• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gehacktes PSN-Netzwerk: Persönliche Daten gestohlen

Kraligor schrieb:
Barclaycard hat schon ein kurzes Statement auf ihrer Homepage dazu stehen:

in dem fall musst du sie nicht sperren lassen, sofern deren agbs wie die meinigen sind. du hast dann vermutlich nur eine meldepflicht. da barcleycard bezüglich DEINER situation bereits informiert wurde, darfst du dich auch auf das statement verlassen.

Habe gerade mal bei meinen Kreditkarten Anbieter (lbb) angerufen. Sony hätte sich bereits mit denen in verbindung gesetzt und bestätigt das die Kreditkarten-Nr. + das Ablaufdatum entwendet wurden sind.
Die 3 stellige Sicherheitsnummer auf der Rückseite der Karte, jedoch nicht.

Eusterw schrieb:
Ohne Unterschrift oder PIN (beides ist nicht im PSN), ist es unmöglich, dich für Abbuchungen haftbar zu machen.

das ist schlichtweg falsch. wenn du deiner sorgfalltsplficht nicht nachkommst und den vorfall meldest verstöst du gegen den vertrag und bist mit fahrlässigkeit mitverantwortlich.

solche fälle wurden schon prozessiert sind negativ für den kunden ausgegangen.

deine aussage trifft nur im normal fall zu, nicht aber, wenn ein diebstahl deiner karte oder daten dir bekannt wird, welcher vermutlich dem mißbrauch dient, und du diesen nicht meldest. in dem fall ist es schon die vertragsverletzung die dir ärger macht.
Ergänzung ()

@maglat: interessant. den dreistelligen code knackt man aber ziemlich schnell. allerdings kann das institut solche versuche feststellen und dann sperren.

wenn sich sony aber nun mit den kreditinstituten in verbindng setzt kann man davon ausgehen, dass dmit der meldepflicht genüge getan wurde. das ändert die situation völlig und würde die kunden entlasten.

das würde ich mir aber von meinem institut bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
das ist schlichtweg falsch. wenn du deiner sorgfalltsplficht nicht nachkommst und den vorfall meldest verstöst du gegen den vertrag und bist mit fahrlässigkeit mitverantwortlich.

Dazu muss erstmal mir jemand nachweisen, dass ich von dem Vorfall wusste, was selbst im Jahr 2011 unmöglich ist, denn ich bin weder verpflichtet, TV zu schauen, noch Radio zu hören oder Online News zu lesen.

doenii schrieb:
Dazu muss erstmal mir jemand nachweisen, dass ich von dem Vorfall wusste, was selbst im Jahr 2011 unmöglich ist, denn ich bin weder verpflichtet, TV zu schauen, noch Radio zu hören oder Online News zu lesen.

nein, das stimmt so nicht. z.b. gilt bei änderung von strassenführungen oder anderen dingen als ausreichen, wenn es in der zeitung gemeldet wird. genauso gibt es für alles eine ausreichende informationsvermittlung.

du musst z.b. für sony erreichbar sein. wenn du aufgrund falscher email etc. nciht errreichbar bist, die aber versucht haben dir das mitzuteilen, dann ist das immer noch deine fahrlässigkeit udn damit mitschuld.

Wenn deine Kreditkarte entwendet und missbraucht wurde, bekommst du eine paar Unterlagen und eine Abrechnung.
Auf dieser Kreutzt du an welche Zahlungen von dir getätigt wurden und welche nicht.
Alle nicht von dir getätigten Zahlungen werden ohne weiteres erstattet, und angezeigt.
Dann sichert die Polizei Spuren (Überwachungsaufnahmen, Online Daten usw.).
Egal was passiert du bekommst dein Geld zurück.

Mir wurde schon mehrfach die Kreditkarte geskimmt, das kann man nicht verhindern.
Passierte mir aber bisher nur bei Aufenthalten in USA, und meine Vermutung geht dahin das der nette Kellner sich ne Kopie meiner Karte gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Der Vergleich passt nicht. Niemand hat Sonys Kreditkarten veröffentlicht und auch nicht einen weg gezeigt, wie man Sony Geld stehlen kann. Gegen eine Veröffentlichung von kundenkreditkarten hatte ich mich bereits ausgesprochen - lies bitte den thread.
Und dass das genaue betrachten einer Hardware etwas anderes ist als Kreditkarten zu stehlen, sollte wohl einleuchten.
Ob raubkopien klar gehen kann ich schwer beurteilen. Ich kann mir die Preise heute leisten. In meiner Schulzeit hatten viele Kids raubkopien, ohne die sie einfach nie Kontakt mit PlayStation und Co gehabt hätten.
Wie gesagt: Sony war damals trotzdem schon reich. Und ich weiß, dass viele der raubkopierenden Kinder heute immer noch PlayStation spielen - und brav dafür bezahlen.

Gegen das genaue Betrachten von Hardware ist ja auch niemand. Das Problem liegt bei der Veröffentlichung der Erkenntnisse. Vor allem solche, die Piraterie ermöglichen. Wer solche Erkenntnisse veröffentlicht trägt mindestens einen Teil der Verantwortung. Deshalb hat man auch keine rechtlichen Schritte gegen fail0verfl0w eingeleitet sondern gegen Geohot.

Ich verstehe auch dass nicht zwingend ein direkter Zusammenhang zwischen den PS3-Hacks und dem Diebstahl der persönlichen Daten besteht. (Obwohl es vom Timing her möglich ist.)

Irgendwie wurden zwei verschiedene Themen hier vermischt...

Hmm hab's eigentlich anders gemeint.. Geohot hat ja den Public-key (oder Private.. weiss nicht mehr) veröffentlicht. Andere haben dadurch CFWs machen können womit man raubkopierte Spiele zocken konnte.
In meinem Vergleich ist der Key die Kreditkarteninfo. Und die, welche die CFWs programmiert haben und so "raubkopierte" Games gezockt haben (oder es ermöglicht haben), sind die, die dir dein Geld klauen.

Der Vergleich passt nur dahingehend nicht, dass den Entwicklern und Sony nicht direkt Geld geklaut wird. Es ist aber ein Ertragsverlust... also sozusagen passives stehlen.
(Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.)

Das mit den Kids stimmt schon. Aber wenn wir nun dein Autovergleich nehmen: Du klaust ja auch kein Auto, nur weil du dir keines Leisten kannst.

Wer sich ein Spiel nicht leisten kann, soll halt sparen.

Ich kann mir auch nicht jedes Game leisten, das berechtigt mich aber nicht dazu sie zu stehlen.

Und wie sieht es aus wenn ich jedesmal nach einem Kauf im PSN wieder die Kreditkarten-Nummer rausgelöscht habe aus dem Konto, weiß das jemand oder nur Sony?

Dese schrieb:
du musst z.b. für sony erreichbar sein. wenn du aufgrund falscher email etc. nciht errreichbar bist, die aber versucht haben dir das mitzuteilen, dann ist das immer noch deine fahrlässigkeit udn damit mitschuld.

Das ist ja auch was anderes. Wenn mich Sony über den Vorfall informiert, und das nicht per E-Mail, denn die hat vor Gericht quasi Null Beweiskraft, sondern so, dass sie beweisen können, mich informiert zu haben (sprich Einschreiben), dann kann man von Verletzung der Sorgfaltspflicht sprechen. Aber sicherlich nicht, wenn von ein paar Presseportalen und Newsseiten vage Infos gestreut werden.

Das ist ein irreparabler schaden für das image. Mir fehlen leider die Worte :/ Tag für Tag ließt man mehr und ist einfach nur noch Sprachlos. Jetzt geht das aber auch schön rum Bild macht einen Bericht drüber bei N24 kann man es lesen ich lach laut wenn ich das heute abend noch in den Nachrichten höre :)
Da wird man ja fast schon zum xbox fanboy und will seine konsole aus dem fenster werfen, mal sehen was die zeit bringt aber ist es nichtschön zusehen wie heutzutage mit seinen Daten umgegangen wird ( Sony, Mindfactory Ashampoo hatte ich auch gelesen). ICh war heute noch nicht Online aber was ist lese hat sich meine frage ja schon erübrigt ob das PSN wieder Online ist :)

PiPaPa schrieb:
Sony und Philips haben die Compact Disc gemeinsam entwickelt - sie waren diesbezüglich Partner. Also wenn schon denn schon.

Das ist auch etwas umstritten und wird nie wirklich geklärt werden können wer nun wirklich erster war im eigentlichen Sinne, da hier auch die Patentfrage eine Rolle spielt.
Fakt ist aber das Sony den "Walkman" erfolgreich gemacht hat, was Herrn Pavel nicht wirklich gelungen ist und Herr Pavel sich mit Sony letztenendes doch dann mal außergerichtlich geeinigt hat.

Sagen wir mal so, die CD so wie wir sie kennen haben beide entwickelt, aber die ganze Vorarbeit der Scheibe und des Lasers, war einzig und allein ein verdienst von Phillips. Und Philips hält die alle Basis Technelogie Pante an und um die CD bzw. dem Laser, das was Sony dazu beigetragen hatte ist die 16-Bit-Technologie.

http://www.glossar.de/glossar/z_cd.htm

Her Pavel hat seinen Walkman 1977 und Soy ihren 1979 zum Patent angemaldet als ist der Pavel der geistige Vater des Walkmanns, Sony hat den nur tauglich für den Massenmarkt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jahrelang auf der 360 gezockt, ehe ich mir, hauptsächlich wegen BluRay, die PS3 zulegte. Der Onlinemodus war eh NIE so genial wie der der Xbox, 4free hin oder her. Die 60€ im Jahr hätte ich gerne bezahlt, wenn der Online-Modus so wäre wie der der Xbox.

Aber seit heute ist die PS3, zumindest online, für mich gestorben. Mal davon ab, dass die Verbindung eh total schlecht war, jetzt auch noch soetwas. Ich bin wirklich froh, nicht mit meiner Kreditkarte bei PSN eingekauft zu haben :)

Wie sieht das mit den Passwörtern aus? Die verwendete E-Mailadresse und das verwendete Passwort wird häufig bei Online-Shops von mir verwendet - in Kombination!

Dass ich die Passwörter ändern werde ist ja klar - aber inwiefern ist das überhaupt ein ausreichender Schutz? Mit dem Passwort, dass er hat, kann er ja aktuell auch auf meine E-Mailadresse zugreifen (ja ich weiß, alles sehr unsicher bei mir^^), daher wäre das ja sinnlos.

Ok, dass er ausgerechnet bei mir stunk macht ist sehr unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher. Dank Sony :)

Darf ich mich jetzt glücklich schätzen, das ich mir gestern eine PS3 gekauft habe und ich garnicht erst einen Account erstellen konnte und somit auch meine Daten nicht geklaut werden konnten? :freak:

Davon abgesehen, das ich außer meiner Mail-Adresse dort keine echten Daten angeben würde ist das Ganze doch schon echt eine mittelschwere Katastrophe. Ob es an Inkompetenz seitens Sony lag, darüber möchte ich jetzt nicht spekulieren...

Die ganze Sache wegen Linux, Hackerverklagung und "Bevormundung" geht mir persönlich allerdings hart an der Kiste vorbei. ich nutze die Konsole als BD-Player, Mediacenter und um originale Spiele zu spielen und was ich über Umwege, Tricks und Hackereien mit der Konsole anstellen könnte interessiert mich nicht die Bohne.

Moe

doenii schrieb:
Das ist ja auch was anderes. Wenn mich Sony über den Vorfall informiert, und das nicht per E-Mail, denn die hat vor Gericht quasi Null Beweiskraft, sondern so, dass sie beweisen können, mich informiert zu haben (sprich Einschreiben), dann kann man von Verletzung der Sorgfaltspflicht sprechen. Aber sicherlich nicht, wenn von ein paar Presseportalen und Newsseiten vage Infos gestreut werden.

naja, deswegen brachte ich auch das beispiel. presse kann unter umständen als ausreichende aufklärung gewertet werden. ich weiß alelrdings nicht, wie genau die umstände dazu aussehen müssen. ab einen gewissen punkt gilt ein ereignis bzw eine infos als allgemein bekannt. ab da mus dich niemand mehr persönlich versuchen zu informieren.

z.b. bei gesetztesänderungen oder auch einfach änderungen der strassenverkerhsführung gilt eine pressemeldung als ausreichend und die informationspflicht als gewart. natürlich ist das hier keine behörde. aber ich wollte damit nur sagen, dass pauschal nicht davon auszigehen ist, dass man immer persönlich informiert werden muss.

Black&White schrieb:
Das ist ein irreparabler schaden für das image. Mir fehlen leider die Worte :/ Tag für Tag ließt man mehr und ist einfach nur noch Sprachlos. Jetzt geht das aber auch schön rum Bild macht einen Bericht drüber bei N24 kann man es lesen ich lach laut wenn ich das heute abend noch in den Nachrichten höre :)
Da wird man ja fast schon zum xbox fanboy und will seine konsole aus dem fenster werfen, mal sehen was die zeit bringt aber ist es nichtschön zusehen wie heutzutage mit seinen Daten umgegangen wird ( Sony, Mindfactory Ashampoo hatte ich auch gelesen). ICh war heute noch nicht Online aber was ist lese hat sich meine frage ja schon erübrigt ob das PSN wieder Online ist :)

Satzzeichen ftw? ;) Is ja ne Qual, deinen Text zu lesen!
Aber zum Thema: Wieso wird man da gleich zum Fanboy einer Xbox? Wetten das passiert dort auch bald? Man ist im Netz nicht mehr sicher, gabs nie und wirds auch nie wieder geben. Zu viele Kranke mit krimineller Energie da draussen.
Früher konnte man seinen Laden abschliessen, um Einbrecher abzuhalten.
Heutzutage lässt jede Firma (theoretisch) jeden End-Anwender in sein Netzwerk, wir leben doch in der schönen neuen vernetzten Welt! Und wer schon am Netz hängt, der kann sich eben auch reinhacken. Sicherheitskonzepte hin oder her.

Hallo habe mal im Internet gesucht ob es jetzt was Offizielles gibt von Sony wann das PSN wieder On geht und als ich es fand rutsche mir fast die Kinnlade runter

Sony äußert sich offiziell zum Starttermin des PlayStation Networks
27.04.2011

Schlechte Nachrichten haben wir zu verkünden, denn wie der Senior Director Unternehmenskommunikation im englischsprachigen PlayStation Blog verkündet, wird das PlayStation Network erst im Verlauf der nächsten Woche wieder ans Netz gehen. Bedeutet, dass heute kein Online-Spielen, sowie die restlichen Tage, möglich sein wird.

Sony bittet um euer Verständnis und betont, dass man Tag und Nacht an diesem Problem arbeitet. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden!

Quelle

http://playstation-network.playnati...iell-zum-starttermin-des-playstation-networks

Dese schrieb:
z.b. bei gesetztesänderungen oder auch einfach änderungen der strassenverkerhsführung gilt eine pressemeldung als ausreichend und die informationspflicht als gewart. natürlich ist das hier keine behörde. aber ich wollte damit nur sagen, dass pauschal nicht davon auszigehen ist, dass man immer persönlich informiert werden muss.

Das sind auch Informationen, die die Allgemeinheit betreffen, da ist es natürlich ausreichend, wenn diese dann auch über ein allgemeines Medium informiert wird.

Wenn aber mein ganz persönliches Kreditkartenkonto betroffen ist, dann muss das auch mir persönlich mitgeteilt werden.

Man sollte sich hier als Kunde generell nicht übermäßig den Kopf zerbrechen. Klar ist Vorsicht immer besser, aber man kann davon ausgehen, dass Sony in dieser Angelegenheit eng mit den KK-Instituten zusammenarbeiten wird und im Zweifelsfall auch Kosten übernehmen wird, obwohl das eigentlich Aufgabe der Banken ist.

Es wird nämlich alles andere als im Sinne von Sony sein, den eh schon immensen Imageschaden noch dadurch zu vergrößern, dass man die Kunden auf ihren Kosten sitzen lässt.

@PaladinX

es ist ein Unterschied ob man ein Netzwerk nach allen Regeln der Kunst versucht zu sichern oder man es grob fahrlässig wie Sony offen wie ein Scheunentor lässt.

Satzzeichen ftw? Is ja ne Qual, deinen Text zu lesen!

In Foren achte ich eigentlich nie auf Satzzeichen ;) und ich muss sagen das meine texte aber noch lesbar sind. Habe schon viel schlimmeres von Usern gelesen wo ich den Duden rausholen musste =)

Ich denke mal Xbox passiert das weniger, die User dort zahlen auch 60 Euro im Jahr nur um "online zu sein". Für die 60 Euro gehen ( denk ich mal ) auch einige Euros für Sicherheit drauf. Bei Playstion Plus kriegt man ja unschlagbare, super billige, topaktuelle Angebote. (<- Achtung Ironie ).
Ich will einfach nur noch zocken !

Zurück
Oben