Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5060 Ti: Gibt es zum Start nur Tests der 16-GB-GDDR7-Version?
Wird sie schon. Oder besser gesagt: Man wird sie länger nutzen können, weil VRAM in Zukunft nicht das Problem sein wird, obwohl vielleicht GPU-Leistung noch reichen wird. Gerade im Hinblick auf DLSS, MFG und RT.
Oder das 16 GByte ganz normal testen, in den Benchmarks auch auf die VRAM Auslastung hinweisen und einfach im Fazit bereits eine Warnung für das 8 GByte Modell aussprechen.
Dass das aber keine gute Idee ist, konnten die Tester ohne Muster nicht gut veranschaulichen. Im Endeffekt will Nvidia also die Reviews der 16-GB-Version, der breiten Masse aber den billigeren 8-GB-Krüppel andrehen.
Das wird zwar absehbar so kommen, aber dem können die Tester doch leicht entgegenwirken.
Schreibt, unter anderem auf Grund der Erfahrungen mit den 2 (!) Vorgängergenerationen, eine dicke fette Warnung drüber (und drunter), dass die Ergebnisse für die 8GB-Krüppelvariante so nicht zutreffen werden.
Wenn ihr das nicht gerade in Schriftgröße 6 schreibt, wie NVidia ihren Hinweis bzgl. 5070 vs 4090 in der CES-Präsentation, und dann immer noch Leute blöd genug sind, sich den Schund andrehen zu lassen, dann kann man denen halt auch wirklich nicht mehr helfen.
@GerryB Wenn Nvidia nur Tests einer 16GB-Version autorisiert und die Tester diese Version auf 8GB drosseln, bekommt man sicherlich Probleme. Die Variante, eine 8GB-Version im Handel zu kaufen und zu testen, wäre dagegen kein Bruch der Testvereinbarung, sondern Entscheidungsfreiheit der Redaktion - genau so wie ein Verzicht oder eine Verzögerung.
Also sollen die Reviewer unnötig Mehrarbeit auf sich nehmen (sofern sie das denn überhaupt dürfen), weil Nvidia sich wiedermal wie purer Abschaum verhält? Sorry, aber einfach nein. Die Tests gehören mit einem massiven Verweis, dass diese Karten nicht gekauft werden sollen, boykottiert, bis dieser grüne Drecksladen mal wieder etwas zur Vernunft kommt.
Alles gut, solange die Geschichte dann unter 300 € UVP hat.
Nvidia kann doch unmöglich quasi eine 4061TI 16 GB bringen und dann nach 2 Jahren und so viel Entwicklungsgeld die Leistung im Preisbereich einfach gleich lassen? Also mindestens 30-40 % Mehrleistung in der 200-300 € Klasse muss doch drin sein. Oder? Oder?
Schwachfug, im VRAM werden mehr als nur Frames gelagert, je größer die Texturen, auch bei FullHD, desto mehr VRAM wird auch benötigt um so wenig wie möglich nachladen zu müssen.
Rickmer schrieb:
Unehrlich? Aber für nvidia auch absolut nicht untypisch.
16 GB sind das Minimum, wenn du dir 2025 eine neue Karte zulegst. Wenn Leute dann wegen des Preises, weil es billiger ist, zu einer 8 GB greifen, sind die selbst schuld.
So radikal wäre ich dann doch nicht ist immer eine Frage des Preises, das Problem ist nur das wir hier von wahrscheinlich 400 Euro Karten reden und ja da sind 8gb zu wenig aber 12gb könnten reichen... für 400 Euro ne RTX 4070 wäre ein Kassenschlager.
Ergänzung ()
alkaAdeluxx schrieb:
Ich würde jedem reviewer raten, solange bis man keine 8GB Version hat, kein review zur 16GB zu machen, was soll failvidia dagegen machen wollen?
Wenn man das aber nur als 1 Anbieter machen gehen die Leute halt zu anderen Webseiten... man verliert also nur Marktanteile.
Ich wunder mich ob es so hart ist per Software aus der 16gb eine 8gb zu machen und einfach die mit zu testen... damit wäre das Problem gelöst. Da es weiterhin gleich angebunden ist sollte der Speicherdurchsatz ja der selbe bleiben.
Allerdings würden mit mehr als 16GB VRAM einige Leute die zwischen einer 5090 udn der 5080 schwanken vielleicht die nehmen - und NVIDIA würde sich in dem Bereich im Moment nur selbst Konkurrenz machen..
Ist wohl leichter den VRAM zu verdoppeln als eine angemessene Zwischenstufe bereit zu stellen und dafür kann dann ein u.U. nicht mehr ganz so angemessener Aufpreis verlangt werden...
Was ich hingegen nicht verstehe ist die 8GB Version bzw. - hat die 4060 denn noch so gut verkauft dass NVIDIA denkt das sei ein profitables Produkt?!?
also ich habe für die rtx 5060 ti was mit 600€ gelesen..Das für die 16 gb Vram ja nun kein Schnäppchen wie ich finde.Bei solchen Preisen schreckt es eher solche Kunden wie mich dann eher ab.
Klar wird von 8 gb Vram abgeraten,aber wenn die nun 150€ billiger wäre als die mit 16 und man nur Spiele zockt die keine Vram Fresser sind,dann kann man durchaus dazu greifen.
Ich meine ich habe sogar noch eine GPU mit 4 gb Vram und kann sogar teilweise neuere Spiele zocken.Klar nicht auf Anschlag aber zumindest auf niedig bis Mittlere Details.Und wenn ich die Auflösung auf 720p Stelle,dann geht bestimmt auch Mittlere Details.Wie hoch dann die FPS sind ob nun 30 oder 60 fps oder doch eher nur bei gerade so 45 fps,da bin ich mir nicht so sicher.Und bei so ner Kleineren Auflösung,da sinkt die Abhängigkeit vom Vram wie ich finde nach unten.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass die 5060 Ti 8 GB für 379 bis 399 US-Dallar und die 5060 Ti mit 16 GB für 429 bis 449 US-Dollar vor Steuern angeboten werden soll.
Die 5070 kostest aktuell 619 Euro, da wird die 5060 Ti nicht landen.
ich wette die könnten auch für den Preis anbieten, aber Nvidia zockt einfach nur ab. Anstelle jetzt mal was an die Spieler zurückzugeben wo sie bei KI so absahnen könnten die echt mal faire Preise anbieten.
Ohne uns Spieler wäre diese Firma Pleite gegangen.