Geforce4 4200 noch aktuell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm wobei eine Farbtiefe von 16 Bit deine hohen FPS Zahlen erklären würde. Wenn man den Screenshot anschaut sieht man es auch eindeutig (schon an der Hand).

Vielleicht wählt Doom die Farbtiefe je nach Sys aus?

lordZ schrieb:
Für FarCry mit Ti4200 braucht man 3Ghz oder XP3000+, dann kann man es auf 800*600 und Medium Details akzeptabel zocken! Damit meine ich nen guten 30er Schnitt!

Das halte ich für ein Gerücht, bei mir lief Far Cry wunderbar auf 1000er Auflösung und Mittleren bis High Details! Die 4200er musst du deshalb nicht so runterlassen, die ist immerhin noch besser als einige FX Modelle.
Zum Anderen kann man Far Cry auf Open GL umschreiben und bekommt somit noch etwas mehr an Performance.
Für sein System reicht eine TI 4200 mit 128 MB Ram völlig aus. Zumal es sowieso etwas betagt ist. Eine stärkere Graka würde sich auf alle Fälle auch lohnen. Besorge dir eine 9800er Pro, die gibt es schon sehr günstig und bringt einen enromen Leistungsschub zur Ti 4200.

PS: Habe nicht alle Post durchgelesen, wenn etwas ähnliches geschrieben wurde, bitte nicht beachten. :eek:

Mfg. Reverb

So Jungs... hier die Timedemo:

Geforce 4 4200 Ti 64 MB Leadtek Winfast 280 LE (übertaktet)
Pentium PIV 1.8 GHZ
1 GB Ram, Single Data 133MHZ
(War ein alter Medion rechner, nur die Graka habe ich ausgetauscht.)

So, möchte jetzt keine blöden comments mehr hören wie: "Ist doch alles nur auf 800x600" und "ist doch alles in 16bit Farbtiefe".

Ich spiele nur auf 1024x768 weil alles andere wie Müll auf meinenm TFT aussieht. Kann ich ein Spiel nicht in dieser Auflösung mit mittleren Details laufen lassen (Far Cry war so eines) dann spiele ich es erst gar nicht.

Und last but not least: Habe hier nur Informationen geliefert, ich habe es überhaupt nicht nötig hier irgendjemandem was vor zu machen.
Die Geforce 4 TI ist eine viel bessere Graka als die meißten von euch es glauben machen wollen.

Anhänge

• shot00004.jpg
    shot00004.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Spiel sind es aber 35-55 FPS, Gonzo. (Siehe obige Screenshots). Das reicht mir dicke.

@KRambo: Kann schon sein, daß Doom3 die Farbtiefe automatisch anpaßt. Bumpmaps sind in jedem Fall seitens des Treiber bei mir aktiviert auf medium quality, genauso wie mein NVIdia Treiber auf Leistung steht (mittlere Einstellung).

Zuletzt bearbeitet:
@Reverb
Sorry, ich meine natürlich Doom 3n nicht FarCry - hab den Post schon entsprechend editiert!

Ich lass die Ti4200 sicher nicht runter, ich hatte auch vorher so ein Teil und ich war äußerst zufrieden! Ich hab den Umstieg auf die 9800Pro sogar ein kleines Bisschen bereut!
Trotzdem: Für FarCry oder Doom 3 in hohen Details und halbwegs angenehmes zocken (also nie unter 30 fps) ist die Ti4200 sicher zu schwach!

@Natan
Deine Timedemo ist schon realistischer, ich habe sie vorher ja auf 20fps geschätzt. Und das ist auch ein realistischer Schnitt während des Games! Davon abgesehen, dass die Grafik bei dir ja nicht so hübsch ist, hätte das Timedemo Ergebnis sogar höher ausfallen dürfen!

Ich glaub nicht, dass es im Spiel mehr fps sind, die Timedemo zeigt bei allen getesteten Systemen einen guten Schnitt!

Ich glaub nicht, dass es im Spiel mehr fps sind, die Timedemo zeigt bei allen getesteten Systemen einen guten Schnitt!
Und wie habe ich dann die weitaus höheren FPS zahlen im game hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
natan, kurze frage: wenn du in 1024er auflösung spielst, wieso ist der obige screenshot mit dem demo ergebnis in 1280?
und du hast stellenweise höhere fps zahlen weil nicht immer die architektur der levels gleich beanspruchend ist. wenn du dich vor eine wand stellst, dann wirst du immer hohe fps zahlen haben. der durchschnitt machts halt aus..

ich hab mal einen vergleich gemacht und komme etwa auf 20 fps unter 1042 medium und auf knapp 28 in 800x600. (siehe screenshot)
mein system ist ein 2400+ & gf 4400 & 512 mb ram
mfg
IRID1UM

Anhänge

• d332.jpg
    d332.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 275
ich hab mal einen vergleich gemacht und komme etwa auf 20 fps unter 1042 medium und auf knapp 28 in 800x600. (siehe screenshot)
mein system ist ein 2400+ & gf 4400 & 512 mb ram
Ja, das ist doch vergleichbar mit meinem Ergebnis. Und ich wette, auch du hast im Spiel weitaus höhere FPS Ergebnisse als in der demo.
Das mit der Architektur der Levels kann ja so generell nicht stimmen. Habe doch einen Screenshot gemacht, als ich gerade eine Tür öffnete und der weiträumige Raum dahinter geladen wurde. (35FPS). In engeren, kleineren Arealen gehts dann rauf bis 57 FPS.

natan, kurze frage: wenn du in 1024er auflösung spielst, wieso ist der obige screenshot mit dem demo ergebnis in 1280?
Habs in der Hektik mit meinem Bildbearbeitungsprogramm versehentlich raufinterpoliert. (Benutze zwei TFTs: Einen 15er zum Spielen und einen 19er (1280x1024 Auflösung) zum Arbeiten.)

Zuletzt bearbeitet:
jaja, die Herren wundern sich alle, das es möglich sein kann: eine Ti4200 hat vertretbare FPS vorzuweisen und das auch in Doom 3.

Und ich sage auch, es kann stimmen!!! Denn eine Ti4200 (mit 128 mb gibts die auch!) war damals, als Mitglied der Titanium Familie im Hig End Bereich der Dx8 Karten angesiedelt und leistet in diesen Bereichen immer noch performant ihre Arbeit. Warum auch nicht?
Ich kann vielleicht damit zwar beispielsweise nicht den DX9-Schatten, den die Warze auf der Nase meines Gegners wirft, erkennen. Aber Besitzer einer Radeon 9xxx Pro oder einer Fx 5xxx dürfen sich wundern, dass es bei den FPS kaum Unterschiede gibt, denn das waren nun mal die ersten Karten, die sich mit Dx9 rumschlagen mussten und es immer noch müssen und dabei schnell ins Schwitzen geraten, während eine Ti4200 sich nicht um schwere Dx9 Fälle zu kümmern braucht.

Vereinfacht dargestellt muss die Ti4200 also einfach weniger für gleich hohe FPS arbeiten und deshalb halte ich die provokant hohen Werte hier für glaubwürdig. Auch wenns einen Besitzer einer Dx9 Karte in seiner stolzen Investition stören mag.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Exkurs in die VGa-Geschichte:

sebbekk schrieb:
Denn eine Ti4200 (mit 128 mb gibts die auch!) war damals, als Mitglied der Titanium Familie im Hig End Bereich der Dx8 Karten angesiedelt...

Nicht ganz, die 4200 war das Einstiegsmodell der Ti-Serie, praktisch das was die 5900XT ist/war. Drunter gabs dann noch die 4MX-Modelle.

Das Topmodell war die 4600, Mittelklasse 4400, die später mit AGP 8x-Interface als 4800 auf dem Markt kam.

Nenene wieso kauf ich mir dann ne neue Graka? Dann kauf ich mir gleich ne ATI Rage 128, die aus den DirectX 7 Zeiten kam und siehe da Doom läuft mit 120 fps :p

Achja ich hab auf 1024x768 mit High Details 29,2 fps in der Demo. Sys issn 3.0GHz P4 mit R9800XT und 1GB Corsair RAM

NeoPunk schrieb:
Kleiner Exkurs in die VGa-Geschichte:

Nicht ganz, die 4200 war das Einstiegsmodell der Ti-Serie, praktisch das was die 5900XT ist/war. Drunter gabs dann noch die 4MX-Modelle.

Das Topmodell war die 4600, Mittelklasse 4400, die später mit AGP 8x-Interface als 4800 auf dem Markt kam.

Seht gut aufgepasst, alter! Und ich meinte das so: Ti = High End Familie und MX war Low Budget.
Und ich brauch keinen der mir dazu noch die Modelle aufzählt, weil ich damals doch einiges über GraKas gelesen habe, bevor ich mir meine Ti4200 gekauft habe:

http://www.technoyard.com/hardware/video_cards/Albatron-ti4200p/page_1.html
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1226
http://www.amdpower.com/sections.php4?op=viewarticle&artid=95
http://www.technoyard.com/hardware/video_cards/Albatron-ti4200p/page_1.html

Also sollte niemand erzählen, dass die Ti4200 Einstiegsmodell gewesen sei, denn die Versionen mit 128mb kamen auch erst später raus.
Einstieg heißt MX und nicht Ti, aber das ist Definitonssache. Ich wollte auch mit dem vorangeganenen Posting die Titanium Familie im allgemeinen damit angesprochen haben, aber hier geht es nun mal laut Titel um ne Ti4200 und ich wusst halt was dazu zu schreiben.

KRambo schrieb:
Nenene wieso kauf ich mir dann ne neue Graka? Dann kauf ich mir gleich ne ATI Rage 128, die aus den DirectX 7 Zeiten kam und siehe da Doom läuft mit 120 fps :p

Achja ich hab auf 1024x768 mit High Details 29,2 fps in der Demo. Sys issn 3.0GHz P4 mit R9800XT und 1GB Corsair RAM

Weil die ATI Rage 128 glaube ich nur AGP 2x kann und auch von der Taktung, sowie Speicherplatz viel zu schlecht ist.
OK, Du meintest das ironisch, aber tust so, als ob mein Beitrag auf gleiche Art der Realität entfernt sei. Ist er bei weitem nicht, denn ich habe versucht zu erklären, warum das so funktioniert:
Die GeForce Titanium Karten sind noch schnell genug, haben ausreichend Speicher und müssen sich nicht mit Dx9 rumschlagen. Sie erzielen damit vertretbare FPS Werte, wobei man natürlich auf Dx9 Details verzichtet.

Achja? Da erzählst du mir was ganz neues? Zufällig hab ich in nem Zweitrechner auch noch ne GF4200 und siehe da -> Doom ruckelt. Boah wer hätte das gedacht. Einzige Erklärung -> bei Natan wird das Sys wahrscheinlich auf 16 Bit umschalten, darum sehen auch die Tex so beschissen aus. Oder wie erklärst du dir das?

Iss doch Humbug dass die TIs bei gleicher Auflösung schneller sein sollen. Dann könnte ich ja fast ne TI kaufen und die für die nächsten Spiele nehmen, da sie dann ja eh immer schneller iss als die aktuellen.

Und wie willst du dir das erklären, dass sie beim Benchmark die letzten in der Liste (ganz unten) sind?
Hier noch ein Link zu nem Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
1.) ich habe nicht gesagt, dass Tis schneller sind

2.) ich "spiele" keine Benchmarks (sind außerdem darauf ausgelegt aktuelle Modelle zu vergleichen, denk drüber nach)

3.) Dass Deine eingene Ti es nicht schafft tut mir leid, aber das ist oft ausschlaggebender Weise von den Treibern und von mal mehr mal weniger zur Graka kompatiblen Systemkomponenten abhängig.

Der Herr, der diesen Thread hier auf gemacht hat, wollte wissen, ob eine Ti4200 für sein System ein zu empfehlendes Upgrade sei. Meiner eingenen Erfahrung nach würde er damit immer noch gut fahren (ne gute Ti4600 oder Ti4800 wäre, was KRambo meinte vorzuziehen). Aber alles andere würde eh dann am Flaschenhals CPU (Athlon XP2000+) gemessen als übertrieben gelten, wohingegen der Benchmark mit Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512 MB gefahren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok man könnte diese Diskussion noch ewig weiterführen...

Wenn er sie billig bekommt warum nich. Aber sonst würd ich zb. ne 9600 oder 9700er vorziehen.

sebbekk schrieb:
2.) ich "spiele" keine Benchmarks (sind außerdem darauf ausgelegt aktuelle Modelle zu vergleichen, denk drüber nach)
Das ist ein ganz wichtiger Punkt denke ich. Benchmarks sind schön und gut aber die letzten Ereignisse haben immer mehr gezeigt, dass man da gar nicht so viel drauf geben kann. Besonders, wenn man nicht genau weiß, was jetzt von dem Benchmark mehr in Gewicht viel.

Da war doch mal das Beispiel mit einer sehr schnellen GraKa in einem 800 Mhz Rechner, die eine sehr langsame GaKa in einem 3.0 Ghz Rechner abgezogen hat, weil der Benchmark ( war es 3DMark 03? ) einfach die Features mehr gewichtet hat als die eigentliche Karte.

Das ist Augenwischerei. zwar sin die neuen Karten ganz klar besser und auch etwas schneller aber die Features ( die eh erst nach ein paar Jahren von einer Hand voll Spiele wirklich unterstützt werden ) sind zu dem Zeitpunkt ( vor allem für das Geld) überflüssig.

Aber jedem sein Hobby. PC ist langsam so wie Auto-Tuning und die Leute verhalten sich auch immer mehr so.

"Ey alder, ich habe mir neue Puschen aufziehen lassen" und meint damit, dass er mehr RAM gekauft hat. =)

Ganz besonders lächerlich finde ich diese sog. "Windows" im Case damit auch jeder sehen kann, wo man sein Geld für rausgeworfen hat und was andere Leute als Leuchtreklame unter dem Auto haben, haben andere eben im Case damit die 500€ GaKa mal Discolicht sieht, was meist der Besitzer des Gerätes nie gesehen hat.

Ach ich drifte wieder ab.

Wie ich oben schon mal sagte: Der Mensch soll sich die geForce 4 Ti kaufen wenn sie wirklich günstig ist und er wird Doom3 spielen können. Mehr oder weniger mit etwas ruckeln. Aber wer rüstet schon seinen Rechner wegen einem Spiel auf.

Ey endlich normaaale Leute :cool_alt:

Ey jetzt hört aber auf hier wie wild neg. Karma rumzuwerfen, Hab grad eines mit "tja du auch" kassiert, obwohl ich selber gar nichts vergeben habe!!!

Also wirklich, nur weil hier ein paar Leuten vielleicht die Worte fehlen... unglaublich :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben