News GeForce RTX 50 Super: Seasonics Netzteil-Rechner untermauert GPU-Gerüchte

Eine 5080 Super mit ein paar Prozent mehr Leistung und größerem sehr teurem Speicher macht mMn keinen Sinn für die große Käuferschaft.

Es sei denn für DLSS 5 wird der Speicher auf den 16 GB Modellen knapp bzw. der Flaschenhals sein.
Dann würden viele drüber nachdenken eine vielleicht 2.000-2.500 Euro teure Karte mit kastriertem GB203-Chip zu kaufen und z.B. ihre 40er Karten in Rente schicken.

Vorausgesetzt DLSS 5 wird überhaupt das Killer-Feature 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und derkleinedieb
Lustig, dass Seasonics Promo-Moves immer wieder auf den Leim gegangen wird. Als würde Nvidia irgendwelche Netzteilhersteller Monate im Voraus in ihre Launchpläne einweihen, wenn selbst Boardpartner oftmals nur wenige Wochen vorher Bescheid wissen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
99gnome schrieb:
Ich experimentiere viel mit lokalen LLMs (4080 rtx). Eine 5080 mit 24GB zu akzeptablen(!) Preisen fänd' ich sehr verlockend. [...]Aus dieser (nicht-gaming!) Sicht wäre ein 24GB Modell sehr wünschenswert.
Und genau deswegen würde die vermutlich schneller als man gucken kann ebenfalls 2000-3000€ kosten und wäre völlig sinnfrei aktuell 😅

neofelis schrieb:
Es sei denn für DLSS 5 wird der Speicher auf den 16 GB Modellen knapp bzw. der Flaschenhals sein.
Genau diesen Kommentar habe ich gesucht.

DLSS5 ist ja eigentlich ein Feature, dass zur nun verschobenen neuen Grafikkartengeneration gehört hätte.
Mein Spekulatius ist, dass es kaum bis gar nicht auf 16GB VRAM laufen will und erst bei den Refreshkarten vernünftig läuft.

Pandora schrieb:
Aber wer kauft denn eine 5080 Super wenn er für die Hälfte oder weniger eine 9070XT bekommt?
10% mehr Leistung für 100% Aufpreis :freak:
Bloß ist der Leistungsunterschied zwischen 9070XT und 5080 weit größer als 10 Prozent... und die 5080 Super wird wohl kaum langsamer werden als die 5080.

Aber man kanns ja erstmal behaupten, dass der Leistungsunterschied extrem gering sei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lave_2009 und Flo42
derSafran schrieb:
Mein Spekulatius ist, dass es kaum bis gar nicht auf 16GB VRAM laufen will und erst bei den Refreshkarten vernünftig läuft.
Dann dürfte es ab 12GB Grafikkartenspeicher (siehe RTX 5060 "Super" mit 12GB und eine mobile RTX 5070 mit 12 GB ist auch angekündigt) erst halbwegs laufen, wovon ich auch ausgehen würde (dass 8GB für DLSS5 i.d.R. zu wenig sein werden).

Ob man nicht unwahrscheinlichen DLSS5 "AI Slop" (generell/in den meisten Spielen) haben möchte/braucht, ist dann auch die Frage.

Pandora schrieb:
Aber wer kauft denn eine 5080 Super wenn er für die Hälfte oder weniger eine 9070XT bekommt.
Der war gut. Du fragst allen Ernstes wer das kauft?

Pandora schrieb:
Aber wer kauft denn eine 5080 Super wenn er für die Hälfte oder weniger eine 9070XT bekommt.
Vielen ist der Pries dann sicher eher zweitrangig. Und viele wollen keine AMD Karte. Viele wollen gerne mehr als 16GB. Und sicher wird jede neue GraKa direkt auch ziemlich schnell ausverkauft sein.

Sehe ich das falsch - stimmen die Daten, wird Nvidia bei den 50'er Ti Modellen diesmal nur bisserl an der Taktfrequenz drehen und den RAM etwas vergrößern? (anders kann ich mir den TDP Sprung nicht erklären)
Das wären dann die schlechtesten Ti Upgrades der letzten Jahre...

derSafran schrieb:
DLSS5 ist ja eigentlich ein Feature, dass zur nun verschobenen neuen Grafikkartengeneration gehört hätte.
Teil der Neuerungen ist das Speichermanagement, es ist dadurch genau andersherum.

Und ich bin gespannt was das kostet...

Pandora schrieb:
Die gleichen Leute, die auch jetzt noch eine 5080 statt einer 9070XT kaufen. Also entweder zufriedene Kunden oder Schafe - das Label fällt ja bekanntlich je nachdem, ob man den Kunden oder einen Experten hier im Forum fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Nvidia kennt seine Zielgruppe einfach zuuuu gut!!

Frühling 2025: Karten releasen, Normalos kaufens sofort und "Experten" sagen, man soll unbedingt auf die Super Karten warten.
Sommer/Herbst 2025: Es zeichnet sich ab, dass keine Super-Karten kommen. Panik bricht aus, Preise steigen und alle decken sich ein, auch die "Experten".
Sommer/Herbst 2026: Nvidia bringt Super-Karten raus und die "Experten" wollen die natürlich haben und reden sich die paar mehr GB VRAM schön und zahlen astronomische Preise.

Alles Lemminge, die das Zeug jetzt kaufen. Vote with your wallet, please.

Nvidia Super, super unnötig. Wer wird die denn überhaupt kaufen, die Preise werden abnormal sein.

Innocience schrieb:
Die gleichen Leute, die auch jetzt noch eine 5080 statt einer 9070XT kaufen. Also entweder zufriedene Kunden oder Schafe - das Label fällt ja bekanntlich je nachdem, ob man den Kunden oder einen Experten hier im Forum fragt.
RT-Leistung und DLSS... Die Softwarefeatures sind halt mittlerweile ein gewichtiges Argument - und DLSS hat halt die größere Verbreitung sowie das bessere Ergebnis.

Die RTX5080 ist im Verhältnis zur 5070Ti aber eh das deutlich unattraktivere Modell. Unabhängig davon ist die 9070XT angesichts ihres relativ geringen Preises im Vergleich zur 5070Ti/5080 aber gewiss nicht schlecht. Im Gegenteil - nur halt beim Softwarefeatureset und bei der RT-Leistung deutlich hinten dran..

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
@Volker Ich würde euch bitten, sobald Ihr eine verlässliche Info habt, dass dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres doch noch ein Super Refresh erscheint, Ihr in einer News/Artikel darauf aufmerksam macht, weil dann würde ich mit viel Glück meine 5070TI für einen guten Preis verhökern und wenn Nvidia aus der Vergangenheit gelernt hat, bekommt man mit viel Glück, dann per Losverfahren die 5070TI Super für hoffentlich unter 1000€.

Pandora schrieb:
Eine 5080 Super wäre die einzige brauchbare Alternative zu einer 4090, wenn man nicht die kranken Preise einer 5090 zahlen will.

Ich brauche jedes bischen Leistungen, da bringt mir eine lahme 9070 XT nix wenn ich in 4k bzw. 5k2k mit RT spiele.

Aber ich hoffe AMD bringt als nächstes endlich etwas besseres als meine 4090, dann steig ich eventuell auch um.

Gaming-Opa schrieb:
Wer kauft schon Bosch Professional, wenn er für ein Fünftel Einhell oder Parkside bekommt.
Ausgerechnet bei gutem (!) Werkzeug sollte wirklich nicht gespart werden :smokin:
(Wobei Einhell nicht paschal schlecht ist ^^)

randomdude87 schrieb:
@Volker Ich würde euch bitten, sobald Ihr eine verlässliche Info habt, dass dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres doch noch ein Super Refresh erscheint, Ihr in einer News/Artikel darauf aufmerksam macht, weil dann würde ich mit viel Glück meine 5070TI für einen guten Preis verhökern und wenn Nvidia aus der Vergangenheit gelernt hat, bekommt man mit viel Glück, dann per Losverfahren die 5070TI Super für hoffentlich unter 1000€.
Da CB entsprechende Informationen höchstens unter NDA erhält, wird das sicher nicht passieren. Bzw. müsstest du dir die Informationen schon bei anderen (möglicherweise unzuverlässigeren) Quellen holen.

Cohen schrieb:
Bloß ist der Leistungsunterschied zwischen 9070XT und 5080 weit größer als 10 Prozent... und die 5080 Super wird wohl kaum langsamer werden als die 5080.
Die 9070XT ist eigentlich gleich auf mit der 5070Ti und da sind es bestenfalls 15% Unterschied. Also ja, die 9070XT ist nicht signifikant langsamer als die 5080.
Eine 5080 Super muß schneller sein, damit sich der dann wahrscheinlich höhere UVP rechtfertigt. Allerdings ist die 5080 schon die volle Ausbaustufe vom Chip und mehr Leistung kann nur durch OC kommen, worauf auch die drastisch gestiegene TDP hinweist.
Wenn der Speicher reicht, ist die 5080 Super nur eine übertaktete 5080.
Das heute 16GB VRAM nicht reichen ist hier noch bei keinem Test jemals der Fall gewesen. Selbst das 12GB zu wenig sind, ist aktuell eher ein Einhorn und vielleicht 1-2 mal in Tests aufgefallen, wenn man die Grafik über das höchste Preset drüber hinaus dreht.
Unterm Strich wird die 5080 weiterhin (deutlicher als der Unterschied zur 9070XT/5070Ti) langsamer bleiben als die alte 4090.
Eine 5080 Super ist so ziemlich die unnötigste Karte im Portfolio. Das können sich nur Hobby KI-Anwender schön reden. Wenn man nachher von rund 2000€ Marktpreis ausgeht, muß man sich halt bei KI Anwendungen durchaus links und rechts schauen und da sind wir schon fast bei den AMD Ryzen AI+ Max Systemen mit 128GB (V)RAM unterwegs, die bei KI Anwendungen drastisch besser agieren.

Da hier mit Super eigentlich nur durch die 3GB VRAM Chips der VRAM neu gewürfelt wird, ist das nur bei den Speicherkrüppeln ein relevantes Thema. Das sind vorrangig die 5070 und die 5060 8GB.
Schaut man auf den Markt hat die 5070 aber kaum Luft für ihre UVP ohne sich direkt neben die schnellere 9070XT zu stellen, genauso wie die 5060 Super dann Schwierigkeiten gegen die 9060XT zu haben.

Aktuell ist das ja ein Gerücht. Bei der jetzigen Marktsituation sehe ich wenig Vorteil für Nvidia solche Karten rauszubringen. Ich glaube daher nicht, dass solche Karten wirklich erscheinen, zumindest nicht in dieser Form.

Sapphire Forum
Zurück
Oben