Gegenläufige Lüfter

Cadrach

Cadet 4th Year
Hey Leute

Wie problematisch sind eigendlich Lüfter, die ne gegenläufige Drehrichtung haben wenn man diese nebeneinander verbaut ?
Zb. in der Front.

Ist mir die Tage aufgefallen, dass der Noctua P12 anders dreht als der Scythe Kaze :o

Nu überleg ich , ob die sich nicht gegenseitig stören im Airflow :confused_alt:
Und ich evtl. besser umbauen sollte auf 2x P12 in der Front zb. ...

Du meinst beide einblasend aber der eine dreht mit der andere gegen den Uhrzeigersinn? Sollte eigentlich egal sein.

Ich würde spontan vermuten, dass einer von denen falsch rum eingebaut ist, nachdem jemand festgestellt hat, er nicht einblasend sondern ausblasend ist.

1640795751270.png
1640795759227.png

Ich glaube das war anders gemeint. Von daher würde ein drehen des Lüfters keinen Unterschied machen. Siehe Bild oben. Sehr interessantes Thema, würde mich persönlich auch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadrach, Jurial, Fighter1993 und 2 andere
Ich glaube der meint das der eine Links und der andere Rechts rum dreht.

Hab ich jetzt schon öfters auf GPUs gesehen, sollte daher kein problem sein.
Ggf. Sogar vorteil durch aufheben der Vibrationen?

EDIT: da waren welche schneller

Das verlinkte Video von Zwirbelkatz zeigt auch ganz gut, dass man die Lüfter an der Front eher vernachlässigen sollte, weil diese im Zweifel nur für Verwirbelungen und damit mehr Hitze sorgen.

Lieber die Lüfter hinten oder oben ans Gehäuse machen und rausblasen lassen. Der Luftstrom ist dann so gleichmäßig wie er nur sein kann, es gibt keine Verwirbelungen, der Kamineffekt maximal ausgenutzt und die Dreh Richtung spielt dann auch keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Cadrach schrieb:
Interessant. Ich glaube, ich kenne keinen anderen PC-Lüfter, dessen Propeller so herum dreht. Sollte aber in diesem Fall wirklich relativ egal sein.

g0dl!k3-X schrieb:
Ggf. Sogar vorteil durch aufheben der Vibrationen?
Dafür müssten die Lüfter schon ansonsten gleich sein. Die drehen ja mit ganz verschiedenen Drehzahlen und haben unterschiedlich viele Lüfterblätter.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
B3nutzer schrieb:
der Kamineffekt maximal ausgenutzt
es gibt keinen kamineffekt im gehäuse und der einfluss der natürlichen konvektion (warme luft steigt nach oben) ist sehr gering. also ich merke das ob in der front mein 180er luft reinblässt oder nicht. es ist auch egal ob ein lüfter rechtsrum, der andere linksrum luft rein befördert, solange sie beide in eine richtung die luft befördern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, Der Kabelbinder und Conqi
Conqi schrieb:
Dafür müssten die Lüfter schon ansonsten gleich sein. Die drehen ja mit ganz verschiedenen Drehzahlen und haben unterschiedlich viele Lüfterblätter.
Stimmt da hast du recht, das hatte ich jetzt gar nicht bedacht.

B3nutzer schrieb:
Lieber die Lüfter hinten oder oben ans Gehäuse machen und rausblasen lassen. Der Luftstrom ist dann so gleichmäßig wie er nur sein kann, es gibt keine Verwirbelungen, der Kamineffekt maximal ausgenutzt und die Dreh Richtung spielt dann auch keine Rolle mehr.
Und dann keine an der Front oder wie ?

Ansonsten sitzen hinten & hinten/oben natürlich auch Lüfter.
Jeweils eben auch ein Scythe & Noctua ;)

Mein Gedanke war eher, das mehr Verwirbelungen produziert werden.
Bzw. die "gerichtete" Strömung wieder aufzufächern...

Der Intakte ist grundsätzlich turbulenter als der Exhaust, was mit dem Strömungsdesign bzw. dem forcierten Überdruck im Ausstromfeld (pustende Seite) solcher Lüfter zusammenhängt. Der Effekt wird durch Gitter und Filter zusätzlich verschlimmert.

In so fern folge ich der Empfehlung, die Lüfter im Heck relativ immer schneller drehen zu lassen als die in der Front.

Ob die Lüfter nebeneinander nun links und oder rechts drehen, macht praktisch keinen relevanten Unterschied.

Mit mehr Exhaust als Intake verstaubt das Gehäuse innen aber stärker da die Luft dann aus jeder Ritze gezogen wird, schlimmstenfalls dort wo kein Mesh davor ist.

Viele schwören auf Überdruck :)

Unterdruck bzw. Exhaust-lastige Systeme haben in der Regel allerdings die besseren Temps. Das merkt man vor allem bei der GPU.

Staub?
Erste-Welt-Probleme. 🤷‍♂️ 😅

Es dringt weniger Staub durch die Öffnungen des Gehäuses. So ein Gehäuse ist ja nicht hermetisch dicht.

Zurück
Oben