GeForce RTX4090: Ist mein PC ready?

Bono35 schrieb:
Der Unterschied ist, dass bei zunehmender Degredation des Netzteils zusätzlich die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt - und somit auch die Chance Schaden an der Hardware zu nehmen. Es ist also unsinnig, wenn man 2000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben will, hier am falschen Ende zu sparen.

Das stimmt, wer 2000 Euro für eine Grafikkarte übrig hat, kann auch 100 Euro mehr für ein Netzteil ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Darauf will ich hinaus. Exakt.
 
@nikelaos1983

nutze das gleiche netzteil wie du.
system steht in der signatur.

alles läuft stabil.
netzteil macht keinerlei probleme.

viel spaß :)
 
Bono35 schrieb:
Bedenke: Netzteile laufen am effizeintesten bei ca. 50% Auslastung. Dein 750 Watt Netzteil wäre höher ausgelastet und damit ineffizient.
ja, geradezu fürchterlich ineffizient, geht ab 50% echt steil bergab.

wenn man hier wirklich strom sparen will begrenzt man die 4090 auf ~350W. dann läuft das NT auch wieder effizienter.

bedenkt man spätere Umrüstungen bei Board und CPU, welche bei ner 4090 schon notwendig wären)[...]Deine CPU ist ein Bottleneck und wird die Karte stark ausbremsen. Hier wäre ein Upgrade auf den Ryzen 5 5800X3D empfehlenswert, der in Games ne ganze Schippe schneller ist als der 5800X. Vorher Bios Update machen. Im Idealfall ist aber ein Ryzen 7 7700X oder ein Intel Core i7 der 13. Generation verbaut.
irgendwas ist immer ein bottleneck. interessant ist nur ob die CPU genug fps für anspruch xy liefert.

Bono35 schrieb:
und somit auch die Chance Schaden an der Hardware zu nehmen.
die halte ich bei nem guten aktuellen NT für verschwindend gering.
 
Weisst Du Deathangel alles zu relativieren bei einer 2000 Plus Anschaffung nutzt nix. Es nutzt nichts Mittelklassehardware mit einer unnötigen High End Karte zu paaren und dann noch am falschen Ende sparen zu wollen. Sorry - macht keinen Sinn. Entweder richtig - oder eben vernünftig. Und das wäre dann zu einem Mittelklasse-System eine Mittelklasse Karte packen. Dann kann man sich auch Netzteil-Neuanschaffung (für die 4090 egal was Du sagst NOTWENDIG! - Hier bitte keine Augenwischerei betreiben) und ggf. CPU/komplettes Plattformupgrade noch ne Weile sparen. So ehrlich muss man zum Fragensteller schon sein in aller Fairness.
 
Bono35 schrieb:
Dann kann man sich auch Netzteil-Neuanschaffung (für die 4090 egal was Du sagst NOTWENDIG!
Wer hat dir das erzählt? Die 4090 läuft locker mit dem Netzteil. Keine Ahnung wo du deine "Fake News" her hast :)

Oder um es wie du zu formulieren: Egal was du sagst NICHT NOTWENDIG! Meine 4090 lief auch an meinem alten Be Quiet Dark Power 750 Watt.
Bono35 schrieb:
So ehrlich muss man zum Fragensteller schon sein in aller Fairness.
Richtig. Man muss so ehrlich sein und dem Fragesteller sagen ob er ZWINGEND neue Hardware braucht oder nicht. Das wurde getan indem man gesagt hat: Dein Netzteil wird reichen.
Wenn der TE ein neues Netzteil kaufen will ist das auch kein Problem.

Den User @Grovy hast du dann wohl auch gekonnt überlesen, denn er selber schreibt:
Grovy schrieb:
nutze das gleiche netzteil wie du.
system steht in der signatur.

alles läuft stabil.
netzteil macht keinerlei probleme.

Doch, dein Post hat faktisch etwas mit Netzteilwahn zu tun. Hätte der TE jetzt irgendein 10 Jahre altes System Power oder Corsair CX Netzteil oder oder würde ich deinen Post verstehen. Aber nicht bei dem genannten BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Netzteil-Neuanschaffung (für die 4090 egal was Du sagst NOTWENDIG!
warum sollte man ein gutes(!) und modernes(!) 750W-NT auf verdacht ersetzen? wenn das hier ein altes und/oder billiges NT und/oder eins mit 500W wäre...

wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus, dann kann man immer noch was dickeres kaufen.

aber natürlich kann man auch gleich den neukauf eines NTs mit 1000W und mindestens(!) 80Plus Platinum empfehlen...

So ehrlich muss man zum Fragensteller schon sein in aller Fairness.
du erzählst hier doch lügen was die effizienz angeht. oder willst du ernsthaft behaupten dass 93,2% effizienz gut und 92,1% "ineffizient" sind?

und nochmal, wenn man schon so viel wert auf die effizienz legt sollte man die karte im vebrauch drosseln und spätestens(!) dann reicht ein gescheites 750W-NT völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Pisaro
ihr jungs solltet mal ein bisschen runter kommen jetzt.
habe jetzt das gleiche netzteil für einen kollegen besorgen lassen der damit nun eine 3090 betreibt.
einen 5900x dazu..

es läuft einwandfrei.
jetzt beruhigt euch mal wieder.
klar hätte man auch 850w nehmen können.. aber da die 3090 eh nicht bei ihm über die 350w kommt..
scheiss drauf.. und es ist ein brand neues netzteil.

und wie gesagt läuft mein älteres netzteil jetzt mit der 4090.
 
Zurück
Oben