Test GeForce RTX 5060 Ti im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

yamiimax schrieb:
Eben nicht. Je nachdem welchem Reviewer(bspw HardwareDealz auf YouTube) man glaubt, braucht man 60-80 FPS nativ um MFG sinnvoll nutzen zu können, sonst ist die Latenz einfach zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Apocalypse, Alphanerd und eine weitere Person
@Wolfgang
wie sieht es denn man mit einem PCI-E Test der 8GB speicher Krüppel aus,
da die 8GB schon in FHD zumindest in RT nicht mehr reichen wäre doch mal interessant zu sehen ob
die 4060ti vs 5060ti da grössere Unterschiede aufweisen, wenn sie mit PCI-E 4/5 laufen auslagern müssen sie ja beide

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Schon traurig, dass die 5060 Ti 16GB die aktuell wahrscheinlich "interessanteste" 50er Karte ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, PeterSchmidt_80 und SweetOhm
zEedY93 schrieb:
Eben nicht. Je nachdem welchem Reviewer(bspw HardwareDealz auf YouTube) man glaubt, braucht man 60-80 FPS nativ um MFG sinnvoll nutzen zu können, sonst ist die Latenz einfach zu hoch.
Mit high settings so viel schlechter sieht es auch nicht aus sonst halt FHD😂

HerrRossi schrieb:
kaufe erst neu, wenn es eine Grafikkarte mit doppelter Spieleleistung (ohne fake frames) für 500 EUR gibt.
Sehr optimistisch. Sieht so aus, als würdest du für immer auf der 4090 sitzen bleiben :D

Spaß!

Leute, hört auf mit eurem Gemecker und eurer Träumerei. Es wird keine GPU´s dieser Klasse für 250€ geben! Immer dieses gejammer, dass alles zu teuer ist. Aber Zigaretten werden gekauft und Geld für das McAbfall Menü ist auch noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, F.M.Guenni und zEedY93
Konnte die Karte (Gainward Python 16GB) jetzt testen. In Cyberpunk liefert sie schon gut ab mit MFG4x und Pathtracing.. in älteren Titeln mit RT wirds dann schon enger. Control schmiert völlig ab bei hohem RT (30-40FPS), Witcher 3 mit RT Ultra in DLSS (die ältere Version) sieht auf einem FHD schäbig aus und läuft auch nicht so perfekt wie ich mir das beim Aufpreis von ca. 250.- wünschen würde. Gerade alte Titel sollten da schon flutschen. Daher bleibts wohl bei der 6700XT und RT off/ minimal on ;-)

Von der Hardware aber eine gute Karte. Super leise, max 59Grad unter Last 150W maximaler Powerdraw bei mir. Verarbeitung so naja, alles Plastik halt.. aber im geschlossenen Gehäuse eh egal. Stromanschluss ist 1x PCIE Kabel, nix 12VHpwr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und zEedY93
yamiimax schrieb:
Endlich von der armseligen 4060 trennen😉
Naja, die "armseelige 4060" streamt AV1 Encoding in 1440p wie als wärs nichts und haut gleichzeitig noch bis zu 144 FPS auf 1440p in Esportstiteln wie Fortnite (Performance Mode) raus - glaub mir ich war selbst sehr überrascht was diese Karte in manchen Titeln leistet - hätt ich der so gar nicht zugetraut.

Deshalb sag ich die Karte ist nicht so schlecht wie sie oft dargestellt wird - kommt halt immer drauf an was man so spielt. ^^ Hohe FPS mit getweakten Settings bei Esportstiteln rausreissen kann die Karte super - neueste Blockbuster auf max Details in hohen FPS darstellen natürlich nicht. ^^

Das ist ne Entry lvl gpu oder low end da es von der aktuellen gen blackwell der scbwächste chip ist am desktop am laptop gibt es noch den gb1207 der wird am desktop aber nicht kommen.
man halte fest etwa 13-17% schneller als der Vorgänger und etwa 15% hinter der rtx4070
Die Treiberprobleme werden hoffentlich gefixt.
Der preis von offiziell 449€ ist angemessen derzeit im Handel ab 499€ das nicht Angemessen ist.

Die tbp passt auch, das einzige was fehlt ist physx 32bit bzw cuda 32bit was auch viele Fehler des Treibers erklärt.
Da erwarte ich bald fixes für spätestens zum 25h2 release q4 2025
ich hoffe wirklich das ne allgemeine Lösung dafür kommt für alle gpu's.
Davon ab wenn der preis bei 399e ist wird die sku zur Empfehlung für 1080p Systeme werden. Bis dahin ist amd rx7600xt und amd kommende rx9060xt die einzige option derzeit.
Die rtx4060ti 16gb auf 399€ fällt wäre diese die erste Wahl insbesondere für am4 systeme.

anexX schrieb:
Naja, die "armseelige 4060" streamt AV1 Encoding in 1440p wie als wärs nichts und haut gleichzeitig noch bis zu 144 FPS auf 1440p in Esportstiteln wie Fortnite (Performance Mode) raus - glaub mir ich war selbst sehr überrascht was diese Karte in manchen Titeln leistet - hätt ich der so gar nicht zugetraut.
Wegen 8 GB Vram wird's zukünftig eng aber es gibt so viele Alternativen da RT halt Aufpreis kostet

Asshat90 schrieb:
699€ und Nvidia würde immer noch extreme Margen fahren(vor allem bei der 5080) Aber für denen nicht gut genug.

Wer weiß.

Selbst Intel schaffte es trotz aggressivem Pricing zuletzt nicht eindeutig, die (Rohleistung) einer 3060 Ti zu schlagen. Eine 400-Dollar-Karte von vor einem halben Jahrzehnt, was in Hardwareepochen ja quasi Jahrhunderte sind. Immerhin sollen sich Nvidia für den nächsten teuren Shrink bei Samsung umhören -- vielleicht bleibt dann auch da wieder a bisserl mehr Mehrwert für Kunden übrig. Kann natürlich sein, dass die Ersparnis direkt in die private Lederjackensammlung fließen würde. ;)

Bis tief in den Sommer warten und mindestens eine 5080 für 1000-1100€ oder 5090 für maximal 2000€ kaufen (Kleinanzeigen)✅

Nächste Woche dann. 🙃
IMG_3461.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Undecided, MadMaxx87 und 5 andere
$t0Rm schrieb:
UVP:
GTX 1060 6GB = 279€ (2016) -> 363,04€ (2025)
RTX 5060 TI 16GB = 449€

Noch dazu natürlich Marktlage, Teilekosten, Krise, Blablabla (wissen wir ja alle), finde ich die 85,96€ Aufpreis ok.
Nicht böse gemeint, aber schon mal was von "schön" reden/rechnen gehört/gelesen ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Apocalypse und Icke-ffm
@SweetOhm Nicht böse gemeint, aber was ist an dem Wort "ok", denn bitte schön ;)

Ist halt nur, in Odnung, und das ist der Preis halt auch. Wenn du nicht der Meinung bist, widersprichst du halt allen rezenten Reviews der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Die 5060ti 16Gb ist interessant, wenn man was aktuelles sucht und wenig ausgeben möchte.
Für wenig Geld relativ gute Leistung mit dem guten alten 8-Pin Stecker. Mit Undervolting wird die sicher bei lockeren 120Watt liegen.

BobHB schrieb:
Sehr optimistisch. Sieht so aus, als würdest du für immer auf der 4090 sitzen bleiben :D
Wird sicher noch lange dauern :D
BobHB schrieb:
Es wird keine GPU´s dieser Klasse für 250€ geben!
Eine GPU für unter 300 EUR mit der man moderne AAA Spiele mit im Schnitt 60 fps in FullHD zocken kann, sollte es aber geben. AMD und Nvidia machen sehr ordentliche Gewinne, daran kann es nicht scheitern.
BobHB schrieb:
Aber Zigaretten werden gekauft und Geld für das McAbfall Menü ist auch noch drin.
Vor mir nicht :)

Mir geht es vor allen Dingen um die Einsteiger ins PC Gaming, die das mal testen wollen und nicht viel ausgeben wollen, weil sie nicht wissen, ob sie dabei bleiben, oder die noch jung sind und wenig Geld haben. Und dann gibt es ja auch Länder, in denen schlechter verdient wird als noch in D...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BobHB
$t0Rm schrieb:
@SweetOhm Nicht böse gemeint, aber was ist an dem Wort "ok", denn bitte schön ;)
Die Bedeutung der Hinnahme/Akzeptanz. ;)
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Die 5060ti 16Gb ist interessant,
Für wenig Geld
Ca. 500 € für einen 181 mm² (normal 50´er Einsteiger) Chip ?!? "Brainwashing" par excellence ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, JarlBallin, Asshat90 und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Eine GPU für unter 300 EUR mit der man moderne AAA Spiele mit im Schnitt 60 fps in FullHD zocken kann, sollte es aber geben.
Dafür gibt es ja z.b. Intel Arc B580 12 GB oder halt zukünftig die RTX 5060 / RX 9060. Ansonsten natürlich auch einiges vom Gebrauchtmarkt.

Ltcrusher schrieb:
Da nenne ich gerne die RTX 3060 Ti, die auf dem Level der RTX 2080 Super lag.
Das war eine absolute Ausnahme mit Ampere und lag primär an der Schwäche von Turing. Normal wäre die 3060ti ehr bei einer 2070ti gelegen. Das war dann der Maßstab, so gesehen enttäuscht die 5060ti natürlich trotzdem. Reicht ja nicht mal für die 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und SweetOhm
Zurück
Oben