• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gehacktes PSN-Netzwerk: Persönliche Daten gestohlen

also ist es jetzt amtlich und 50 mio kunden klingeln grade via telefon ddos die KK Firmen down XD

Find es nur noch geil Sony der kackladen.

Die aussage erst nach hinzuzihen externer Spezialisten alter intern haben die sowas doch nicht.
tja Leutz sry echt für die Kunden jetzt gilt kk Sperren und auf die Geile Post von inkaso didado russland zu warten und die 250 werbe briefe von irgent einer massenwerbe agenture die Eure daten für 20Cent je Person gekauft hatXD

Ruff_Ryders88 schrieb:
[...]Wenn die die Sicherheitscodes bekommen, bzw. sie irgendwie rausfinden bist du schlicht gesagt im Arsch. Die können damit kaufen was das Zeug hält.
und deine aussage zeugt jetzt nicht gerade von großer kreditkarten-erfahrung. der vorteil den eine kreditkarte hat, ist eben der von Eusterw genannte punkt. du bekommst dein geld bei unberechtigten/unbefugten buchungen zurück. die unterschiedlichen kks meines vaters wurde schon duzende male fehlbelastet (diebstahl der kompletten geldbörse in stockholm - einkauf mit den kk-daten in london; kopierte kk beim bezahlen - buchung und einkauf von ucash karten; etc...) und noch nie ich betone NIE hat er sein geld "verloren". er setzt im monat, je nach flugaufkommen, zwischen 5k und 30k € mit seinen karten um. wer seine abrechnungen natürlich nicht prüft, der ist selbst schuld. nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Radecame schrieb:
Die Daten sind unverschlüsselt und nun teilweise schon im Netz zu finden...

Edit: Wer seine Kreditkartennummer angegeben hat, sollte diese nun spätestens jetzt sperren lassen.

Wo? :eek:

Hab jetzt erstmal auf den wichtigen Shops die Passwörter geändert...

Warum ist den Sony jetzt "der Kackladen?" Sie haben halt einige Tage gebraucht, um festzustellen das auch die KK-Daten betroffen waren. Sony hat dazu extra eine Spezialfirma angestellt, die sich intensiv in den letzten 48 Stunden damit auseiander gesetzt hat. Ich denke das Sony das ganze am wenigstens freut, sie haben die aktuellen Geldeinbußen und momentan schlechte Schlagzeilen. Gerüchten zufolge wird Sony demnächst neue kostenlose Features wie "Cross-Over-Chats" als Entschädigung releasen.

Naja, höchstens Zwei Wochen und dann ist auch das wieder vergessen. Heute ist Sony mal der Böse, morgen ist es wieder Apple oder Steam wird überraschenderweise gehackt - da diese mit Sony zusammenarbeiten wollen.

Danny-L-1887 schrieb:

Na dann hoffe ich mal, dass die bösen Hacker nicht in Versuchung geraten, in UNwichtigen Shops Ware auf deine Rechnung zu bestellen :P

Zum Glück habe ich überall ein anderes Passwort. Kann nur jedem KeePass ans Herz legen.

grünel schrieb:
Na dann hoffe ich mal, dass die bösen Hacker nicht in Versuchung geraten, in UNwichtigen Shops Ware auf deine Rechnung zu bestellen :P

Zum Glück habe ich überall ein anderes Passwort. Kann nur jedem KeePass ans Herz legen.

Wollte eigntlich auch mal damit anfangen, überall unterschiedliche Passwörter zu benutzen.

Ist KeePass das Programm zum Verwalten von Passwörtern? So eines suche ich nämlich noch :)

Ich bleib trotzdem PS3 User, Xbox interessiert mich nicht. Und von Wii brauch ich gar ned erst anfangen..

Bevor mich wer deswegen anmacht: Ich hatte ne Xbox, ganze 3 Monate lang! Hab sie aber wieder verkauft, weils außer Gears of War nix gibt was mich interessiert (und fürs Onlinespielen bezahl ich nix), und Wii hab ich auch, fängt aber seit über 1 Jahr den Staub weil es einfach nix gibt und ohne HD is das sowieso fail.

@Danny-L-1887: Ja ist es. Hat auch einen guten Passwort-Generator und etliche andere Features. Dringend anschauen!

Eusterw schrieb:
Erstmal ist das kein Schwachsinn was ich sage.
ersteimal korriegere deinen post. das zitat ist NICHT von mir!

Dann zu der Problematik: NATÜRLICH können die mit den Daten, welche die erhalten haben überall einkaufen gehen (das kann übrigens auch dein Tankwart, wenn er sich deine Nummer merkt). ABER, du brauchst diese Sachen nicht bezahlen und niemand kann dich dazu irgendwie verpflichten. Damit das passiert, benötigen die deine Unterschrift, oder deinen PIN (nicht zu verwechseln, mit dem Sicherheitscode).
das stimmt NUR SOLANGE dir ein diebstal dieser daten nicht bekannt geworden ist. ab dem moment bist du auch dann dafür haftbar, wenn du dies nicht schnellst möglich meldest. du verletzt damit deine vertraglich vereinbarte sorgfaltspflicht und machst dich mitschuldig.
1. steht es so in den agbs
2. gibt es dazu schon unzählige prozesse, die das schon bestätigt haben

Zuletzt bearbeitet:
@Screemer: das ist nicht der punkt!!!
du und Eusterw machen den selben fehler.

diese sicherheit hast du NUR SOLANGE ein diebstahl deiner kreditkartendaten dir nicht bekannt ist, bzw. man davon ausgehen kann, dass dir das hätte bekannt seien müssen. denn dann hast du im sinne des vertrages (agb) deine sorgfaltspflicht verletzt, wenn du dies nicht unmittelbar deinem kreditinstitut mitteilst.

kann doch net so schwer sein....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist ja mal eine richtig harte Sache für Sony.
Und jetzt der Ruf der PS3 total hin als unsichere Konsole.
Das wird Sony einiges an Neukunden kosten.

mfg, IWI

Wie sieht eigentlich spaßeshalber die Rechtslage in den Staaten aus?
Könnte Sony dafür ne saftige Ohrfeige (Klagen) bekommen, dafür dass diese sensibel mit den Daten umgegangen sind?

Aha ... wie sind sie denn mit den Daten umgegangen?
Du hast doch -genauso wie alle anderen hier- überhaupt keine Ahnung, ob da Seitens Sony ein Fehler gemacht wurde, oder die Cracker einfach nur sehr raffiniert waren.
Wieso wird hier immer wieder über Dinge gelabert, von denen man keine Ahnung hat?

iwinet schrieb:
Das ist ja mal eine richtig harte Sache für Sony.
Und jetzt der Ruf der PS3 total hin als unsichere Konsole.
Das wird Sony einiges an Neukunden kosten.

Stimmt ... wird sicher genug Idioten geben, die deshalb um Sony einen Bogen machen.
Hat man ja auch hier im Thread schon gesehen ... da wird über Dinge gemeckert, die man garnicht wissen kann (Daten im Klartext), es wird sich darüber ausgelassen, was für ein unsicherer Saftladen Sony doch sei, und völlig lächerlicherweise zu Sammelklagen aufgerufen.
Naja ... hauptsache, es gibt etwas, das man hassen kann. Sony ist groß .. kommen also gerade richtig.
Kein Plan von garnichts, aber hauptsache geflamed.

Weniger dumme Menschen wissen, daß das genauso gut bei anderen Firmen passieren kann (wie es auch immer wieder der Fall ist) und kein System 100% sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Radecame
Die Daten sind unverschlüsselt und nun teilweise schon im Netz zu finden...

Edit: Wer seine Kreditkartennummer angegeben hat, sollte diese nun spätestens jetzt sperren lassen.

Wo?

Darf man die Seite mit den Daten hier Posten oder ist das illegal?

Konti schrieb:
Aha ... wie sind sie denn mit den Daten umgegangen?
Du hast doch -genauso wie alle anderen hier- überhaupt keine Ahnung, ob da Seitens Sony ein Fehler gemacht wurde, oder die Cracker einfach nur sehr raffiniert waren.
Wieso wird hier immer wieder über Dinge gelabert, von denen man keine Ahnung hat?
Stimmt, die Hacker waren ja so raffiniert, dass man auf einem Schlag an 77 Mio Nutzerdaten rankommt, ohne dass es da ein explites Sicherheitsdefizit gegeben haben muss :rolleyes:

Und um deine Frage zu beantworten
http://arstechnica.com/gaming/news/...ing-stunning-lack-of-credit-card-security.ars

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Indem sie schon vorher, trotz oder gerade durch die other os Funktion, versucht haben die Sicherheitsmechanismen der PS3 zu knacken um Kopien nutzen zu können? Sony hat den Usern vertraut, User missbrauchen das Vertrauen, so war die Reihenfolge...

@Bio-Apfel
Und du fällst auf einen falschen Gerechtigskeitssinn herein. Die Software ist ist Sonys Eigentum, die Benutzer der PS3 haben nur ein Benutzungsrecht. Bedeutet das sie diese nicht manipulieren dürfen.
Der Hack des Private Key mit dem Sony Software signiert wurde im Dezember auf der 27C3 das erste Mal veröffentlicht. Geohot hat dann kurze Zeit später mit failoverflow die Tools veröffentlicht.
Bis Dezember 2010 war die PS3 ungehackt. Vllt. haben sich ein paar Schwarzkopierer das System angeguckt, aber trotzdem war sie 4 Jahre ungebrochen, da die ganzen Pros keine Notwendigkeit sahen die PS3 zu hacken. Linux raus->Hackergemeinde sauer (auch dafür zahlt man. Wenn mit Linux geworben wurde und die Funktionalität reduziert wird)-> man steckt Arbeit rein und kaputt.

Und ja, die Software mag Sonys Eigentum sein. Aber die Hardware nicht mehr. Wenn man also die Sony-Firmware runtermacht und Linux draufspielt, ist das vollkommen legitim. Auch Dualboot, solange du an der Firmware selber nichts drehst. Sony kann einen dann aus den Netzwerken ausschließen, weil die ihnen gehören. Aber sie dürften dir z.B. nicht die Konsole abnehmen.

Man kann jede Buchung ohne PIN oder Unterschrift beanstanden und bekommt (mal mehr mal weniger problemlos) sein Geld zurück.

Woher sollte denn die Kreditkartenfirma wissen ob meine Daten nun durch den bekannten Angriff auf Sony oder beim Bäcker ums Eck (ohne mein Wissen) geklaut wurden?

Wenn der Typ von der Hotline fragt: "Waren ihre Daten bei Sony hinterlegt?",
einfach mit: "Nein." antworten.

Und sollten die von Sony informiert worden sein das deine KK betroffen ist, wurden sie ja bereits informiert und es ist ihr Problem.

Egal wie sollte man fein raus sein.

Edit: @Fortatus: Bereits bevor die Other-OS Funktion entfernt wurde gab es vor allem in Australien Möglichkeiten illegale Spiele zum laufen zu bewegen. Exakt dieses Verfahren wurde durch die Other-OS Funktion erst möglich, so auch die offizielle Begründung durch Sony. Im übrigens ist es egal ob damals schon GeoHot beteiligt war oder nicht, irgend ein Gammelhacker wars jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
In der Überschrift sollte vielleicht das "Netzwerk" weg (PSN steht doch für Playstation-Network?!).

Zurück
Oben