News GeForce RTX zu warm/kalt: Neuer Treiber hat einen Bug bei der Temperatur-Überwachung

Auf meinem anderen System mit AM5 und NV4xxx hab ich den Bug auch. Dabei friert die Temp Anzeige im AB bei 24 Grad ein und die manuell eingestellte Lüfterkurve läuft auf dem max. eingestellten Wert durch egal ob Idle oder bei Last. HWinfo zeigt die korrekte Temp weiterhin an. Die automatische Lüfterkurve funktioniert in jedem Fall auch wenn die AB Temp Anzeige einfriert.Das kann man mit HWinfo wieder gegenprüfen.

All in All sehe ich hier jetzt keine grosse Gefahr wenn das bei Anderen sich das genauso verhält denn die max. eingestellte Lüfterdrehzahl wird wohl entsprechend gewählt sein für die max. Belastung und die im Bios hinterlegte Kurve funktioniert ja auf jeden Fall. Einen veränderten Boost konnte ich auch nicht feststellen ,allerdings sind meine Kurven auch gecapt, das könnte bei einem einfach positiv eingestellten OC Wert anders sein und vielleicht zu Problemen führen.

Ich könnte mir daher vorstellen wenn man im AB über die Haupteinstellungen einfach nur die MHz/Takt erhöht es daher zu Instabilitäten kommen kann wenn auf die interne AB Temp zurückgegriffen wird bei der Taktregulierung. Aber zu heiss dürfte die Karte in den wenigsten Umständen werden und Schaden davon tragen. Bei Leuten, die die Karte stock betreiben ohne Zusatzsoftware für OC/UV/Lüfter dürfte dann dieser Bug erst gar nicht auffallen oder eine Gefahr darstellen.

Von daher wäre es mal interessant auch Feedback von den Postern zu bekommen wie die Karte betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@jurrasstoil
Ja, du hast recht. Ich hatte die Release Notes der Enterprise (ehem. "Quadro") im Gedächtnis und hatte die mit denen der Studio verwechselt.

<--- Bis auf die 24°C im AB scheint es aber zu funktionieren, was Lüftersteuerung (die vorgebene im Graka-Bios) und Spannung betrifft. Im Idle 0,93V und unter Last rund 1,07V.

Bei allem berechtigten Gekotze gegen Nvidia (ich schließe mich da ein) haben sie aber diesen Mist paar Wochen nach dem Beginn meiner Kontaktaufnahme mit dem Support dennoch behoben. Nvidia hat da sogar einen Bug zugegeben.

32GQ85X-B + Witcher 3 + DLSS Qualität + Framegen + ~170FPS

Das hat nach wenigen Minuten den Monitor extrem flimmern lassen. Auch beim Wechsel in Pause war es erzeugbar, weil sich FPS schlagartig geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gesher schrieb:
Das hat aber höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die tatsächliche Spannungs- oder Taktregelung der GPU, da die Hardware selbst auf die korrekten internen Sensordaten zugreift, unabhängig davon, was die Monitoring-Software anzeigt.
News gelesen und verstanden? Es hat Auswirkungen denn die API ist von nvidia selbst und über diese greifen nvidias Treiber für seine Grundlegende Temperatursteuerung UND die anderen externen Programme zu und genau diese API ist Fehlerhaft im Treiber integriert!

Hintergrund soll ein Fehler in der API NvAPI_GPU_GetThermalSettings sein, die zum Beispiel nach dem Aufwecken aus dem Standby einfriert, berichtet „Unwinder“, Entwickler des MSI Afterburner, im Forum von Guru3D.

Friert die API ein, können zu hohe Taktraten und/oder Spannung die Folge sein, weil der Treiber die Frequency/Voltage-Kurve nicht mehr an die aktuelle Betriebstemperatur anpassen kann.
Der Zweite Absatz ist hierbei das wichtigste der nvidia Treiber selber der die Lüftersteuerung der Karte regelt kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen weil er KEINE NEUEN Werte mehr bekommt. Es ist Praktisch so als würdest du eine Sicherung kurzschließen. Nur das es hierbei nicht um eine mögliche zu hohe Spannung geht sondern das die aktuelle tatsächliche Temperatur nicht mehr berücksichtigt wird. Egal ob 5 , 50 oder 500 Grad die Lüftersteuerung dreht nicht mehr hoch. Sie wird einfach bei der Drehzahl bleiben für die es zuletzt einen Wert gab. War das auf dem Desktop mit zb. 40 Grad was noch OHNE Lüfter "Stichwort FANSTOP den ALLE aktuellen Grafikkarten haben" (!) der Kühler selbst abführen kann und die API setzte dabei nun aus , dann werden die Lüfter NICHT angehen wenn du ein Spiel startest da die Info immer noch 40 Grad ist oder wie diverse betroffenen hier gepostet haben sogar nur 24 Grad ist. Das bedeutet du kochst nun mit jeder Spielminute deine nvidia Grafikkarte selber zu Tode da die Info über die Temperatur sich nicht mehr ändert!

Bedeutet mit diesem Treiber MUSS jeder nvidia Besitzer irgendein Monitoring Programm DAUERHAFT SICHTBAR nebenbei laufen lassen wenn er seine Grafikkarte nicht unbewusst selber grillen will da du nie 100% weist WANN die API aussetzt. Außer du als zumindest etwas erfahrener Computerbase User weist das wenn du spielst die Lüfter deiner Grafikkarte angehen MÜSSEN bzw. (je nach Tower und schlechtem Airflow darin immer drehen, dann aber) für dich hörbar hoch drehen müssten kurz nachdem ein Spiel gestartet wurde. So das wenn das nicht passiert du Manuell zb. über den MSI Afterburner eine von dir vorgegebene Drehzahl oder zb. die 65% der Max möglichen Drehzahl deiner Karte (oder mehr %, die aber noch nicht störend sind) dauerhaft erzwingst.

Dieser Bug ist grade für Kunde DAU aber auch Leute die unregelmäßig hier lesen bzw. Treiber Updaten und durch die vielen anderen Bugs die nvidia grade hat und deswegen den eigentlich neusten Treiber erfordern (sowie für alle neuen 5060TI 16Gb Besitzer sogar DER EINZIGE TREIBER aktuell) sehr gefährlich. Und dazu noch Ostern (wird weltweit unterschiedlich aber eben gefeiert...) mit seinen Feiertagen das verzögert noch einen möglichen Hotfix zusätzlich...

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq Der nVida-Treiber, der im Kernel-Mode läuft, greift logischerweise nicht über NVAPI auf die Sensordaten zu (ich weiss nicht wie das Wetter ist, dann frage ich mich mal einfach selbst?), sondern greift direkt auf die Werte der Hardwareregister zu. Probleme haben Leute die mittels Tools, welche im User-Mode laufen, die Lüfterkurve selbst manipulieren und über NVAPI die Werte auslesen müssen, also mit dem Treiber sprechen. Konnte ich ja selbst mit zwei unterschiedlichen RTX 5000er Karten auf zwei unterschiedlichen Systemen reproduzieren, btw.

@Gesher zuerst schreibst du "höchstwahrscheinlich" und dann greift er logischerweise nicht über NVAPI zu. Ja was denn denn nun? Weist du es oder spekulierst du nur?

Mal ganz davon ab das ich die News hier selbst zitiert habe in der deutlich steht "der NVIDIA TREIBER greift auf die NVAPI zu". Das bedeutet nichts anderes als das er nur diese API nutzt um die Informationen der Sensoren zu verarbeiten. Da gibt es keinen Spielraum für Spekulationen da die News selbst bereits eindeutig ist!

Und die anderen Programme wie Afterburner und Co. machen genau das gleiche, sie nutzen nvidias Sensoren die von der NVAPI ausgegeben werden da es keine anderen Sensoren als Quellen gibt.

Solange du nicht eigene Sensoren selber an Punkte deiner Wahl verlegt hast die dann ihre eigenen Werte Messen und über die eigene Software die Werte ausgeben. Das kannst du zwar tun aber dies wird immer ein paar Grad schlechter sein weil dein Sensor wird irgendwo außen oben/unten aufliegen anstatt direkt in der GPU/Platine selbst verbaut zu sein. Und tut jetzt auch nix zur Sache weil um die 0.1% die das tun geht es nicht sondern um die 99,9% die schlicht Karte rein und Treiber installieren, fertig.

Die Lüftersteuerung und das Taktverhalten funktionieren bei mir ganz normal, obwohl Afterburner nur 24°C anzeigt. Temperaturen mit GPU-Z gemessen sind wie immer.
Daher gehe ich davon aus, dass Probleme nur in Verbindung mit Afterburner und einer Custom-Lüfterkurve auftreten.

mospider schrieb:
Die Lüftersteuerung und das Taktverhalten funktionieren bei mir ganz normal, obwohl Afterburner nur 24°C anzeigt. Temperaturen mit GPU-Z gemessen sind wie immer.

Kann ich bestätigen, HW-Info mit ~69°C auf Edge (Silent-Bios der 4080 Suprim X), ganz normale Lüftersteuerung und ~1,07V unter Last und diese und Takt leicht gedrosselt, wenn sie ins TDP-Limit läuft.

Naja und beim Zocken muss ich ja eh Monitoring-Programme besser auslassen, weil sie sonst für Ruckler und Lagspikes sorgen.

Böse Vermutung:
Wäre es niemandem aufgefallen, hätte man super kühle Karten auf dem Markt ;) ... sogar ohne Hotspots! xD

AMD macht es zur Zeit andersherum.

Hotspots werden angezeigt. Sind meist nicht soo das Problem dank den Pads.
VRAM wird einfach völlig ignoriert und die Lüfter drehen schön leise ;)

Sucht es euch aus. Echt nicht mehr lustig zur Zeit. Schade :/
Bruder hat mich mit einer Standalone VR angefixt. Bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und JarlBallin
Was NV aktuell abliefert ist sowieso ein Witz. Ich habe ein neues Notebook mit RTX 5070TI und NV hat immer noch keinen offiziellen Treiber für die gesamte RTX 50er Mobile Serie. Selbst die 5080/5090 die nun seit über einen Monat auf dem Markt ist hat immer noch keinen eigenen Treiber.

Gewisse Spiele wie Helldivers 2, Sins of Solar 2, crashen direkt nach dem Start.

Gamefaq schrieb:
Das bedeutet du kochst nun mit jeder Spielminute deine nvidia Grafikkarte selber zu Tode da die Info über die Temperatur sich nicht mehr ändert!
Bedeutet in Umkehrschluss, dass jeder der darüber nicht informiert ist und Standby und Schnellstart benutzt früher oder später potentiell seine Karte beschädigen oder sogar irreversibel schrotten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Gestern Star Wars Outlaws Demo gezockt und nach ca. 5 Minuten erste Ruckler dann aufgehängt.
Zum Glück nichts passiert, aber schon eine Frechheit so einen Treiber zu veröffentlichen.

Auch bei RTX 4060 8GB (Win 11) Temperatur bleib hängen (laut Afterburner) und manuelle Lüfterkurve funktioniert nicht. Erst als ich die Lüfterkurve auf Autom. setzte dreht der Lüfter hoch. Dann auch auf "use firmware control mode" gestellt. Hier dreht der Lüfter auch hoch. Gerade mit FurMark getestet.

Dieser Bug soll mit dem nächsten Treiber-Update wohl gefixt werden lt. Nvidia-Forum.

Man darf gespannt sein, wann das Update veröffentlicht wird.

ich hatte mit mehreren vorherigwn treibern probleme. bei dem akzuellen 576.02 hab ich endlich keine probleme mehr. und das mit den temperaturen tritt bei mir auch nicht auf.

Fleischklopfer schrieb:
bei dem akzuellen 576.02 hab ich endlich keine probleme mehr.
ich auch nicht, mit dem alten ist TLOU P2 ab und zu abgeschmiert.

Aber das Problem gibt es anscheinend eh nur bei Standby oder mit eingeschaltetem Fast Startup.
Ist alles aus bei mir. Denke mal das ist voresrst die beste Lösung, Abschalten.

Michael-Menten schrieb:
Wie kann man das noch erklären? Jahre lang waren NVidia Treiber die besten am Markt.
Stimmt doch überhaupt nicht! Ist doch nur NV Fanboy Rotze! Zu Ati zeiten gab es mal Probleme... das ist jetzt 15, Jahre her... mindestens...
und seit spätestens Adrenalin hat AMD die Nase Forn, was profile, config, overclocking angeht....

Aber man muss sich ja den mist schön reden. Doof nur wen Leute beides im System haben. Und ich habe Grün wie auch Rot in meinen Systemen. Und nein Grün läuft weder Stabiler noch sind die Treiber besser. Ganz im gegenteil. Seit dem meine Rote GPU abgeraucht ist, wegen OC, nicht weil die Treiber mist sind, darf ich auf meine 1060 zurück greifen.

Und nein, es macht nicht weniger problem wie in meinen Server, und meinen Linux arbeitsplatz. Sie ist jetzt genaus beschisse! I habe nicht weniger Abstürze in NoManSky, sondern der mess ist genauso instable wie schon unter Linux. Kein Drama. Aber definitiv nciht besser als AMD! Sorry, aber nüchtern betrachtet sind das Fakenews!
Und zwar nicht obwohl NV Marktführer ist, sonder weil sie Marktführer sind, und kaum einen Finger auserhalb von Benchmakrs rühren. Die müssen nicht besser sein! Die brauchen keinen native Linux support. Warum deshalb Geld bezahlen! So funktioniert (leider) Marktwirtschaft. :daumen: :freak: :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
lynx007 schrieb:
und seit spätestens Adrenalin hat AMD die Nase Forn, was profile, config, overclocking angeht....

Anbei mal mein 21:9 Bildschirm nachdem sich der Adrenalin Treiber mit dem Windows Update gekloppt hat.
reproduzierbar! Auch nachdem ich Gerätetreiber Updates deaktiviert hatte.

Das war wirklich eine sehr traurige Vorstellung AMD.

1745255697748.png

Dank der hohen VRAM Temps ging die 9070 dann wieder zurück.
Achja ein super dämliches Boostverhalten hatte die Karte auch. Hab ich neulich von einem auf der LAN bestätigt bekommen. Wird Zeit, das AMD das mal fixt. Das kann Nvidia!

Also am besten einfach den ganzen Schrott von beiden Herstellern sein lassen.
Wirklich NUR den Treiber drauf und gut. Rest mache ich persönlich via MSI AB + RTSS.
Geht genauso gut mit AMD. Auch wenn AMD nur ein Offset erlaubt.

@ReptorTP
Du nutzt eine exokoten Monitor und hast mit ner neuinstalltion die Treiber / OS schicht "gekillt". Nen neustart sollte das Problem mit deinem Exoten Monitor mit der Exoten auflösung beheben, ohne vorher die Treiber profesionell zu entfernen. Was vermutlich auch nicht getan wurde, oder gemacht wurde, aber auch jetzt zu den Bild fehler sorgt.... deshalb steht auch da "Neustarten".

Ist das Bild wikrlich von dir? oder hast du es mal schnell aus Bing gesaugt? Jeder der AMD nutzt, weiß das das der Instalationsbildschirm ist. Und bei Neuinstalation von Treibern kann es zu temporären Bildfehlern kommen. Das steht glaub ich selbst bei NV dabei... :evillol:

Bitte, ich bau seit 30 Jahrne PC zusamen. Und nein, NV ist nicht besser. Das heist auch nciht das AMD nie fehler macht. Aber Bildfehler bei der Treiber(neu)instaltion ist wirklich nichts ungewöhnliches. AUch bei NV nicjht. :rolleyes: Wen du schon künstlich AMD diskredieren willst, dann bitte mit besseren Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Hatsune_Miku
Zurück
Oben