Was freut Euch? (1. Post beachten)

Schön wär´s... :(

Anhänge

• ram-preise-2025-idealo-620x620.jpg
    ram-preise-2025-idealo-620x620.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 36
Hmmm gestern Benachrichtigung bekommen neues Auto ist da - also kurz gestern per Telefon und Mail die elektronische Versicherungsnummer geholt - dauerte nur so 15 Minuten - dann online nachgeschaut bei der Zulassungsstelle ob ich einen Termin schneller bekomme als der Zulassungsdienst (da war erst nach Weihnachten) - gestern für heute 10 Uhr Termin gebucht - kam um 10:02 dran und um 10:20 komplett mit allem fertig die Zulassungstelle wieder verlassen :D

War beim letzten das ich dort zugelassen habe (vor wenigen Monaten) aber auch so hat auch nur so ~ die Zeit gedauert und Termin zu bekommen ging auch voll einfach- echt verrückt - so macht auch selber zulassen wieder Spass und irgendwie gehört das doch auch dazu - wenn es nur 30 Min dauert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Bully49 und BFF
Mich freut, dass ich vorhin, anstatt ein paar Euro auszugeben, mir passende Kabel (ein Y-Splitter, um zwei PWM-Fans auf einem Header laufen zu lassen, und ein eher ungewöhnliches Kabel (siehe unten)) selbst zusammenlöten konnte. Sie sind natürlich nicht hochkomplex und ich bin Anfänger, wenn es ums Löten geht, aber sie funktionieren!
Das ganze Material, also Lötstation, Lötzinn, Schrumpfschlauch und Jumper-Kabel aus einem Arduino-Starterkit, das ich vor Jahren für die Uni brauchte, war da und von Rumliegen wird es nicht besser.
Also habe ich die Kabel abisoliert, zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Ich baue momentan peu à peu meinen neuen Fileserver in einem Intertech-Case. Wie ich erst beim Bau feststellen durfte, gibt es dort einen "mysteriösen" 6-Pin-Fan-Header für die drei 120mm-Lüfter in der Mitte des Gehäuses. Weil ich in der Doku dazu nichts fand, habe ich die Suchmaschine des Vertrauens bemüht und folgenden Blogeintrag gefunden: https://blog.cavelab.dev/2021/03/inter-tech-case-fan-header/

Kurzum: Die Lüfter bekommen über einen 4-Pin-Molex Strom und die sechs Pins sind je TACH und CONTROL/PWM für die drei Lüfter. Damit die Lüfter nicht jeweils einen Header belegen, habe ich die drei PWM-Signale und das TACH-Signal des ersten Lüfters auf einen Header gelegt.

Hier ein Foto von Frankensteins Monster:
IMG_20251217_150320.jpg

Das Anbringen auf dem Header ist eine ganz andere Geschichte und da freut es mich noch einmal, dass ich mit manchen Dingen eine Ochsengeduld habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BFF
Na, das geht doch:

1000005761.jpg

... heißt aber auch, 2% haben noch mehr geschrieben. :D

Was also meint das Du ein "echter" Spammer bist. 🤣

Hohoho! Merry Christmas. 🎅🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben