GeForce4MX460 betrieben an RöhrenTV!

M4nU91

Lt. Junior Grade
Hi,

bin gerade dabei meinen 2. Rechner herzurichten...
(P3 500Mhz, GF4mx460, 512 Mb Ram) soll an einem Röhren TV betrieben werden!

Mein Problem is, das ich wenn der XP Balken zu ende geladen hat kein Anmeldebildschirm zu Gesicht bekomme. D.h. einfach schwarzer bildschirm! (Ich glaube es liegt daran das WinXp standardmäßig eine höhere Auflösung ausgeführt wird als auf meinem TV (keine HD Glotze)

Nun glaube ich das ich ein Tool benötige mit der ich die Auflösung die ich für meinen TV benötige erzwingen kann. Das müsste dann 640*480 @50hz @ Zeilensprungverfahren sein!

warum schließt du den pc nicht einfach mal kurz an einen normalen monitor an und stellst die auflösung auf 800*600 herunter? das sollte der fernseher eigentlich anzeigen können, zumindest hat diese auflösung bis jetzt bei mir sowohl mit nvidia karten als auch mit ati karten problemlos auf meinem fernseher geklappt.

Sonst starte den Rechner im abgesicherten Modus und stell die gewünschte Auflösung ein.

ich glaube es liegt daran das alles in 50 hz angezeigt werden muss...

Momentan funktioniert es so: 640 480 @50hz @Zeilensprungverfahren allerding nur mit 4bit d.h. 16 Farben...
...schaut also nicht berauschend aus, wenn ich die bit zahl auf 16 stelle bleibt der Bildschirm schwarz... nun suche ich Folgende Einstellung: 640 480, 50hz, Zeilensprungverfahren, und mehr als 4 bit Farben^^

P.S. Weis jemand welcjher Grafikkartentreiber der richtige ist für die GeForce4 MX460?

Aktivier im nVidia Control Panel die Option, dass TV-Geräte automatisch erkannt werden sollen und stell den Fernseher als Primärdisplay ein. Dann solltest du auch den Anmeldebildschirm sehen.
Ratsam wäre es übrigens auch größere Schriftarten einzustellen, auf den Fernsehern kann man in der Regel kaum was erkennen.

Danke Jungs... ich hab DirectX drauf gemacht und schwupp 32 bit Farben! :)

jetz fehlt noch der Graka Treiber und ich bin Versorgt

Vielen Dank

So... noch ein Problem, ich glaube ich benutze die Falschen Treiber. Ich bekomme nach der Installation der Nvidia Treiber immer einen BlueScreen. Ich habe jetzt schon die Force Treiber 94.24 und 93.71 ausprobiert, sind das die Falschen!?

Hmm laut der Page müsste der 94.24 er der richtige sein!!

Alle Treiberreste vorher entfernt , um ein Konflikt zu vermeiden??

Mfg

ja ich hab Driver Cleaner sogar benutzt... nichts half

ok werde mal den 84.21 ausprobieren...

Jetzt nochma zu den Bluescreens: Da steht immer was von IRQ

Jetz hab ich mal geschaut bei Gerätekonflikten bei der Graka:

E/a-Bereich 0380-03BB wird verwendet von
VIA CPU to AGP Controller
E/A Bereich 03C0-03DF wird verwendet von
VIa CPU to AGP Controller
Speicherbereich 000A0000-000BFFFF wird verwendet von
VIA CPU to AGP Controller

Muss ich vlt. was im BIOS umstellen?