News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

xexex schrieb:
Soviel zu "Papierlaunch" blahblah, die "Nachrichtenseiten" müssten sich eigentlich schämen!
Jo, ich habe mal geschaut, wie lange neue Nvidia-Generationen gebraucht haben, bis sie die Ein-Prozent-Hürde im Steam-Survey genommen hatten.

• Pascal-Start 05/2016 (den Frühstart der Titan X ignorieren wir mal), Steam-Survey >1% erstmals 08/2016 -> 3 Monate
  • Turing-Start 09/2018, Steam-Survey >1% erstmals 02/2019 -> 5 Monate
  • Ampere-Start 09/2020, Steam-Survey >1% erstmals 01/2021 -> 4 Monate
  • Ada-Lovelace-Start 09/2022, Steam-Survey >1% erstmals 03/2023 -> 6 Monate
  • Blackwell-Start 01/2025, Steam-Survey >1% erstmals 04/2025 -> 3 Monate

Nvidia-Gens.JPG

Scheint also tatsächlich der beste Start seit Pascal zu sein.

Und das sind nur die Prozentwerte. Dabei ist also noch nicht berücksichtigt, dass die Steam-Hardware-Basis 2016 nur ein Bruchteil der 2025er-Steam-Hardware-Basis war:

Steam-Gens.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Grundgütiger, xexex und 2 andere
Loopman schrieb:
Alphanerd schrieb:
Mir egal wie lange das her ist, es kam damals keine wirkliche Entschuldigung.

So etwas ist absolut kindisches Denken und ist in der Realität gar nicht bzw kaum umsetzbar.
Noch Fragen ?

Vigilant schrieb:
Es nützt also herrlich wenig, wenn man in egozentrischer und teilweise fast schon bedenklich narzisstischer Art um seine ganz persönliche Meinung herumtanzt, als gäbe es die Realität nicht.
Tornavida schrieb:
Es verbietet dir niemand weiterhin Radeon zu kaufen wenn du dich besser fühlst dabei. Die Meisten werden aber einfach das aktuell besste Package kaufen egal was da für ein Name dransteht.

Wenn man eine 5090 braucht wird man keine 9070xt kaufen ? Wenn man PT möchte wird man keine Radeon kaufen ? Wenn man DLSS 4 nutzen möchte wird man keine Radeon kaufen ? 🤣 Anscheinend schwer zu verstehen . Aber ja, wie kann man nur so schwach sein ... dann lieber weitere 11 Jahre :heul: und warten, schliesslich sind wir unsterblich. Junge, Junge.

Loopman schrieb:
Fast alle großen Konzerne haben irgendwann schon mal einen großen Bock geschossen.
Jeder darf Böcke schießen. Wichtig ist der Umgang damit.
Loopman schrieb:
So etwas ist absolut kindisches Denken
Konsequent ist das gesuchte Wort.
Loopman schrieb:
und ist in der Realität gar nicht bzw kaum umsetzbar.
Solange es immer noch mindestens einen Konkurrenten gibt sehr wohl. Erst wenn dem nicht mehr so ist muss man drüber nachdenken.
Vigilant schrieb:
Es nützt also herrlich wenig, wenn man in egozentrischer und teilweise fast schon bedenklich narzisstischer Art um seine ganz persönliche Meinung herumtanzt, als gäbe es die Realität nicht
Die Realität scheint es hier tatsächlich nicht zu geben.

Die 5090 wird hier im Forum zu mindestens 95% zum zocken benutzt. Niemand stirbt wenn man eine 9070xt oder Gott bewahre, die alte Graka länger nutzt.

Die vlt 5%, die sinnvolle KI Anwendungen finden nehme ich da explizit aus.

Leute, es geht um Spielzeug. Nichts wichtiges wie ein Auto oder eine Waschmaschine.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
An dich schon lange keine mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Wobei man da sagen muss, dass wir Menschen verwöhnt sind.
Korrekt. Und sehr empfindlich, wenn es darum geht, sich zu beschränken.
Nighteye schrieb:
Haben "müssen" tut keiner.
Hängt vom Usecase ab, aber im Grunde stimme ich dir zu.
Nighteye schrieb:
Ich persönlich finde Verbräuche von bis zu 600W total Absurd zum Zocken.
Absolut.
Nighteye schrieb:
Ich kenne so viele Star Citizen Spieler mit RTX 4090/5090.
Weiterhin Nische. Und scheinbar haben sie deine Geheimwaffe noch nicht entdeckt 😉.
Nighteye schrieb:
will ich nicht wissen wie viel Strom das zieht wenn im Herbst oder Frühling nach Sonnenuntergang mal eben 1 Millionen Leute nach Feierabend ihren PC mit 600W+ anwerfen, wo gleichzeitig noch andere Menschen Duschen, Kochen, Wäsche Waschen, Spülmaschine anwerfen, E Auto Laden und sonnst was.
Kein wunder das wir Blackouts haben. So viel Energiespeicher haben wir noch lange nicht.
Der Anteil wird überhaupt nichts ausmachen. Da gibt es ganz andere Abnehmer. Und die Netze können das. Kein Problem.

Wer wirklich persönlich signifikant seinen CO2-Fußabdruck reduzieren möchte, soll aufhören, Fleisch zu fressen 😉. Oder es auf ein, zwei Tage die Woche reduzieren. Die Kleinverbraucher im Haus zu modernisieren, brav Standy-by vermeiden, nur noch bei 30° Waschen und Spülen, Eco-Modi wo es nur geht nutzen etc. ist zwar nett für das eigene Gewissen, die Wirkung aber übersichtlich. Sollte man machen, wenn es passt, aber die signifikanten Probleme liegen ganz woanders.

Vigilant schrieb:
Der Anteil wird überhaupt nichts ausmachen. Da gibt es ganz andere Abnehmer. Und die Netze können das. Kein Problem.
Du betrachtest das aber nicht aus Regenerativen Energien oder ?
Also Optimal wäre ja, das wir in wenigen Jahrzehnten 100% des Energie Bedarfs aus Wind und Solar abdecken, mithilfe von Energiespeichern.
Wenn Abends die Sonne nicht scheint und es nicht so windig ist, muss also alles aus speichern kommen.
Da werden wir noch unnötig lange brauchen wenn wir als Gesellschaft nicht Stromsparender werden.
Mein Staubsauger und Kühlschrank und andere E Geräte wurden immer sparsamer über die Jahrzehnte.
Nur mein PC nicht. Wo vor 25 Jahren noch 300W Netzteile für mich Standard waren, empfehlen heute 99% der Leute in Foren mindestens 750-850W Netzteile.

• Gefällt mir
Blackfirehawk schrieb:
Du darfst halt nicht mit Asus Karten vergleichen..
Teuerste Preise, mittelmässige Qualität und der schlechteste Kundenservice.
Also ich persönlich, bin seit den letzten Jahren Zufrieden mit den ASUS Mainboards. Und habe seit ca. 4 Jahren, die ASUS TUF 6900 XT. Spulen-fiepen vorhanden, aber nur wenn ich mich am PC Case direkt hin hocke. Und wenn ich FPS CAP mache, dann sind die kaum vorhanden.

Ich würde das eher so sagen. Jeder von uns, kann mit jeder Marke und mit jedem Modell. Unabhängig ob High-End bis zu Einsteigerklasse. Viel Pech, oder Viel Glück haben. Wenn wir letztendlich, zu uns selber Ehrlich sind. Sind das, auf die Masse gesehen. FAIL Ausnahmen usw. Kein Hersteller ist 100% davon befreit.

Portal501 schrieb:
Kann ich absolut bestätigen. Habe eine 4080 Asus tuf gaming. Die nach 1,5 Jahren defekt ist. Gekauft direkt bei Asus eshop. Aber von RMA machen die über blöd rum. Jetzt müssen sie aber die RMA einleiten. Aber die Qualität ist zum kotzen. Spulenfiepen ohne Ende billigste leitpaste drauf. Habe jetzt eine Gainward phantom 5080,von der Qualität her um Welten besser. Richtig leise kein Spulenfiepen selbst bei 240 FPS nicht. Geht ja mit DLSS und MFG 4 Fach zum Testen.

Hast halt viel Pech gehabt, heißt noch lange nicht. Das eine andere ASUS GPU die gleichen Probleme hätte. Und zu RMA/Kundenservice. Da kannst auch, die gleichen Miesen Erfahrungen machen unabhängig vom Hersteller.

Beim Arbeitskollegen, ist die Ominöse Putty Paste/Gel bei seiner 5090 GigaByte ausgelaufen!

Und hat am Mainboard, ein Kurzschluss verursacht. Was meinst was er jetzt für ein Stress hat, mit dem GigaByte Support. GigaByte will nicht zugeben, das die Putty Paste/Gel auslaufen kann. Obwohl sogar IGOR's LAB das Reproduzieren konnte. Und festgestellt haben, das durch die Thermische Entwicklung, und die Position der GPU im PC Case. Zu Problemen, mit der Putty Paste/Gel kommen kann, auf den GigyByte GPU´s. Nach einigen Monaten bzw. Wochen.

Deshalb Pech kannst, mit jedem Produkt haben, oder halt nicht.

mfg

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Nur mein PC nicht. Wo vor 25 Jahren noch 300W Netzteile für mich Standard waren, empfehlen heute 99% der Leute in Foren mindestens 750-850W Netzteile.
In der Tat. Das passt nicht so recht in die Zeit. Zumindest absolut gesehen. Wenn es aber um Leistung je Watt geht, ist der Fortschritt sehr deutlich.

Absurd ist irgendwie, das GPUs keinen ECO-Modus haben, also quasi UV per automatischer Einstellung. Hier muss man immer selbst per Powerlimit oder besser noch Undervolting Hand anlegen, damit man tatsächlich an das Effizienz-Maximum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
Vigilant schrieb:
In der Tat. Das passt nicht so recht in die Zeit. Zumindest absolut gesehen. Wenn es aber um Leistung je Watt geht, ist der Fortschritt sehr deutlich.
Die Effizienz wäre ja nicht wirklich viel schlechter wenn Nvidia und AMD ihre TDP Obergrenze auf zb 280W begrenzen würden bei den Topmodellen der Gaming Grafikkarten.
Defakto läuft zb die RX9070XT weit über ihrem Sweetspot.
Experimente zeigten, die hat kaum Leistungsnachteil mit 250W.

Die großen Nvidia Marktanteile, insbesondere von großen Grafikkarten die über 300W ziehen, zeigt halt das der Mensch nicht Reif genug ist um mit dieser Verantwortung umzugehen.
Sonnst würden laut Steam nicht mehr Leute eine RTX 4090 besitzen, als alle RX6600/RX7600/RX6700RX7700 zusammen.
Es ist auch schon zu viel was die RTX 5060ti verbraucht. Die hat so viel TDP wie eine GTX 1080.
Da haben wir ganz viel Sensibilität verloren die letzten Jahre.
Wenns nach mir ginge, wäre eine RTX 5060ti eine RTX 5080 und das Topmodell.
Und dann würde es noch GPU,s drunter geben mit weniger verbrauch.
Aber ich bezweifle das Nvidia so umweltbewusst bauen würde.
Man sieht ja die Menschen. Die kaufen nur was am schnellsten ist.
Dann würden alle zu den Stromfressern RX9070XT mit 330W greifen.

TheInvisible schrieb:
Die stellen die 9070xt einfach zum 5070ti Preis - 50-80eur dagegen.
Es sind 70 - 100 € ! Aber Fakten sind Dir ja eher egal ... ;)

Vigilant schrieb:
Absurd ist irgendwie, das GPUs keinen ECO-Modus haben, also quasi UV per automatischer Einstellung. Hier muss man immer selbst per Powerlimit oder besser noch Undervolting Hand anlegen, damit man tatsächlich an das Effizienz-Maximum kommt.
Haben sie doch. Sie powern so viel raus, wie benötigt wird, um das FPS Ziel zu erreichen. Sind die FPS limitiert, verbraucht die GPU auch nicht 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Loopman
Loopman schrieb:
Und der Neid wächst wächst wächst 😁
Das was wächst ist mein Kontostand. Hab vor 3 Jahren eine Eigentumswohnung mit 186 m² verkauft und das Geld in NV und Rheinmetall Aktien gesteckt. Von Neid sind wir gaaaanz weit weg :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Alphanerd
Nighteye schrieb:
Mein Staubsauger und Kühlschrank und andere E Geräte wurden immer sparsamer über die Jahrzehnte.

Viele hier im Forum sind auch früher nicht mit 300W-Netzteilen ausgekommen.
Zu SLI-/Crossfire-Zeiten wurden ja selbst 1000-Watt-Netzteile schon knapp:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x.1974/seite-7

"Die Testreihen machen nur deutlich: Ein 1.000-Watt-Netzteil sollte es mindestens sein, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen. Im Falle der Radeon HD 7970 GHz Edition reicht hingegen selbst nicht aus – erst recht, wenn übertaktet wird. Wir selbst setzten auf ein 1.600-Watt-Netzteil, nachdem das System in Extremsituationen mit einem 1.000-Watt-Netzteil nicht stabil zu betreiben war."

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Loopman
Laphonso schrieb:
Das Ding ist:
Seit Turing liegt das ComputerBase Forum quasi nonstop falsch.
Unser Forum hier liegt stets zielgenau daneben bei allen anti Nvidia Prognosen, dass es einfach lustig ist.

Die Liste bisher:
Raytracing wird failen, Upscaling wird failen, die 2060 ist zu langsam, die 2080 wird keiner kaufen da nur eine 1080Ti mit weniger VRAM, die 2080Ti wird keiner kaufen da zu teuer, die 3070 wird keiner kaufen, die 3090 auch nicht, die 4060 sowieso nicht, die 4090 ist zu teuer, die 4080 "Krücke" zu teuer, die 5090 ist viel zu teuer (im Nvidia subreddit werden seit fast 3 Monaten die 5090 builds gefühlt gespammed), die 5080 fail da keine bessere 4090 und die 5070Ti ist zu teuer bla bala blaaaaa.
Hunderte Seiten hier in den Launchthreads die erklären, warum die genannten Nvida GPUs der RTX2000er, 3000er, 4000er und 5000er alle failen.
Volle Zustimmung. Das CB-Forum hat sich gewissermaßen zu einer Anlaufstelle für enttäuschte Gamer entwickelt, die ihre Zeit hauptsächlich damit verbringen, NVIDIA und deren Produkte zu kritisieren. Dabei hätten viele diese Produkte vermutlich selbst gerne, können sie sich aber aus finanziellen Gründen nicht leisten. Der Frust darüber entlädt sich dann oft im Forum. In Wirklichkeit sieht die Lage jedoch anders aus, denn diese „abgehängte“ Gruppe macht nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung in Deutschland aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Catrovacer, DaHell63 und eine weitere Person
Cohen schrieb:
Viele hier im Forum sind auch früher nicht mit 300W-Netzteilen ausgekommen.
Deine gezeigte 7970 Ghz Edition ist auch schon neumodischer Kram für mich.
Guckmal was eine Geforce 2 oder Geforce 3 oder 4 oder 5 benötigte.
Die 5800 verbrauchte damals stolze 44W und es wurden 200W Netzteile empfohlen.

Dass heißt, eine heutige RTX 5080 verbraucht das 7 Fache einer Geforce 5 5800.
Rückschrittlich wenn ich bedenke das meine Glühbirnen, Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine, Herd usw alles deutlich weniger Energie verbraucht.

Ich frage mich ob AMD ganz viel Marktanteil von Nvidia abluchsen kann wenn sie einfach eine Brechstangen GPU bauen welche 900W Zieht und schneller ist als das Nvidia Topmodell.
Bei dem Kaufverhalten welches wir sehen würde mich das nicht wundern.
Aber das macht es nicht vernünftiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Samuelz schrieb:
Dabei hätten viele diese Produkte vermutlich selbst gerne, können sie sich aber aus finanziellen Gründen nicht leisten.
Alleine nur mit dem was in ETF wandert fürs Alter: alle 2,5 Monate eine 5090
Samuelz schrieb:
denn diese „abgehängte“ Gruppe macht nur einen kleinen Teil der Gesamtbevölkerung in Deutschland aus.
Abgehängt (und zwar im Geiste) sind nur die, die ständig Neid vorwerfen. Weit abgehängt.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Wenns nach mir ginge, wäre eine RTX 5060ti eine RTX 5080 und das Topmodell.
Und dann würde es noch GPU,s drunter geben mit weniger verbrauch.
Tja, zum Glück geht es aber nicht nach dir.

Die Frage wäre natürlich, ob du in allen anderen Bereichen auch so energiesparsam bist.
Wie viel PS hat dein Auto?
Wie viel km fährst du pro Jahr?
Wie viele Flugreisen hattest du in den letzten 10 Jahren?
Wie viel kg Fleisch isst du pro Jahr?
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
Nighteye schrieb:
Dass heißt, eine heutige RTX 5080 verbraucht das 7 Fache einer Geforce 5 5800.
Rückschrittlich wenn ich bedenke das meine Glühbirnen, Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine, Herd usw alles deutlich weniger Energie verbraucht.
Ohne Verbrauch keine Leistung. Wenns dich stört, kauf dir ne Konsole oder ne Switch, aber das machste ja auch nicht. Du willst Leistung, bist aber nicht bereit dazu den Stromverbrauch in kauf zu nehmen. Anders geht es nun mal nicht. Es gibt physikalische Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Cohen schrieb:
Die Frage wäre natürlich, ob du in allen anderen Bereichen auch so energiesparsam bist.
Wie viel PS hat dein Auto?
Wie viel km fährst du pro Jahr?
Wie viele Flugreisen hattest du in den letzten 10 Jahren?
Wie viel kg Fleisch isst du pro Jahr?
usw.
0
0
0
0
Also ja, ich bin so sparsam in allen Bereichen.
Ich fahre Fahrrad und habe auch eine Solar Anlage und Energiespeicher.
Meine Anziehsachen sind auch alle 20+ Jahre alt.
Das einzige was neuer ist sind verschleißteile.
Einer muss den ganzen 5090 nutzern ja ein Vorbild sein ;)
Allein dass du siehst das ich seit 2012 nur 2 Grafikkarten hatte spricht doch bände.
Mein Mainboard ist auch bald 1 Jahrzehnt in Betrieb.
Davor mein AM3 Mainboard war auch 1 Jahrzehnt in Betrieb.

Zurück
Oben