News GeForce und Radeon: Preis-Leistungs-Verhältnis am Ende einer Generation

@MichaG Ich finde diese Art Diagramme immer interessant, um einen groben Eindruck vom P/L-Verhältnis zu bekommen.
Verbesserungspotential sehe ich bei den Preisen. Klar, die ändern sich derzeitig täglich, da kommt man schwer hinterher. Aber die UVP ist derzeit auch nicht unbedingt so hilfreich. Ich habe zum Beispiel gerade eine 6900XT für 700€ gekauft, also 30% unter UVP. Für die konkrete Situation mit den Preisen, die man auch tatsächlich im Laden zahlt, ist das Diagramm auf UVP-Basis nur bedingt hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
trends sind hier schon eindeutig. bin gespannt wie das in der nächsten generation aussieht. wer die leistung ohnehin nicht braucht kann ja jetzt noch ein gutes schnäppchen machen soviel ist sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich überlege wirklich ob ich aus Prinzip eine ARC kaufen soll. Einfach nur weil ich bei Nvidia einfach nichtmehr mit der Preisgestaltung einverstanden bin. Und ich habe seit der riva128 ausschließlich Nvidia Karten genutzt. Andererseits bekomme ich mit den karten von ati eine höhere Leistung und somit mehr reserven um die karte möglichst lange zu nutzen.
Aber Nvidia ist keine Option mehr.
#NichtKaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Mcr-King
@MichaG
Wäre es möglich, jetzt noch die 4090 in die Diagramme mit aufzunehmen? Würde mich interessieren, wo die sich so einordnet.
 
Ist schon interessant, diese Art der Darstellung.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei AMD einfach super stark, zumindest ohne Raytracing.
Wobei das aber eigentlich auch nicht normal ist, denn eigentlich reissen Oberklasse und Highend immer stark aus.

Ein Diagram mit allen UVPs und realen Kaufpreisen zum Marktstart aller Grafikkarten über die letzten Generationen hinweg, und das inflationsbereinigt, wäre mal interessant. Aber das dürfte echt übertrieben viel Arbeit sein.
 
Nach meiner Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition wird es ganz klar eine RX 7900 XT oder RX 7950 XT werden, ganz egal wie die Raytracingleustung ausfällt! Spiele grundsätzlich auch jetzt ohne Raytracing dafür aber in UHD/2160p. Bei The Callisto Protocol könnte für mich persönlich aber einer der ersten wichtigsten Titel für Raytracing herauskommen, da es so ein schattenintensives Game ist. Mal sehen. Eine Radeon Karte wird es aber definitiv wieder, ganz egal wie die RT Performance wird, selbst wenn sie gar nicht vorhanden wäre! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SHEG schrieb:
Ich bleibe dabei, dass die aktuellen Preise in keiner Relation zum Gegenwert oder Produktionskosten stehen. Das sind Preise, die auf dem Papier gemacht werden und die der Markt komischerweise akzeptiert.
Hier geht es alleine um Angebot und Nachfrage. Fakt ist, dass sich Unternehmen wie Nvidia sehr intensiv damit beschäftigen welchen Preise ihre Kunden akzeptieren. Auch diese Generation wird ihnen höchstwahrscheinlich wieder aus den Händen gerissen und für ein Rekordjahr sorgen.

Es ist schon sehr naiv hier über Produktionskosten zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
...wird nicht passieren. Obwohl der Preis jenseits von gut und böse ist, hat diese Karte voraussichtlich das beste Preis- Leistungsverhältnis der neuen Generation.
Die bisherigen RTX4000er dGPUs betrachtet vielleicht, auch wenn argumentiert wird, dass eine (bei Kühlung und Verbrauch evt. weniger überdesignte) RTX 4080 16GB zum etwas geringeren Preis für alles in Sachen Gaming auch mehr als genug Leistung und Langlebigkeit/Speicher hat (ebenso ins CPU-Limit laufen dürfte) als von der überwältigenden Mehrheit lange Zeit benötigt wird.

Ich würde eher das beste Preis-Leistungsverhältnis bei der RTX 4070 mit 12GB (basierend auf abgespecktem AD104er Chip) vermuten (ähnlich der RTX 3060Ti bei Ampere).

Halo-Karten wie eine RTX 4090 haben noch nie das beste Preis-Leistungsverhältnis geboten das dürfte auch in Zukunft so bleiben, auch wenn nVidia hofft alle zu HighEnd Gamer/Käufern der aktuell erhältlichen, hochpreisigen Karten zu machen (dieser Wunsch von Huang und Co. wird sich aber wohl nicht erfüllen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
Danke das die Preis Leistungs Diagramme zurück sind. Habe die so vermisst.
Habe zwischendurch selber mal eine in Excel gemacht.
 
X2k_ schrieb:
Andererseits bekomme ich mit den karten von ati eine höhere Leistung
Davon würd ich abraten, die letzte ATi war die X1600 von 2007
 
LamaMitHut schrieb:
Ich finde es bedauerlich, dass Menschen die Physik nicht geschwänzt haben immer in die Öko-Ecke gestellt werden.
Da haben die Physikschwänzer doch glatt die Doppelstunde "Strompreiskunde" verpasst. Oder den Unterrichtsblock, wo einem beigebracht wird, dass ein Netzteil den Strom für die PC-Komponenten liefern muss. Ich persönlich war glücklicherweise anwesend, als man uns lehrte, dass mehr Verbrauch mehr Abwärme bedeutet und konnte dann im Test locker die Frage nach der optimalen Menge und Ausrichtung der Gehäuselüfter beantworten. Auch seh' ich einem Grafikkartenkühler sofort an ob er zu wenig Kupfer und Aluminium verbaut hat, das war 9. Klasse "Kühlbedarf für TSMCs Fertigungsprozesse".

Der Physikunterricht hat mich zu dem Hardware-Nerd gemacht der ich heute bin und dafür danke ich der deutschen Schulbildung.
 
Schnack schrieb:
Es ist schon sehr naiv hier über Produktionskosten zu reden.
Irgendwo muss ja noch Platz für meine naive Meinung sein. ;)

Deswegen schrieb ich ja, dass der Markt (hier hätte ich vielleicht präziser "vornehmlich die Verbraucher" oder "Nachfrageseite" schreiben sollen) diese Preise komischerweise akzeptiert.
Der Erlös, also das Produkt aus erzieltem Preis und Anzahl verkaufter Einheiten, scheint für die Hersteller zu passen und der Preis scheint für ausreichend viele Personen (sicherlicht nicht nur Miner) angemessen zu sein - für mich eben nur nicht.
 
mojitomay schrieb:
Wobei, wenn man ehrlich ist, haben beide Hersteller ein schlechtes P/L-Verhältnis, bloß iat das von Team Grün eben noch ein bisschen schlechter...
Ich bin gespannt, wie sich die Preise von RX 6000 nach Veröffentlichung von RX 7000 verhalten werden. Normalerweise sollten sich die RDNA2-Grafikkarten dann klar in Richtung gutes P/L-Verhältnis entwickeln. Team Grün interessiert mich hingegen nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Aktuell haben meiner Meinung die AMD-Karten einen sehr attraktiven Preis. Damit die 3070 mit der 6700XT preislich mithalten kann, müsste sie stabil unter 500€ landen, bestenfalls runter auf 450€.
Interessant ist dabei, dass AMD diese Abverkaufspreise den Händler wohl diktiert hat, damit sich die Karten weiterhin verkaufen lassen wenn die 7000er Karten den Markt erreichen.
AMD möchte hier ein gesundes Preisgefüge vorfinden und die 7000er ihrem Leistungszuwachs gegenüber der 6000er-Serie entsprechend preislich höher setzen. Dabei hat man die 6000er Preise purzeln lassen, damit AMD die 7000er-Serie relativ "günstig" ansetzen kann.
Wären die alten AMD-Karten in direkter Preisdistanz zu den neuen, wer würde da noch die alten Karten kaufen?

Oder es findet aktuell ein aggressiver Preisverfall statt um die Lager mit den alten Karten zu räumen, damit die alten Karten so gut wie ausverkauft sind, bevor die neuen 7000er kommen. So ist man die alten Karten grösstenteils los und kann die neuen Karten vielleicht sogar noch günstiger anbieten?
Aber AMD hat auch nichts zu verschenken und muss sich um Umsatz und Marge bemühen.

Meine Prognose: 7700XT @ 699€, 7800XT @ 899€ und die 7900 XT @ 1199-1299€ (3090 Ti/4080-Killer; 4090-Störer). Naja, abwarten und Tee trinken.
 
Ich würde eher das beste Preis-Leistungsverhältnis bei der RTX 4070 mit 12GB (basierend auf abgespecktem AD104er Chip) vermuten (ähnlich der RTX 3060Ti bei Ampere).
...war auch meine Überlegung, aber wenn man die 4080 12G (lol, mit Chip wie vorher bei der 3060) bei >1000 Euronen ansetzt, wo meinst Du wird dann die 4070 12G mit gleichem Chip und VRAM liegen? genau, sehr nahe daran!
Ich meine selbst wenn nVidia hier tatsächlich unter 900 € geht und allen Kunden der 4080 12G ans Bein pinkelt, da quasi gleiche Leistung, ist es dennoch ein enormer Aufschlag gegenüber 549 € der Vorgeneration.

Oder man setzt die neue 4070 auf einen AD106 und den Preis niedriger, dann allerdings wieder mit lächerlich kleinem Leistungssprung. Der einzige Vorteil, sie wäre deutlich effizienter und energiesparender! Aber Preis- Leistung wäre für den Popo.

So oder so nicht akzeptabel, meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Lars_SHG schrieb:
Ich meine selbst wenn nVidia hier tatsächlich unter 900 € geht und allen Kunden der 4080 12G ans Bein pinkelt, da quasi gleiche Leistung, ist es dennoch ein enormer Aufschlag gegenüber 549 € der Vorgeneration.
Ja, ich sehe das auch insgesamt so wie Du, eine AD106er-RTX 4070 12GB wäre zu schwach für das Gebotene, aber vielleicht löst gerade die preislich so hoch angesetzte und viel kritisierte "RTX 4080" 12 GB da ein preisliches einlenken aus. 200 US$ Preisdifferenz dürften es mindestens werden, da eine RTX 4070Ti mit weniger beschnittenem Chip noch dazwischen landen dürfte.

Wenn es dumm läuft verknappt nVidia den Speicher auf 10GB (und legt dann später evt. noch eine "Super" 12 GB Refresh Version auf).

Die aktuelle Verkaufslage und Preise bieten sich, ähnlich wie damals bei den ersten Turing RTX GPUs, evt. auch für einen "Super"-Refresh bei den Lovelace Karten an, angesichts dessen auch wie gross die Abstände zwischen den Leistungsklassen momentan angesetzt sind.

Ich denke es wird auch daran liegen/preislich eingeordnet werden, wie gut RDNA3 wird/sich verkauft und welche Preispolitik AMD fahren wird, denn wenn die Produkte wie bei Turing nur sehr schleppend angenommen werden, hat nVidia auch ein Problem (mit den Aktionären) und wird nachbessern müssen.

Ob dann noch Inflationsaufschläge usw. im kommenden Jahr dazubkommen, die das Preis-Leistungsverhältnis verhageln, muss man abwarten, für die Boardpartner und Händler sehe ich eher schwierige Zeiten anbrechen.
 
Zurück
Oben