[GeForce6600GT AGP] Zu wenig Leistung?

Ich denke, dass der DDR2100-Ram das ganze schon ordentlich runterbremst. Leider finde ich gerade nicht den Test dazu. Außerdem funktioniert Dual-Channel in der Konstellation auch nicht, was zusätzlich Leistung kostet. Optimalerweise legst du dir 2x512MB PC3200 zu, eine verbessserung könnte es allerdings auch schon bringen, wenn du den DDR 266-Riegel rausnimmst.

Bei weiteren Fragen bitte est mal im MoBo und CPU-Forum gucken, damit das hier nicht zu Off-Topic wird: https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-diskussionen.100/

Weiß jemand eine Abhilfe für mein Problem (viel zu wenige 3dMarks, z.B. nur 1000 statt 3000 bei 2005)? Bringt das neue Bios etwas?

simon

Hallo!
Das ist mein 1. Beitrag in diesem Forum,aber ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und
möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Also hier mal meine Benchmarkergebnisse: ( 6600 GT leicht OC!)

Aquamark 03: 54336 FPS
3DMark 03: 7635 3DMarks

Ich kann eure zum Teil schlechten Werte gar nicht verstehen, die GraKa habe ich seit gestern
abend drin und läuft wie sau!
PS: wie kann ich eigentlich feststellen, ob ich 1,6 ns oder 2,0 ns Speicher drauf habe?

Thnx!

Das würd ich auch mal gerene wissen.

Suppi un ich häng hier 5501 3d Mark 03 Punkten :(

Ich glaub ich installier bald mal XP neu^^ vielleicht hilft das ja was.

Du musst den Kühljörper entfernen und auf den Speicher gucken ob da igrnedwas mit 16 0der 20 steht , soweit ich mich erinnern kann!

Defragmentier mal deine Platte(n) und deaktiviere vor dem Benchen mal alle im Hintergrund laufenden Programme, die dein Speicher belegen, inclusive Viren-Scanner und Firewall.
Das sollte auch noch ein paar Frames geben!
And don´t forget: never change a running system!

Bevor ich den Kühler abbaue, hol ich mir erst einen anderen, denn der momentane ist ziemlich laut.
Gibts den keine möglichkeit unter windows, zb. ein Programm das den Speicher feststellen kann?

hallo zusammen !

auch ich habe alle postings hier durchgelesen...

ich hab für nen guten preis (ca 240 euro) eine gainward GLH 6600 GT bekommen.

mich interessieren benchmarks eigentlich net, aber was mich halt stutzig macht ist folgendes: im netz hab ich benchmarks gesehen da macht die 6600 GT satte 52.000 punkte.

ich schaffe gerade mal 37.000 !!

wo können diese gravierenden unterschiede denn herkommen??? zumal meine karte ja noch ne ecke höher getaktet sein sollte und den schnelleren speicher hat.

AMD Athlon xp 2400+; 768 MB Ram;

würde mich nur interessieren an was das liegen kann....oder was ich eventuell noch probieren könnte....

hier zb ein link

http://www.tomshardware.de/graphic/20040910/geforce6600-performance-03.html

xabbu schrieb:
Bevor ich den Kühler abbaue, hol ich mir erst einen anderen, denn der momentane ist ziemlich laut.
Gibts den keine möglichkeit unter windows, zb. ein Programm das den Speicher feststellen kann?
Probier doch erst "expertool" dieses tool macht die karte schön leise und sie wird nicht heiss!Bei mir hats geklpapt hab ne galaxy!

Hallo

@schneckischneck

Habe mir mal den Link angeschaut.

Ich schätze mal das es bei Dir am System liegt.

XP2400+ ist wohl nicht der richtige Partner für ne GT6600

Bei Tomshardware haben die auf einem i925 mit 3,2Ghz Intel getestet.

Mal sehen vielleicht teste ich mal bei mir mit Aqamark
Mein System siehe unten
A64 mit Nforce3
GT6600 Galaxy Zeus

Melde mich nochmal

Mfg
Knuffi

Also das mit den Punkten liegt am Prozessor ist ja "nur" ein 2400+ der bremst die 6600 GT sehr stark aus die Werte bekommste mit nem AMD 64 3200+ hin ;)
Also wenn du die Karte richtig zum qualmen bringen willst dann brauchste wohl nen neuen Prozessor!
Was ist das fürn Arbeitsspeicher?

Hallo

Hab mal schnell bei mir durch laufen lassen

ca.52000 Pkt.

3Dmark05:3300

Karte läuft mit 525/1050 Standard

Mfg
Knuffi

hallo nochmal !

danke für die superraschen antworten zu so später stunde :)

dann werd ich wohl ~ 149 € für nen 3200+ hinblättern das ich wieder ruhig schlafen kann ...

speicherbausteine sind 3 x 256er bausteine von einem sehr guten herstellen (infinity? oder so ähnlich....)

motherboard ist übrigens ein Gigabyte GA-7VT600-P(-L)

die kiste war eigentlich eher mal für office gekauft worden...aber nachdem ich ein paar aktuelle games gesehen habe musste ich einfach ne Grafikkarte dazukaufen :D

schade das das aquamark dermaßen den cpu miteinbezieht....

@knuffi: bin grad wieder depremiert ;) viel spass mit der power !!

ach noch ne frage: welcher prozessor würdet ihr mir empfehlen um die 50.000 punkte zu knacken ?

SOCKET A ATHLON....

wieviel FSB ? wieviel Cache ? 3200er ? barton ? thorougbreed? ....fragen über fragen....hoffe das passt noch zum topic...ansonsten fettes SORRY !!

Hallo

Also ich bin der Meinung gar kein Sockel A mehr.
Den 3200+ find ich zu teuer und ob der die 50000 Pkt knackt :confused_alt:

Wenn du kannst verkaufe dein Sys und hole dir dann Sockel 939 und dazu ein A3000+ oder 3200+ und 2x512MB

Sonst war das Geld für die Graka umsonst.

Wie gesagt meine Meinung weil das wäre dann was vernünftiges woran du auch länger Freude hättest.

Mfg
Knuffi

hol dir für 90€ nen 2600+ xp mobile und lass den als 3400+ laufen.
dann schaffste die punkte auch problemlos.
sich für die 6600gt extra nen a64 system zu kaufen steht in keiner relation. :rolleyes:

@Ibn Tufail: Möchtest du das Bios noch? Selbst updaten werde ich es nicht, aber wenn du interessiert bist, speichere ich es dir.
Btw: Das Problem habe ich übrigens gelöst (Chipsatz-Treiber neuinstalliert) --> 3dM03=7762, 05=3267

simon

Ich würde dir vom p/l Verhältnis den AMD 64 3000+ ( sockel 939 ) raten, klar der 3200+ ist noch ne kleine Ecke besser aber sind das 50 Tacken wert?
Also da kannst du lieber den 3000+ ohne Probleme auf dme Niveau eines 3200+ laufen lassen ;).
Naja wie du es letztendlich machst ist natürlich deine Sache :)

danke für die antworten

also mindestens 1 jahr muss die kiste noch halten, (dann kommt eh AMD 64 usw...)

darum wäre mir halt am liebsten einfach die CPU zu tauschen und fertig. vom cpu-overclocken hab ich bis dato null ahnung und ich weiss das ist ja ne eigene wissenschaft für sich.

kann ich mir also von einem 3200+ (Sockel A) gewünschte Power erwarten ? oder läuft der dann nur minimal schneller als mein gegenwärtiger 2400+ ?

Welches ist denn eigentlich das schnellste (und "beste") AMD-CPU für Sockel A ? ich blick durch den Dschungel einfach nicht recht durch....

mit gut und schnell meine ich: viel FSB, viel MHz natürlich, viel Cache, wenig Temperatur ;)

oder gibts noch andere wichtige Faktoren welche hier relevant sind?

Also von einem XP2400+ auf einen XP3200+ aufzürüsten für 150e finde ich nicht gerade sinnvoll.
Das ist viel zu teuer und soviel Leistungsunterschied wirst du nicht spüren, da der AthlonXP am Ende furchtbar schlecht skaliert. Und es ist ja nicht so, dass eine Geforce 6600GT als Partmner undbedingt eine schnelle CPU braucht.
Ich halte es für sinnvoller, wenn du deine CPU übertakten würdest.

aha...danke mechwollier...

wusste nicht das das kaum was bringt, besagter "cpu-sprung"...

da hab ich wohl ne milchmädchenrechnung gemacht :D

Zurück
Oben