Test GeForce RTX 5090 mit weniger TDP: Leistung mit 575, 450 & 400 W vs. RTX 4090 im Benchmark

Vorschlag von meiner Seite, da ich hier schon einige nach erweiterten Tests mit UV, xyz Watt ect hab schreien sehen ( ich auch ):
Wäre das nicht ein schönes Projekt für einen versierten Leser, der die 5090 neu kauft wenn sie raus kommt? Evtl jemand der die 4090 hat... Sollte doch kein großes Ding sein und im gleichen System müssen die Daten ja auch nicht absolut 100% korrekt sein, es geht ja um den Unterschied beider Karten. Also wer bietet sich an, wer hilft dabei mit Tipps und config? CB macht bestimmt nen schönen Leser Artikel draus.... Die Redaktion ist bestimmt schon an der 5080 dran... Keine Zeit für Spielereien mit der 5090
 
tstorm schrieb:
Moin,

also ca. 17% Mehrleistung im Schnitt bei 450W TDP? Unterwältigend.

Eigentlich nicht. Die 450W sind 100% PT der 4090, welche sie fast niemals auslastet.

Man sieht ja hier im Test sehr schön, dass die 4090 selbst mit 350W limit kaum Leistung verliert, was eben daran liegt, dass sie das Powerlimit selten ausreizt.

Ein Test bei 350W wäre mMn der einzig faire Vergleich, weil man nir so sicherstellen kann, dass beide Karten auch wirklich 350W schlucken. Leider lässt die 5090 das ja nicht zu.

Denn was bringt es 400W vs 400W zu vergleichen, wenn die 4090 je nach Spiel vielleicht nicht mal die 400W ausnutzt, die 5090 aber schon? Dann hat man Äpfel mit Birnen verglichen.

Eigentlich müsste man im Test zumindest die Reale Leistungsaufnahme dokumentieren und vergleichen und nicht nur das eingestellte TDP Limit, welches eben nichts weiter als ein maximales Limit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Sennox, tstorm und eine weitere Person
Man könnte aber beiden die Spannung limitierten (Powertarget ist vorerst egal) und prüfen, wie der Vergleich ausfällt.
Das Powerlimit ist beim eigentlichen UV nicht wirklich relevant.

Dann schaut man sich vor allem die Minimum FPS und die 1%,0,1% und vor allem die Frametimes an.

Bestenfalls in der identischen Testsequenz, mit Minimum 3 bis 5 Durchläufen in einem Spiel mit einer sauberen / gut skalierbaren Engine (Doom Teile). Normalerweise zwischen den runs die Karte abkühlen lassen.

Dann hätte man ein ganz gutes Gefühl.

Ein großer Unterschied macht aber RT.
Da habe ich schon hier im Forum und im HwLuxx in den 4090 UV Sammlern Diagramme / Test beigesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Was haben Nvidia und AMD die letzten beiden Jahre gemacht? Das kommt dabei raus wenn der Gaming Markt maximal uninteressant wird und man sich nur noch auf KI konzentriert. Nahezu Stillstand.
 
qu1gon schrieb:
Vielleicht stehe ic hauf dem Schlauch aber ich kann nicht nachvollziehen wie manche mit 4090, diese mit Verlust verkaufen um sich eine noch teurere 5090 zu kaufen (also nochmal mehr Geld ausgeben) für etwas mehr Leistung um dann diese "etwas mehr Leistung" durch undervolting wieder zu minimieren.
Lustig :D ! :jumpin: Die 4090 wurde ja auch schon undervoltet...

Aber mal ernst: 800 Euro Verlust durch Verkauf der 4090. Dann der Kauf der 5090 für 2200 Euro.
Minus Verkaufspreis der 5090 in 5 Jahren, 800 Euro. Macht 2200 Euro für 5(?) Jahre SUPERZOCKEN.

Ich finde das ok. (Stromverbrauch lasse ich mal als alter Zocker raus).
:D

Ein weiterer Punkt: Pathtracing etc. wurde nicht getestet. Manche Kombis (Spiel mit RT, PT und Auflösung) gehen vielleicht optimal garnicht.
 
Schluckspecht auch wenn die Architektur/Werte durchaus was bringen. Trotzdem irgendwie enttäuschend diese Generation.
 
qu1gon schrieb:
Vielleicht stehe ic hauf dem Schlauch aber ich kann nicht nachvollziehen wie manche mit 4090, diese mit Verlust verkaufen um sich eine noch teurere 5090 zu kaufen (also nochmal mehr Geld ausgeben) für etwas mehr Leistung um dann diese "etwas mehr Leistung" durch undervolting wieder zu minimieren.
Das ist nur dafür da, dass man in der SIG @ 5090 stehen hat. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und Qu1goN
Meine Güte, wie die RTX 5090 derzeit überall in die Mangel genommen wird, sehr cool 👌Aber man kann es drehen und wenden, wie man will, der Fokus liegt bei der RTX 5000 Serie wahrlich nicht in der Rasterizer Performance (da kommt vermutlich erst was durchschlagendes, wenn man auf einen neueren Fertigungsprozess bei TSMC / Samsung geht).

Next station beim RTX 5000 Hypetrain: Kann die RTX 5070 wirklich das Niveau der RTX 4090 erreichen? 🤷‍♂️😮 Antwort: "Yes, but it depends!" ;)

Schönen Samstag!
 
DANKE! ♥️
 
mannefix schrieb:
Aber mal ernst: 800 Euro Verlust durch Verkauf der 4090. Dann der Kauf der 5090 für 2200 Euro.
Minus Verkaufspreis der 5090 in 5 Jahren, 800 Euro. Macht 2200 Euro für 5(?) Jahre SUPERZOCKEN.
Also wenn du dieses Jahr irgendwo mal eine 5090 für 2200 € siehst, sag bescheid. Da würde ich auch eine nehmen. In der nächsten Zeit kannst da aber locker ein paar Hundert Euro drauf rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und Laphonso
@All und @Jan und @Wolfgang:

UV Tests mit Spannungkurven und Vergleiche.

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1i8emnz/rtx_5090_undervolting_results_6_at_400w/

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence
Blaze1987 schrieb:
Ein großer Unterschied macht aber RT.
Da habe ich schon hier im Forum und im HwLuxx in den 4090 UV Sammlern Diagramme / Test beigesteuert.
Bringt UV denn großartig mehr als einfach das PT zu reduzieren? Meine 4090 läuft seit über zwei Jahren mit 80 % PT und ich bin zufrieden. Die von CB genannten ~2 % Leistungsverlust konnte ich auch so feststellen, also viel sollte UV dort ja eigentlich nicht bringen, oder? Bei der 5090 könnte das schon interssanter werden, da sie deutlich mehr Leistung beim reduzieren des PT verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich bin mal gespannt was mit UV noch rauszuholen ist wenn die Suprim im heimischen PC gelandet ist. Da geht sicher auch noch einiges. Das teste ich aber selbst und lasse mich da erstmal nicht beirren.
 
DevPandi schrieb:
Ich finde da @SVΞN Einschätzung zur RTX 5090 durchaus nachvollziehbar und kann das auch unterschreiben. Für mich ist Blackwell bisher - mal die GeForce FX und GeForce GTX 400er-Serie vergessen - aktuell eine der schwächsten Generationen und das auch hinter Turing.
Es ist ja nicht nur die Architektur. Auch nvidias Entscheidung, in allen Klassen unter der 5090 quasi kaum nennenswert zusätzliche Einheiten zu bringen, macht die ganze Produktreihe vermutlich enttäuschend.

Auf der anderen Seite macht der fast Stillstand das Hobby gerade günstig wenn man eine aktuelle Generation besitzt. Und AMD hat Zeit aufzuholen. Also doch "good guy nvidia"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Tom_1 schrieb:
Werde meine wohl auch auf 450 Watt laufen lassen.
Warum das? Dieser Step kostet ja schon ~30 % des Vorsprungs vor der 4090. Ich werde sie wohl Stock laufen lassen. Auch wenn es ziemliche Verschwendung ist, aber das soll sich ja irgendwo schon noch wie ein Upgrade anfühlen.
 
Mimir schrieb:
Leider lässt die 5090 das ja nicht zu.
Ich schätze mal, dass das auch einen guten Grund hat: Vermutlich hat Nvidia selbst festgestellt, dass die 5090 bei 350 Watt kaum schneller ist als der Vorgänger bei identischer Leistungsaufnahme, und entsprechende externe Tests dazu wollte man sicher vermeiden. Letztendlich hätte das die 5090 noch unattraktiver gemacht, als sie so schon ist. Ist ja insgesamt keine schlechte Karte, aber das gesetzte Powertarget und der Preis sind jenseits von Gut und Böse. Meiner Meinung nach hätte man die TDP bei 450 Watt belassen und die Karte etwas günstiger anbieten sollen, dann hätte man sich einiges an Kritik ersparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und LatinoRamon
Zurück
Oben