Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

MalWiederIch schrieb:
Ist doch bei der Konkurrenz mit der 9060 8GB nicht besser?
Da hast du aber die Wahl, zur 9060 mit 16GB zu greifen, bei Nvidia nicht. Da bekommst du zum Einstieg ne GPU völlig am End of Life, noch bevor du sie eingebaut hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tornavida schrieb:
Fortnite kennst du wohl nur vom Hörensagen...da kann man wenn man möchte
Möchte man nicht, wenn man competition spielt. Da nahm man schon immer die niedrigsten settings die nötig waren um die Gegner besser zu erkennen.

Wie hat man das die letzten Jahre denn mit den alten grakas gespielt?
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Zu Release der xx60 Karten wird in der Regel laut geschimpft und spätestens zwei Jahre später führen diese Karten die Steam Charts an...
Immer diese Steamcharts, wo 80% der PCs in irgendwelchen Internetcafés im asiatischen Raum stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard
Alphanerd schrieb:
Immer diese Steamcharts, wo 80% der PCs in irgendwelchen Internetcafés im asiatischen Raum stehen.
Zeitgleich in irgendwelchem Internetcafe im asiatischen Raum...immer diese Kartoffeln, die sich für den Nabel der Welt halten und alles besser wissen müssen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Quidproquo77
Bunhy schrieb:
Da hast du aber die Wahl, zur 9060 mit 16GB zu greifen, bei Nvidia nicht. Da bekommst du zum Einstieg ne GPU völlig am End of Life, noch bevor du sie eingebaut hast.
Wieso das? Die Modellpaletten sind doch völlig identisch: 5060Ti und 9060XT wahlweise mit 8 oder 16 GB. Nach aktuellem Stand wird's zu Nvidias 5060 Non-Ti einfach keine AMD-Entsprechung in Form einer 9060 Non-XT geben (und falls doch, dürfte auch die mit nur 8 GB und ohne 16 GB-Variante daherkommen).

Loopman schrieb:
Mit Spielen die mindestens ebenfalls 5 Jahre alt sind 🤷‍♂️

Nicht dein Ernst...
Wüsste nicht dass z.B. Clair Obscur Expedition 33 5 Jahre alt wäre und das läuft bei mir stabil auf 60fps begrenzt. Nur ein Beispiel. KCD2 ebenfalls, TLoU2 auch. Also laber keinen Blödsinn... :stacheln:

pacifico schrieb:
Siehe 1060, 3060, 4060
Über die 1060 hat iirc keiner geschimpft du hast für unter 300€ 980 Performance und mehr Speicher bekommen.

Das die Leute nach wie vor die 60er Serie kaufen ist nur logisch die meisten versenken einfach nicht so viel Geld in einen Gaming PC. Das macht die moderneren Karten in dem Preisbereich nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
shaboo schrieb:
Wieso das? Die Modellpaletten sind doch völlig identisch: 5060Ti und 9060XT wahlweise mit 8 oder 16 GB. Nach aktuellem Stand wird's zu Nvidias 5060 Non-Ti einfach keine AMD-Entsprechung in Form einer 9060 Non-XT geben (und falls doch, dürfte auch die mit nur 8 GB und ohne 16 GB-Variante daherkommen).
Ahh mea culpa, dachte die 9060XT sollte der 5060 entsprechen. Ok, dann passt es. Ob die 9060 Non-XT mit nur 8GB rauskommt, sehen wir mal nach dem Shitstorm ^^

Tornavida schrieb:
Zeitgleich in irgendwelchem Internetcafe im asiatischen Raum...immer diese Kartoffeln, die sich für den Nabel der Welt halten und alles besser wissen müssen 😂

Das Bild hängt übrigens schief: 200-300-Euro-Grafikkarten sind auch im fps- und Raytracing-verwahrlosten Westen massive Bestseller.

Danke, Ampel. :D

https://www.newegg.com/d/Best-Selle...OLvxaXb7_NPeOlECo9f9yWX26-eNwnT86OAlW8_G7XyLq

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031

https://www.amazon.com/Best-Sellers-Computer-Graphics-Cards/zgbs/pc/284822

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und K3ks
BOBderBAGGER schrieb:
Über die 1060 hat iirc keiner geschimpft du hast für unter 300€ 980 Performance und mehr Speicher bekommen.
Dann bist du halt einer von denen gewesen die sich damals mit 6GB VRAM und 128 bit interface zufrieden gegeben haben ....

Bzw hatte die 1060 bereits eine UVP von 330 Euro.

Das ist neun Jahre her.

Die 5060 kostet 320 Euro (nach drei Jahren inflation)

Das GPU immer teurer werden mag eine populäre Erzählung am Stammtisch sein.... welche sich aber nicht mit zahlen belegen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
pacifico schrieb:
Bzw hatte die 1060 bereits eine UVP von 330 Euro.
🥴
Segmente vs Segmentverschiebungen vs Namen, dann dass die Speichermenge damals angebrachter war für den Namen. Milchmädchen/Milchbubenbetrachtung, andere Specs mal außen vor:
1060 vs 1080 vs 1080ti - 1280 Shader vs 2560 vs 3584
5060 vs 5080 vs 5090 - 3840 vs 10752 vs 21760

Siehe auch:
usernamehere schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, haben wir zur 3060 von 2021 also gut 30 % Vorsprung und das gerade einmal 4,5 Jahre nach Marktstart in der gleichen Preisklasse.
^^

Svennc schrieb:
200-300-Euro-Grafikkarten sind auch im fps- und Raytracing-verwahrlosten Westen massive Bestseller.
😁Wenig verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
pacifico schrieb:
Das GPU immer teurer werden mag eine populäre Erzählung am Stammtisch sein....
Das Hütchenspiel der letzten Generation scheint gewirkt zu haben die 60er Serie ist naja keine 60er mehr.
2 Generationen weiter und man kommt mich ach und krach an der 3060ti vorbei das ist doch ein schlechter Witz.

pacifico schrieb:
Dann bist du halt einer von denen gewesen die sich damals mit 6GB VRAM und 128 bit interface zufrieden gegeben haben
ca. Halbe Performance und halben Speicher vom Flaggschiff in der 60er Serie ? Ja bitte nehme ich.

Bunhy schrieb:
Eine 9060 non-XT ist doch meines Wissens noch gar nicht angekündigt, sondern nur die 9060 XT. Und Letztere konkurriert zwar preislich mit der RTX 5060, bei der Leistung aber tendentiell mit der 5060 Ti - dürfte irgendwo zwischen Ti und non Ti landen.

Bei der RTX 5060 Ti hat man dann wiederum aber auch die Wahl zwischen 8 GB und 16 GB, nur halt teurer als eine RX 9060 XT, zumindest bezogen auf die UVP.

Eine RX 9060 XT mit 8 GB könnte aber durchaus weniger schlecht sein als eine RTX 5060 (Ti) mit 8 GB. Denn zum Einen geht sie mit einer niedrigeren UVP als die Nvidia-Karten an den Start (Straßenpreise muss man halt abwarten) und zum Anderen werden 16 Lanes bei der PCIe-Anbindung verwendet, während die Geforce nur x8 sind. Das könnte durchaus auch einen Unterschied dabei machen, wie stark die Performanceeinbrüche oder Ruckler im VRAM-Limit ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
pacifico schrieb:
Release der xx60 Karten wird in der Regel laut geschimpft und spätestens zwei Jahre später führen diese Karten die Steam Charts an
Ja, wie jemand anders schon geschrieben hat, ist das auch oft ein Sturm im Wasserglas.

Wir können hier erzählen, was wir wollen, die Teile werden eh gekauft.

Und einige, wenige, die sich informiert haben, holen sich halt was anderes.

Dazu kommen noch die ganzen Fertig-PCs, die nur drauf schreiben "Mit RTX MFG 4fach Power! Ultraschneller Gaming-PC! Vervierfachen sie ihre FPS".

Yo ... und dann sind die Käufer hinterher enttäuscht, warum ihr Spiel abstürzt (oder ruckelt), obwohl sie so einen superteueren ;) Gaming-PC gekauft haben, der neuesten Generation.

Anschließend wird auf PC geschimpft und sich 'ne Konsole gekauft.
Is halt einfacher und da läuft dann alles "flüssig". ;)

Na ja ... wenn man 30-60 FPS als flüssig empfindet.
Ruckel, ruckel

Mir würden da ja unendlich viele Möglichkeiten für tolle Spiele fehlen. Vor allem aus dem Indie-Bereich, oder manch early access Titel, der schon super läuft usw.
Eigentlich kann man auch PC Gaming sehr günstig hinkriegen, wenn man weiß, worauf man sich konzentriert.

Einfache Hardware, einfache Spiele, 1080p, feddich.

Oder halt, wie viele hier, auch mal mit mehr Power und dann auch die Kracher angenehm zocken.

Aber wozu über die 8 GB Karte hier aufregen? Lohnt nicht.
Käufer werden sich finden, mehr, oder weniger zufrieden und andere holen sich halt was anderes.

Meine 3090 hält noch bis zur 6000er-Generation. :daumen:

Also ... weitermachen! Hier gibt es nichts zu sehen! ;) ^^

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
7eNd schrieb:
Trotz der nötigen Kritik am limitierten VRAM ist es in diesem Test viel weitsichtiger und weniger reißerisch formuliert.

Es wird zumindest eingeräumt, dass man die Karte für eSports-Titel wie CS2 nutzen kann.

Da ich in letzter Zeit viel über Formulierungen wie „Die Zeiten von 8GB sind sowas von vorbei“ gemeckert habe, möchte ich mich hiermit bedanken.
Es bleibt aber leider trotzdem dabei, dass beliebte Titel wie Wolfenstein, Indi und ja sogar das "neue" Witcher 3 ernsthafte Schwierigkeiten mit der Karte haben.
Und wenn man als Käufer von solchen Titeln quasi "ausgegrenzt" wird, ist das schon extrem nervig.
Es ist einfach unschön, wenn man schon mit einer neuen 60er Karte für trotzdem viel Geld bereits vor dem Kauf schon weitsichtig planen muss, was man damit überhaupt machen kann, und was man sich schon jetzt abschminken kann spielen zu wollen oder zu dürfen.
Die meisten Käufer so einer Karte sind Otto-Normalverbraucher, die keine Ahnung von der Materie haben.
Die spielen vielleicht viel Casual und den alten Kram, aber es kommt vielleicht doch die Situation, wo dann aus heiterem Himmel ein endgeiles Game auf den Markt kommt, wie in diesem Fall Wolfenstein und Indiana Jones, wo dann auch alte Hasen denken, wie geil ist das denn, das würde ich gerne mal zocken.
Und dann wird man doch noch von der Realität eingeholt, dem VRAM-Mangel.
So wie mein alter Arbeitskollege mit 60 Lenze, bei dem dann doch nicht Cyberpunk so wollte, wie er es sich gewünscht hätte.
Hätte, hätte, Fahrradkette. ^^
Irgendwann kommt dann doch der Punkt, wo man sich ärgert.
Man solte also lieber eine gebrauhte 12 oder 16GB Karte in Betracht ziehen, oder aber eine neue Karte gleich mit 12 oder 16, die dann etwas mehr kostet.
Steht auch im Bericht, dass die 9060 XT da evtl. ein optimaler Kandidat sein könnte.
Warten wir es ab, die Chancen stehen gut, AMD hat diesmal ja bisher gut abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Alphanerd schrieb:
Das Problem mit den Internetcafes hat Valve vor 7 Jahren gefixed. Gab glaube ich auch eine CB News dazu. Aber das reicht erstmal:
-> Tomshardware

Mind-master schrieb:
Ich bin ein gestandener Mann mit einer wundervollen Seele und habe mir die MSI GeForce RTX 5060 8G Ventus 2X OC White gekauft; eine schöne kleine Karte für meine DAW bzw. Wohnzimmer-PC. Kein Interesse geschweige Zeit für Eisenbahn, WoW
Wieso kauft man sich so ne Karte?
Für Kleinkram reicht ne iGPU oder was noch günstigeres.
Die Konkurrenz kommt auch in ein paar Tagen auf den Markt und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein besseres P/L Verhältnis haben.
DLSS und FG ist mit den 8 GB nur bedingt nutzbar, unabhägig davon wie viel dieses Features überhaupt in deinem Szenario bringen würden.

Warum also?

anexX schrieb:
Es soll im Esports aber nicht episch aussehen sondern es soll so schnell wie möglich sein
Wer legt das denn fest? Die Handvoll Profi-Gamer, die der großen Masse an Casual-Gamern gegenübersteht, welche durch ihre In-Game-Käufe die Marke am Laufen halten und Epic die Gewinne bescheren?

Zurück
Oben