Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Beatmaster A.C. schrieb:
Daher kam ich zu folgenden Theorien:
1. Die Founders Edition ist weitaus sparsamer, wegen den besseren VRMs.
2. Die Treiberversion aus eurem Test, belastete die GPU weniger.
3. die 126W war der Minimum Wert
4. Doom Eternal ist bei weitem nicht so hungrig nach Leistung wie BL3 oder AC Valhalla
5. Eine Kombination aus den obigen Punkten.
Wie habt ihr denn gemessen?
Mit einem Steckdosen Messgerät den gesamten PC, oder tatsächlich den reinen Stromverbrauch der Karte, ohne andere Verbraucher und ohne die Verluste vom Netzteil?

Ja die Founders Edition ist effizienter. Vor allem, weil sie kein "OC" Modell ist, bei dem Takt und Spannung lächerlich angehoben sind.
Praktisch alle Karten der Fremdhersteller haben andere Kurven/Einstellungen was Takt und Spannung angeht und werben damit, dass ihre Karte ja besser ist, als die "Basis" Variante.
Das geht immer zu Lasten der Effizienz.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Naja. Ich hab mir vor zwei Wochen dann tatsächlich mal Phantom Liberty geholt.
Damit schafft man schon gut Last auf der Karte :)
Bekommst du die Kanten irgendwie scharf?
Bei mir sind so weiche/komplexe Geometrien wie zb Haare der Charaktere mit FG und DLSS Quality bei Pathtracing verschwommen aus.
 
Verschwommen oder eher das Resultat eines leichten Halo-Effektes, der durch Pathtracing leider erzeugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
xxMuahdibxx schrieb:
gut wenn man ein Loblied auf die GPU singt sie aber eigentlich gar nicht nutzt ... denn wenn man nur 60 % Nutze hätte auch eine 4080 gereicht.
1. sparsamer unterm Strich als eine 4070 Ti oder 4080 zu prügeln
2. kauf ich mir dann beim nächsten Titel der ein bisschen mehr zieht gleich wieder ne neue Karte oder was ist das für ne Logik ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@ThirdLife ehrlich ich sehe überhaupt keine Logik da drinnen 2000 € für eine Grafikkarte auszugeben weil man
a) Regler nicht bedienen kann/will
b) sich den Preis auch noch schön redet
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ThirdLife ehrlich ich sehe überhaupt keine Logik da drinnen 2000 € für eine Grafikkarte auszugeben weil man
a) Regler nicht bedienen kann/will
b) sich den Preis auch noch schön redet
a) ist es schön alles bestmöglich geniessen zu können (kennst du nicht, ich weiss, dafür kannst du Regler ganz doll bedienen, super Trostpreis :daumen: )

b) Rede ich gar nix schön, dein "Argument" war nur abstrus. Kleinere GPU kaufen weil man in EINEM Titel nur 60% braucht. Soll ich mir jetzt ne 1050 Ti holen gehen, weil die 4090 in AoE 2 keine 80W zieht und bei 15-20% Auslastung ist ? Nur um dann im nächsten Game keine Leistung mehr zu haben ?

Manche haben hier schon schräge Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED, Cyberbernd, CuzzImBasti und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:

Annahmen die man einfach mal so in den Raum wirft ... zu 386er Zeiten war die Grafik gleich ... zur anfänglichen 3D Zeit war man auf der höhe der Zeit ( war ja auch noch bezahlbar )... und jahrelang eine 1070 war auch auf Augenhöhe ... aber einfach mal bashen ?

ThirdLife schrieb:
b) Nur um dann im nächsten Game keine Leistung mehr zu haben ?

hab ich auch nicht gesagt ... aber wenn man eine Karte nie oder nur selten voll ausnutzt ist das Geld zum Fenster rauswerfen und hat auch nichts mit oh die ist aber sparsam und fürs Hobby muss man auch mal Geld ausgeben zu tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Soll doch jeder selbst entscheiden?
Es ist ein gutes Stück Hardware. Das ist glaub ich indiskutabel.

Den zweiten Punkt muss man mit sich selbst und seinem Portemonnaie klären
Neben Cyberpunk habe ich zuletzt Stronghold und Thief 1/2 gespielt.
Das würde auf nem Toaster laufen. Na und? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und TuXiFiED
@xxMuahdibxx magst du die Entscheidung ob Sie das Geld wert ist nicht einfach den Käufern, wie zB mir, überlassen? Nur weil du es für "ausm Fenster rauswerfen" hältst, müssen das andere nicht auch tun.
Dich persönlich zwingt ja keiner die Karte zu kaufen, und damit sollte eigentlich alles gesagt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
genau nur positives sagen dürfen ... negatives oder kritik ausblenden wollen...

Ich hab ja nichts gegen die Entscheidung ... aber meine Meinung dazu aber die will man mir ja ausreden.
 
Lass es mich kurz und knackig zusammenfassen: Ich respektieren deine Meinung, teile sie aber nicht.
Ich teile deine Meinung in Bezug auf den Preis, dass dieser an sich überzogen ist. Ich habe Sie mir trotzdem geholt weil ich trotz des hohen Preises immernoch "mehr Mehrwert" aus der Karte ziehen kann.

Ausreden will Sie dir keiner, aber manchmal kommt es so rüber als willst du andere von deiner Meinung überzeugen, evtl liegt hier das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED, Cyberbernd und minimii
xxMuahdibxx schrieb:
Annahmen die man einfach mal so in den Raum wirft
So wie du deine Annahmen hier in den Raum wirfst ?
xxMuahdibxx schrieb:
aber wenn man eine Karte nie oder nur selten voll ausnutzt
Und das schlussfolgert Sherlock hier aus der Bekanntgabe EINES Titels.

Aber klar, du wirfst natürlich keine Annahmen einfach so in den Raum. Gar nicht dein Ding. :daumen: 😵‍💫

xxMuahdibxx schrieb:
genau nur positives sagen dürfen ... negatives oder kritik ausblenden wollen...

Ich hab ja nichts gegen die Entscheidung ... aber meine Meinung dazu aber die will man mir ja ausreden.
Und am Ende noch der Alman-Klassiker "ich darf doch wohl noch meine Meinung sagen" Aufstampf. 🤣
Hier gehts nicht um Meinung sondern Fakten. Du hast angefangen mit wirrem Zeug um dich zu werfen (offenbar deine "Meinung") und Antworten gekriegt.

Und dass du nix gegen die Entscheidung hast ist eine glatte Lüge so wie du die ganze Zeit am Wettern bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, TuXiFiED und Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
aber wenn man eine Karte nie oder nur selten voll ausnutzt ist das Geld zum Fenster rauswerfen und hat auch nichts mit oh die ist aber sparsam und fürs Hobby muss man auch mal Geld ausgeben zu tun..

An der Stelle möchte ich widersprechen.
Ich nutze die Karte selten voll aus, trotz 4K Auflösung und trotzdem bringt sie mir auch in den weniger fordernden Spielen einen Vorteil: Die Lüfter bleiben komplett aus - keinerlei Geräuschentwicklung.

Vorher hatte ich eine 3080, die hatte die blöde Angewohnheit bei vielen weniger anspruchsvollen Spielen die Lüfter ständig an- und auszuschalten (Temperaturgrenze).

Auch beim Stromverbrauch unterscheidet sich die 4090 massiv von der 3080.

War die 4090 absolut notwendig? Vermutlich nicht, aber in Spielen wie Alan Wake 2 könnte man durchaus eine 4090 Ti gebrauchen ;)

Zudem möchte ich an der Stelle mal auf einen Punkt kommen:
Wofür jemand das EIGENE Geld ausgibt ist doch für dich vollkommen irrelevant.
Gehst du zu jedem der ein Auto über 20000€ fährt hin und diskutierst wie unnötig das ist? Das ist in dem Fall nämlich mein Empfinden, ist mir aber zum Glück komplett egal ;)
Ich gönne auch jedem seine Luxusvilla mit 10 Badezimmern und mehr Luxusuhren (Edit: Buchstabe vertauscht, hat aber keiner gemerkt xD) als Handgelenke vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Asghan
Beg1 schrieb:
Ich nutze die Karte selten voll aus, trotz 4K Auflösung und trotzdem bringt sie mir auch in den weniger fordernden Spielen einen Vorteil: Die Lüfter bleiben komplett aus - keinerlei Geräuschentwicklung.

Vorher hatte ich eine 3080, die hatte die blöde Angewohnheit bei vielen weniger anspruchsvollen Spielen die Lüfter ständig an- und auszuschalten (Temperaturgrenze).

War die 3080 eine Gigabyte? Die hatte ich kurz als 4080 und die war so dumm programmiert und bei Halblast gingen die Lüfter ständig an und aus, selbst bei mehr als Halblast. Die MSI macht es besser. Da gehen die Lüfter dann zwar auch bei ~57°C an, bleiben dann an, selbst bei Far Cry 2 mit Mod, wo teilweise noch weniger als Halblast ist, bleiben sie an. Abschaltung der Lüfter ist auch erst bei 37°C. Passiert nur bei Minecraft mit Lüfter an und aus, aber da sind sie dann immer 10-15 Minuten aus, gehen beim Schwellenwert an und beim unteren Schwellenwert wieder aus. Die Lüfter laufen vielleicht 3-5 Minuten und gehen erneut aus. Geschätzte Zeiten. Teilweise sind die Schwellentemperaturen auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Bei Far Cry 2 bleiben die Lüfter konsequent an, auch bei Unterschreiten der 37°C. Am Anfang konnte man allerdings am leistungsschonenenden Kartenrand ~4 Minuten passiv gekühlt rumfahren, ehe die Lüfter bei 54°C angeschaltet wurden. Wie gesagt, die Schwellenwerte sind gerne mal unterschiedlich, jedoch wird das ständige An- und Abschalten bei der MSI-Karte verhindert. Und mit ~860 1/min ist die auch leise genug, bzw. mit ~1030 im Performance-Bios.

farcry2_2023_11_24_02_00_13_246.jpg
 
Eine XX90 oder XX90 Ti rechtfertigen zu wollen ist genauso unnötig wie einen Sportwagen rechtfertigen zu wollen. Ich habe es, weil ich es geil finde PUNKT

Keine anderen Argumente mehr nötig, ist einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und minimii
Man muss sich auch gar nicht dafür rechtfertigen. Warum auch? Ist doch jedem sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Asghan
Klar muss man das nicht, du siehst ja aber was hier abgeht, die Frage nach dem Warum, also die Frage nach der Rechtfertigung wird ja immer wieder gestellt.
 
SavageSkull schrieb:
Wie habt ihr denn gemessen?
Mit einem Steckdosen Messgerät den gesamten PC, oder tatsächlich den reinen Stromverbrauch der Karte, ohne andere Verbraucher und ohne die Verluste vom Netzteil?
MSI Afterburner, GPU Verbrauch.

SavageSkull schrieb:
Ja die Founders Edition ist effizienter. Vor allem, weil sie kein "OC" Modell ist, bei dem Takt und Spannung lächerlich angehoben sind.
Praktisch alle Karten der Fremdhersteller haben andere Kurven/Einstellungen was Takt und Spannung angeht und werben damit, dass ihre Karte ja besser ist, als die "Basis" Variante.
Das geht immer zu Lasten der Effizienz.
Ergänzung ()
könnte auch sein.
Ich befeuere meine 4090 mit frame Limiter (141fps) + UV (2550Mhz bei 0.900V).
Hab leider kein Doom Eternal um zwecks Gegenprüfung um zusehen wie groß der Unterschied ist.

SavageSkull schrieb:
Bekommst du die Kanten irgendwie scharf?
Bei mir sind so weiche/komplexe Geometrien wie zb Haare der Charaktere mit FG und DLSS Quality bei Pathtracing verschwommen aus.
1. Reshade installieren
2. entweder Luma Sharpen, adaptive sharpen, Fine sharp, High pass sharpen, CAS, oder QUINT Sharp einschalten.
3. have fun.
 
Banger schrieb:
War die 3080 eine Gigabyte? Die hatte ich kurz als 4080 und die war so dumm programmiert und bei Halblast gingen die Lüfter ständig an und aus, selbst bei mehr als Halblast.

Ne war von Zotac und sie hatte halt bis 63°C kompletten Fanstop, was bei kleinsten Indiegames mit 4K/120fps auch selten erreicht wurde. Blöderweise war die Karte bei vielen Titeln knapp über 63°C und fiel dann durch die Lüfter immer wieder genau unter diese Grenze.
Am schlimmsten war es bei Guild Wars 2, durch die ständig wechselnde "Last" war der GPU-Lüfter zwischen An und Aus gefangen.

War jetzt auch ehrlich gesagt nicht der Hauptgrund warum ich gewechselt habe, aber es war einer von mehreren Faktoren.

@mtheis1987
Ich finde Diskussionen immer hilfreich und auch wenn man sich nicht rechtfertigen muss, finde ich es durchaus interessant Argumente zu lesen, warum jemand Karte X/CPU Y gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben