Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Ausbildung zum IT-Systemkaufmann
24 Jahre alt
München
Mittelständisches Unternehmen <500
Arbeitszeit 40h

Gehalt: 766€ netto inkl. 105€ Fahrkostenzuschlag (MVV-Ticket)

Laut bereits übernommenen Azubis, verdienen diese bei einer Festanstellung 1600€ netto.
Das wird mir zu wenig sein, vorallem in München.
Werde mich nach der Ausbildung mal umschauen.
 
Bei Gehältern kommt es immer auf die Erfahrugnen, Berufsjahre und den Qualifikationen eines Arbeitsnehmers an.
Alter und Stellenbeschreibung / Verantwortungsbereich spielen noch weitere Faktoren.

Ich gebe den anderen recht, es ist eindeutig zu wenig.
 
Wann bist Du mit Deiner Ausbildung fertig? Wir suchen aktuell in München :)
 
untot schrieb:
Wenn jemand einfach Dienst nach Vorschrift macht und nach 35-40 Stunden ausstempelt und nichts mehr mit der IT zu tun haben will, dann braucht derjenige sehr viel Glück beim Arbeitgeber, um nicht bis zur Rente einfach auf einem Niveau stehen zu bleiben.

Es gibt Menschen die wollen auf dem selben Niveau bleiben weil sie damit glücklich sind oder Freizeit weit höher gewichten.


@ csMountainDew

Du bist doch nur scharf auf die saftige Prämie ;)
 
Wenn das mit der Verkürzung klappt, bin ich nächstes Jahr im März mit der Ausbildung fertig.
Wollte mich eventuell bei Mifcom bewerben :p
Soll aber nicht so traumhaft sein, dort zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, longtime lurker first time poster.

1) Bundesland: Bayern
2) Tätigkeistfeld: IT-Outsourcing
3) Bruttolohn pro Jahr: 59.000
4) Nettolohn pro Jahr: SK1
5) Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Std., Überstunden gehen auf einen Zeitkonto und können abgefeiert werden. Andere soziale Leistungen lasse ich mal außen vor.
6) Alter: 29
7) Geschlecht: m
8) Bildung: Studium Wirtschaftsinformatik,
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 1 Jahr als Werkstudent, 2 Jahre in Vollzeit
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

Nachdem hier heiß diskutiert wird, was für ein passables Gehalt wichtig ist und was nicht, hier mein Versuch auf diese Frage eine Antwort zu geben:


Was hat mich dort hin gebracht? Mein nicht gerade geradliniger / optimaler Lebenslauf, wurde mir so zumindest immer wieder von Führungskräften etc. bestätigt. Habe jeden Schulabschluss den man in die Deutschland machen kann (angefangen auf der Hauptschule, danach ging es weiter), eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie ein abgeschlossenes Studium. Dieser Weg hat bis jetzt für mich funktioniert.
 
Ein Lebenslauf muss ja auch nicht gerade/optimal sein. Man muss es nur gut begründen können denke ich. Auch zeigt es wohl, dass man bereits mit Situationen konfrontiert war, welche "übel waren und nicht immer alles grüne Wiese und heile Welt. Ein roter Faden muss sich halt durchziehen.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das schulische rückt auch immer mehr in den Hintergrund.
Die Wirtschaft versteht langsam, dass manche Menschen einfach nur auswendig lernen und das Wissen einfach hinrotzen.
Habe genug Freunde die einfach strunzblöd sind, aber ein 2,0 Abi vorweisen können.

Es geht eher darum engagierte und smarte Leute einzustellen, die selber ein Hirn besitzen.

Ich selber war auch 5 Jahre in der Oberstufe (3x 11 Klasse, 2x 12 Klasse), hatte 2 Disziplinarausschüsse und mehrere Gespräche mit Direktoren usw.
Und jetzt? Ohne mich jetzt besonders selbstverliebt darzustellen: Ich bin einer der beliebtesten Azubis und bekomme Lob von jeder Seite. Mir macht das Arbeiten im Team Spaß und ich liebe das Business.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dukey schrieb:
31 Jahre, gelernter IT Systemkaufmann, IT Consultant seit 6 Jahren, 73k€/Jahr und einen Firmenwagen (80k BLP).
Bin in der Jugend von mehreren Schulen geflogen und habe eine abgebrochene Ausbildung. Mittlerweile kräht aber kein Hahn mehr nach meiner (schulischen) Vergangenheit.


Wird immer schöner hier :)
 
Wie schon in den ähnlichen Threas dieser Sorte nimmt das Gehalt pro Seite zu :D

Bis auf wenige Ausnahmen gibt es nur Spitzenverdiener hier, die deutlich über dem Durchschnitt liegen.
 
Hi,

Bundesland: NDS.
Tätigkeistfeld: Softwareentwicklung.
Bruttolohn pro Jahr: ~46.000€, TV-L E11.
Wochenarbeitszeit: 40h mit Gleitzeit und Überstunden zum abfeiern.
Alter: 29 Jahre.
Geschlecht: m.
Bildung: Ausbildung IT-SE, B.Eng Informationstechnik.
Berufserfahrung: 4 Jahre.
Arbeitsverhältnis: Befristet (noch).

Ich bin mit dem Gehalt zufrieden, habe einen guten Arbeitsplatz und kann mit dem Rad zur Arbeit fahren (30 min Radweg). Gehalt wird die nächsten Jahre noch etwas steigen (öffentlicher Dienst, Stufe 3 von 5). Meine Frau verdient etwas weniger als ich. Zusammen kommen wir gut über die Runden.
 
alex1515 schrieb:
Wie schon in den ähnlichen Threas dieser Sorte nimmt das Gehalt pro Seite zu :D

Bis auf wenige Ausnahmen gibt es nur Spitzenverdiener hier, die deutlich über dem Durchschnitt liegen.

Da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaukeln sie sich ja alle gegenseitig hoch um nicht "schlecht" darzustehen ;-)
 
poons schrieb:
Vielleicht schaukeln sie sich ja alle gegenseitig hoch um nicht "schlecht" darzustehen ;-)

Was hab ich denn davon in nem Forum "schlecht" da zu stehen?
Bevor ich meine aktuelle Stelle angetreten habe, hatte ich auch nur ~26000€ Brutto pro Jahr. War jetzt nicht der Renner :(
 
Naja, bei einem Schnitt von 50k pro Jahr gibt es ja für jeden, der weniger verdient, auch jemanden der mehr verdient ;)

Da stellt sich auch die Frage, ob nicht generell die "Besserverdiener" auch eher die sind, die ihr Gehalt bereitwillig bekanntgeben.
 
Nein. Besserverdiener wollen keinen Neid auslösen und bleiben ruhig. Oder Haben entweder Angst trotz allem zu wenig zu verdienen.
Geringverdiener schämen sich.

Dürfte sich unterm Strich die Waage halten. Mit anonymer Umfrage würde ein wesentlich genaueres Forumsbild entstehen.
 
Hi,

ich bräuchte bitte mal eure Meinung.

Zunächst mal die Ausgangslage:

1) Bundesland: Sachsen
2) Tätigkeistfeld: ERP Juniorberater
3) Bruttolohn pro Jahr: ~32.000€
4) Wochenarbeitszeit: 40 Std.
5) Alter: 27
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Fachinformatiker (AE)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3 Jahre Ausbildung, ~2 Jahre Vollzeit in der selben Firma
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

Ich möchte noch in diesem Monat ein Personalgespräch vereinbaren in dem es um den Wechsel vom Juniorberater zum Berater geht.
Mir wurde auch schon signalisiert, dass der Zeitpunkt angemessen wäre.
Ausgehend von der oben genannten Ist-Situation, mit welcher Vorstellung sollte ich eurer Meinung nach in die Gehaltsverhandlung gehen?
(Bitte keine utopischen bayrischen Gehälter, ich arbeite schließlich im Osten :D)
 
@Keule90

Kannst du in Erfahrung bringen, was andere Berater/Kollegen bei euch verdienen? Wenn ja würde ich mich einfach daran orientieren..

Wenn nicht, würde ich mit 44.000€ anfangen und hoffen so bei 38.000-40.000€ zu landen.
 
Zurück
Oben