News GeForce RTX 50 Super: Seasonics Netzteil-Rechner untermauert GPU-Gerüchte

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Erneut gibt es ein – wenn auch kleines – Lebenszeichen zum Blackwell-Refresh: Seasonics Netzteil-Rechner stellt jetzt neben der GeForce RTX 5070 Super und der RTX 5070 Ti Super auch die kolportierte RTX 5080 Super zur Wahl. In der Vergangenheit waren solche Rechner zur PC-Konfiguration schon häufiger für Leaks verantwortlich.

Zur News: GeForce RTX 50 Super: Seasonics Netzteil-Rechner untermauert GPU-Gerüchte

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, KEV24in_Janßen, PietVanOwl und 10 andere
das wäre ja wirklich mal an der Zeit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und KEV24in_Janßen
Wäre letztes Jahr noch ne 5080 Super gekommen, hätte ich sofort zugeschlagen. Mittlerweile reizt mich das gar nicht mehr und ich warte einfach ab was die nächsten Jahre noch passiert. Die 3090 wird das schon noch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NHEADY55, Zockmock und 6 andere
Gerüchte 2.0, das hatten wir doch alles schon Mal 😅 Aus welchem Grund sollte Nvidia bei den aktuellen Speicherpreisen einen refresh mit mehr Speicher bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, hamuchen, the_IT_Guy und 4 andere
Das würde die ohnehin brutalen Preise komplett sprengen.
Trotzdem gäbe es wohl einen regelrechten Ansturm auf neue Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Raptor85
Und verbesserten Stromstecker.....

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, BigMidiTower, the_IT_Guy und 2 andere
Also die 24GB die glaube ich erst, wenn ich die (bei Geizhals verfügbar) sehe. NVidia steht schon seit jeher für geplante Obsoleszenz durch viel zu wenig VRAM. Wahrscheinlicher halte ich so etwas wie 17 oder 18 GB für eine RTX 5080 um wieder so zu tun als ob.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, efnisyen und Mr. Danger
Ich bräuchte mal eine ITX-GPU für mein Zweitrechner.
Leider fällt die 5060Ti und kleiner da raus, weil die nur PCIe x8 haben und die 5070 und größer fallen graus, weil die den 12VHPWR haben...
Bleibt nur eine 9060XT 16 GB über. :D

Und die 5080 24GB wird sicherlich ~2000€ kosten.
Naja neben einer 5090 für 3900€ und Aufwärts sicht das noch immer Spotbillig aus...
Würde mich nicht wundern, wenn die normale 5080 dann nicht mehr produziert wird.

Dasselbe Spiel bei der 5070Ti, die kommt für ~1400€ und die alte für ~900€ verschwindet.

Super Karten waren bisher nur Preisanpassungen, sei es nach unten oder oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Aber wer kauft denn eine 5080 Super wenn er für die Hälfte oder weniger eine 9070XT bekommt.
10% mehr Leistung für 100% Aufpreis :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, JarlBallin, JuanBoccas und 7 andere
Werden sicher sehr teuer. Mir reichen die 16 GB, spare mir das Geld lieber für eine 6080. Die Super-Varianten können sie behalten.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Aber wer kauft denn eine 5080 Super wenn er für die Hälfte oder weniger eine 9070XT bekommt.
10% mehr Leistung für 100% Aufpreis :freak:
Die Leute die das bessere DLSS und MFG nutzen wollen. Es sind in den meisten games gute 20% mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Aktuell 950€ für eine 5070 Ti mit 16GB.

Dann erwarte ich min. 1000€ für die RTX 5070 18GB, alles andere wäre ja für GeRiNgVeRdIeNeR

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Alphanerd
Pandora schrieb:
Genauso gut könntest Du fragen:

Wer kauft den einen BMW, wenn er für die Hälfte oder weniger einen Fiat bekommt.

Oder:

Wer kauft schon Bosch Professional, wenn er für ein Fünftel Einhell oder Parkside bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Shogter12 und pfreampfl
-MK schrieb:
Aus welchem Grund sollte Nvidia bei den aktuellen Speicherpreisen einen refresh mit mehr Speicher bringen?

Warum nicht? nVidia kann das ja egal sein. Die Sparte interessiert sie nicht mehr und wenn man zusätzlich noch ein paar Fanboys abzocken kann, umso besser.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Super-Reihe statt eines echten Refreshs kommt und zusätzlich die nächste Generation weiter nach hinten schiebt.

Mit den Endkunden kann mans ja machen...

Gaming-Opa schrieb:
Genauso gut könntest Du fragen:

Deine Vergleiche hinken, denn AMD ist keine Zweite Wahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Kai85, denbaschu und eine weitere Person
@Gaming-Opa
Ich würde ja dazu tendieren, zu behaupten, dass nVidia eher die zweite Wahl ist... Bei den Preisen und der Treiber-Qualität...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SavageSkull
@Gaming-Opa Aktuell sehe ich bei Nvidia nicht die bessere Qualität. Ja, mit der Lupe mag DLSS4.5 an manchen Details besser aussehen, als FSR4.1 dann hört es aber leider schon wieder auf.
Bugs in Treibern haben beide leider in letzter Zeit viel zu oft. Ansonsten nehmen die sich aktuell gar nichts, außer dass einige Nvidia Modelle zu wenig VRAM haben, praktisch durchgehend zu teuer sind und die Kombination Stecker+fehlendes Lastmanagement.
Unterm Strich ist AMD vorne.

Wenn wir dann Richtung SteamOS/Linux schauen wirds aber düster in der grünen Ecke.

theGucky schrieb:
Und die 5080 24GB wird sicherlich ~2000€ kosten.
und immer noch langsamer als die 4090 bleiben. Gerade bei der 5080, die ja bereits Vollausbau von der Chipgröße ist, lohnt eine Super gar nicht.
Es fehlt die 5070 mit mehr VRAM und etwas in der Lücke zwischen 5080 und 5090, ansonsten braucht das Portfolio eigentlich keine neuen Karten.

iGameKudan schrieb:
Am stärksten vom Super-Refresh auf 3GB-Module profitieren dürften definitiv die 5060
Stimmt, die 60er würde technisch von dem größerem VRAM auch noch profitieren, allerdings befürchte ich dass es die in dem umkämpften Preisbereich schwer haben wird. Gerade wenn daneben dann die 9060XT 16GB daneben stehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und derSafran
Am stärksten vom Super-Refresh auf 3GB-Module profitieren dürften definitiv die 5060 und 5070. Besonders bei der 5060 sind die 8GB VRAM einfach viel zu knapp bemessen. Ob die 5070Ti jetzt unbedingt 24GB VRAM braucht ist ne andere Frage - wobei ich jetzt nicht wüsste, wie eine gescheite Abstufung zwischen 5070Ti, 5070Ti Super, 5080 und 5080 Super aussähe... Der Leistungsunterschied zwischen 5070Ti und 5080 ist ja nicht allzu groß, sodass man sagen könnte, man gäbe der 5070Ti Super "nur" mehr Leistung.

Bei der 5080 hingegen... Naja, in WQHD haben sich die 16GB VRAM der 5080 bisher nicht mal ansatzweise begrenzend bemerkbar gemacht. Nicht mal in Cyberpunk mit Pathtracing und probeweise FrameGen. Für UHD ist mMn. die Karte nix, da fehlt ihr definitiv noch so ein gewisses Maß an... "UMPF".

Wenn es dann nicht mal 5% mehr Leistung gibt wird mein innerer Monk damit leben können, dass ich kürzlich halt "nur" die 16GB-Version der 5080 erworben habe. Dafür mit der Aorus Master ICE ne verdammt gute und schicke... :love: Und das für nen echt guten Kurs.

... bei der 5060 spreche ich aus Erfahrung - die 5060 war dann selbst fürs relativ gelegentliche Zocken vorallem wegen ihrer 8GB VRAM dann doch zu wenig - in WQHD ist abseits von E-Sports-Titeln quasi immer der VRAM übergelaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich wenns ne Radeon RX 10090 XTX gibt lol

-MK schrieb:
Aus welchem Grund sollte Nvidia bei den aktuellen Speicherpreisen einen refresh mit mehr Speicher bringen?
Als Testballon für die noch höheren Preise der RTX 6000er Generation. Nvidia muss doch wissen wann der Kunde Blut am spucken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Mihau
Sapphire Forum
Zurück
Oben