Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

BobHB schrieb:
Aber Zigaretten werden gekauft und Geld für das McAbfall Menü ist auch noch drin.
Genau, und Auto wird auch noch gefahren, Sauerei. Bestimmt noch ein SUV, den Leuten gehört es nicht besser.

Ich meine, ich schreib ja auch gerne mal ohne nachzudenken, aber irgendwie sind solche Dinge doch schon unpassend, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eli0t schrieb:
Wer erinnert sich nicht an 2016: "Doch während die Radeon RX 480 8GB mit Preislagen von praktisch erst ab 270 Euro schon ziemlich grenzwertig für den Midrange-Bereich ist, erfüllt die Radeon RX 470 diesen Punkt mit einem Listenpreis von 179 Dollar wohl viel besser." Jo meine RX 470 8GB um €199,- das war Mittelklasse :)
Kleine Zeitreise‑Fakten:
• 2016: Mittelklasse = RX 470 für rund USD 179 → „Top Deal!“
• 2025: Ähnliche Performance? Startet erst bei knapp €799 und mehr.

Also, wach auf, mein Bester sowohl dein Gehalt als auch die GPU-Preise haben sich weiterentwickelt. Nostalgie ist schön, Realität kostet heute nur leider etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mikiiway schrieb:
2025: Ähnliche Performance? Startet erst bei knapp €799 und mehr.
Eine 4GB RX470 mit einer 16GB 9070xt zu ... moment nein, die ist auch schon unter 799 gefallen. Uhm .. ist das die 5070ti mit der du vergleichst? Ne, die hatte ne UVP von 879 Euro und ist mittlerweile zwar drunter gefallen, aber nicht soweit drunter.

Ist ja auch egal, es ist auf jeden Fall ein absurder Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und Verak Drezzt
Apocalypse schrieb:
Also gestern war da nix mit Überall, da gings bei jenseits der 500€ los und einige Händler waren bei 800€

Aber ein Blick heute rein sieht viel besser aus, also ja, sieht gut aus mit UVP Preisen.
Also grad hab ich auf Geizhals geschaut, da gibt es keine zur UVP ... :rolleyes:

Anhänge

• 5060Ti 460 - 560 €.jpg
    5060Ti 460 - 560 €.jpg
    394 KB · Aufrufe: 42
@Apocalypse: Wie meinen? Vor ungefähr 20 Jahren waren es 150€ für 6600gt und dann später hd 3850, dann vor ungefähr 8 Jahren 200€-250€ für 1060 6GB/480 8GB /580 8GB, müsste heute ungefääähr das 5070/9070 Segment für 600-700 Steine sein...
Das sind so +300% Preisaufschlag in 20 Jahren. :freak:
E: ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Also grad hab ich auf Geizhals geschaut, da gibt es keine zur UVP ... :rolleyes:
Ach komm, die 9€ … fallen auch noch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und K3ks
Lumi25 schrieb:
Kunden kann man zudem nur einmal etwas schlechtes andrehen.
Würde das stimmen, hätten die Käufer einer 970 nie mehr eine Nvidia gekauft.

Aber es lief sogar noch anders. Man hat Nvidia noch mehr Geld gegeben um auf eine 980 upzugraden. Auch gibt es genug Karten der Vorgängergenerationen, die noch genug Leistung hätten, denen aber der Vram ausgeht. 3080ti mit 10gb zb.

Und auch diese Leute kaufen wieder NV.

$t0Rm schrieb:
Für 450€ die Leistung einer 4080 zu bekommen wäre aber auch mehr als optimistisch :D
Wieso für 549$ gibt es 4090 Leistung?
Svennc schrieb:
Mind you, wenn es heutzutage noch immer mehr Chris Roberts gäbe statt Multiplattform-Heinrichs, dann sähe das eventuell anders aus. Aber die sind alle schon lange den Wing-Commander-Heldentod gestorben. :D Und kommen aus wirtschaftlichen Gründen auch nie wieder zurück...
"Star Citizen will have us digging deep to refit our rigs some time in 2014" am ende des Artikels.

Das ist auch in 2025 noch lustig.
Wird es auch 2035 noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SweetOhm
@SweetOhm:
Die UVP und FPS/Leistung
Nvidia setzt für die GeForce RTX 5060 Ti mit 16 GB eine Preisempfehlung von 449 Euro an, die der 8-GB-Karte liegt bei 399 Euro.
Falls lieferbar: sind 460€ ja schon praktisch.

E:
Alphanerd schrieb:
Das ist auch im 2025 noch lustig.
Wird es auch 2035 noch sein.
🫣
bald fertig !!!1

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
wie heißt es so schön : "Dumme" Menschen lassen sich überreden, "intelligente" überzeugen ... :lol:
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wieso für 549$ gibt es 4090 Leistung?
Besser : für 449 € gibt es 5090 Leistung ! (siehe Anhang) ;)

Anhänge

• 4 x MFG.jpg
    4 x MFG.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
K3ks schrieb:
8 Jahren 200€-250€ für 1060 6GB/480 8GB /580 8GB
Hmmm.
"329 Euro teure MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G"
Aber gut, das war vor so 9 Jahren

Für die 6600 habe ich iirc auch noch etwas über 250€ ausgeben, bzw mein Schwiegervater, ich hatte ja iirc 600€ für die 8800gts gezahlt, hätte ich gewartet wäre es deutlich weniger gewesen. Hätte ich ne Ultra haben wollen, also High-End statt Oberklasse wären 1000€ fällig gewesen.

Was heute aber absolut fehlt ist der Preisverfall zwischen den Generationen. GPUs sind viel Preisstabiler geworden.

und die 9070 ist immer noch nicht das gleiche Segment wie ne Popel RX470. Der Vergleich hinkt einfach, die 1070 hingegen hat 499€ in der Founders Edition gekostet, 8.6.2016. Das wäre jetzt tatsächlich an passender Vergleich bei der Leistungsklasse, ob jetzt zur 9070 oder xt sei mal dahin gestellt. Aber die 9070er Karten als Equivalent zur 470 oder 1060 hinzustellen ist imho reichlich übertrieben.

Übrigens, wenn ich jetzt die 499€ der 1070 in einen Inflationsrechner reinhaue kommen 629,89€ Euro raus.
Eine Preiserhöhung von 26,23 % in 9 Jahren. Ist echt erstaunlich was für eine Punktlandung das macht. Dabei sind Währungs-Schwankungen im letzten Jahrzehnt erstaunlich ausgeprägt gewesen.

Aber wie gesagt, ob es jetzt in den Entsprechenden Leistungsklassen wirklich noch genug Leistung gibt, das sei mal dahingestellt. Aber so schlimm das eine 9070xt einer 470 4GB entsprechen soll, so schlimm ist es noch nicht. Im Gegenteil, ich würde tatsächlich argumentieren das wir seit der Einführung der Titan... vielleicht auch seit Einführung der Ultra Karten konstant das High-End Segment erweitern und natürlich auch den Preis nach oben immer stärker erweitern, wohingegen die Mittelklasse und Einstiegsklasse noch nicht so lange stagnieren.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
🫣
bald fertig !!!1
Lacht ihr nur, aber in 2 Jahren wenn Squadron 42 raus kommt … :mussweg: 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
@Apocalypse: Seit Grün Kepler 600 (700 Refresh) vs Rot 7000 (200) ging es bergab, nach dem Refresh kam ja die Titan, mit den 600 hat ja NV mit dem mid tier Chip AMD gut massiert und der Mid tier Chip wurde als 680 verkauft. 🤷

E:
Apocalypse schrieb:
Vertrauh demm Plann!!1 Balt feddich1 11! EE: Ernsthaft, ich hab Kollegen die mir irl erzählen der Kram wäre bald fertig. 🥴 Seit 5 Jahren tun die das...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asshat90, Apocalypse und Alphanerd
Du meinst star sitizen das läuft doch als alpha aber es läuft
Squadrom 42 ist noch unklar ob es was wird.

Apocalypse schrieb:
My Body wäre ready..... Aber wer weiß wie lange noch 😂

WC Fan der ersten Stunde. Aber ich glaube da schon lange nicht mehr an irgendeinen Release.

@syfsyn auch da glaube ich nicht an eine 1.0

@K3ks das machen die auch die nächsten 10 Jahre noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alphanerd schrieb:

Aber es lief sogar noch anders. Man hat Nvidia noch mehr Geld gegeben um auf eine 980 upzugraden. Auch gibt es genug Karten der Vorgängergenerationen, die noch genug Leistung hätten, denen aber der Vram ausgeht. 3080ti mit 10gb zb.

Und auch diese Leute kaufen wieder NV.

Also ich habe auch noch eine 1070 Ti im Rechner und bei mir kommt keine 5070 Ti rein, weil diese mir einfach zu Teuer ist und die 5060 Ti mit 16 GB kommt nicht in Frage. Bei mir wird es die RX 9070 werden.

Wer so denkt wie Du geschrieben hast muss schon eher Nvidia-Fan sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Alphanerd
Lumi25 schrieb:
Wer so denkt wie Du geschrieben hast muss schon eher Nvidia-Fan sein.
Ich bin es bestimmt nicht, aber so war und ist nun einmal die Realität

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
zEedY93 schrieb:
braucht man 60-80 FPS nativ um MFG sinnvoll nutzen zu können
Witzigerweise ist das genau der Bereich, wo ich keine Fakeframes mehr brauche, da mir 70 FPS (also echte, Basis) für Singleplayergames reichen. :) 70 FPS empfinde ich in SP-Games als ausreichend "flüssig".
Stelle meine Spiele immer so ein, dass es passt.
Bei MP-Games (edit z.B. Rennspiele/Shooter) hab ich gern über 100 (echte) FPS.

Also wo ich mehr FPS brauche (<25-60), sollte man Fakeframes nicht nutzen und wo ich sie nicht mehr brauche, brauche ich keine Fakeframes mehr, da die Basis FPS reichen.

Sowas von überflüssige Erfindung (edit: Präzisiere: Für mich!), diese Fakeframes.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
dass die 5060 Ti 16GB die aktuell wahrscheinlich "interessanteste" 50er Karte ist
Mein Reden. "Eine Generation zum Überspringen". :D

Zuletzt bearbeitet: (edit/Nachtrag/Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und latiose88
Was flüssig wirkt und was nicht ist stark vom gameplay abhängig und ob motion blur aktiv ist
ist es aus sind grob 50-70fps völlig ausreichend wenn an reichen selbst 30fps aus.
Dabei sind gerade langsame Spiele wo man denken muss nicht viele fps notwendig eher bei schnellen wie shootern rennen oder rts nicht
Ein xcom kann bei 20fps sein und stört nicht da die Bewegung unabhängig von den fps sind. ist nur nervig bei den cutscenes und die sind oft im spiel.
ein schnelles Versuchs Nocnmal wie kena will man nicht unter 100fps

syfsyn schrieb:
Was flüssig wirkt
... ist sehr subjektiv, von daher stimme ich dir vollkommen zu.
Das ist bei jedem anders. :daumen:

Zurück
Oben