich ein schlechter Witz. Zumal gleich noch dazu geschrieben wird, dass zwei andere Super-Varianten da schon seit Ewigkeiten drin stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und -MK
iGameKudan schrieb:
Und selbst das nur im SteelNomad, bei meinen Spielen (da ist das Anforderndste derzeit BF6 und Cyberpunk) bewegt sich die Karte meist bei knapp unter 300W.
Nun ja, aber das sind die offiziellen Angaben von nVidia (oder?), die Ihre Produkte sicherlich nicht unter Wert (mit absichtlich höherer TDP) vermarkten werden.

Was bei nVidia genau da als Maßstab für die TDP angelegt wird (Furmark und ein Schnitt ausgewählter Spieletitel vielleicht?), ist mir aber auch nicht bekannt.

In jedem Fall wären 350W für mich die absolute Schmerzgrenze (nicht nur des Verbrauchs - denn ein 1000W PSU wäre ich vielleicht noch willig anzuschaffen - aber primär des Abwärmeausstoßes wegen), darüber machen für mich Grafikkarten effizienztechnisch eher wenig Sinn (auch wenn man bspw. noch untervolten und -takten sowie frame-limitieren kann, was ich ohnehin schon tue bei meiner älteren 300W Karte), egal wieviel Rohleistung geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon Es gibt in der 50er-Serie durchaus schon andere Beispiele wo die ausgerufene TDP nicht unbedingt notwendig war (5060). Oder generell bei Grafikkarten.

Die Übertakter freuts, dem Rest kann man es halt als Effizienz ab Werk verkaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Capthowdy schrieb:
24 GB VRAM? So ein im Grunde völlig unnötiges "Upgrade" in einer Speicherkrise zu bringen, passt für mich irgendwie nicht ins Bild, aber wir werden sehen.
Das sehe ich ähnlich, denn das dürfte zeitlich eigentlich erst Sinn machen mit einer PS6 oder XBOX Helix Konsole (die ähnlich viel (geteilten), aber i.d.R. effizienter genutzten Speicher zur Verfügung hat) und ob sich aktuell schon Spiele in Entwicklung befinden, die explizit 24GB für 4K/UHD Auflösung bei Maximaleinstellungen voraussetzen, ist m.W. auch noch nicht bekannt (normaler weise dauert das entwicklerseitig auch ein paar Jährchen nach Hochsetzung des Speicherausbaus für (Einsteiger-)High-End-Karten).

Vermutlich ist es dann doch sinnvoller auf eine RTX 6000er oder RDNA5 Karten zu warten/setzen, es sei denn es gibt schon einen ganzen nVidia-gesponsorten (Bundle-?)Vorzeigetitel, der zeitnah zu einem "Super" Refresh-Marktstart heraus kommen und 24GB Speicherausbau ausreizen würde, aber daran glaube ich erst, wenn ich es sehe und bei einem oder zwei solcher 24GB Spiele, muss man sich trotzdem Mehrwert und-kosten schon eher einreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
naja die 5060, 5070 und 5080 mit mehr speicher würd ich ja noch einsehn, bei der 5070ti frag ich mich aber dann schon wozu?
klar wenn die normalen karten dann wegfallen und wegen speicher die neuen dann das doppelte kosten ergibt das sicher wieder einen sinn, zumindest für nvidia...
aber wird sicher wieder genug leute geben die auch nen tausender für ne 5070 super ausgeben und sich dan wundern wenn die 6060ti dann bei 950 anfängt...

Gaming-Opa schrieb:
Genauso gut könntest Du fragen:

Wer kauft den einen BMW, wenn er für die Hälfte oder weniger einen Fiat bekommt.

Oder:

Wer kauft schon Bosch Professional, wenn er für ein Fünftel Einhell oder Parkside bekommt.
sehr schlechter Vergleich. Aber vermutet mal du kannst mit AMD nichts anfangen... sonst würde so ein Absurder Vergleich nicht zustande kommen.
Als einer der eine 9070XT und eine 5070ti hat muss ich sagen, nehmen sich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und HankyPanky
Azeron schrieb:
Wäre letztes Jahr noch ne 5080 Super gekommen, hätte ich sofort zugeschlagen. Mittlerweile reizt mich das gar nicht mehr und ich warte einfach ab was die nächsten Jahre noch passiert. Die 3090 wird das schon noch machen.
kannst ja dann meine 5080 haben wenn ich mir die super hole :)

Hmm...die 5080 Super könnte ein guter Ersatz für die 4090 sein. Falls der Preis stimmt. Also eher nicht :lol:

mmdj schrieb:
kannst ja dann meine 5080 haben wenn ich mir die super hole :)
Ne, danke. Mir gehts ja nichts ums Geld. Leisten könnte ich mir jetzt sowohl die 5080 als auch später mal die 5080 Super aber ich will einfach nicht weil wozu. Noch tut es die 3090 und durch die Zustände die aktuell im Hardwaremarkt und Videospielmarkt vorherrschen hab ich irgendwie ein bisschen das Interesse an dem ganzen verloren.

IBMlover schrieb:
Hmm...die 5080 Super könnte ein guter Ersatz für die 4090 sein. Falls der Preis stimmt. Also eher nicht :lol:
Das wäre auch ein sehr merkwürdiger Ersatz. Gleicher Preis und dank GB203 nach wie vor etwas schlechtere Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ein Super-Refresh macht strategisch für Nvidia keinen Sinn...wenn die Rohleistung nicht auch signifikant steigt.

Für DLSS etc. sind Teile der Käuferschaft bereit für eine 5070 Ti bei ähnlicher Rohleistung deutlich mehr als bspw. eine 9070 XT zu zahlen.

Wenn sie jetzt den Speicher vergrößern, erhöht man nur den preislichen Abstand zu den non-Super-Karten und man möchte doch eigentlich noch viel teurere RTX 60xx Karten verkaufen (wenn sie denn überhaupt für den Gaming-Bereich auf den Markt kommen)

Ich experimentiere viel mit lokalen LLMs (4080 rtx). Eine 5080 mit 24GB zu akzeptablen(!) Preisen fänd' ich sehr verlockend. Etliche Modelle tummeln sich auf der 16GB Grenze, d.h. sie laufen nur mit Mini-Kontextfenster auf der GPU - oder gar nicht. Aus dieser (nicht-gaming!) Sicht wäre ein 24GB Modell sehr wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: buchemer
Zurück
Oben