Bio-Apfel schrieb:
Der Vergleich passt nicht. Niemand hat Sonys Kreditkarten veröffentlicht und auch nicht einen weg gezeigt, wie man Sony Geld stehlen kann. Gegen eine Veröffentlichung von kundenkreditkarten hatte ich mich bereits ausgesprochen - lies bitte den thread.
Und dass das genaue betrachten einer Hardware etwas anderes ist als Kreditkarten zu stehlen, sollte wohl einleuchten.
Ob raubkopien klar gehen kann ich schwer beurteilen. Ich kann mir die Preise heute leisten. In meiner Schulzeit hatten viele Kids raubkopien, ohne die sie einfach nie Kontakt mit PlayStation und Co gehabt hätten.
Wie gesagt: Sony war damals trotzdem schon reich. Und ich weiß, dass viele der raubkopierenden Kinder heute immer noch PlayStation spielen - und brav dafür bezahlen.
Gegen das genaue Betrachten von Hardware ist ja auch niemand. Das Problem liegt bei der Veröffentlichung der Erkenntnisse. Vor allem solche, die Piraterie ermöglichen. Wer solche Erkenntnisse veröffentlicht trägt mindestens einen Teil der Verantwortung. Deshalb hat man auch keine rechtlichen Schritte gegen fail0verfl0w eingeleitet sondern gegen Geohot.
Ich verstehe auch dass nicht zwingend ein direkter Zusammenhang zwischen den PS3-Hacks und dem Diebstahl der persönlichen Daten besteht. (Obwohl es vom Timing her möglich ist.)
Irgendwie wurden zwei verschiedene Themen hier vermischt...
Hmm hab's eigentlich anders gemeint.. Geohot hat ja den Public-key (oder Private.. weiss nicht mehr) veröffentlicht. Andere haben dadurch CFWs machen können womit man raubkopierte Spiele zocken konnte.
In meinem Vergleich ist der Key die Kreditkarteninfo. Und die, welche die CFWs programmiert haben und so "raubkopierte" Games gezockt haben (oder es ermöglicht haben), sind die, die dir dein Geld klauen.
Der Vergleich passt nur dahingehend nicht, dass den Entwicklern und Sony nicht direkt Geld geklaut wird. Es ist aber ein Ertragsverlust... also sozusagen passives stehlen.
(Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.)
Das mit den Kids stimmt schon. Aber wenn wir nun dein Autovergleich nehmen: Du klaust ja auch kein Auto, nur weil du dir keines Leisten kannst.
Wer sich ein Spiel nicht leisten kann, soll halt sparen.
Ich kann mir auch nicht jedes Game leisten, das berechtigt mich aber nicht dazu sie zu stehlen.