Irgendwie scheint das Wort "Gau" (ja, eigentlich ist es eine Abkürzung, die Klugscheisser dürfen sitzen bleiben) sich derzeit größter Beliebtheit zu erfreuen.
Könnte das deutsche Pendant zu "-gate" werden.
Auf der einen Seite regen sich jetzt Leute auf, dass sie sooo viele Passwörter ändern müssen, aber das könnte dafür einschärfen, dass man Passwörter nur wenige Male benutzen sollte.
Für die "Ich benutze nur Fakedaten" Fraktion: Vielleicht solltet ihr euch mal mit der "Sammelklage" Fraktion zusammentun, denn ihr verstoßt mehrfach gegen AGBs, zu denen ihr euer Einverständnis gegeben habt.
Abgesehen davon besteht das Risiko eines finanziellen Verlustes immer:
Entweder es werden Kreditkarteninformationen geklaut -> Die kann man sperren und meist ist man gegen die Schäden abgesichert.
Die EC-Karte wird am Automaten abgegriffen: Dumm gelaufen
Oder ich hole mein Bargeld bei der freundlichen (muhahaha) Person am Bankschalter, gehe aus der Bank, kriege hinter der nächsten Ecke ne Bratpfanne auf den Kopf und bin das Geld ebenfalls los.
Und wenn ich mein PSN Guthaben über Seiten wie
http://www.gamecodeshop.de/ ordere, bezahle ich entweder über Click&Buy und Paypal, an denen sicher nie ein Hacker (im allg. Sprachgebrauch spielt "Cracker" keine Rolle, es sei denn es geht um Gebäck) Interesse hätte oder aber per Überweisung.
Das kann dann per Online-Banking oder am Automaten geschehen, Ersteres braucht wohl keine Erläuterung, Letzteres siehe oben. Alternativ wirft man den Zettel in den Briefkasten, dabei späht jemand die Kontonummer aus, holt sich per Lastschrift das Geld vom Konto usw. usf.
Man kann den Nutzern nicht wirklich eine Schuld zusprechen, wenn sie Kreditkarteninformationen bei Firmen wie z.B. Sony hinterlegen.
Spannend ist einfach die Frage, wie viel Sony dafür getan hat die Daten zu sichern. War es ausreichend und man hat einfach die volle Breitseite kassiert oder hat man tatsächlich geschlampt.
GeoHot wird dazu sicherlich garnichts sagen, da er sonst bestimmt gegen irgendwelche Punkte in seiner Unterlassungserklärung verstößt. Da kann man dann aber bestimmt spenden. Mit Paypal z.B.