Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

1) Bundesland: Stadt in BW
2) Tätigkeitsfeld: Softwareentwickler (Ruby on Rails) mit Verantwortung für eines der internen Teams
3) Bruttolohn: 61k
4) Wochenarbeitszeit: auf Papier 40h, real eher ~45h
5) Alter: 29
6) Geschlecht: m
7) Bildung: B.Sc. Informatik
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~5 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~50
 
1) Bundesland: Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: Softwareentwickler/Projektmanager
3) Bruttolohn: 59,5k
4) Wochenarbeitszeit: 37,5h
5) Alter: 30
6) Geschlecht: m
7) Bildung: B.Sc. Wirtschaftsinformatik
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~5 1/2 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: 400-500
 
1) Bundesland: Rheinland-Pfalz
2) Tätigkeitsfeld: IT Security
3) Bruttolohn: ca. 68,5k ohne Bonus (ca. noch mal 6k), aka IGBCE E12T6 falls das wem was sagt
4) Wochenarbeitszeit: 37,5h Gleitzeit
5) Alter: 32
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Master of Science (IT Security), Durchschnitt 1,5
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 8 Jahre, vorher 3 Jahre Bachelor bei der Firma, Master nebenher gemacht
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: Großindustrie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Bundesland: Hessen
2) Tätigkeitsfeld: Network Operator
3) Bruttolohn: 38,2k
4) Wochenarbeitszeit: 35h (strikt eingehalten)
5) Alter: 28
6) Geschlecht: m
7) Bildung: B.Eng. (Ingenieur-Informatik)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 0 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~50 (Gruppe > 500)

fuer einen absoluten Einstieg bin ich zufrieden..., erstmal erfahrung sammeln dann nach neuen positionen ausschau halten.
 
Für einen 35h Vertrag (aller Anschein nach also IGM Bindung) recht wenig. Andererseits hast du auch nur einen Bachelor und bist lt Beschreibung blutiger Einsteiger ...
 
ich weiß nix von IGM bindung oder anderem tarifvertrag, ist aber auch mein erster arbeitsvertrag und ja blutiger anfänger von daher bin ich noch ganz zufrieden, wird sich mit steigender erfahrung dann wohl auch ändern :D
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium im Bereich der IT? Es geht dabei nicht um einen B.Sc sondern eher um spezielle Kurse wie z.B. IT-Management oder IT-Security. Werden die gut angesehen? Bringen die große Vorteile (Gehalt) bei ggf. aktuellen/zukünftigen Arbeitgebern?
 
Fernstudium ungleich Fernstudium. Ich bin gerade in den letzten Zügen eines M.Sc. IT-Sicherheitsmanagement an einer staatlichen HS (gutes Rating btw). Der Abschluss unterscheidet sich im Prinzip nicht von einem Vollzeit Master - den Studiengang gibt's z. B. auch nur in Verbindung einer beruflichen Praxis im IT-Sec Bereich. Vorlesungen hast da aber Vorort, allerdings reduziert / komprimiert.

Aktuell bringt gefühlt alles mit IT-Sicherheit im Titel massive Vorteile...

Bei aktuellen AG ist es immer individuell meiner Erfahrung nach - leider bringt es meist nichts bis sehr wenig. Allerdings sind gerade Investments doch recht schwierig und in Bildung ist wohl nicht die schlechteste derzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bundesland: Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: IT-Berater
3) Brutto-Jahresgehalt: 65.000 € + Dienstwagen
4) Wochenarbeitszeit: 39 Std.
5) Alter: 35
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Informatikkaufmann, dann berufsbegleitendes Wirtschaftsinformatik-Studium (B.Sc.)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~100
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bundesland: Österreich
2) Tätigkeitsfeld: Unix System Engineer
3) Brutto-Jahresgehalt: 64.000 €
4) Wochenarbeitszeit: 38,5 Std.
5) Alter: 36
6) Geschlecht: m
7) Bildung: HTL mit Matura
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 17 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: >37.000
 
Ja das kommt sehr gut hin. Bekomme Pendlerpauschale und netto knapp 42k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
1) Bundesland: Bayern
2) Tätigkeitsfeld: Fullstack .NET Developer (Schwerpunkt ASP.NET) zur zeit auch Angular
3) Brutto-Jahresgehalt: 56k + leistungsabhängige Boni und diverse andere Benefits
4) Wochenarbeitszeit: 40 Std.
5) Alter: 26
6) Geschlecht: m
7) Bildung: FIAE + diverse Zertifizierungen im MS-Umfeld
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ca 7 Jahre mit Ausbildung
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: >6000
 
1) Bundesland: Berlin
2) Tätigkeitsfeld: Consultant - Cloud-Umfeld (Schwerpunkt: Softwareentwicklung)
3) Brutto-Jahresgehalt: 50k + Verpflegungspauschalen, wenn bei Kunden vor Ort
4) Wochenarbeitszeit: 40 Std.
5) Alter: 28
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Abitur + Ausbildung FISI + Master of Science Wirtschaftsinformatik
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 0.5 Jahre als Consultant
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: >2000
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bundesland: NRW bzw. sitze aber dauerhaft im Ausland
2) Tätigkeitsfeld: Softwareentwickler (Java + Angular demnächst)
3) Bruttolohn: Umsatz: 110k beim jetzigen Kunden (zweiter ist nicht geplant)
4) Wochenarbeitszeit: 40
5) Alter: 34
6) Geschlecht: m
7) Bildung: B.Sc. Informatik
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 13 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: 2 Jahresvertrag mit dem Kunden
10) Betriebsgröße: null ahnung

Um es klarer zu machen, ich sitze bei einer europäische Organisation als freelancer mit Ziel einen Vertrag irgendwann hier zu bekommen.
 
110k also als Selbständiger, wo du selbst sämtliche Versicherungs- und Nebenkosten zahlen musst??
 
Vor dem Ausscheiden vom 1. Arbeitsmarkt:


1) Bundesland: Baden-Württemberg
2) Tätigkeitsfeld: 1ST & 2ND Levelsupport (Leistungsziel 2000 Clients pro Person)
3) Brutto-Jahresgehalt: 25K
4) Wochenarbeitszeit: 35h
5) Alter: damals 27
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Mittlere Reife + Facharbeiterbrief
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 6 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: >20000
 
X_Clamp schrieb:
110k also als Selbständiger, wo du selbst sämtliche Versicherungs- und Nebenkosten zahlen musst??

Ich sitze dauerhaft beim Kunden und habe ausser den Fahrten null Ausgaben. Rechner usw stellt der Kunde.

Das geht trotzt Arbeitgeberbeiträge die ich selber zahlen muss schon in Ordnung :-) der Unterschied zum regulären Einkommen in der Gegend (Aachen) ist schon ganz brauchbar. Ich darf halt nicht zu oft krank sein...

Und Ziel ist eh ein interner Vertrag irgendwann, die sind nur recht schwer zu zu bekommen :D daher der Schritt als freelancer um überhaupt dort Fuß fassen zu können können.
 
Verstehe, aber reell sollten dann ca 50% von den 110k an "Eigenbehalt" weg gehen, was dann schon nicht mehr so lukrativ ist.
 
Zurück
Oben