Ich hatte mach der zehnten Seite keine Lust mehr mir alles durchzulesen. So wie ich dass sehe, gibt es hier zu zu 1/3 Sony-Hasser, zu 1/3 Berufs-Rager und zu 1/3 vernünftige und schlaue Leute. Im Ernst jetzt, Kommentare wie "geschieht denen recht, nachdem sie sich mit GeoHotz angelegt haben" auf Computerbase zu lesen ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Es steht außer Frage dass die Kreditkartenbenutzer ein Problem haben, aber diejenigen unter den PSN-Nutzern, die keine Kreditkarte nutzen, sollten relativ sicher sein.
Mein Freund nutzt die PS3 zum online spielen und hat auch einen Account. Zwar hat der keine Kreditkarte verwendet, dafür aber auch keine Email von Sony (Stand: 17:02 im Chat mit ihm). Jedoch macht er sich keine Sorgen, da er abgesehen von diesem Vorfall nie seine Daten im Internet veröffentlicht hatte. Weder über Google noch
www.123people.de kann man ihn im Internet finden, und ich meine wirklich gar nicht. Nicht einmal einen Bezug zu seinen Nicknames gibt es. Vielleicht ändert sich dass mit der ergatterten email-adresse, diese beinhaltet jedoch nicht seinen echten Namen, also ist er hoffentlich sicher.
Natürlich besteht immer noch die Möglichkeit, seine Daten irgendwo anzugeben wie z.B. Facebook, aber die Chancen stehen 75.000.000:1 dass ausgerechnet seine Daten von allen gekauten Daten genommen werden. Da er keine Kreditkarte hat, ist der von vorne herein weniger interessant als die anderen.
Unterm Strich ist es natürlich eine mittlere Katastrophe, es besteht immer ein Restrisiko, aber alle nicht-Kreditkartennutzer sollten abgesehen von Spammail (sowohl email als auch Post) relativ sicher sein. Ändert eure e-mail Passwörter und wartet ab, was passiert.