Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Hmm ich hätte gerne eine RX6800 XT in Rente geschickt aber das wäre Quatsch ich hoffe wenigstens dass die RX9060 genauso Effizient ist wie die RX9070 ( Besonders im FPS Limit extrem gut )

OC Potential ist das Beste an der Karte.

Enttäuschend "solide". Trotzdem ist die 5060 ti mit 16 GB bisher die beste Karte der Blackwell-Serie.

Vernünftige Karte wenn zur UVP verfügbar, insgesamt RT&RR leicht hinter der 7800XT, leicht günstiger, wesentlich sparsamer, kann man machen. Bin gespannt was die 9060XT dagegen stellen kann.
Mit etwas OC auch auf RTX 4070 Niveau zu bringen.
Die 8GB Modelle muss man nicht weiter erwähnen, Schrott mit Ansage.
Vitche schrieb:
Das Prädikat "720p-Grafikkarte" muss ich der RTX 5060 (Ti 8 GB) also wieder absprechen, dafür hat sie zu wenig VRAM.
Vielleicht sollte man in diese Überlegung grundsätzlich miteinbauen, dass GPUs nicht mit maximalen Settings betrieben werden müssen und nicht alles an der Auflösung festmachen. Auflösung ist ja nicht alleine für den VRAM Bedarf zuständig. Das kommt i-wie falsch rüber und wirkt ein wenig unterkomplex.
8GB sind schlimm, aber deshalb ist es noch lange keine Karte für eine bestimmte Auflösung. Man kann auch in QHD mit mittleren Settings mit 8GB auskommen.
PS828 schrieb:
Aber so ist das echt ein Armutszeugnis wie Nvidia bei der 60er Klasse vorgeht. Das sind 50er gemessen an der Fläche zum Flaggschiff
Die Fläche musst du aber in einem modernen Prozess als GPU Hersteller erst einmal bezahlen.
CPUs werden mit 120mm Die² Fläche für 400-500€ vertickt und hier hast du 181mm² + PCB, Kühler und Anschlüsse usw. Also ich weiß nicht wo die Tragödie an der Stelle sein soll. Der Preis ist für das gebotene voerst völlig angemessen im aktuellen Marktkontext.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MalWiederIch, Catrovacer und 3 andere
War zwar von der Leistung so zu erwarten, aber ganz ehrlich: Die ist für die gebotene Leistung viel zu teuer. 450 Euro? Dafür dass sie im Vergleich zu einer kaum teureren 7800 XT völlig abstinkt?
Gegenüber der 4060TI mag das ein passabler Leistungssprung sein, aber die Preispositionierung ist völlig absurd teuer. Da kann man nur jedem von abraten. Kommt die Karte für 300 - 350 EUR wäre sie Preis-/Leistungsseitig korrekt positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Reaper75, muvmend und 12 andere
Eine Karte der aktuellen Generation, die nicht vollkommen kacke ist. Gerade am unteren Rand, ist doch mal schön!

Ordentliches Produkt: Reichlich Speicher, sparsam, günstiger UND schneller als der (zugegebenermassen miese) Vorgänger - freut mich für die, die bis hierhin gewartet haben.

Schön wäre (wenn aufgrund der Specs nicht wahrscheinlich) wenn AMD noch ein bisschen Druck macht mit den kleinen RDNA4. Erwarten würde ich aber wohl, dass das die neue Einsteigerkarte der Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eine solide Karte im Einsteigerbereich, um auch neueste Spiele (natürlich mit reduzierten Details) zu zocken. Wenn der Preis noch ein wenig fällt ist die doch völlig OK.
Und die Preise fallen ja gerade etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Pumpi
Lustig im Jahre 2025 eine Karte auf den Markt zu bringen die nicht mal 720p schafft...

Mit 16GB deutlich zu teuer aber an sich nicht ganz so beschissen wie die anderen Blackwells, aber das ist auch wirklich eine extrem niedrige Hürde. Es bleibt eine katastrophale Generation für nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, LDNV, Phintor und 5 andere
Um die 30% schneller als meine mittlerweile drei Jahre alte 6700 XT. Immerhin 50 Watt weniger Verbrauch. Nvidia will dafür 450€ haben. Ich bin ehrlich gesagt sprachlos …

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, LDNV, Solavidos und 12 andere
in der Tabelle habt ihr Release der 5060Ti fälschlicherweise 2024 statt 2025 eingetragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und Alphanerd
Also bleibt es weiterhin dabei:
Ein wirkliches Upgrade ( und damit für mehrere Jahre Ruhe in 1440p) meiner aktuellen 2070 Super wären weiterhin nur eine 4070Ti Super, eine 9070XT oder eine 5070Ti.
Also ab 700€ und auch deutlich mehr.
Nee danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Solavidos, ravenX und 5 andere
Banana_Split schrieb:
Wäre die Karte schneller als meine alte 2080ti?
10-15%
Damals galt die Daumenregel 2080Ti = 3070, aber leider sind alle RTX3000 außer der 3060Ti nicht mehr im Testparcours.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Icke-ffm
Wie erwarte zwischen 6800XT/7800XT bzw. kurz drüber oder drunter. Die Karte ist ok, der Preis wird sich finden. Über die 8GB Version muss man nichts sagen.

ruthi91 schrieb:
aber leider sind alle RTX3000 außer der 3060Ti nicht mehr im Testparcours.
Meine 1080 Ti leider auch nicht mehr, ich würde gerne wissen wie groß die Distanz zu dieser ist beim Rasterizing.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Rinlas und fox40phil
Tests mit Davinci Resolve 19 sind auch nicht nötig, für Blackwell gibts die Version 20 (Beta) mit sauberer Unterstützung und ordentlichem Boost, solange AI-Features genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Dann kann man nur hoffe, dass viele mitbekommen, dass 8GB mittlerweile vollständig aus der Zeit gefallen sind.
Mal gucken wann es die 10GB Karten in FHD einholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Joar, mit 16GB durchaus brauchbar. Mit 8GB hingegegen absoluter Quark, den man nicht kaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Quidproquo77
Ich glaube da habe ich mein "sidegrade" tatsächlich gefunden.

Heute abend mal gucken, wie die Verfügbarkeit & der Preis von den 8-Pin PCI-e Modellen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Vitche schrieb:
Vielleicht klappt es in 540p, aber das testen wir seit 18 Jahren nicht mehr.
Mit Abstand das beste was ich im Zusammenhang der mit aktuellen Generation gelesen habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Jagdwurst, Corpus Delicti und 9 andere
Auch wenn viele hier, ob des Preises, sprachlos sind: zur UVP und im Vergleich ist das sicherlich keine schlechte Karte. Wie die Preise dann in den nächsten Wochen aussehen muss sich zeigen. Insgesamt scheint es sich aktuell etwa zu entspannen.

Banana_Split schrieb:
Wäre die Karte schneller als meine alte 2080ti?
Pheenox schrieb:
In den allermeisten Fällen nicht wenn es um Raster geht, bei RT wird sie definitiv schneller sein.
Da würde ich widersprechen. Die 5060TI dürfte auch im Raster etwas schneller sein. Kann man ganz gut anhand der 6800XT im Vergleich ableiten. Ob man jetzt dafür um die 200€ (Differenz nach Verkauf der alten Karte) in die Hand nehmen sollte? Fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Eine 7800XT gab es als Nitro+, RedDevil für 520Euro und die Hellhound zwischenzeitlich für 470€. Ich betreibe diese mit maximal 180Watt und niedrigeren Idle Verbräuchen als die 5060Ti. Es ist schon ziemlich enttäuschen, dass so eine Full HD Karte wie die 5060Ti trotzdem noch 150-180Watt verbraucht. Es wäre schön, wenn es mal wieder was um die 100Watt geben würde - wie die 1060 damals. Und vor allem um die 5Watt Idle Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, konkretor, simosh und 3 andere
Zurück
Oben