• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gehacktes PSN-Netzwerk: Persönliche Daten gestohlen

@Bullet Tooth
Ich habe nichts mit Sony zu tun. Habe nicht mal eine PS3 o.ä. Was sollen immer diese "Bist du Mitarbeiter bla" wenn man anderer Meinung ist? :rolleyes: Soll einen das in einem schlechteren Licht darstellen?

@morphium
Wenn man schon Vergleiche bringt dann sollten sie jedenfalls passend sein, was? :rolleyes:
Und wie schon gesagt. Nicht Sony hat die Kunden um die Linuxfunktion beschissen, sondern ein gewisser Teil der Kunden hat die other OS Funktion ausgenutzt um die Kopierschutzsystem zu umgehen.
Sony hatte somit den Kunden ein gewisses Maß Vertrauen entgegengebracht, das Vertrauen wurde widerum von einigen Kunden missbraucht.
Da Sony ihre Einnahmen über die Spiele genereiert und nicht über die Konsole selbst muss Sony, wie jeder wirtschaftlich denkende Konzern, seine Gewinne schützen.

Beim Dreamcast war das selbe Problem. Die Entwickler haben aufgrund der Raubkopien nicht mehr entwickelt und es war Segas letzte echte Konsole...

Aber du kannst ja jetzt weiterhin mit deiner Konsole machen was du willst. Kannst ja anfangen die Konsole zu hacken und dann kannste wieder Linux draufspielen :rolleyes:
 
immer diese lächerlichen Analogien...

@morphium
Auto = Hardware
Konsole = Hardware UND KOPIERGESCHÜTZTE SOFTWARE ->PS OS (aka closed system)
Software kann man nicht kaufen, nur die Benutzungsrechte!
 
estre schrieb:
Was mich mal interessieren würde, angenommen diese „unbekannten Dritten“ würden meine Kreditkartendaten für irgendetwas missbrauchen und z.B. ihre versäumten GEZ Gebühren bezahlen ^^, müsste Sony dann eigentlich dafür haften ? Könnte man das Sony überhaupt nachweisen ?
Nein, Sony würde nicht haften und du kannst es nicht nachweisen.

ABER, es reicht der Abbuchung zu wiedersprechen. Du bekommst die Kohle ganz sicher zurück.

Passt du aber nicht auf und merkst nicht, das die dir Geld abbuchen, dann ist es dein persönliches Pech. Iss aber dann auch nicht so schlimm, da du es ja gar nicht gemerkt hast ;)
 
Alles klar. PS3 wird verkauft...

Auch wenn es ne 100%ige Sicherheit nicht gibt. Dieser Vorfall wiegt zu schwer als das man das einfach so hinnehmen kann.
 
genau so seh ich das auch, geh lieber auf die bank hab zeit dazu wenn ich schicht dienst hab.

kreditkarte möchte ich eh keine.
 
Seth666 schrieb:
aber wenn es jetzt an allen Enden bei großen und "seriösen" Firmen kracht, war das wohl vergebene Liebesmüh(

Hö? Bei welcher seriösen Firma hats gekracht? Bei der Sparkasse oder der deutschen Bank sieht alles gut aus.
 
Lord Quas schrieb:
Warum? Zeig uns doch bitte einmal wo der Vergleich hinkt.

autsch...

puh...

da machst du es PiPaPa aber ganz schön schwer.


Aber ehrlich!? Ja, wo hinkt denn dieser Vergleich? Du hast auch bald deine 100 Beiträge voll :-)
 
rockwell1080 schrieb:
Konsole = Hardware UND KOPIERGESCHÜTZTE SOFTWARE ->PS OS (aka closed system)
Software kann man nicht kaufen, nur die Benutzungsrechte!

wenn ich die software gar nicht anrühre sondern da direkt ein anderes OS (unix) installiere, umgehe ich keinen kopierschutz oder ähnliches sondern nutze nur die HARDWARE :lol:

@pipapa
mir ist es doch scheiß egal, wie und womit sony geld verdient... ich habe das stück hardware gekauft und will legal alles damit können was mir einfällt! und dazu zählt auch die installation alternativer firmwares!

@mortiss
und du bist auf dem besten weg die 2000 vollzumachen, nech?
 
Ich finde es nicht grad lustig das irgendwer jetzt vielleicht meine Daten hat, immer diese scheiß Hacker haben die langeweile oder was...
 
morphium schrieb:
so viel inkompetenz tut ja schon weh!! oder findest du es etwa auch in ordnung, wenn du einen BMW (oder audi, ...) kaufst, erst alles damit machen kannst (lega) und dir plötzlich der hersteller vorschreibt, dass du nur noch bestimmte cds abspielen oder bestimmte radiosender hören kannst und du ganz spezielle reifen von einem bestimmten hersteller kaufen MUSST! ach ja, alles andere ist natürlich illegal und wird bestraft/abgemahnt (siehe geohot oder graf chokolo)!

dann würdest auch DU kotzen!

Ach, ich wusste gar nicht, dass es vorher erlaubt war die Sicherheitsmechanismen zu umgehen. Abgesehen davon ist eine Konsole kein Auto - der Vergleich macht für mich keinen Sinn. Aber eventuell bin nicht ganz Informiert - was genau kann man denn alles nicht mehr, was man am Anfang konnte?

Wäre es denen wirklich nur darum gegangen Linux wieder installieren zu können hätte ich kein Problem. Piraterie etc. geht aber gar nicht. Ausserdem fingen sie ja schon als man Linux noch installieren konnte an, die PS3 zu hacken. Wieso denn? Homebrew? Schwaches Argument IMO.
Geohot und Chokolo wussten worauf sie sich einliessen. Sie sind IMO selbst Schuld. Wenn man ins PSN will, muss man sich an die Bestimmungen halten. Wer das nicht tut ist selber Schuld.
Auch wenn es ihnen nicht um Piraterie gegangen ist, sie wussten genau, was andere mit den Tools/Infos/etc. machen würden. Somit sind sie mitverantwortlich für den Schaden, der Sony und den Entwicklern entstanden ist.

Boeby schrieb:
@Nehebkau

Schön dass es dir gut getan hat. Trotzdem kurze frage: Hast du eine Ahnung davon ? Scheint nicht der Fall zu sein.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das hier hat weder mit Anonymous, noch mit Geohot und Failoverflow oder sonstwas zu tun. Das sind 2 verschiedene Dinge. Vergiss das nicht!


Ich wünsche Sony nicht den Tod. Ich würde es nur begrüssen wenn sich die Leute ein paar mehr Gedanken machen würden und ein bisschen kritischer sind. Dann müsste sich das Management von Sony mal wieder anstrengen eine Lösung zu finden.. Jetzt aber tun sie gar nichts und scheffeln Kohle.. Die Leute müssen umdenken, daraus folgt das Sony auch umdenken muss..

Ja, ist mir natürlich auch klar, dass das nicht Anonymous oder Geohot etc. waren. Trotzdem erscheint es mir komisch. Ca. 4 Jahre lang war Ruhe, dann wird die PS3 gehackt und jetzt wird es nur noch schlimmer. Zufall?

Mehr Gedanken machen und kritischer sein ist immer gut. Aber damit solche Hacks zu rechtfertigen geht mMn trotzdem nicht.

Wenn du Sony nicht den Tod wünschst musst du dich auch nicht davon angesprochen fühlen. Jemand anderes (Pana) hat jedoch solche Bemerkungen von sich gegeben.
"An der Börse steht Sony auf einem schlechten Posten und ich drücke alle Daumen, dass der aktuelle Datenklau der entscheidende Sargnagel ist und dieses ehemals wunderbare, heute jedoch schreckliche Unternehmen zerstören wird. Jedenfalls einen Teil. " -Pana
Geht's noch assozialer? :freak:
 
Tja... glaubte auch dass Sony die Daten sicher verschlüsselt... glauben heißt nichts wissen... und wer nichts weiß, muss alles glauben =) Wie sich die alten Sprüche immer und immer wieder bewahrheiten=)

Aber was ich hier nicht verstehe... warum reden bitte alle von Sony's geschädigtem Ruf? - Ist doch total egal; als würde noch irgendjemand(<1%) beim kauf eines Produkts, auf den Ruf des Herstellers schauen. Das einzige was zählt ist doch der Preis, und ob das Gerät das kann, was ich will dass es kann und das auch noch möglichst gut... oder nicht? Klaar kommen jetzt wieder viele, gerade in einem Forum wie diesem, die gerade auf den Ruf des Unternehmens sehr großen Wert legen, ich gehöre auch dazu, aber würde das die Mehrheit machen, würde sich doch die PS3 nicht annähernd so gut verkaufen, oder Google würde doch auch niemand nutzen, mal ganz abgesehen von Facebook... Fakt ist aber, dass genau solche Produkte/Dienste von Millionen Menschen gekauft/genutzt werden.

Und noch was, viele klagen über die lange Reaktionszeit seitens Sony - Nicht unberechtigt! Aber dennoch sollte man bedenken, dass bei einem Angriff dieser Größenordnung, das überprüfen der verlorenen Daten etc. schon eine Weile dauern kann. Dazu kommt noch, dass bestimmt alles doppelt und dreifach geprüft wird, da man sicher nicht von mehr Schaden als vorhanden ist berichten will.
 
Toll, wie schnell Sony ihre Kunden darüber informiert. Echt vorbildlich! Echt Transparent! Echt Sony!

Jetzt mal ernsthaft: Da hat dieser Konzern tagelang Gerüchte befördert, dass die Anonymous-Böslinge der größte Feind des Spielers sind. In Wahrheit hat man offensichtlich bei den Sicherheitsvorkehrungen geschlafen, sodass Kundendaten gestohlen werden konnten. Was aber noch viel schlimmer ist: Durch die Vertuschungspolitik ist jetzt möglicherweise schon Schaden angerichtet worden, der bei rechtzeitiger Aufklärung hätte verhindert werden können.

Da sieht man einmal wieder, wie vertrauenswürdig Konzerne sind. Gebt ihnen nur weiter eure Daten, schmeißt sie Apple, Sony, Google & Co. in den Rachen. Ich weiß, warum ich dieses Konsolen-/Smartphone-/Facebook-/...-Dreckszeug nicht nutze und mein Handy nur mitnehme, wenn ich es brauche. Aber der Mehrheit geht nun einmal leider Datenschutz am Hinterteil vorbei. Und da muss sich dann auch niemand wundern, wenn es eines Tages ein böses erwachen gibt.
 
Hmm... ein weiterer Vorfall, der uns allen beweist, dass nichts, ja wirklich gar nichts sicher ist!

Aber der Mensch ist ein schlaues Wesen und lernt aus seinen Fehlern :p
Alles in die Cloud! Hurra hell yeah!!!
Biometrischer Pass ist geil! Alle brauchen einen Biometrischen Pass, damit schützen wir uns gegen Terroristen. :freak:
 
morphium schrieb:
@pipapa
mir ist es doch scheiß egal,
Na gehen die Argumente aus oder warum so aggro?

wie und womit sony geld verdient...
Sony ist es eben nicht egal, weil sie auch eine Verantwortung für z.B. ihre Mitarbeiter und deren Familien
ich habe das stück hardware gekauft und will legal alles damit können was mir einfällt! und dazu zählt auch die installation alternativer firmwares!
Ja richtig, das Stück Hardware hast du gekauft - und du hast Benutzungsrechte an der Software, aber keine Besitzrechte.

Ansonsten: Dann musst du dir eben das entsprechende Wissen aneignen und deine PS3 nach deinen Wünschen anpassen. Wenn du das nicht kannst hast du halt eben Pech gehabt oder andere dafür bezahlen.
 
wenn ich die software gar nicht anrühre sondern da direkt ein anderes OS (unix) installiere, umgehe ich keinen kopierschutz oder ähnliches sondern nutze nur die HARDWARE

wie gesagt besitzt Sony das Betriebssystem auch nach Kauf der Konsole und kann damit allerlei Veränderungen vornehmen und Funktionen wie Other OS entfernen... (man muss ja NICHT updaten und PSN ist kein Privileg)
 
impressive schrieb:
"Die Eindringlinge sollen persönliche Daten der Spieler ergaunert haben, darunter vielleicht auch Kreditkarteninformationen."

100% bild-zeitung niveau...

einen schönen tag euch allen.
Bild-Niveau hat für mich nur dein posting.
Natürlich ist es nur "vielleicht" so. Sony sprach von "vielleicht", und da es niemand besser weiß, kann man in einer News-Meldung auch nur von "vielleicht" und "soll" schreiben.
Alles andere wäre, genau, Bild-Niveau.

Miese Informationspolitik von Sony.
Ich hoffe, das ehrenhafte Hacker dahinterstecken, die nur Sony platt machen wollten, ohne später die Kundendaten zu verkaufen.

Die Hacker haben das PSN nicht lahmgelegt.
Sie haben Sony nur gezeigt, dass es aus dem Wald hallt, wie man es vorher hineinruft.

@über mir: ganz offensichtlich hast du keinen Schimmer, was das Wort "Privileg" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, gut, dass ich nie meine Kreditkarte im PSN Store benutzt habe :)




Kann doch jedem mal passieren! Durch Fehler lernt man, oder nicht? ^^




*ironie aus*

@Bio Apfel

Persönliche Daten = Kreditkarteninfos? Wohl eher nicht.
 
muss hier mal sagen auch für die die denken des www. ist sicher.
Nichts ist sicher im www. all die ganzen daten von euch und anderen usern..egal ob onlinebanking oder paypal.
selbst steam wurde schon gehackt.
wer mit Kreditkarte bezahlt..muss des Risiko eingehen..das die site mal gehackt wird.
 
@Pipapa: Du trist hier aber so auf und Cherrypicking betreibst du auch noch, denn du reagierst nur darauf wo du ganz klar dazwischen hauen kannst, aber Leute die dir dazwischen hauen, da gehst du nicht drauf ein ist schon alles sehr merkwürdig.

@Amkos: Kreditkarten Infos = persönliche Daten, weil sie nur einer einzigen Person zugeordnet werden können.
 
Zurück
Oben