johnieboy
Commodore
Ouija BoardElliotAlderson schrieb:Wie kommst du auf diesen Preis? Gewürfelt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ouija BoardElliotAlderson schrieb:Wie kommst du auf diesen Preis? Gewürfelt?
pacifico schrieb:Das GPU immer teurer werden mag eine populäre Erzählung am Stammtisch sein.... welche sich aber nicht mit zahlen belegen lässt
Svennc schrieb:Not so sure about that.Aber wie gesagt, Konsolen betrifft das längst auch.
Es gibt unzählige Spiele zwischen AAA-Games (2025) und so etwas wie Risk of Rain. Meine 780M schafft es nicht mal an meiner alten GTX 1060 vorbei und das ist schon eines der schnelleren iGPUs. Siehe auch CB Test.Sennox schrieb:Für Kleinkram reicht ne iGPU oder was noch günstigeres.
FG verbraucht mehr VRAM. Aber hast du eine Quelle für DLSS (Upscaling)? Finde auf die Schnelle nur nachfolgendes von Tweaktown. DLSS reduziert den VRAM Bedarf.Sennox schrieb:DLSS und FG ist mit den 8 GB nur bedingt nutzbar, unabhägig davon wie viel dieses Features überhaupt in deinem Szenario bringen würden.
pacifico schrieb:Damit Eure Erzählung mit den arg gestiegenen Preisen so richtig zündet, müssen aber auch kräftig Fakten verdreht werden
🥴pacifico schrieb:euer "Narrativ"
Ja eh , abgesehen davon, das man in einem asiatischen Hardforum kaum einen Beitrag finden wird wegen 30 Euro Unterschied wo es hier locker 20 Seiten füllen kann und die Mistgabeln ausgepackt werden 🤣.Svennc schrieb:Das Bild hängt übrigens schief: 200-300-Euro-Grafikkarten sind auch im fps- und Raytracing-verwahrlosten Westen massive Bestseller.
Danke, Ampel.![]()
vielleicht weil es viele wie Dich gibt die noch eine PCIe4 Platform haben ?!? ich habe ebenso nur einen 5800x3d und die CPU reicht eigentlich aber nochmal 8GB mag ich nicht wirklich aber meine Plattform hat PCIe4 die Rx590 nur 3LETNI77 schrieb:Ich sehe diesen CB Test. Warum soll ich PCIe 4 anschauen? Der interessiert mich nicht.
pacifico schrieb:Damit Eure Erzählung mit den arg gestiegenen Preisen so richtig zündet, müssen aber auch kräftig Fakten verdreht werden
Ihr verrgesst oft die Titan Karten bei euren vergleichen.
So wird behauptet das die 1080ti die schnellste in ihrer Generation Karte gewesen ist. Dabei war es die Titan für 2000 Euro....
Kann die 9070 XT nur empfehlen!Icke-ffm schrieb:CPU reicht eigentlich aber nochmal 8GB mag ich nicht wirklich aber meine Plattform hat PCIe4 die Rx590 nur 3
Hier läuft Indy doch voll gut? Sehe keine ernsthaften Schwierigkeiten.BxBender schrieb:Es bleibt aber leider trotzdem dabei, dass beliebte Titel wie Wolfenstein, Indi und ja sogar das "neue" Witcher 3 ernsthafte Schwierigkeiten mit der Karte haben.
Und wenn man als Käufer von solchen Titeln quasi "ausgegrenzt" wird, ist das schon extrem nervig.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kommt auf die Anforderung an; das muss doch jeder selbst wissen, ohne in die Zukunft schauen zu müssen.BxBender schrieb:Es ist einfach unschön, wenn man schon mit einer neuen 60er Karte für trotzdem viel Geld bereits vor dem Kauf schon weitsichtig planen muss, was man damit überhaupt machen kann, und was man sich schon jetzt abschminken kann spielen zu wollen oder zu dürfen.
Das tut mir leid für den Kollegen, der sich beim Kauf offenbar nicht informiert oder Rat eingeholt hat. Bezogen auf meinen Vergleich von oben: Der Polo steht vor dem Haus und die Familie passt nicht rein.BxBender schrieb:So wie mein alter Arbeitskollege mit 60 Lenze, bei dem dann doch nicht Cyberpunk so wollte, wie er es sich gewünscht hätte.
[...]
Irgendwann kommt dann doch der Punkt, wo man sich ärgert.
7eNd schrieb:Hier läuft Indy doch voll gut? Sehe keine ernsthaften Schwierigkeiten.
Zur Zeit ist jedes Spiel spielbar, wenn man die Grafikregler bedienen kann.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber das ist genau der Punkt, bei Indy musst du die Texturen auf Mittel reduzieren damit es überhaupt auf der 8GB 5060 läuft und dass ist dann schon ein merkliches Downgrade, nur wegen des VRAM!7eNd schrieb:Hier läuft Indy doch voll gut? Sehe keine ernsthaften Schwierigkeiten.
Zur Zeit ist jedes Spiel spielbar, wenn man die Grafikregler bedienen kann.
Das ist leider die Realität, die wir heute haben, und Nvidia weiß genau wie Upselling funktioniert. Willst du bei Apple 120Hz, musst du die Pro-Modelle kaufen. Die Basis-Modelle sind teuer genug, und, seien wir ehrlich, für die allermeisten Anwendungen auch gut genug - was mir die empirische Erfahrung zeigt, da ich viele Menschen mit den Basis-Modellen kenne. Aber was denkst du, wie viele Enthusiasten nur wegen 120Hz hunderte Euro mehr bezahlen?Sennox schrieb:bei Indy musst du die Texturen auf Mittel reduzieren damit es überhaupt auf der 8GB 5060 läuft [...], nur wegen des VRAM!
Problem bei der Analyse ist, das die 60er Serie damals noch von der Orientierung her ehr Mittelklasse war und sich die Klassen ein wenig verschoben haben. Jetzt gibts darunter wenn es gut geht noch eine 50er und das war es. Müsstest vom Portfolio her die 1060 von damals minimum der 5060ti gleich setzen, wenn nicht sogar höher...pacifico schrieb:Die UVP der 5060 liegt zehn Euro unter der UVP der 1060 aus 2016.
Die 1060 hat 6GB VRAM und die 5060 immerhin 8GB.
Ich finde die Steigerung 2016->2025 ist schon ganz ordentlich.
Da wir Inflation hatten und unsere Kaufkraft 25 Prozent niedriger als Ende 2019 ausfällt, ist die 5060 ein Schnäppchen zu ihrer UVP.
/S
Meines Wissens hatte die 3-GB-Variante einen UVP von 209 Euro, während die 6-GB-Version bei 279 Euro lag.pacifico schrieb:Bzw hatte die 1060 bereits eine UVP von 330 Euro.
Das ist neun Jahre her.
Die 5060 kostet 320 Euro (nach drei Jahren inflation)
Das GPU immer teurer werden mag eine populäre Erzählung am Stammtisch sein.... welche sich aber nicht mit zahlen belegen lässt
Schon Spannend, 2010 bis 2025, Deutschland 36% Inflation, Schweiz 6%... aber sie sind im gleichen Masse gestiegen wie bei euch 😁, wie kann das sein?pacifico schrieb:Das GPU immer teurer werden mag eine populäre Erzählung am Stammtisch sein.... welche sich aber nicht mit zahlen belegen lässt
Ich mag Digital Foundry sehr gerne, aber auch hier handelt es sich um eine Plattform für absolute Enthusiasten, die bereits aufzeigen, wenn eine Textur eine halbe Sekunde länger braucht, um zu laden.Svennc schrieb:Oder wie es Digital Founrdy in ihrem Review formulierten: [...]
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das kann ich bestätigen.Svennc schrieb:Zur tatsächlichen Kosten-Nutzen-Rechnung gehören nicht nur die Anschaffungskosten, sondern etwa auch Nutzungsdauer und Wertverlust

Du meinst also die Gamestar Redaktion hat eigene fake Werte veröffentlicht? Das ist ja komisch, wie kann das denn sein wenn CB und alle anderen Tester mehr oder minder aufs Gleiche kommen, sowohl von den Benchwerten her als auch von den Fazits? Bei bezahlter Werbung hätte ich ja erwartet dass GamestarAlphanerd schrieb:Das war eine Nvidia Werbung gegen Klicks.