Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

JavaEE-Fullstack, Oracle, Master, Würzburg, 2 Jahre Berufserfahrung, 44000 Euro Brutto.
 
lurid schrieb:
Wenn nicht, würde ich mit 44.000€ anfangen und hoffen so bei 38.000-40.000€ zu landen.
Selbe Firma, selbe Stelle... da sind +10% in den meisten Firmen schon die Ausnahme. Ich würd allerdings auch mit +15% starten, rückrudern geht immer bzw. eben andere Vergünstigungen aushandeln.
 
Habe nun auch mit meinem Chef ein Gespräch gehabt und bekomme ab sofort 350 € Brutto mehr und er hat signalisiert das man das in Zukunft noch weiter ausbauen kann.
 
Glückwunsch :) Immerhin die richtige Richtung, wobei das ingesamt dann ja immer noch weit weg von dem ist, was deine Arbeit eigentlich wert sein sollte. Aber machste halt erstmal nix, außer ggf. woanders bewerben.
 
Keule90 schrieb:
(Bitte keine utopischen bayrischen Gehälter, ich arbeite schließlich im Osten :D)

Wo denn genau in Sachsen?
Leipzig/Dresden sind ja anders als Chemnitz, beispielsweise

Für ne Ausbildung finde ich 32.000 schon ne gute Stange Geld in Sachsen.

Ne Steigerung auf ~40.000 könnte im Rahmen sein, je anch Firma/Lage halt.

Beispiel, ich kenne einen Master in Informatik, der macht auch SAP und sagt bei ihm ist bei ca. 48.000 Ende. Mehr geht wohl nicht.

Dafür wohnt man da oben halt anders als in München und co für 1/4 vom Geld. Und wo man hier einen Stellplatz fürs Auto kaufen kann, kauft man da eine 4-Zimmer Whg.
 
Bei mir sind es grade ca. 39000€ als technischer Sachbearbeiter in einen Konzern. Arbeitsort ist zurzeit Berlin.
Aktuell komme ich damit recht gut klar und kann sogar gut sparen, aber liegt wohl auch dran, dass ich relativ anspruchslos bin (wann war ich z.B. das letzte Mal auswärts essen? - keine Ahnung).
Gehaltserhöhungen sind auch im Tarifvertrag vereinbart, aber nicht gerade dick. Für die nächste Zeit werde ich diesen Job aber erst einmal behalten, da er relativ stressfrei (jedenfalls für mich und meine Vorkenntnisse) ist und ich nichts mit nach Hause nehmen muss und der zusätzliche Bildungsurlaub (zum gesetzlichen Anspruch) ist sehr positiv.
Macht sich also recht gut, um Abendschule bzw. Fernschule zu besuchen - weiterbildungsfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
qlubtempo schrieb:
Habe nun auch mit meinem Chef ein Gespräch gehabt und bekomme ab sofort 350 € Brutto mehr und er hat signalisiert das man das in Zukunft noch weiter ausbauen kann.

Glückwunsch 350€ Brutto direkt on top ist klasse !
 
1) Bundesland: NRW (Aachen)
2) Tätigkeistfeld: Entwicklung mit Teilprojektleitung (Java EE + Web)
3) Bruttolohn pro Jahr: +- 60k (inklusiv Bonus)
4) Wochenarbeitszeit: 40 Std.
5) Alter: 33 (Hilfe vergeht die zeit...)
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Bachelor IT
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: September 2005
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet


Gehaltserhöhung steht dieses Jahr noch an.

Für die Gegend darf ich nicht klagen, damit lässt sich schon gut leben.
 
Die Gehälter hier scheinen ja doch stark zu variieren. Hier mal mein Senf dazu:

1) Bundesland: Hamburg
2) Tätigkeitsfeld: Entwicklung und Inhouse Beratung (JEE + Automatisierung + Sonstiges - Konzern halt)
3) Bruttolohn pro Jahr: +- 59k -> ab 01.06. +- 69k (Ausstehende Gehaltsanpassung an neue Tätigkeiten)
4) Wochenarbeitszeit: 38 Std.
5) Alter: 28
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Master IT + Ausbildung IT
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~ 3 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

Einstieg ursprünglich bei einem internationalen IT Dienstleiter mit 45k€ (davon 5% variabel je nach Unternehmenserfolg) jedoch bin ich nach 6 Monaten abgesprungen, weil mir die Rahmenbedingungen nicht gefallen haben.

Jetzt bin ich eigentlich sehr happy über die Rahmenbedingungen, auch finanziell mehr als glücklich aber leider absolut unzufrieden mit meinen Tätigkeiten und vor allem mit dem allgemeinen "Konzern-Leben" - Silo-Struktur, lange Prozesse, niemand ist Zuständig, lange Wartezeiten, schrecklich schwerfällige IBM stack Landschaft, Trägheit etc. pp..

Würde gerne ins Ausland gehen und da ich auch ziemlich Naturverbunden bin, war schon immer Norwegen mein Wunsch gewesen. Vielleicht für den ein oder anderen interessant um zu schauen, was es im Ausland gibt: Angebot in einer größere Stadt in Norwegen (nicht Oslo), mittelständische Produkt-Softwareschmiede, DevOps-Engineer für 550.000 NOK zzgl. bis 1 Moantsgehalt Bonus inkl. Umzug bei 37,5h und 25 Urlaubstagen. Laut des aktuell schwachen Wechselkurses sind das umgerechnet "nur" 60k€ - auf Grund der deutlichen niedrigeren Abgabelast jedoch immerhin noch ca. 3,3k€ Netto / Monat. Auf Grund der im Durchschnitt 30% höheren Preise relativiert sich das aber wieder ^^...
 
Ausbildung: Bachelor Angewandte Informatik
Berufserfahrung: 2 Jahre
Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst (Java Programmierung)
BLand: RLP
Netto: 1900€/Monat
39h/Woche, unbefristet, 30 Tage Urlaub.
 
das thema gab doch schonmal :)

damals habe ich geantwortet:
1) Bundesland: BW
2) Beruf/aktuelle Position: IT-Berater
3) Bruttolohn pro Jahr: ~100.000€
4) Nettolohn pro Jahr: ~50.000€
5) Wochenarbeitszeit: ~35-40
6) Alter: 25
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: Hauptschule>Kaufmann für Bürokommunikation
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: Selbstständig


jetzt ist es bei:

1) Bundesland: BW
2) Beruf/aktuelle Position: IT-Berater
3) Bruttolohn pro Jahr: ~96.000€
4) Nettolohn pro Jahr: ~70.000€
5) Wochenarbeitszeit: ~35-40
6) Alter: 28
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: Hauptschule>Kaufmann für Bürokommunikation
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 6 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: Selbstständig (Angestellt bei eigener GmbH)
 
NuminousDestiny schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

mein Netto ist das Netto wo schon Steuern bezahlt sind, aber keine Versicherungen (das muss man als GmbH Geschäftsführer ja nicht), davon gehen also nochmal ~700€ krankenversicherung ab.... betriebsaussaben sind schon bezahlt, werden dort also nicht mit eingerechnet, da ich sehr niedrige ausgaben habe (nur auto und steuerberater)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
1) Bundesland: NRW
2) Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler
3) Bruttolohn pro Jahr: ~46000€ (exkl. Boni wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
5) Wochenarbeitszeit: 37,5h
6) Alter: 25
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: Gymnasium - FI AW - Bachelor Wirtschaftsinformatik (dual) - Master IT-Management (dual, momentan im 2. Semester)
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3 Jahre und 4 Monate (exkl. Ausbildung)
10) Arbeitsverhältnis: angestellt
 
1) Bundesland: Niedersachsen
2) Beruf/aktuelle Position: Informationselektroniker Geräte und Systemtechnik im Einzelhandel (Dorf)
3) Bruttolohn pro Jahr: 25.500 exkl. Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/diverse andere Boni
5) Wochenarbeitszeit: 40h -44,5h
6) Alter: 22
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: Realschule + Ausbildung
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bundesland: NRW
2) Beruf/aktuelle Position: Systemadministrator (Technischer Leiter i.V.) im öffentlichen Dienst (E9b)
3) Bruttolohn pro Jahr: ~41.000 exkl Zulagen und Prämien (Ende des Jahres steht der Aufstieg in die E10 an)
5) Wochenarbeitszeit: 39h
6) Alter: 21
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: Realschule -> FiSi -> z.Z. im Studium B.Sc. Wirtschaftsinformatik (Fernstudium; Start im Februar)
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: unbefristet

Ist aber schon echt erschreckend wie wenig hier einige verdienen. Und ich dachte immer im öD verdient man so schlecht :freak:
 
1) Bundesland: Hamburg
2) Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler (Java)
3) Bruttolohn pro Jahr: 46.000€ Brutto je Jahr
5) Wochenarbeitszeit: 35h
6) Alter: 28
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: Abitur -> FiSi -> Medieninformatik
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: unbefristet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fireeagle

Dein "Lebenslauf" ließt sich aber auch sehr Musterhaft. Mit 21 bereits Administrator und Technischer Leiter in Vertretung.

Da kann man schon mal seinen Hut ziehen :schluck:
 
@Fireeagle: Ich bin auch teilweise echt überrascht. Ich glaube manche verkaufen sich noch deutlich unter Wert.
 
Zurück
Oben