-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gehacktes PSN-Netzwerk: Persönliche Daten gestohlen
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Gehacktes PSN-Netzwerk: Persönliche Daten gestohlen
michafol
Ensign
mal ne blöde frage. wenn ich meine kreditkarteninfos vor nem monat gelöscht habe im psn, speichert die sony trozdem irgendwie weiter ab? sollte eigentlich nicht so sein, aber man weiß ja nie...
wer weiß, vl. microsoft^^
Ergänzung ()
hamsi61 schrieb:irgendwie hab ich das gefühl, das da eine organisation dahinter steckt, und nicht irgend nen bubi.
wer weiß, vl. microsoft^^
misterk87
Lieutenant
Ja super. Kleiner Tipp an alle die dort mit ihrer Kreditkarte eingekauft haben: Sperrt diese sofort und lasst euch ne neue geben. Kostet im Normalfall nichts oder nur eine geringe gebühr. Wenn die daten erstmal rumschwirren ist es nur ne Frage der Zeit bis ihr da unbekannte Abbuchungen draufhabt. Meine Daten waren auch mal in ner gehackten Datenbank und es hat 2 Jahre gedauert bis die scheisse los ging.
Man kriegt dann sein Geld zwar auch zurück, aber das kann man sich auch sparen.
Man kriegt dann sein Geld zwar auch zurück, aber das kann man sich auch sparen.
HeiderKiller
Lieutenant
Kann sich doch jeder Hans Wurst denken was die wollten, natürlich die Kreditkarteninfos.
"Persönliche Daten" ist nur anders und etwas mildernt ausgedrückt.
Wie misterk87 schon sagte müsst ihr sofort eure Kreditkarten sperren lassen, ansonsten kann es wirklich böse enden.
"Persönliche Daten" ist nur anders und etwas mildernt ausgedrückt.
Wie misterk87 schon sagte müsst ihr sofort eure Kreditkarten sperren lassen, ansonsten kann es wirklich böse enden.
Bio-Apfel schrieb:Und wofür bestrafen wir die dann? Aufspielen von Software auf Hardware? Oder dafür, dass jemand die Funktionsweise eines Systems auseinanderfrickelt?
Erinnert fast an das alte China, als es den einfachen Menschen verboten war, dem Kaiser ins Gesicht zu schauen.
Es ist einfach traurig, dass sich heute junge Menschen so hinter einen milliardenschweren Konzern stellen und harte Strafen für ihresgleichen fordern.
Sony war schon reich, als Raubkopien mit weit geringerem Aufwand möglich waren.
Ihr fallt einfach nur auf über 30 Jahre alte Konzern-Propaganda herein.
PiPaPa schrieb:@Bio-Apfel
Und du fällst auf einen falschen Gerechtigskeitssinn herein. Die Software ist ist Sonys Eigentum, die Benutzer der PS3 haben nur ein Benutzungsrecht. Bedeutet das sie diese nicht manipulieren dürfen.
Besser kann ich es auch nicht erklären... Darum das Zitat.
feL1xao
Lt. Junior Grade
Hoffe mal du meinst das jetzt nicht ernst, dass sich hier welche darüber freuen? Denke sowas sollte keinen freuen, da solche Aktionen weitere Versuche hervorrufen. Es kommen dadurch doch noch viel mehr Leute in die Versuchung sich so das schnelle Geld zu holen...Marcel55 schrieb:.....
P.S. und die Xbox-Fanboys wird es sicherlich freuen, wobei das das geringste Übel ist.
Ich als Xbox-Live User kann nur hoffen, dass MS seine Hausaufgaben besser erledigt, als z. B. beim IE oder bei Windows. Denn dort werden die Sicherheitslücken ja auch nicht immer sofort gestopft.
Zum Thema:
PSN kassiert durch die ganze Sache natürlich nen dicken Imageschaden. Wird sich denke ich aber schneller legen, als gedacht. Glaube kaum, dass jetzt viele sich ne Xbox kaufen und aufeinmal fürs Onlinegaming Geld zahlen...
Sharangir
Lt. Commander
Ihr jammert, weil Hacker Eure Daten gestohlen haben?
Wie viele Apple-Fanboys und Facebook-Suchtis sind hier dabei?
Ist euch bewusst, dass bei diesen Firmen noch viel mehr Datenklau begangen wird?
Dass denen eure Rechte am Hintern vorbeigehen?
Google?
Schonmal von der Firma gehört?
Googelt euch mal selber, eure Foren-Nicknames etc.
Ihr werdet staunen, wie viele Daten, e-mail-Adressen usw. man da finden kann, weil irgendwelche "Betreiber" nicht sauber gearbeitet haben!
www.123people.com
Ist ein guter Anfang!
Zur allgemeinen Hysterie wegen der Kreditkartendaten:
Ihr gebt diese Daten im Ausland an, in Restaurants, beim Türken, beim Chinesen, sogar beim Italiener.. (nix für Ungut, Leute, aber das organisierte Verbrechen hat nunmal ein Gesicht
)
Woher wisst Ihr, dass diese Leute die Daten nicht notieren, während sie für 5 Minuten mit der Karte verschwunden sind?
Die Hacker haben, laut SONY, die Sicherheitszahl NICHT mitbekommen..
Also da fehlen 3 bis 4 Ziffern bestehend aus 10 verschiedenen Zahlen!
Rechnet euch aus, wie lange man da probieren muss, bis es funktioniert...
Und dann hat man noch immer die Option, als betrogener Kunde, die Bezahlung zurückzuziehen!
Zu den Passwortdaten:
Sollten sie verschlüsselt gewesen sein, kann der Hacker unmöglich drankommen!
Auch nicht mit einem PS3-Supercomputer wird er da in nützlicher Frist irgendwelche Passwörter rausbekommen...
Sollte SONY die Passwörter im Klartext hinterlegt haben, wäre das die grösste Verletzung des Kundenrechts auf Datenschutz und gehört bestraft!
Zu den e-mail-Adressen:
Leider wurde meine Stillgelegt, sodass ich weder eine Benachrichtigung seitens SONY, noch einen Reset meines Passwortes erfahren würde..
Pech für mich, denn der John Smith Account aus Florida (der Deutsche User wird mal sowas von schlecht mit Trailern und Demos versorgt... und spätabends gegen Kiddies zocken, die Nachmittags Schulfrei haben, macht eh mehr Laune..
) ist somit wohl gestorben...
Nun muss ich nur noch rausfinden, welche e-mail ich für den Deutschen Account hinterlegt hatte..
Wie viele Apple-Fanboys und Facebook-Suchtis sind hier dabei?
Ist euch bewusst, dass bei diesen Firmen noch viel mehr Datenklau begangen wird?
Dass denen eure Rechte am Hintern vorbeigehen?
Google?
Schonmal von der Firma gehört?
Googelt euch mal selber, eure Foren-Nicknames etc.
Ihr werdet staunen, wie viele Daten, e-mail-Adressen usw. man da finden kann, weil irgendwelche "Betreiber" nicht sauber gearbeitet haben!
www.123people.com
Ist ein guter Anfang!
Zur allgemeinen Hysterie wegen der Kreditkartendaten:
Ihr gebt diese Daten im Ausland an, in Restaurants, beim Türken, beim Chinesen, sogar beim Italiener.. (nix für Ungut, Leute, aber das organisierte Verbrechen hat nunmal ein Gesicht
Woher wisst Ihr, dass diese Leute die Daten nicht notieren, während sie für 5 Minuten mit der Karte verschwunden sind?
Die Hacker haben, laut SONY, die Sicherheitszahl NICHT mitbekommen..
Und dann hat man noch immer die Option, als betrogener Kunde, die Bezahlung zurückzuziehen!
Zu den Passwortdaten:
Sollten sie verschlüsselt gewesen sein, kann der Hacker unmöglich drankommen!
Auch nicht mit einem PS3-Supercomputer wird er da in nützlicher Frist irgendwelche Passwörter rausbekommen...
Sollte SONY die Passwörter im Klartext hinterlegt haben, wäre das die grösste Verletzung des Kundenrechts auf Datenschutz und gehört bestraft!
Zu den e-mail-Adressen:
Leider wurde meine Stillgelegt, sodass ich weder eine Benachrichtigung seitens SONY, noch einen Reset meines Passwortes erfahren würde..
Pech für mich, denn der John Smith Account aus Florida (der Deutsche User wird mal sowas von schlecht mit Trailern und Demos versorgt... und spätabends gegen Kiddies zocken, die Nachmittags Schulfrei haben, macht eh mehr Laune..
Nun muss ich nur noch rausfinden, welche e-mail ich für den Deutschen Account hinterlegt hatte..
HeiderKiller schrieb:Wie misterk87 schon sagte müsst ihr sofort eure Kreditkarten sperren lassen, ansonsten kann es wirklich böse enden.
ja sehr böse. denn unter umständen wird euch nichts erstattet, da ihr in der pflicht gewesen seit nach kentniss diese sperren zu lassen. und da offiziell nun der datenklau bekannt geworden ist und die möglichkeit besteht, dass auch kreditkartendaten betroffen sind (auch wenn das noch nicht erwiesen ist) kann man euch nen strick daraus drehen, wenn ihr diese jetzt nicht sperrt.
natürlich kann es auch gut gehen und niemand wirft euch das vor. darauf würd ich mich aber nicht verlassen.
kontra
Lieutenant
misterk87 schrieb:Ja super. Kleiner Tipp an alle die dort mit ihrer Kreditkarte eingekauft haben: Sperrt diese sofort und lasst euch ne neue geben. Kostet im Normalfall nichts oder nur eine geringe gebühr.
Alle Kosten muss der Hersteller "PlayStation Network" übernehmen, auch die geringe Gebühr für eine neue Kreditkarte!
Bullet Tooth
Captain
luda schrieb:krass wieviel scheisse in den comments steht. ohne sony hättet ihr keine cds, keinen walkman, keine konsolenneuheit nach nintendo und sega verbunden mit viel spass gehabt. aber wünscht sony ruhig den tod.. schräg auch, dass hier einige nicht mal wissen, ob sie mit ihrer kreditkarte bei sony eingekauft haben..
Krass wieviel Scheisse von dir in einem einzigen Kommentar steht.
1. Die CD hat Phillips erfunden.
2. Den Walkman hat Andreas Pavel erfunden nicht Sony.
3. Und wer wo mit welcher Konsole am meisten Spass hat, ist subjektiv. Aber Mario Kart und Zelda sind Spiele, allein dafür lohnt sich ein Nintendo. Die PS hat doch nur Spass gemacht weil man die Spiele an jeder Ecke für einen Heiermann kopiert bekommen hat.
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Bullet Tooth schrieb:Krass wieviel Scheisse von dir in einem einzigen Kommentar steht.
1. Die CD hat Phillips erfunden.
2. Den Walkman hat Andreas Pavel erfunden nicht Sony.
3. Und wer wo mit welcher Konsole am meisten Spass hat, ist subjektiv. Aber Mario Kart und Zelda sind Spiele, allein dafür lohnt sich ein Nintendo. Die PS hat doch nur Spass gemacht weil man die Spiele an jeder Ecke für einen Heiermann kopiert bekommen hat.
1. Sony erfunden
2. hast recht
3. schwachsinn, spiele wie god of war, uncharted, shadow of the colussus, heavy rain suchen bis heute ihresgleichen. da kann jedes zelda und mario kart abstinken.
aber allgemein, das was luda labert hat doch überhaupt nichts damit zu tun was hier grade diskutiert wird. vergleicht äpfel mit birnen...
@topic: ich frage mich ob dort meine alte oder neue kreditkarte angegeben war. scheißt mich nämlich ziemlich an den mist zu sperren
@sharangir: ich lasse meine kreditkarte, wenn ich damit im restaurant bezahle, niemanden mit verschwinden. entweder die wird vor meinen augen benutzt oder gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Sony und Philips haben die Compact Disc gemeinsam entwickelt - sie waren diesbezüglich Partner. Also wenn schon denn schon.Bullet Tooth schrieb:1. Die CD hat Phillips erfunden.
Das ist auch etwas umstritten und wird nie wirklich geklärt werden können wer nun wirklich erster war im eigentlichen Sinne, da hier auch die Patentfrage eine Rolle spielt.2. Den Walkman hat Andreas Pavel erfunden nicht Sony.
Fakt ist aber das Sony den "Walkman" erfolgreich gemacht hat, was Herrn Pavel nicht wirklich gelungen ist und Herr Pavel sich mit Sony letztenendes doch dann mal außergerichtlich geeinigt hat.
3-4 zahlen gehen verdammt schnell.Sharangir schrieb:Die Hacker haben, laut SONY, die Sicherheitszahl NICHT mitbekommen..
nicht, wenn du nicht umgehend nach bekanntwerden deine karte gesperrt hast.Und dann hat man noch immer die Option, als betrogener Kunde, die Bezahlung zurückzuziehen!
@PiPaPa: der punkt des kommentars war allerdings, dass auch ohne sony es diese erfindungen zu etwa dem gleichen zeitpunkt gegeben hätte, also der vorangegangene kommentar quatsch ist. und damit hat er recht.
Die Kreditkartenfirmen haben schon angekündigt das sie hier durchaus kulant aggieren werden.Dese schrieb:nicht, wenn du nicht umgehend nach bekanntwerden deine karte gesperrt hast.
@Dese
Es geht nicht darum was wäre wenn, sondern was Sache ist. Und wer sagt denn das Philips erfolgreich gewesen wäre? Wer sagt das alles so gekommen wäre? Da sind zuviele Variablen drin. Ich sag nur Butterfly Effekt...
Übrigens hat Herr Pavel die Geräte versucht im Eigenvertrieb zu verkaufen... mit nicht allzuviel Erfolg.
Zuletzt bearbeitet:
Damien White
Banned
Rock Lee schrieb:Ist das der Grösste Diebstahl von Kundendaten in der Geschichte der Menschheit?
In der Geschichte der Menschheit, bis jetzt!
@PiPaPa: hast du ne quelle? nicht weil ich deiner aussage nicht traue, aber ich würde gerne wissen was genau hier kulant bedeutet.
ich glaube nämlich nicht, dass sie rückzahlung vornehmen, wenn eine realistische möglichkeit auf den diebstal besteht und du sie nicht gesperrt hast. müssen tuen sie es nicht. das sie vielleicht bei ne 50er kulant sind mag sein, aber wenn einer deine karte mit paar tausendern belastet bin ich skeptisch. auf kulanz würd ich mich nicht verlassen. kulanz steht dir nicht zu!
ich glaube nämlich nicht, dass sie rückzahlung vornehmen, wenn eine realistische möglichkeit auf den diebstal besteht und du sie nicht gesperrt hast. müssen tuen sie es nicht. das sie vielleicht bei ne 50er kulant sind mag sein, aber wenn einer deine karte mit paar tausendern belastet bin ich skeptisch. auf kulanz würd ich mich nicht verlassen. kulanz steht dir nicht zu!
Kerschi
Captain
So erst mal danke an die modernen Robin Hoods die sich Hacker nennen.
Die wollen ja immer nur den bösen konzernen schaden und für mehr Gerechtigkeit sorgen.
Dass so etwas mit Kaufverzicht viel besser klappt als mit Kriminalität muss sich da erst noch rumsprechen.
Wie es nun scheint wurden jetzt KK Infos gestohlen was die ganze Sache nicht mehr so lustig macht.
Was mich ärgert ist dass ich lange keine KK online benutzt habe, genau aus diesem Grund.
Vor 2 Wochen war ich es dann aber leid mir wieder eine PSN Karte zu besorgen und hab mit KK bezahlt.
Schwupps schon ist die Kacke am Dampfen.
Ich hab soeben bei Amex angerufen um die Karte sperren zu lassen.
Die wird kostenlos ausgetauscht.
Aber selbst wenn man keine neue Karte beantragt ist man, zumindest bei Amex, gegen jeden KK Missbrauch versichert wurde mir gesagt.
Denen war der Fall von Sony auch schon bekannt.
Die wollen ja immer nur den bösen konzernen schaden und für mehr Gerechtigkeit sorgen.
Dass so etwas mit Kaufverzicht viel besser klappt als mit Kriminalität muss sich da erst noch rumsprechen.
Wie es nun scheint wurden jetzt KK Infos gestohlen was die ganze Sache nicht mehr so lustig macht.
Was mich ärgert ist dass ich lange keine KK online benutzt habe, genau aus diesem Grund.
Vor 2 Wochen war ich es dann aber leid mir wieder eine PSN Karte zu besorgen und hab mit KK bezahlt.
Schwupps schon ist die Kacke am Dampfen.
Ich hab soeben bei Amex angerufen um die Karte sperren zu lassen.
Die wird kostenlos ausgetauscht.
Aber selbst wenn man keine neue Karte beantragt ist man, zumindest bei Amex, gegen jeden KK Missbrauch versichert wurde mir gesagt.
Denen war der Fall von Sony auch schon bekannt.
Eusterw
Lt. Commander
Wegen den Kreditkartendaten:
Die haben rein gar nichts, ausser den auf der Karte abgedruckten Informationen. Das sind genau die gleichen Infos, die JEDER zu sehen bekommt, wo ihr mit einer Kreditkarte zahlt. Jeder Tankwart, jede Bedienung, jeder Shop wo ihr einkauft, alle haben diese Information.
Es ist nicht möglich, damit unwiederrufliche Abbuchungen zu erzeugen. Dazu bräuchte man eure Unterschrift, oder eure PIN. Aber Sony arbeitet mit normalen Kreditkartendaten (inkl. Sicherheitscode), aber ohne PIN.
Wenn ihr also eure Abrechnungen kontrolliert (solltet ihr aber auch machen, wenn ihr die Karte mal dem Tankwart gezeigt habt), dann kann euch nichts passieren.
Die haben rein gar nichts, ausser den auf der Karte abgedruckten Informationen. Das sind genau die gleichen Infos, die JEDER zu sehen bekommt, wo ihr mit einer Kreditkarte zahlt. Jeder Tankwart, jede Bedienung, jeder Shop wo ihr einkauft, alle haben diese Information.
Es ist nicht möglich, damit unwiederrufliche Abbuchungen zu erzeugen. Dazu bräuchte man eure Unterschrift, oder eure PIN. Aber Sony arbeitet mit normalen Kreditkartendaten (inkl. Sicherheitscode), aber ohne PIN.
Wenn ihr also eure Abrechnungen kontrolliert (solltet ihr aber auch machen, wenn ihr die Karte mal dem Tankwart gezeigt habt), dann kann euch nichts passieren.