Fireplace April 2026

GTX 760 zu wenig Leistung?

das mit PCI-E 1.1 ist normal, im Idle (Windows) schaltet die Graka in den Stromsparmodus, klick aufs Fragezeichen daneben und dann auf Start render Test, dann sollte die Graka mit PCI-E 2.0 laufen.

Ansonsten, limitiert dich wohl die CPU, wenn du eine guten Kühler auf der CPU sitzen hast, lies dich ins Thema ein, und bringe die CPU mal so auf 3.5/6/7 Ghz. sollte schon besser sein.

CPU übertakten! Ich kann dir aber gleich sagen, das nicht mal 3,8GHz auf 64er Maps ausreichen, um wirklich flüssig spielen zu können.

Tyrael01 schrieb:
Meint ihr den MSI Afterburn Kombuster? GPU Load ist auf 99%.

Neee, der Kombustor ist ein Benchmark, weswegen deine GPU auch so schön am Limit läuft ;)

Gemeint ist einfach, das du dir mit den "Afterburner" ein OSD einblenden lässt und dann wärend des zockens auf die GPU-Auslastung schaust.

So zb. sieht in BF3 ein CPU-Limit aus.

Anhänge

• bf3_2013_02_12_11_29_39_397.jpg
    bf3_2013_02_12_11_29_39_397.jpg
    226 KB · Aufrufe: 343
Battlefield 3 und 4 noch mehr hängen wohl in den allermeisten Fällen an der CPU. Deine Grafikkarte ist völlig in Ordnung, der Slot passt auch.

@Tyrael01 und wie das was ausmacht , ich hatte davor auch eine gtx 460 und bei 2,66ghz war BF3 unspielbar , mit CPU@OC war die Einstellung Hoch kein Problem mehr, Ultra war auch drin aber nur 40-50 Bilder

Ich habe bei 3dmark11 @ performance 8868
3dmark06 @ default Settings 25877

Aber die 670 ist ja auch ein bisschen schneller als deine.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    223,2 KB · Aufrufe: 351
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    152 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als sei die CPU :hammer_alt: tatsächlich das Problem und bremst damit die GTX 760.
Zumindest in machen Games.

Habs bei The Witcher 2, Assassins Creed Revelations und Battlefield 3 getestet. Bei AC Revelations und BF 3 wird die Grafikkarte nicht mal zu 50% ausgelastet. Bei den CPU Kernen beträgt die Auslastung in BF 3, 88% bis 95 %.

Also heißt es neuen CPU Kühlen holen und das Ding Übertakten. Hoffe nur das Mainboard und der Ram machen das mit.

An alle, herzlichen Dank für eure Hilfe. :daumen:

du übertaktest den ram ja nicht.
muss nur darauf achten das du RAM, PCIe und Sata/PCI auf stock werte stellst und nicht auf auto.
Du muss ja über QPI Takten und wenn da alles auf auto steht dann übertaktest du alles mit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben