• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gehacktes PSN-Netzwerk: Persönliche Daten gestohlen

Sehr interessant was einige hier von sich geben. Unter falschem Namen anmelden? Über 5 Ecken einkaufen und ja keine Kreditkarte nutzen? Wozu hab ich sie dann? Dass man einem sprechendem Elch seine Kreditkartennummer nicht gibt ist klar. (Wers nicht kennt möge Google nach dem Elch und der Kreditkarte fragen).

Aber bei einem Unternehmen wie Sony sollte man schon erwarten können dass solche Dienste sicher sind.

Und das hat auch nichts mit fehlender Eigeninitiative zu tun. Wo habt ihr diesen Zusammenhang her? Fehlende Eigeninitiative weil man KEINE Fakeaccounts nutzt? :freak:

Ich kann Sony spätestens seit der Geschichte mit GeoHot und den IP Adressen absolut nicht leiden, aber den Nutzern vorzuwerfen diesen Dienst bestimmungsgemäß zu nutzen wäre dämlich IST dämlich.

Dennoch kann es nicht sein dass Hacker mal eben solch sensible Daten von so einem Unternehmen stehlen können. Sowas gehört verschlüsselt gespeichert. Und dafür müsste es auch Milliardenstrafen bzw. Schadensersatz hageln.

Genau so übrigens auch für MindFactory und all die anderen. Wer Daten von anderen Menschen hat, der muss sie um jeden Preis schützen, tut er dies nicht, muss er dafür bluten. Anscheinend ist die Sicherheit bei Unternehmen ja unter aller Kanone wenn man mal eben ganze Datensätze entwenden kann.

@moep89 die ganze sache stinkt seitens sony, da wurde oder wird irgendwas vertuscht seitens sony um irgendwie aus der bedrängnis zu kommen.
die verarschen uns einfach, sorry das ich den ausdruck benutze nur so seh ich das ganze, da wurde eventuell aus eigenen reihen was gehäckt, aus dem hause sony selber, wer weiß was da passiert ist.

mein pc-system: http://www.sysprofile.de/id92928

Damien White schrieb:
Also melden sich Leute nur deshalb mit ihren echten Daten bei PSN, Facebook und co an um zu demonstrieren, dass sie nix zu verbergen haben? Ganz ehrlich, das ist das mit Abstand Dümmste, das ich seit langem gelesen habe.

Same as here... das mit Abstand Dümmste, das ich seit langem gelesen habe.
Wie kann man Konzerne, bei denen du mit echtem Geld bezahlst mit Unternehmen wie facebook vergleichen?
Ich gebe grundsätzlich meine echten Daten an bei Firmen, bei denen ich Geld hinterlasse.
Aber du kannst im potenziellen Streitfall gerne nachweisen, dass du Herr Max Mustermann aus der Musterallee 4711 in 12345 Musterort bist.

Moep89 schrieb:
Sehr interessant was einige hier von sich geben. Unter falschem Namen anmelden? Über 5 Ecken einkaufen und ja keine Kreditkarte nutzen? Wozu hab ich sie dann? Dass man einem sprechendem Elch seine Kreditkartennummer nicht gibt ist klar. (Wers nicht kennt möge Google nach dem Elch und der Kreditkarte fragen).

Das Nutzen einer Kreditkarte im Alltag als wärs das normalste auf der Welt ist bereits grenzdebil. Erst recht wenn der betreiber alternative Zahlungsmethoden, die auch mit Bargeld funktionieren, anbietet.

Moep89 schrieb:
Aber bei einem Unternehmen wie Sony sollte man schon erwarten können dass solche Dienste sicher sind.

Nichts, aber auch wirklich nichts ist absolut sicher sobald es online geht.

Moep89 schrieb:
Und das hat auch nichts mit fehlender Eigeninitiative zu tun. Wo habt ihr diesen Zusammenhang her? Fehlende Eigeninitiative weil man KEINE Fakeaccounts nutzt? :freak:

Nix Eigeninitiative, einfach Hirn einschalten und nicht blauäugig ins offene Messer rennen.

Moep89 schrieb:
Ich kann Sony spätestens seit der Geschichte mit GeoHot und den IP Adressen absolut nicht leiden, aber den Nutzern vorzuwerfen diesen Dienst bestimmungsgemäß zu nutzen wäre dämlich IST dämlich.

Zwei verschiedene paar Schuhe. Der Datenklau wäre auch ohne die IP Geschichte rufschädigend.

Anyway, der Dienst von Sony beruht, wie so viele andere, auf dem Sammeln von Daten. Inwiefern die Daten weiterverwendet werden ist egal, allein das Speichern gefährdet sie bereits.

Moep89 schrieb:
Dennoch kann es nicht sein dass Hacker mal eben solch sensible Daten von so einem Unternehmen stehlen können. Sowas gehört verschlüsselt gespeichert. Und dafür müsste es auch Milliardenstrafen bzw. Schadensersatz hageln.

Und weiter? Es gibt KEINEN perfekten Schutz, wenn man lange genug probiert kann man jede Datenbank hacken. Und dank der modernen Rechentechnik geht das Ganze sogar relativ flott.

Schadensersatz wird dich auch nicht vor dem Missbrauch deiner blauäugig preisgegebenen Daten schützen. Du hast Mist gebaut also leb damit.

Moep89 schrieb:
Genau so übrigens auch für MindFactory und all die anderen. Wer Daten von anderen Menschen hat, der muss sie um jeden Preis schützen, tut er dies nicht, muss er dafür bluten. Anscheinend ist die Sicherheit bei Unternehmen ja unter aller Kanone wenn man mal eben ganze Datensätze entwenden kann.

Ach gottchen, ein derart einfaches Weltbild ist schon schädlich, sich damit im Netz zu bewegen grob fahrlässig.

EDIT @ Crono: Potentieller Streitfall? Wir reden hier vom PSN und nicht deiner Hausbank...

Wow wusste gar nicht dass so viele Leute (die offenbar eine PS3 besitzen) Sony so hassen.

Vor allem versteh' ich nicht wirklich wieso. Ich verstehe es ja dass man es nicht mag, wenn einem Funktionen im Nachhinein weggenommen werden (Linux Support). Aber ich denke daran ist auch die Community z.T. schuld (ich danke Geohot dafür). Über den ach-so-tollen Herr Hotz möchte ich gar nicht erst anfangen zu reden :mad:

Hätten die Hacker/Cracker/wasauchimmer das System einfach in ruhe gelassen, wäre das alles nicht passiert. Ich gebe die Schuld also nicht Sony, sondern diesen Leuten.
Sollen sie sich doch einen billigen PC kaufen und darauf ihr geliebtes Linux installieren und Homebrew zeugs machen! Wer muss denn schon Super Mario auf der PS3 spielen? Also ehrlich... :freak:

Die PS3 ist da um Spiele zu zocken, nicht für anderen Müll. Deshalb ist es auch eine SPIELE-KONSOLE. Wieso verstehen das einige Leute einfach nicht?!

Als ehrlicher Kunde bin ich echt sauer! Ich habe für all' meine Spiele bezahlt und jetzt kann ich nicht online zocken. Und wer ist schuld? Die Hacker! :grr:

Und wer einem so grossen Konzern wie Sony den "Tod" wünscht, ist IMO auch nur ein A*schloch! Nur weil ihr ein Problem mit der Firma habt, sollen tausende Leute arbeitslos werden? Solche aussagen sind nicht nur assozial sondern auch kindisch.
Kauft einfach keine Sony-Produkte mehr und hdf! :stock:

/rage

(das hat gut getan :) )

Für mich riecht das ganze nicht nach Racheakt vergrätzter User oder ominöser Anonymus Hacker Kiddies, sondern stark nach organisierter Kriminalität. Das ganze ist schon ne Nummer größer als n dusseliger DoS Angriff.
Allein die Adressdaten sind schon einiges Wert, von den möglicherweise auch gestohlenen Kreditkarten Daten ganz zu schweigen.
Und wie es aussieht zieht das ganze inzw auch größere Kreise, ARD und ZDF berichten in den TV Nachrichten, bei NTV ist es ein Lead Thema.... das bleibt keine Meldung in den Enthusiasten Kreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sony für die Info nach 10 Tagen

Jetzt kommen die man solle die Kreditkarte sperren. Hätte ich gerne schon vor 10Tagen getan!

SwissGTO schrieb:
Jetzt kommen die man solle die Kreditkarte sperren. Hätte ich gerne schon vor 10Tagen getan!

Selbst wenn dir ein Schaden entsteht wird er dir vom Kreditkarteninstitut ersetzt. Und Kreditkartenrechnungen wirst du dir ja wohl anschauen, oder?

hihihi geohots homies wurden anscheinend wütend auf sony... geschieht ihnen völlig zu recht muss ich sagen! obwohl ich selber ne ps3 hab mit orig spielen...

@lufkin hier hat auch niemand behauptet das dies kiddis oder ähnliches waren
hier warn sicher "profis" am werk

trotzdem finde ich nicht da es zufall ist da alles zur gleichen zeit passier
würd mich nichtmal wundern wenn die daten schon wieder vernichtet worden sind
glaube das die geschichte mit geohot ne ziehmliche hasswelle bei hackern verursacht hat

naja sony... wen interessiert schon sony xD außer die "75" Mio PS3 kiddis

@Nehebkau

Schön dass es dir gut getan hat. Trotzdem kurze frage: Hast du eine Ahnung davon ? Scheint nicht der Fall zu sein.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das hier hat weder mit Anonymous, noch mit Geohot und Failoverflow oder sonstwas zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge. Vergiss das nicht!

Ich wünsche Sony nicht den Tod. Ich würde es nur begrüssen wenn sich die Leute ein paar mehr Gedanken machen würden und ein bisschen kritischer sind. Dann müsste sich das Management von Sony mal wieder anstrengen eine Lösung zu finden.. Jetzt aber tun sie gar nichts und scheffeln Kohle.. Die Leute müssen umdenken, daraus folgt das Sony auch umdenken muss..

Ich hoffe einfach, dass das PSN demnächst wieder online kommt. Da hat man mal Frei und dann sowas :)
Im Store habe ich sowieso nur die Prepaid-Methode genutzt. Das mit den Passwörtern ist aber hässlich.
Das Sicherheitssystem der PS3 hat Sony ja ganz ordentlich gebastelt - dafür musste halt beim PSN gespart werden *g*

Nehebkau schrieb:
Wow wusste gar nicht dass so viele Leute (die offenbar eine PS3 besitzen) Sony so hassen.

Vor allem versteh' ich nicht wirklich wieso. Ich verstehe es ja dass man es nicht mag, wenn einem Funktionen im Nachhinein weggenommen werden (Linux Support). Aber ich denke daran ist auch die Community z.T. schuld (ich danke Geohot dafür). Über den ach-so-tollen Herr Hotz möchte ich gar nicht erst anfangen zu reden :mad:

so viel inkompetenz tut ja schon weh!! oder findest du es etwa auch in ordnung, wenn du einen BMW (oder audi, ...) kaufst, erst alles damit machen kannst (lega) und dir plötzlich der hersteller vorschreibt, dass du nur noch bestimmte cds abspielen oder bestimmte radiosender hören kannst und du ganz spezielle reifen von einem bestimmten hersteller kaufen MUSST! ach ja, alles andere ist natürlich illegal und wird bestraft/abgemahnt (siehe geohot oder graf chokolo)!

dann würdest auch DU kotzen!

@PiPaPa: Bist du ein Sony Angestellter oder warum verteidigst du den Verein auch noch. Die haben ganz ganz grosse Kacka gemacht und werden dafür gerade stehen müssen. Überall hast du was zu sagen, aber wenn dir jemand ein Gesetz um die Ohren haut, guckst du ganz geschickt daran vorbei. Also Trolle verhalten sich ähnlich.
Also lies dir noch mal den Gesetzestext von Bluntman durch und entscheide dann noch mal, ob erst Vermögensschaden entstanden sein. Wie weit Schaden für einen entstanden ist, muss aber jeder für sich selber wissen.

bluntman schrieb:
@PiPaPa
Es ist ein eindeutiger Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen!

§ 8 BDSG
(1) Fügt eine verantwortliche öffentliche Stelle dem Betroffenen durch eine nach diesem Gesetzes oder nach anderen Vorschriften über den Datenschutz unzulässige oder unrichtige automatisierte Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner personenbezogenen Daten einen Schaden zu, ist ihr Träger dem Betroffenen unabhängig von einem Verschulden zum Schadensersatz verpflichtet.
(2) Bei einer schweren Verletzung des Persönlichkeitsrechts ist dem Betroffenen der Schaden, der nicht Vermögensschaden ist, angemessen in Geld zu ersetzen.

@pipapa
gratulation, ziemlich dumme antwort... kannst das auto natürlich durch jeden x-beliebigen käuflichen gegenstand austauschen... wenn ich mir eine ps3 gekauft hätte, wäre es MEINE gewesen, ist ja nicht gemietet oder so... und dann soll mir ein konzern vorschreiben dürfen, was ICH mit MEINER gekauften konsole (%insert_random_gegenstand%) machen darf und was nicht?

Was mich mal interessieren würde, angenommen diese „unbekannten Dritten“ würden meine Kreditkartendaten für irgendetwas missbrauchen und z.B. ihre versäumten GEZ Gebühren bezahlen ^^, müsste Sony dann eigentlich dafür haften ? Könnte man das Sony überhaupt nachweisen ?

Super ... Genau das ist der Grund wieso ich heute noch lieber zur Bank gehe um meine Überweisungen zu tätigen, auf Kreditkarten als Zahlungsmethode im Internet verzichte und prinzipiell keine korrekten Daten von mir im Internet angebe, wenn sie nicht für das was ich will notwendig sind.

Die altbewährten Methoden mögen vielleicht für die heutige Gesellschaft eine Zumutung sein, aber das sind nachwievor die bewährtesten Methoden. Da wunder ich mich nicht wieso manche Menschen regelrecht Paranoid werden, wenn es darum geht deren Daten zu schützen.

By-he-way mit dem PS-Network Hack hat es mich auch getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
steve14 schrieb:
Jetzt hab ich aber eine Frage sagen wir mal die Hacker haben meine Kreditkarte Daten was kann ich persönlich (auser auf auf mein Kreditkarten Onlinebanking achten) noch machen?
Gar nix.

Mehr ist auch nicht nötig. An diese Kreditkartendaten kommt man nämlich nahezu überall ran. Die haben ja quasi nicht mehr als deine Kreditkartennummer und den Sicherheitscode (also nix, was nicht auf der Karte abgedruckt wäre).

Diese Daten könnte sich auch jeder andere merken und weiterverkaufen (z.b. dein Tankwart, oder die Verkäuferin im H&M) -> die stehen nämlich "quasi" öffentlich auf der Karte.

Und genau deshalb reicht es deine Kontoauszüge zu kontrollieren, denn du kannt immer und jederzeit kostenlos einer Abbuchung wiedersprechen. Ohne deine Unterschrift, wird das Kreditkarteninstitut niemals von dir Geld einfordern.

Zurück
Oben