GeForce zu Quadro

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

ich habe von einem Bekannten ghehört das man aus einer Geforce eine Quadro machen kann. Das käme mir sehr gelegen, denn ich mache viel mit Cinema4D und da brauche ich OpenGL Leistung. Im Netz habe ich nicht allzu viel Infos darüber gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Fragen dazu beantworten.

1.) Mit welchen GeForce Modellen geht das Umwandeln?
2.) Geht es auch mit ATI GraKas?
3.) Ist die Leistung höher als aktuelle Einsteiger Quadro Karten?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Also eigentlich wird ja "nur" der Treiber-Support besser...aber ob da die OpenGL Leistung besser wird? Weiss nicht!

Wie meinst das mit der ATI? ob man da 'ne Quadro draus machen kann? :confused_alt:
 
1) afaik war das letzte model die 8800gt,
aber lustiger weise habe ich mit quadro treibern 50% mehr fps im 3ds max viewport

2) damals mit einer 9800pro genutzt, wie es aktuell aussieht weiss ich leider nicht.

3) ka sry :)

aus den ati's wurde ne firepro und firegl hiessen die glaub ich

edit: hab das zum einsteiger model Quadro 400 gefunden.

"Fünffache Leistungssteigerung beim Pro/Engineer-Wert gemäß SPEC Viewperf 11 Benchmark verglichen zu einer GeForce GTX 580 auf einer Standard-Workstation (Core i7 965 mit 3,2 GHz, x58 Motherboard, 6 GB RAM, Win7-64, Treiber 265.81), zehnfache Leistungssteigerung gegenüber einem System mit Intel Sandy Bridge (2 GHz, 4 GB, Win7-64) gemessen mit dem SPEC Viewperf 10 Benchmark."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer ATI kann man keine Quadro machen, sondern "nur" eine FirePro oder FireGL.
Ergänzung ()

@KenshiHH - wie kann ich aus einer 8800GT eine Quadro machen?
 
du müsstest das bios oder den treiber modden und so den quadro treiber zwingen die karte, als eine quadro zu erkennen.

laut wiki mit den neusten karten nicht möglich:

Die technische Nähe zur GeForce-Reihe hat zu verschiedenen Wegen des Moddings geführt, um aus der billigen GeForce eine teure Quadro zu machen. Im Internet finden sich vielfach Anleitungen, wie man durch Manipulationen am Grafikkarten-BIOS normale GeForce-Grafikkarten in Quadro-Modelle umwandeln kann, was aber bei neueren Modellen nicht mehr funktioniert. Zudem gibt es die Möglichkeit, über Manipulationen am Treiber (sog. Soft-Mod) die Erkennung der Karte als Quadro zu erzwingen und so die erweiterten Funktionen freizuschalten. Ältere Modelle lassen sich durch Umlöten von wenigen Bauteilen in die Quadro-Version umwandeln, dies ist aber wegen der kleinen SMD-Bauteile nicht jedermanns Sache.

anleitungen gibts wie sand am meer - bsp:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33898714
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI zu Quadro = Unmöglich

Nvidia zu Quadro = Möglich.

Die letzten offiezielen Tests gibts aber bisher nur zur 8800 Reihe:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33898714

Viel erfolg

EDIT: Der unterschied ist nur der Treibe und anderen VRAM der um einiges schneller ist als der VRAM der momentan auf Grafikschips verbaut wird. DU wirst mit sicherheit im OpenGL bereich ne Leistungssteigerung von 30-50% haben, mehr aber auch nicht, aber : es hilft !
 
@ Olilolli - Also 30% - 50% sind mir die Arbeit wert. Geht es nur mit der 880GT oder auch 8800 GTX bzw. 8800 GTS?
 
Es gibt einige Nvidia die man per Treibermod zur Quadro machen kann bzw dem System vorgaukelt das eine Quadro verbaut ist.
Welche Quadro auf welchem NV-Chip baisert kann man hier schauen *click*
Grundsätzlich unterscheiden sich die Quadros durch eine bessere Selektion, angepasste Treiber an professionele Anwendungen (deswegen auch die mehrleistung) als auch durch den 24/7 Support. Manche Quadros besitzen merklich merh VRAM um die professionellen Anwendungen nochmals zu untersützen. ALl dies spiegelt sich im Preis wieder.
Wie 6shop's Link schon zeigt ist es mittels RivaTuner möglich manche Consumerkarten zur Quadro zu Modden.

Zu FireGL und FirePro kann ich leider nichts sagen, aber ich weis das es möglich war die 4870 zur Profi Karte zu Modden.
 
Zwischenfrage: Geht das auch mit ner nVidia GeForce 9800GTX+? und woher bekommt man so ein quattro grafikkarten bios?
 
Die Frage ist doch eher: Ist eine 50% schnellere 8800 schneller als eine aktuelle Graka? Und bedenke: das betrifft nur Profianwendungen. Im Spielebereich wird die Leistung extrem einbrechen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass es damals nur mit der Geforce 8800GTX per BIOS Mod ging.
 
@ 2fastHunter - ein sehr guter Einwand, aber eine 8800 GT ist für ca. 50 € zu haben. Eine 3700er Quadro dürfte gebraucht mehr als doppelt so viel kosten.
 
Ich meinte das nicht in Bezug zu einer Quadro, sondern zu einer normalen Grafikkarte ala 6950 und co. Die stecken eine alte Quadro oder umgemoschelte 8800 sicher locker in die Tasche. Der Vorteil der echten Quadro (was auch den Preis rechtfertigt) ist der Support für die Profianwendungen. Wer so eine teure Karte kauft, der will auch, dass die problemlos mit CAD-Software XYZ zusammenarbeitet und notfalls beim Hersteller 24/7 anrufen können und dem die Hölle heiß machen.
 
@ 2fastHunter - ja aber eine 6950 ist deutlich teurer als eine 8800GT.
 
Wir drehen usn im Kreis. Deswegen sagte ich ja: Es muss vorher geprüft werden, ob die Leistung überhaupt ansatzweise und in Relation stimmt. Und du hast ja sicher jetzt eine Graka im Rechner wenn du schon mit dem Tool arbeitest, musst also nicht zwingend eine 8800 oder 6950 kaufen.
 
@ 2fastHunter - Das ist richtig. Es geht mir um einen "Turbo". Ich habe noch einen AM2+ Compi und in dem käme eventuell diese Karte. Diese Combi sollte dann die Rechenzeit verkürzen.
 
Ich werde versuchen nach dieser Anleitung aus einer 8800GTS eine FX4600 zu machen. Dann mache ich ein paar Tests und meld mich wieder hier.
 
Zurück
Oben