Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Banana_Split schrieb:
Wäre die Karte schneller als meine alte 2080ti?
5 mins nach Veröffentlichung des Tests gepostet. Wie wäre es den Test zu lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und K3ks
Vitche schrieb:
Bspw. in Dragon Age wird deutlich, dass die 8-GB-Modelle auch ohne Raytracing und mit einer Render-Auflösung von 720p (FHD DLSS Q) bereits den Speichertod sterben. In anderen Spielen sieht es ähnlich aus, spätestens wenn Raytracing aktiviert wird.
Zu 480p Karte reicht es doch aber, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JarlBallin und Alphanerd

Anhänge

• 13 %.jpg
    13 %.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Alphanerd
Es gibt tatsächlich 5060 für 399 Euro und 5060 Ti für 449 Euro zu kaufen :D Die teuersten kosten aber gleich mal 90 Euro mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und Alphanerd
Die 8GB Karten werden halt wieder in irgendwelchen zusammengeschusterten Fertigrechnern landen.
Dafür steht dann dick und fett RTX/Raytracing im Prospekt....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, Reaper75, simosh und 3 andere
Mich enttäuscht die MFG-Leistung in der 60er Reihe. Versprochenes Feature ohne Mehrwert. Dann lieber die RX 9070 in paar Monaten …

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Termy schrieb:
Die 8GB-Version ist wie erwartet ausschließlich als Kundenverarsche für OEMs zu gebrauchen...eine Schande, was NVidia sich da leisten kann...
AMD wird es voraussichtlich mit der 9060 XT nicht anders machen. Insofern verzapfen beide Hersteller an dieser Stelle den gleichen Scheissdreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Rockstar85, SweetOhm und 5 andere
CoolerTypderTyp schrieb:
Mich enttäuscht die MFG-Leistung in der 50er Reihe.
Die MFG Leistung ist genau da, wo sie sein sollte. Problem ist die Rohleistung / native Leistung.

Für 350€ wäre die Karte echt in Ordnung. Aber so? Da würde ich mich mit begrenztem Budget eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JarlBallin, Bänki0815 und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Man kann auch in QHD mit mittleren Settings mit 8GB auskommen.
Nur für mittlere Settings in 1440p werden wohl die wenigsten 400€ nur für die Grafikkarte ausgeben. Wenn ich den Rest noch dazurechne, kann ich mir gleich eine PS5 Pro kaufen, denn die wird aktuell eh fast überall für 600-650€ verscherbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, simosh, SweetOhm und 2 andere
Apocalypse schrieb:
MSI GeForce RTX5060Ti Ventus 2X Plus OC 16GB GDDR7
529€ beim Händler um die Ecke. Auwaia.

Geht auf geizhals rauf bis knapp 900€ für die Karten, ich kann da echt nur noch lachen.
GH listet gerade bei Release häufig auch etwas zeitverzögert, bei MF gibts stand jetzt 2 16GB Modelle zur UVP (Palit + MSI).
https://www.mindfactory.de/Produkte/NVIDIA_RTX_5000_LAUNCH

Alternate hätte aktuell die Gainward zur UVP.
https://www.alternate.de/Gainward/G...n-III-16GB-Grafikkarte/html/product/100123972

Nur so eine Idee: wie wäre es mit einer sehr einfachen cuda app, die x GByte allokiert und dann... nichts oder fast nicht damit macht.

Dann kann man schön emulieren, was die Karte mit weniger Speicher so tut :)

Neodar schrieb:
AMD wird es voraussichtlich mit der 9060 XT nicht anders machen. Insofern verzapfen beide Hersteller an dieser Stelle den gleichen Scheissdreck.
Leider ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also ich denke über den Kauf einer 16er Karte nach. Hab nur ein kleines Netzteil und Gehäusetechnisch passt auch kein Klopper rein...

Ist die 16GB 5060 Ti die ideale Grafikkarte für 1440p-Gaming, wenn man mit hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen zufrieden ist?

Zurück
Oben