Geforce4 4200 noch aktuell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre mal ein Statement angebracht, ob überhaupt solche Hardware Killer wie Doom 3 laufen sollen, und wenn JA, in welcher Qualität. In 640*460 und ohne jegliche Details, Schatten, Bumpmaps, etc. läuft es sicherlich gut. Aber dann verliert das ohnehin nicht sooo weltbewegende Doom 3 seinen letzten Reiz ...

Doom 3 läuft mit einer Geforce 4200 TI 64 MB, 1.8 GZ P IV mit 133Mhz Single Data Ram bei mir auf 1024x768 bei mittleren Details OHNE Probleme... (inklusive Bumpmaps und Schatten...)

Natan schrieb:
Doom 3 läuft mit einer Geforce 4200 TI 64 MB, 1.8 GZ P IV mit 133Mhz Single Data Ram bei mir auf 1024x768 bei mittleren Details OHNE Probleme... (inklusive Bumpmaps und Schatten...)
Sorry Natan, aber das halte ich für äußerst fragwürdig! Poste ruhig mal dein Timedemo Ergebnis - würde mich stark wundern wenn du über 20 fps kommst! :rolleyes:

Funktioniert bei mir, habe aber auch kein AF und AA an. Wie aktiviere ich die Fraps funktion? Poste ich gerne hier.

Geh in die Konsole (STRG+ALT+^), dann tippe: timedemo demo1

30 FPS mit dem com_showfps 1 command
30 fps mit dem benchmark command
60 fps in der timedemo

(hm welche taste macht screenshots in doom 3? f 11 und f 12 funktionieren nicht, druck auch nicht. arbeite daran.)

Nunja, aber es ist so.
Es ist sogar noch besser, ich habe 70 fps mit dem "benchmark" command und 35 fps in game.

Ich habe 2 screenshots mal angehängt.

Wenn noch Zweifel bestehen kann ich auch versuchen einen screenshot zu machen mit mehrern Gegner druf.

Doom 3 ist mit einer Geforce 4200 Ti 64 MB und einem P IV 1.8 GHZ in 1024y768 bei mittleren Details in jeder Situation problemlos spielbar. Habs schon durch.

Bei weiteren Zweifeln poste ich auch einen Screenshot von meinen Einstellungen, aber die Screenshots sind alle in guter Qualität (hoffe ich) und sprechen für sich selbst.

Anhänge

• shot00001.jpg
    shot00001.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 300
  • shot00015.jpg
    shot00015.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 2 weitere Screenshots.
Einer von meinen Einstellungen (damit ihr es auch glauben könnt) und ein anderer mit nem Gegner. (Alles auf 1042x768, Geforce 4200 Ti 64 MB, PIV 1.8)

Anhänge

• shot00004.jpg
    shot00004.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 262
  • shot00010.jpg
    shot00010.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir ja, dass die Screenshots echt sind und dass man es so spielen kann.
Lass doch mal die Timedemo durchlaufen, dann wissen wir ob dein System übernatürliche Fähigkeiten hat oder nicht. :) Im Spiel hab ich auch oft mehr fps als in der Timedemo im Durchschnitt.

Ich glaub dir ja, dass die Screenshots echt sind und dass man es so spielen kann.[...]
Im Spiel hab ich auch oft mehr fps als in der Timedemo im Durchschnitt.
Warum sollte denn die Demo dann noch auschlaggebend sein, wenn du selbst sagst, dass man im Spiel mehr FPS hat als in der Timedemo?

Ich habe immer so zwischen 35-58 FPS in Doom 3, abhängig von der Anzahl der Gegner und der Map. (Bei 1024x768 auf medium details mit einer 4200 TI)
Das ist doch das einzige was bei zählt oder?

(Die Timedemo kriege ich nicht richtig zum Laufen, bekomme teilweise Error Meldungen.)

Die Engine von Doom 3 ist einfach top programmiert, nein man braucht keine 500 Euro Graphikkarte um es mit einer akzeptablen Auflösung von 1024x768 und mittleren Details flüssig spielen zu können.

Mensch, das ist doch alles nur Marketing Hype der Graka-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
Was man sich sonst so für 200€ kaufen kann, steht übrigens unten in meiner Sig.
Das einzigste was ich in deiner Sig für €200 entdecken kann wären die Konsolen, damit kann man aber keine aktuellen PC Spiele spielen. :rolleyes: :p

Natan schrieb:
Die Engine von Doom 3 ist einfach top programmiert, nein man braucht keine 500 Euro Graphikkarte um es mit einer akzeptablen Auflösung von 1024x768 und mittleren Details flüssig spielen zu können.

Hm dann frag ich mich warum ich mit ner 9800XT net viel mehr FPS hab als du. Da iss doch irgend was faul. Muss heute mal die timedemo laufen lassen.

@1:
Ich würde mir auch eher ne 9800pro kaufen, damit biste ein wenig zukunftssicherer. Dabei aber drauf achten, die mit 256Bit zu kaufen, da sonst ein Stück langsamer.

Natan schrieb:
Warum sollte denn die Demo dann noch auschlaggebend sein, wenn du selbst sagst, dass man im Spiel mehr FPS hat als in der Timedemo?

Ich habe immer so zwischen 35-58 FPS in Doom 3, abhängig von der Anzahl der Gegner und der Map. (Bei 1024x768 auf medium details mit einer 4200 TI)
Das ist doch das einzige was bei zählt oder?

(Die Timedemo kriege ich nicht richtig zum Laufen, bekomme teilweise Error Meldungen.)

Ne schon klar,ZUFÄLLIG läuft die Timedemo nicht...bist der 1 im ganzen Internet bei dem die nicht läuft.

Du kannst erzählen was du willst,ANDERE haben eine TI4200,mehr Ram,eine schnellere CPU als du und erreichen diese Werte nicht.

Deine Screenies sehen nach 16 Bit Farbtiefe aus,schau mal auf die Hand deiner Spielfigur...die Texturqualität sieht auch eher nach LOW aus.Die Shoots weisen auch ganz schöne Treppchen auf,die auf 1024x768 so stark NICHT da sind,ich tippe mal auf 800x600.
Ein Screenshot des Optionsbildschirm dient wohl kaum als Beweis.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@I-T:

Ne schon klar,ZUFÄLLIG läuft die Timedemo nicht...bist der 1 im ganzen Internet bei dem die nicht läuft.
Nunja, ich bekomme die Medlung: Map not found. Ich werde dem heute abend nachgehen.
Ich mache gerne die Timedemo, wenn du mir da hilfst.

Deine Screenies sehen nach 16 Bit Farbtiefe aus,schau mal auf die Hand deiner Spielfigur...
Nunja, meine Farbtiefe ist auf 32 bit eingestellt. (Glaube auch nicht, daß die Farbtiefe *sooooo* einen Einfluss auf die FPS in Doom 3 hat).
Ja, einige Texturen sehen merkwürdig aus, das stimmt. (Die Hand zum Beispiel.)
Ich weiß nicht, warum. (Habe meine Graka 45 Mhz übertaktet, das mag der Grund sein, bei mehr Übertaktung sehen die Texturen noch sclimmer aus ;))

die Texturqualität sieht auch eher nach LOW aus.
Texturqualität ist NICHT auf Low, I-T, aber ich habe kein AF und AA an. Weiß im Moment nicht, wie ich dich vom Gegenteil überzeugen soll.
Treppeneffekte sind doch klar... siehe oben: Kein AA.

Außerdem habe ich es überhaupt nicht nötig hier irgendetwas "vorzugeben". Ich bin zufrieden, wie Doom 3 bei mir läuft und solange jedes Spiel in 1024x768 auf meiner alten Graka läuft (habe einen TFT mit nativer 1024x768 Auflösung) ist mir alles anderes ziemlich egal.
Ich habe dies hier aus reinen Informationsgründen gepostet.

Meine Graka ist eine Winfast (Leadtek) 280 LE @293Mhz/612Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
60 fps in der timedemo
Außerdem hast du ja hier schonmal ein Timedemo Ergebnis gepostet! Ein äußerst fragwürdiges noch dazu! :rolleyes:

Und was haben Treppeneffekte mit AA zu tun?

Hm da muss ich grad auch noch meinen Senf abgeben. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob du nun 16 oder 32 Bit eingestellt hast. Das zehrt ziemlich an der Performance. Früher warens teilweise bis zu 60-70% Geschwindigkeitsunterschied, bei heutigen Karten isses nich mehr so extrem, aber 20-30% kann man sicher rechnen.

Ich geb auch IT recht, die Hand sieht ziemlich sicher nach 16 Bit aus, da sie aussieht, als ob die Textur zuwenig Farben hat. Und nur weil du übertaktet hast, schaltet die Karte keine Texturen auf 16 Bit um.

Und Treppeneffekte gibts auch immer, nur bei 1024x768 dürften sie kaum sichtbar sein bzw. nur am Geländer sieht man es meist eher. Ich zock auch ohne AA weil sonst die Performance den Bach runter geht.

Muss nachher mal testen, wieviel fps meine 9800xt macht, aber das nehm ich dir net ab, dass deine soviel fps macht - fast gleich viel wie aktuelle Karten... :rolleyes:

/shrug, meine Windows Farbtiefe ist auf 32 bit eingestellt und sollte auch von den Anwendungen übernommen werden. Und in Doom 3 habe ich keine Option gefunden die Farbtiefe manuell zu verändern.

Natan schrieb:
AA ist Kantenglättung... Weniger Kanteglättung = mehr Treppeneffekt :rolleyes:
Sorry, hab die krassen Farbunterschiede auf der Hand gemeint. Ohne AA zocken hier glaube ich ohnehin alle, denn von solchen fps-Werten wie du hast können wir hier alle nur träumen! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben