Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus
"Hat Priorität" ist nicht gleichbedeutend, dass Sie für den Westen nicht gedacht wären. Das ist Marketing, für den Retailmarkt ist die Situation 1:1 wie bei Nvidia mit der 8GB 5060 Ti, hat eher bei den Fertigkisten Prio. Es sind genügend Retail 8GB Modelle bestellbar und liegen auf Lager.
Mich wundert es, dass dieser minimale Fortschritt überhaupt in eine eigene Generation geflossen ist. Auch hier im Thread wird über kleinste Unterschiede der Balkenlänge diskutiert und damit begründet, ob die Karte einen Sinn hat. Es wäre alles nur halb so schlimm, wenn die Karte 4060 Super gehießen hätte.
Stattdessen haben wir eine neue Mittelklasse-Karte (vom Preis und Namen her), die sich weiterhin mit der alten 6700XT rumschlägt, die man zur Corona-Zeit für 440€ kaufen konnte und die sich kaum vom ebenfalls enttäuschenden direkten Vorgänger unterscheidet.
Warum sollte man diese Karte überhaupt in Betracht ziehen und nicht gleich wieder ans Überspringen der Generation (oder wenigstens Abwarten auf die Konkurrenz Radeon 9060) denken? Funfact: Nintendo mit seiner Historie, günstige gut abgehangene Low-End-Hardware zu verbauen, lässt sich von Nvidia 12GiB (unified) in die Switch2 einbauen.
Ich habe mich auf nachvollziehbare Quellen (Steam Verbreitung und Quartalszahlen GeForce) gestützt und argumentiert, dass der Absatz der Blackwell Generation sehr gut zu sein scheint und du hast dagegen keine Sachargumente außer Vorwürfen, ad Hominem und Derailing vorgelegt.
Die Quelle war im verlinkten Beitrag angegeben. Steam. Und hier hast du die Quartalszahlen. Das lässt sich auch auf Computerbase selbst finden. Recherchiere selbst.
Ich habe mich auf nachvollziehbare Quellen (Steam Verbreitung und Quartalszahlen GeForce) gestützt und argumentiert, dass der Absatz der Blackwell Generation sehr gut zu sein scheint und du hast dagegen keine Sachargumente außer Vorwürfen, ad Hominem und Derailing vorgelegt.
Wo? Zeig mal. Wieder reine Unterstellung deinerseits ohne Beleg. Von Dir kommt nur heiße Luft.
Quidproquo77 schrieb:
Die Quelle war im verlinkten Beitrag angegeben. Steam. Und hier hast du die Quartalszahlen. Das lässt sich auch auf Computerbase selbst finden. Recherchiere selbst.
Das hatte ich schon gepostet. Zeigt nur das du die Beiträge anderer nicht liest, was wieder auf deine Einstellung schließen lässt. Ich hatte bereits recherchiert. Aber danke für deine plakative Darstellung meiner Recherchekompetenz. Ich spreche Dir jetzt einfach mal deine Lesekompetenz ab.
Was soll ich denn zeigen müssen? Die Fakten liegen doch vor. Wenn du sie nicht akzeptierst und dagegen halten willst, dann kann ich dich davon nicht abhalten.
In Kürze kannst du dich viererlei bedienen. John Peddie Research, Mercury Research, Quartalszahlen, Steam.
Aber auch damit wirst du nicht zufrieden sein, weil es dir gar nicht um die Sache geht, sondern darum mir etwas zu unterstellen und zwar ich wäre irgendein Fanboy und das war bereits in deinem ersten Beitrag zu erkennen.
Dann teile doch deine Erkenntnisse mit mir, wenn sie ein gegenteiliges Bild liefern. Wo hast du genau was recherchiert? Nichts hast du.
Ganz genaue Absatzzahlen, wie du sie aus Rhetorikgründen forderst, bekommst du nirgends, sind auch überhaupt nicht nötig, das wäre in etwa so wie wenn ich einen vollen Eimer Wasser schleppe und du mich fragst ob er voll ist und ich sage ja und du es anzweifelst, weil keine genauen Messwerte angegeben wurden.
die Preise kenne ich aber selbst für UVP ist mir das zu Happig, bin am abwarten was mit Halo Passiert wie sich die Preise entwickeln aber hab auch keine not nur das endlich mal was neues und paar mehr Details, wenn die 9070 unter 500 oder 9060/5060ti-16 GB unter 300€ kommen kauf ich sonnst hol ich mir lieber nen neues NB das geht über geldwerten kostet nicht wirklich nur eben 2Jahre nicht wirklich meins
8GB sind überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Bekomme bei 12GB schon öfter eine Meldung (FS2024) das der Speicher nicht reicht. Und wer nicht spielt da sind vermutlich schon 8 zu viel. Also was will NVidia mit der Karte?
Hä da kostet die 16gb Variante auch gleich viel mehr, da könntest auch eine 4060ti 16gb überlegen wo du das volle featureset hättest, komische vergleiche hier immer.
"Hä" und dann schreibst du nur noch "Hä" Made my day. Einfach irgendetwas reingeschrieben um ein "volles Featureset" von Nvidia zu bewerben? Guter Mann.
Was brauche ich denn noch von Nvidia? Wenn die 9060xt gut ist und weniger kostet, wieso soll ich dann die 5060ti kaufen? Für den 2. Rechner, der 90% WoW betreibt?
Eigentlich würde man erwarten, dass die 60er etwa gleichauf mit der 70er der vorherigen Generation liegt, zumindest grob vergleichbar.
Die beliebte 3060 hatte 50% mehr Speicher als die 2070 und war vergleichbar schnell.
Jetzt ist die 4070 46% schneller und hat 50% mehr Speicher als die 5060. Irgendwie traurig.
Was brauche ich denn noch von Nvidia? Wenn die 9060xt gut ist und weniger kostet, wieso soll ich dann die 5060ti kaufen? Für den 2. Rechner, der 90% WoW betreibt?
Seit wann geht's hier ums Brauchen. Du kaufst dir ja auch eine AMD-Karte nicht, weil du sie brauchst, sondern weil du sie willst. Brauchen tust du sie ja genau deshalb nicht, weil Nvidia immer einer Alternative wäre - und umgekehrt. Um zu erfahren, was konkret für eine 5060Ti und was andererseits für eine 9060XT spricht, brauchst du ja nur einen Test zu lesen.
Früher verkaufte Nvidia für Spiele untaugliche Graphikkarten mit übertrieben viel VRAM (z.B. gt 710 mit 2GB).
Jetzt werden Karten mit ausreichend Leistung durch zu wenig VRAM ausgebremst.
Verrückte Welt
Wüsste nicht dass z.B. Clair Obscur Expedition 33 5 Jahre alt wäre und das läuft bei mir stabil auf 60fps begrenzt. Nur ein Beispiel. KCD2 ebenfalls, TLoU2 auch. Also laber keinen Blödsinn...
1080p, 60 fps, high settings: RTX 3060 Ti (8 GB) oder RX 6800 XT (16 GB)
Die 5700 XT des Vorposters dürte jeweils irgendwo dazwischen liegen mit Tendenz Richtung 1080p30@low settings. Also keinesfalls auch nur in der Nähe von 60-100 fps mit 1440p, außer vielleicht mit entsprechend starkem FSR-Upscaling.
Aha, nur weil man "älter" ist, soll man sich also mit so einer Gurkenkarte abfinden bzw. zufrieden sein?
Oder soll das etwa bedeuten, dass "Ältere" keinen Plan haben?
Selten so einen zusammenhanglosen Quatsch gelesen ...
Also ich bin aktuell grob Mitte 40, wei0 nicht, ob ich damit schon zu den "Älteren" zähle. Ich krame zwar häufig das ein oder andere ältere Spiel mal wieder raus, weil ich Lust drauf habe, aber hin und wieder spiele ich durchaus auch mal was Aktuelles.
Auch wenn ich vielleicht nicht mehr jedes AAA-Spiel sofort zocken können muss und auch nicht mehr jedes Jahr oder alle 2 Jahre neue Hardware kaufe, sondern eher alle 4-6 Jahre Upgrade, heißt das noch lange nicht, dass mit bei einem Hardwarekauf im Jahr 2025 eine Karte mit 8 GB völlig reichen würde. Wenn ich schon die Grafikakrte upgrade, dann auch auf ein vernünftiges Gesamtpaket, das nicht vor dem nächsten Upgrade schon wieder völlig veraltet ist.
Was soll eigentlich der Unfug mit diesem Wirrwarr mit zig unterschiedlichen, sogar innerhalb der selben GPU Generation, und zum Teil steinalten Treiberversionen aus dem letzen Jahr ??
Weil schlicht aus Zeitzgründen nicht jede Karte bei jedem Terst nochmal neu durch die Benchmarks gejagt wird. Da werden dann einfach die Ergebnisse aus den früheren Tests der jeweiligen Modelle übernommen und die wurden logischerweise nicht mit dem heute aktuellen Treiber ermittelt. Die werden dann nur mit dem aktuellen Treiber nochmal neu gebencht, wenn Stichproben dahingehend markante Unterschiede zeigen.