Gegenstück zur Vega 56?

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo zusammen.
Ich bin mit der Vega 56 immer mehr unzufrieden aus verschiedenen Gründen.
Jetzt würde ich mir gerne eine Nvidia kaufen.
Welche ist das Pendant zur Vega 56?
Kann auch minimal schlechter sein, da ich nur auf FullHD spiele.

System:
Windows 10
Ryzen 5 2600X
RX Vega 56
MSI X470 GAMING PLUS
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
16GB G.Skill RipJaws

Danke
 
Gibts auch etwas in ähnlicher Preisklasse?
Und müssen es 8gb sein?
Auch für FullHD?
 
bOsE schrieb:
Und müssen es 8gb sein?
Auch für FullHD?
Ich habe selbst ne Sapphire Pulse Vega 56 und die 6 GB VRAM knacke ich auf 1080p des Öfteren. Es kommt auf den Titel und Deine Grafiksettings an.
Kann man Dir mit der Vega noch irgendwie helfen oder ist die Sache durch? Es wäre trotzdem interessant zu wissen was genau Dich stört.
 
Warum unzufrieden?

Die RTX 2060/S ist meiner Meinung nach eher ein Side Upgrade (10-15 FPS mehr)...
 
Das eigentliche Pendant war die GTX 1070. Wenn es etwas "schlechter" sein kann, dann kannste auch die GTX 1660 Ti nehmen...

...aber:

IMG_20200116_232845.jpg

Hier siehst du anhand meiner Anzeige, daß die 6 GB Videospeicher beim aktuellen Call of Duty in Full-HD schon fast voll sind. Da ist aber noch lange nichts auf Ultra gestellt.

Fazit: wenn es eine neue nVidia sein soll: GTX 2060 Super mit 8 GB oder gebrauchte GTX 1070 oder GTX 1080, jeweils auch 8 GB Speicher. GTX 1660 Ti ist zwar ok, wäre aber für dich eher ein Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Aktuell komme ich noch ganz gut klar mit der rtx 2060 6GB. Diese ist allerdings nur eine Übergangs Karte bis die neuen nvidia Karten raus kommen. Deshalb sind 8GB schon empfehlenswert für die Zukunft.
 
Das eigentliche Hauptproblem ist dieses.
https://www.computerbase.de/forum/threads/im-vollbild-nur-genau-30-fps.1921689/

Auch wenn es gelöst schien, habe ich wieder Tearing, und das extrem heftig, obwohl ich rein gar nichts geändert habe.
Ich spiele aktuell gerne Subnautica auf einem 65" und damit scheint die Karte nicht zurecht zu kommen.
Ich bin vsync am an und ausschalten, im spiel und bei Radeon.
Ständig hin und her in der Hoffnung dass ich vernünftig spielen kann.

Desweiteren finde ich die Karte recht laut und sie fiept ab und zu mal, bzw das ist eher so ein rauschen/knistern, aber oft nur im Menü und nicht im Spiel selber.

Darum wollte ich jetzt wieder zu Nvidia zurückkehren.
Die letzte amd bzw ati war das Pandant zur 8800gt.. also schon etwas her.
Dachte ich gebe AMD noch mal eine Chance.. naja
 
jetzt kaufen macht wenig sinn wenn im Herbst von beiden eine neue Generation kommt.
 
Kannst ja sonst mal hier im Forum im Marktplatz einen Thread öffnen, ob jemand seine "Gegenstück-nVidia" gegen deine AMD tauscht. Wäre mal ein Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Denniss schrieb:
jetzt kaufen macht wenig sinn wenn im Herbst von beiden eine neue Generation kommt.

Das höre ich eigentlich immer, egal was ich kaufe und wann ich kaufe
Immer heißt es "warte lieber"
 
Dann kaufst du scheinbar immer zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Warte wenigstens noch ein paar wochen denn dann könnte es schon mehr infos geben was uns dieses jahr erwartet.
 
Warten kann man immer, wenn du jetzt wechseln willst dann mach es jetzt. Die Alternativen von nvidia wurden ja bereits genannt

GTX 1660 Ti / RTX 2060 / RTX 2060 super
 
bOsE schrieb:
Das eigentliche Hauptproblem ist dieses.
https://www.computerbase.de/forum/threads/im-vollbild-nur-genau-30-fps.1921689/

Auch wenn es gelöst schien, habe ich wieder Tearing, und das extrem heftig, obwohl ich rein gar nichts geändert habe.
Ich spiele aktuell gerne Subnautica auf einem 65" und damit scheint die Karte nicht zurecht zu kommen.
Ich bin vsync am an und ausschalten, im spiel und bei Radeon.
Ständig hin und her in der Hoffnung dass ich vernünftig spielen kann.

Desweiteren finde ich die Karte recht laut und sie fiept ab und zu mal, bzw das ist eher so ein rauschen/knistern, aber oft nur im Menü und nicht im Spiel selber.

Darum wollte ich jetzt wieder zu Nvidia zurückkehren.
Die letzte amd bzw ati war das Pandant zur 8800gt.. also schon etwas her.
Dachte ich gebe AMD noch mal eine Chance.. naja

Tritt das Problem nur in dem einen Game auf?
Woran machst du fest das es mit der Nvidia besser wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Nein, nicht nur bei diesem Game.
Sonst könnte ich vielleicht damit leben.
Aber die Karte will ich ja noch paar Jahre behalten und immer hoffen und fummeln, dass ein Spiel vernünftig funktioniert habe ich keine Lust.

Ich weiß es natürlich nicht, aber schlechter wird es ja nicht sein und in der Vergangenheit habe ich auch immer Probleme mit ati/amd gehabt.
Lustigerweise auch mit Tearing.
Irgendwie bin ich ein Magnet dafür :)
Mit Nvidia wie gesagt nie Probleme gehabt.

Also wenn die CPU stark genug für die Karte ist, dann werde ich wohl die rtx 2060 Super kaufen.
Macht wohl am meisten Sinn.
Gibt es da einen bevorzugten Hersteller, der besonders leise Lüfter herstellt?
Da soll es wohl auch Unterschiede geben.

Warten bis Herbst möchte ich nicht, weil es ja immerhin noch ein halbes Jahr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Vergleichbar in der Leistung wäre eine 1070Ti. Wenn es etwas weniger sein darf kommen 1070 oder 1660Ti infrage.

Wie äußern sich deine Probleme?
 
Zurück
Oben