News GeForce RTX 5060 Ti: Gibt es zum Start nur Tests der 16-GB-GDDR7-Version?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BrollyLSSJ, KEV24in_Janßen und 5 andere
Ich verstehe das ganze Lineup nicht...

Eine 5080 hat genug Power mehr als 16 GB VRAM zu nutzen.
Eine 5070 genug für 16 GB VRAM.
Und eine 5060ti bekommt viel VRAM - wird diese womöglich kaum auslasten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Ituran, KEV24in_Janßen und 9 andere
Nur 16GB bemustern wäre... hmm. Unehrlich? Aber für nvidia auch absolut nicht untypisch.

Beispiel der nicht allzu langen Vergangenheit: Ein Test der GTX 1060 6GB gab's zum Launch, CB hatte dann einen Test der 3GB Version 2 Monate später nachgeschoben.

Früher war alles besserTM, die GTX 460 gab's damals direkt in beiden Versionen im Launch-Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, feris, KEV24in_Janßen und 9 andere
Die Intention dieser einseitigen Bemusterung mit der 16-GB-Version ist denke ich schnell ausgemacht: In Reviews kann man eine gute Leistung präsentieren und gute Kritiken sowie Lob für die 16 GB VRAM abgreifen. Weniger versierte User sehen das und sind angetan, wählen beim Kauf aber ob des niedrigeren Preises das 8-GB-Modell. Dass das aber keine gute Idee ist, konnten die Tester ohne Muster nicht gut veranschaulichen. Im Endeffekt will Nvidia also die Reviews der 16-GB-Version, der breiten Masse aber den billigeren 8-GB-Krüppel andrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Fresh-D, Xul und 55 andere
Es würde mich nicht wundern, wenn nur das 16 GB Modell bemustert würde. Die Gründe dafür sind klar...

Viel wichtiger ist doch aber eigentlich die Frage, ob das Aufmacher-Bild zur News KI-generiert ist. Ich hoffe es, denn irgendwie tun mir die Augen weh. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisroh1108 und Der Lord
GUN2504 schrieb:
Gewinnmaximierung inklusive Aufrechterhaltung des Alleinstellungsmerkmales der teuren Quadro-Karten mit viel VRam.

GUN2504 schrieb:
(...) wird diese womöglich kaum auslasten können.
Schöne Texturen brauchen Speicherplatz, in zweiter Linie Rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, feris, phanter und 7 andere
@Vitche

16 GB sind das Minimum, wenn du dir 2025 eine neue Karte zulegst. Wenn Leute dann wegen des Preises, weil es billiger ist, zu einer 8 GB greifen, sind die selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
Klar, man kann es sich immer sehr einfach machen, von jedem Kunden eines jeden Produktes verlangen, dass er perfekt informiert ist und dann jegliche Schuld auf die Konsumenten abwälzen. Bin ich aber kein Fan von. Nicht jeder PC-Spieler ist unbedingt an der Technik seines Systems interessiert, die meisten wollen einfach nur spielen, gerade in dieser Preis- und Leistungsklasse, und das ist imho auch absolut in Ordnung.

Abseits dessen bin ich bei dir, 16 GB sind auch meiner Meinung nach das Minimum für eine Neuanschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Poati, JarlBallin und 15 andere
Einfach keine Kaufempfehlung aussprechen bis das 8 GB Modell getestet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, JarlBallin, feris und 6 andere
@Vitche Ich bin da sicherlich in einer komfortablen Position für solche Forderungen, aber wäre da nicht ein Test-Stopp bis ein Vergleich beider Muster möglich ist eine Option? Ich finde das von Nvidia reichlich dreist. Wer ein 8GB-Modell auflegt, soll auch dazu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Alphanerd und Qyxes
Zuletzt bearbeitet: (Link hinterlegt...)
Wie bei RTX 4060 Ti 16GB. ;) Das sogenannte Clamshell Method.

GUN2504 schrieb:

Eine 5080 hat genug Power mehr als 16 GB VRAM zu nutzen.
Eine 5070 genug für 16 GB VRAM.
Es ist einfach: Es gibt nicht genug 3GiB-GDDR7-DIEs, aber anscheinend genügend 2GiB-DIEs. Entsprechend dauert es noch, bis die 5080 24GiB mit acht mal 3GiB-DIEs (acht 32bit-Interfaces) kommt. Bis dahin hält die 5080 16GiB mit acht mal 2GiB-DIEs (acht 32bit-Interfaces) die Stellung.
Für die 5060 Ti wird der Workaround genutzt, dass man auch an ein Interface mehr als ein DIE dranhängen kann. Der Chip hat zwar nur vier 32bit-Interfaces, aber an jedem hängen zwei DIEs dran. Somit sind es auch dort acht 2GiB-GDDR7-DIEs, aber eben als zwei mal vier mal 2 GiB aufgeteilt.

Prinzipiell könnte Nvidia später auch noch eine 5060 Ti 12 GiB bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, MalWiederIch und Turbolord
@Jan Danke für den Artikel.
Bei dem Zitat steht 5060
Titel des Tests der RTX 5060 Ti 8 GB im Mai 2023

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sollte Nvidia die 8-GB-Version nicht bemustern und Partnern es untersagt haben sie bereitzustellen, dürfte es zum Start schwer für unabhängige Tester sein, ein solches Modell zu beschaffen.

Es müsste doch easy möglich sein, ne 16GB um die 8GB zu "verkleinern" mittels Tools:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/vramhog-software-zum-finden-des-vram-limits.1277261/
oder
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...rive_create_ram_disk_with_gpu_vram/?rdt=58196

einfach vorab 8GB belegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, ro///M3o, derSafran und 4 andere
Boimler schrieb:
@Vitche Ich bin da sicherlich in einer komfortablen Position für solche Forderungen, aber wäre da nicht ein Test-Stopp bis ein Vergleich beider Muster möglich ist eine Option? Ich finde das von Nvidia reichlich dreist. Wer ein 8GB-Modell auflegt, soll auch dazu stehen.
Ich glaube, dass eine Testüberschrift ala zur UVP und nur mit 16 GiB eingeschränkt empfehlenswert bereits hart genug wäre...
Edit:
...oder, sollte es noch härter sein: Für unter X€ mit 16GiB gerade noch akzeptabel.

Mit solchen Kniffen kann man genügend austeilen. Das ging früher auch schon. Wenn einen das Gebaren von Nvidia zu Kepler-Zeiten aufgeregt hat, dann hat man halt Test zur GTX 680: Nachfolger der 560Ti kostet plötzlich 500€ getitelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und ro///M3o
Warum nicht einfach 12GB für 399 UVP? Es wäre so einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Picard87 schrieb:
Warum nicht einfach 12GB für 399 UVP? Es wäre so einfach...
Siehe hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist einfach: Es gibt nicht genug 3GiB-GDDR7-DIEs, aber anscheinend genügend 2GiB-DIEs. Entsprechend dauert es noch, bis die 5080 24GiB mit acht mal 3GiB-DIEs (acht 32bit-Interfaces) kommt. (...)
Prinzipiell könnte Nvidia später auch noch eine 5060 Ti 12 GiB bringen.
Die Betonung liegt auf: Könnte später.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Rickmer, fox40phil und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:

Wird sie schon. Oder besser gesagt: Man wird sie länger nutzen können, weil VRAM in Zukunft nicht das Problem sein wird, obwohl vielleicht GPU-Leistung noch reichen wird. Gerade im Hinblick auf DLSS, MFG und RT.

Umso unverständlicher, wie die 5070er daher kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ituran, JarlBallin, ro///M3o und 2 andere
Zurück
Oben